Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fahrbericht Lamborghini Murciélago LP640


Karl

Empfohlene Beiträge

Habe die Drehmomentkurve nicht vor Augen, aber Fakt ist natürlich dass die Beschleunigung mit der Drehzahl zunimmt, und das schon recht früh. Bemerkenswert ist eben, dass er bei rund 5.000/min noch mal spürbar mehr Druck bekommt, die Beschleunigung schon fast sureal wird und dieser Druck bis mindestens 7.000-7.500/min ohne nachzulassen anhält - unfassbar X-) !

Diese Beschreibung passt auch zur Drehmomentkurve, denn das Maximum liegt erst bei 6000 U/Min an.

Lamborghini hat dem Murcielago offensichtlich eine sehr scharfe Nocke mit auf dem Weg gegeben. Drehmomentverlauf und Drehzahlniveau deuten daraufhin, daß die Maschine ziemlich am Limit ist. Die Literleistung wurde gegenüber dem Vorgänger erheblich verbessert, trotz des ohnehin höheren Hubraums.

Da wollte man sich vor den 620 PS aus dem 599 nicht die Blöße geben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Diese Beschreibung passt auch zur Drehmomentkurve, denn das Maximum liegt erst bei 6000 U/Min an.

Lamborghini hat dem Murcielago offensichtlich eine sehr scharfe Nocke mit auf dem Weg gegeben. Drehmomentverlauf und Drehzahlniveau deuten daraufhin, daß die Maschine ziemlich am Limit ist. Die Literleistung wurde gegenüber dem Vorgänger erheblich verbessert, trotz des ohnehin höheren Hubraums.

Da wollte man sich vor den 620 PS aus dem 599 nicht die Blöße geben.

Ja genau das sehe ich auch so .. der 599 sieh im Vergleich alt aus X-)

Ja genau das sehe ich auch so .. der 599 sieh im Vergleich alt aus X-)
Ich wage zu behaupten dass Autopista dies nicht so sieht :wink: ... Ansonsten streiche ich das heutige Datum in meinem Kalender an..., in "Lamborghini-gelb".
Ich wage zu behaupten dass Autopista dies nicht so sieht :wink: ... Ansonsten streiche ich das heutige Datum in meinem Kalender an..., in "Lamborghini-gelb".

Tja mag sein .... :lol:

Aber nach dem F40 hat Ferrari für meinen Geschmack etwas nachgelassen ... klar Respekt vor den V8 Modellen .... aber ausser Enzo der preislich etwas sehr übertrieben ist kam da nicht mehr viel ..

Der traumhafteste Ferrari für mich ist und bleibt der F40.

Stellt Euch vor der Enzo mit V8 oder sogar V12 und biturbo ... :-) wow!!

Stellt Euch vor der Enzo mit V8 oder sogar V12 und biturbo ... :-) wow!!

Über Geschack und Design lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber fahr erst mal einen "normalen" Enzo.

Selbst der "normale" Enzo ist für uns "normale" Autofahrer schon einige gewaltige Herausforderung.

Solltest Du noch keinen Enzo gefahren haben, ist Dein Wunsch nach noch mehr Leistung für mich nicht nachvollziehbar.:???:

Über Geschack und Design lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber fahr erst mal einen "normalen" Enzo.

Selbst der "normale" Enzo ist für uns "normale" Autofahrer schon einige gewaltige Herausforderung.

Solltest Du noch keinen Enzo gefahren haben, ist Dein Wunsch nach noch mehr Leistung für mich nicht nachvollziehbar.:???:

Also ein Enzo bin ich bis anhin leider noch nie gefahren. Nur der F40, Modena und F430.

Ueber den Geschmack lässt sich streiten stimmt ich finde einfach beim LP640 und den anderen Lambo Modellen das sie durch das 4x4 min. fast die gesamte Kraft auf den Asphalt bringen .... was man beim Enzo oder anderen boliden mit Hinterradtraktion nicht gerade behaupten kann oder?

Wie gesagt dies ist meine Meinung .... klar sind da nicht alle gleicher Meinung ist mir schon klar.

Also ein Enzo bin ich bis anhin leider noch nie gefahren. Nur der F40, Modena und F430.

Ueber den Geschmack lässt sich streiten stimmt ich finde einfach beim LP640 und den anderen Lambo Modellen das sie durch das 4x4 min. fast die gesamte Kraft auf den Asphalt bringen .... was man beim Enzo oder anderen boliden mit Hinterradtraktion nicht gerade behaupten kann oder?

Ich habe geschrieben das man sich nicht streiten kann.

Das ein F40 die Kraft nicht auf den Boden bekommt, das stimmt, ist ja auch ein Oldtimer.

Bei den neuen Autos sieht das anders aus, hier ist der Schwachpunkt der Fahrer.

Eben, dies wird bei Lambo kompensiert duch den Allrad, da kommt jeder mit zurecht.

Als Lamborghini-Owner muss man dafür nur mit zwei Handycaps leben:

das grössere Gewicht und das es kein Ferrari ist.

Ich habe geschrieben das man sich nicht streiten kann.

Das ein F40 die Kraft nicht auf den Boden bekommt, das stimmt, ist ja auch ein Oldtimer.

Bei den neuen Autos sieht das anders aus, hier ist der Schwachpunkt der Fahrer.

Eben, dies wird bei Lambo kompensiert duch den Allrad, da kommt jeder mit zurecht.

Als Lamborghini-Owner muss man dafür nur mit zwei Handycaps leben:

das grössere Gewicht und das es kein Ferrari ist.

Klar da hat sich viel getan aber ein 4x4 ist dann doch anderst.

Das Gewicht ist das grosse handicap ja ....

Aber das es kein Ferrari ist? Also eben ... muss es auch nicht ... lieber Flügeltüren :-))!

Fest steht, daß der LP 640 das letzte echte "Tier" ist-das fehlende Pferdchen hin oder her. Danach gibts nur noch Exoten wie Zonda, Koenigsegg etc.

Kai, Du hast ja sicher viel Erfahrung-glaubst Du, daß man als "Normalo" überhaupt annähernd die Leistung eines LP640, eines Gallardo, eines 599 oder eines 360 CS ausloten kann? ich habe da so meine Zweifel.

Kai, Du hast ja sicher viel Erfahrung-glaubst Du, daß man als "Normalo" überhaupt annähernd die Leistung eines LP640, eines Gallardo, eines 599 oder eines 360 CS ausloten kann? ich habe da so meine Zweifel.

Also einmal kann man die Leistung immer ausloten.....ob man es danach noch mal kann ist eine andere Sache..... :-o

Ich weiß, das ich wenn ich vom TDi in den B8 umsteige erstmal Respekt habe-das Heck kommt definitiv, wenns regnet ist das Auto bei zu viel Gas kaum zu hädeln. Und das sind ja Peanuts......

Ich durfte ja Klaus C-GT Fahrkünste erleben-und ganz ehrlich ich habe Hochachtung! Das wird sich bei den Lambos etwas anders verhalten wegen des Allrads-aber es ist doch sicher nix für "normale" Autofahrer....

Kai, Du hast ja sicher viel Erfahrung-glaubst Du, daß man als "Normalo" überhaupt annähernd die Leistung eines LP640, eines Gallardo, eines 599 oder eines 360 CS ausloten kann? ich habe da so meine Zweifel.

Eben, das geht nicht. Ich bin viel auf Rennstrecken unterwegs, aber ein Testfahrer vom Werk nimmt mir mit dem gleichen Fahrzeug in Fiorano 10 Sek. ab. Das ist auf einer Länge von 2.5 KM, noch fragen?

ausserdem sollte man sich die frage stellen, ob man mit diesen fahrzeugen die grenzen auf einer öffentlichen strasse überhaupt ausloten muss.

kann zwar nur für den motorradbereich sprechen ( bin lediglich einmal kurz einen boxster gefahren ), jedoch verhält es sich dort ähnlich.

der grenzbereich von neuen sportlern bzw supersportlern liegt sicherlich weit weit über dem was auf der strasse zu erfahren ist.

dafür kann man dann ein paar euro investieren und die rennstrecke nutzen. selbst dort bekommen die meisten fahrer schon probleme ihr fahrzeug kontrolliert am limit zu wegen.

ist ein Lambo nur durch den 4x4 so viel einfacher zu fahren ? kann ich mir persönlich nicht vorstellen. auch ein anderer supersportler sollte trotz heckantriebes ein so dermaßen hohes gripniveau haben, dass es wie gesagt kaum möglich ist dieses zu überschreiten - solange den der kopf angeschaltet bleibt.

will jetzt keine grundsatzdiskussion um allrad- oder heckantrieb auslösen, aber ist es nicht so, dass der allrad lediglich bei schlechten witterungsverhältnissen echte vorteile verspricht ? beim bremsen interessiert es mal garnicht, und selbst bei schnee hat mal ein 3er bmw den vergleich gegen audi allrad und vw frontantrieb gewonnen.

finde es ein wenig leichtsinnig den lambo aufgrund seines allrades zum narrensicheren fahrzeug zu machen ;) ich jedenfalls würde so ein wagen sicherlich auch mit allrad erstmal wie auf rohen eiern bewegen.:oops:

ausserdem sollte man sich die frage stellen, ob man mit diesen fahrzeugen die grenzen auf einer öffentlichen strasse überhaupt ausloten muss.

kann zwar nur für den motorradbereich sprechen ( bin lediglich einmal kurz einen boxster gefahren ), jedoch verhält es sich dort ähnlich.

der grenzbereich von neuen sportlern bzw supersportlern liegt sicherlich weit weit über dem was auf der strasse zu erfahren ist.

dafür kann man dann ein paar euro investieren und die rennstrecke nutzen. selbst dort bekommen die meisten fahrer schon probleme ihr fahrzeug kontrolliert am limit zu wegen.

ist ein Lambo nur durch den 4x4 so viel einfacher zu fahren ? kann ich mir persönlich nicht vorstellen. auch ein anderer supersportler sollte trotz heckantriebes ein so dermaßen hohes gripniveau haben, dass es wie gesagt kaum möglich ist dieses zu überschreiten - solange den der kopf angeschaltet bleibt.

will jetzt keine grundsatzdiskussion um allrad- oder heckantrieb auslösen, aber ist es nicht so, dass der allrad lediglich bei schlechten witterungsverhältnissen echte vorteile verspricht ? beim bremsen interessiert es mal garnicht, und selbst bei schnee hat mal ein 3er bmw den vergleich gegen audi allrad und vw frontantrieb gewonnen.

finde es ein wenig leichtsinnig den lambo aufgrund seines allrades zum narrensicheren fahrzeug zu machen ;) ich jedenfalls würde so ein wagen sicherlich auch mit allrad erstmal wie auf rohen eiern bewegen.:oops:

Es geht doch mehr drum wie nervös das Heck ist im Grenzbereich oder? Beim Murcielago ziemlich "ruhig" für so ein Kaliber. Da ist es bei einem Heckbetriebenem sicher um ein vielfaches schwerer ihn auf der Strecke zu behalten.

Und im Grenzbereich ist jedes Auto schwer zu fahren eigentlich ... also so hatte ich den Eindruck

ausserdem sollte man sich die frage stellen, ob man mit diesen fahrzeugen die grenzen auf einer öffentlichen strasse überhaupt ausloten muss.

Diese Frage brauche ich mir nicht zu stellen. Falls Du mich mit "man" meinst. Aus dem Alter bin ich schon lange raus.

Wenn Du andere mit "man" meinst, dann sollte "man" solche Fahrer zum Therapeuten schicken. Sollen "die" sich doch mit rumplagen.:D

dafür kann man dann ein paar euro investieren und die rennstrecke nutzen. selbst dort bekommen die meisten fahrer schon probleme ihr fahrzeug kontrolliert am limit zu wegen.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Wer Geld hat für Benzin und Pneu, der sollte auch Geld haben um auf die Strecke zu gehen.

ist ein Lambo nur durch den 4x4 so viel einfacher zu fahren

Wir reden hier immer noch von einem recht hohen Fahrniveau. Da ist der Lambo, da das Heck nicht so zickig ist, leichter zu fahren.

finde es ein wenig leichtsinnig den lambo aufgrund seines allrades zum narrensicheren fahrzeug zu machen ;) ich jedenfalls würde so ein wagen sicherlich auch mit allrad erstmal wie auf rohen eiern bewegen.

Das kommt wiederum auf den Geldbeutel und die Erfahrung an.

Als Lamborghini-Owner muss man dafür nur mit zwei Handycaps leben:

das grössere Gewicht und das es kein Ferrari ist.

Ich möchte mir erlauben festzustellen, dass der letztgenannte Punkt für keinen Lamborghini-Fahrer der Welt ein "Handycap" ist - im Gegenteil :wink: !

finde es ein wenig leichtsinnig den lambo aufgrund seines allrades zum narrensicheren fahrzeug zu machen ;) ich jedenfalls würde so ein wagen sicherlich auch mit allrad erstmal wie auf rohen eiern bewegen.:oops:
Nach meinen subjektiven Empfindungen und denen vieler, die beide Marken kennen und gefahren sind, liegen die Allrad-Lambos je nach Situation wirklich besser und sicherer. Irgendwann kommt nun mal das Heck des F430 um die Ecke, während ein Gallardo die Kurve leicht untersteuernd aber vergleichsweise wie auf Schienen durchfährt. Nicht Mißverstehen: Bei plötzlichem vollen Leistungseinsatz schwänzelt auch der Gallardo leicht aus, dies bedingt die Verteilung der Motorleistung auf die Achsen. Doch das Gefühl in den Allradlern ist sicherer.

Klar gibt es auch Besitzer die eben jene Eigenschaften der Hecktriebler schätzen. Diese sollen und werden auch weiterhin nur Hecktriebler kaufen, was völlig in Ordnung ist.

Wer aber einmal im LP640 voll beschleunigt und nicht den Hauch von Schlupf an der Hinterachse verspührt, der versteht dass der Allrad nicht nur für den Winter geschaffen ist.

Letztendlich ist aber auch die Antriebsart wie die Form und der Sound eine Frage des Geschmacks, die zum Glück jeder für sich selbst beantworten darf.

Ich möchte mir erlauben festzustellen, dass der letztgenannte Punkt für keinen Lamborghini-Fahrer der Welt ein "Handycap" ist - im Gegenteil :wink: !

Genau, ich hab auch noch nie gesehen dass ein Pferd einen Stier auf die Hörner genommen hatX-)

Wer aber einmal im LP640 voll beschleunigt und nicht den Hauch von Schlupf an der Hinterachse verspührt, der versteht dass der Allrad nicht nur für den Winter geschaffen ist.

Da muss sich ja seit Diablozeiten einiges getan haben. :wink:

Meiner ist trotz Allrad im Winter eine Fehlbesetzung:D

@kkswiss

ich meinte nicht dich persönlich. wenn ich dich gemeint hätte, hätte ich auch dich persönlich angesprochen. lese zwar nur überwiegend im forum, aber von dem was ich so mitbekomme weißt du was du mit dem auto anstellst - wäre sonst auch zu schade um den hengst 8)

bei den *****en und ihren spielchen auf der strasse stört mich nur, dass sie andere in gefahr bringen. wenn man sich selbst zerstört ist das eine sache, und selbst das ist schon egoistisch. leiden selbst da sicherlich genügend drunter.

wie schon geschrieben fehlen mir bezüglich sportwagen die erfahrungswerte, aber wenn ihr das sagt, dass sich ein lamborghini "so viel" einfacher im grenzbreich bewegen lässt, will ich das mal glauben. denkt sich schliesslich niemand einfach so aus. hätte es jedoch bisher eher als stammtisch parolen abgetan bzw. konnte ich mir nur schwer vorstellen. 500ps bleiben nunmal 500ps ob allrad oder nicht.naja mein respekt bleibt trotzdem, jedenfalls die portion gesunder respekt vor dem auto und der leistung. irgendwann mal ... :wink:

bezüglich der rennstrecke:

wer es nicht macht verpasst einfach was. kann zwar auch hier nur fürs motorrad sprechen ( ist vom budget einfach eher machbar für mich ), aber 2 tage rennstreckentraining ersetzen vom spaß schon fast eine komplette saison. vom lernfaktor mal ganz abgesehen und das wird sich fürs auto ähnlich verhalten.

Genau, ich hab auch noch nie gesehen dass ein Pferd einen Stier auf die Hörner genommen hatX-)

sehr schön X-)

Ich schließe mich der Aussage vom Peter an:

Der LP640 ist das letzte brachiale Tier und er möge hoffentlich noch lange leben :-))! Designtechnisch waren die Lambos schon immer ihrer Zeit voraus. Bringt den Countach raus mit Technik aus dem Murci und die Kunden werden sich drum reißen :-))!

@Karl,

du bist ja total von dem Wagen begeistert.

Würdest du ihn auch kaufen?

Denn den Wagen mal zum Spass bewegen oder alltäglich bzw. diesen Wagen zu besitzen sind schon zwei verschieden paar Schuhe.

@Karl,

du bist ja total von dem Wagen begeistert.

Würdest du ihn auch kaufen?

Denn den Wagen mal zum Spass bewegen oder alltäglich bzw. diesen Wagen zu besitzen sind schon zwei verschieden paar Schuhe.

Ich würde den Wagen SOFORT kaufen und ihn auch jeden Tag im Hamburger Stadtverkehr fahren. Man lebt nur einmal, das letzte Hemd hat keine Taschen.

Ohne Flax: Das Auto ist voll alltagstauglich, Du musst Dich nur - wie in anderen Autos, großen US-Geländewagen beispielsweise - mit der Breite arrangieren, Dich an die schwierige Übersicht lediglich gewöhnen und ab und zu das Liftsystem für die Vorderachse nutzen - that's it!

Serviceintervalle alle 12.000 km oder 1 x pro Jahr - völlig in Ordnung. Der Kofferraum reicht für ein ganz langes Wochenende für zwei, für den Winter gibt es bald die entsprechende Bereifung von Lamborghini.

Und merke: Ist er zu hart, bist Du zu schwach :-))! !

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...