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Tuner & Hersteller: das war früher...


AxelF

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@Graunase:

Ich freue mich sehr, in Dir jemanden getroffen zu haben der den B 10 Biturbo auch so mag wie ich:-))!

Das Problem mit der Haltbarkeit der Maschine war mir nicht bekannt, aber ich kann es mir gut vorstellen: Die spezifische Leistung bzw. das spez. Drehmoment war nach damaligen Maßstäben exorbitant hoch - vor allem für einen Zweiventiler.

Ein Internet-Bekannter von mir meinte einmal, daß es mit dem B 10 Biturbo seinerzeit keine Gegner gab. "Egal ob Ampel, Landstraße oder Autobahn, egal ob Porsche, Ferrari oder Motorrad, alle haben es versucht, keiner hat es geschafft..."

Nun ja, und die Probleme mit den Turbos und der Zylinderkopfdichtung sind m. W. nach nicht so ungewöhnlich bei der Art von Maschinen, wie sie der B 10 Biturbo hatte. Lebenswichtig ist für solche das sorgsame Warm- und auch Kaltfahren.

Wenn ich so etwas sehe, daß irgendwelche Spezialisten mit Volldampf auf der Autobahn brettern und den Wagen 200 m vor der Tankpause brutal herunterbremsen und ihn dann vor der Zapfsäule nicht noch etwas nachlaufen lassen, schüttele ich den Kopf...:-o

Das ein paarmal gemacht und die neue Zylinderkopfdichtung - bzw. ggf. der neue Turbolader - kann schon mal bestellt werden:(

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Das Kaltfahren ist natürlich von eminenter Wichtigkeit,klar.Es gibt auch einige wenige welche ihre 200000km ohne große Probleme gemacht haben (meistens mit exorbitantem Wartungsaufwand),dennoch ist die Mehrheit recht problematisch.

Interessanterweise hält die Kupplung sehr gut und das bei damals recht utopischen 520Nm mit Turboschlag.

Der Legendenbildung durch die BT Besitzer möchte ich allerdings entgegenhalten daß es immernoch ein 1,8t Auto ist,daher-und in Verbindung mit den Turbos-ist er auf engeren Landstraßen etwas gehandicapt.Was Längsbeschleunigung angeht ist er sicherlich nahezu ungeschlagen gewesen.

Er ist für mich der klassische Alpina:Unauffällig und Technik vom Feinsten.Wie sagte B.Bovensiepen so schön?"Unsere Fahrzeuge sind für den Liebhaber exquisiter Technik welcher keine exhibitionistischen Karossen braucht.

Thats it!!!:-))!

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Wenn ich mich recht erinnere, hat MAE ein 123er Coupé mal "breit" gebaut.

Die Frontschürze von dem abgebildeten 126er schein etwas mißglückt zu sein, während die Verbreiterungen gar nicht mal so schlecht sind.

Die Frontschürze von dem abgebildeten 126er schein etwas mißglückt zu sein, während die Verbreiterungen gar nicht mal so schlecht sind.

... wenn man den in den Achtzigern auf der Reeperbahn geschäftlich engagiert war! :D

ich weiss nicht, ob der von MAE kam. Ich habe das Auto seinerzeit auf der IAA gesehen und fand ihn echt gut. Einer der Ersten, die eine ganzteilige Stosstange machten, die nicht so zerklüftet war. Das Auto war silber und die Leisten vorne rot. Ich finde diesen Umbau immer noch schick

ich weiss nicht, ob der von MAE kam. Ich habe das Auto seinerzeit auf der IAA gesehen und fand ihn echt gut. Einer der Ersten, die eine ganzteilige Stosstange machten, die nicht so zerklüftet war. Das Auto war silber und die Leisten vorne rot. Ich finde diesen Umbau immer noch schick

Der C126 war von Benny S und ist wirklich ganz gelungen, wenn man sich mal die anderen Creationen von damals betrachtet.

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Also mir gefällt das Original immer noch am besten.Ein zeitloser Klassiker dem sogar seine zeitweilige Pornokundschaft nichts anhaben konnte.

Wenns denn unbedingt Widebdy sein soll,dann den AMG Umbau,vergleichweise dezent und geschmackvoll.

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stimmt an den habe ich auch gedacht,,,,, aber sbarro 1 und 2 sind beide so skuril, dass der Modulo nicht als Beispiel dienen darf...X-)

Selten und wunderbar! Jetzt blos nicht wieder über das Disign der 80iger meckern:wink:

Nein, das hat DIESER Klassiker bestimmt nicht verdient!! Die 21 gebauten Exemplare haben für mich Kultstatus, genauso wie der Treser T1 :)

Der Preis ist aber recht optimistisch.

Denke ich auch.

Ist ja häufig so mit Fahrzeugen, die in niedrigen Stückzahlen hergestellt werden. Ersteinmal versuchen den Einen zu finden und wenn jemand mit dem Cashkoffer kommt werden die Preise nach unten verschoben.

Ich denke aber der Preis ist momentan nicht zu utopisch.

Obwohl bei dem Preis hätte ich schon gerne, daß das elektrische Verdeck auch funktioniert. Preisunabhängig finde ich es immer schade, daß so wichtige Funktionen nicht wieder auf Vordermann gebracht werden. Ein elektrisches Verdeck ist, neben das ein Fahrzeug überhaupt fährt, mit die wichtigste Funktion bei einem Cabrio. Besonders wenn man der Konstruktion eine gewisse Vorreiterrolle bei elektrische Hardtops zuschreibt. Bleibt immer ein bitterer Beigeschmack und man denkt sich, wenn diese wichtige Funktion schon nicht in Ordnung ist, wie sieht es dann im Detail aus.

Das eckige Design hebt sich(für mich) so wohltuend von den vielen heutigen "Cabrioeiern" ab!

Obwohl bei dem Preis hätte ich schon gerne, daß das elektrische Verdeck auch funktioniert. Preisunabhängig finde ich es immer schade, daß so wichtige Funktionen nicht wieder auf Vordermann gebracht werden.
Die Frage bei sowas ist nicht, daß sie nicht auf Vordermann gebracht wird, vielmehr, daß sie nach 25 Jahren nicht mehr in Ordnung gebracht werden kann. Die Technik von damals ist hoffnungslos veraltet. Ersatzteile dafür aufzutreiben, wird sehr schwer bis unmöglich, wenn beispielsweise die Steuerung defekt ist. Vor allem, wenn es sich um eine "Vorreiterrolle" handelte, also auf diesem technischen Stand im Prototyp-Stadium hängen geblieben ist. Da muß man komplett von vorne anfangen zu entwickeln bzw. im wahrsten Wortsinne basteln... Das ist genau wie mit dem bb DINFOS. Diese Dinger lassen sich heute auch nicht mehr reparieren.

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