Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuner & Hersteller: das war früher...


AxelF

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ob es sich beim bekannten Pressefahrzeug und dem erst kürzlich bei Ebay angebotenen Kodiak F1 um dasselbe Fahrzeug handelt, das weiss ich nicht. Wenn "Ja", dann kenne ich nur 1 1/2. :D

Ich hatte mal vor Jahren bei Mladen Mitrovic bzw. bei Speed und Sport bezüglich Stückzahlen, Bauzeit und Restbeständen nachgefragt, aber leider niemals eine Antwort bekommen. Zufällig dann mal kurzen Kontakt in einem anderen Forum zu Mitrovics zukünftigen Schwiegersohn gehabt. Der wollte Schwiegerpapa mal ausquetschen. Nie wieder was gehört.

Irgendwie soll da wohl ganz bewusst niemand irgendetwas genaues wissen. :???:

Naja, wenn ich gross hupe, dass ich 100 Exemplare verkauft habe, allerdings effektiv nur eine (wenn überhaupt) Handvoll los wurde, wäre ich auch nicht an einer "Beweisführung" interessiert.. :wink:

Trotzdem finde ich das Fahrzeug optisch sehr gelungen und es passt perfekt in die damalige Zeit! Insofern wären die 100 Exemplare durchaus positiv zu werten gewesen und es hätte sich bestimmt hin und wieder ein Exemplar in die Annoncen/ auf die Strassen dieser Welt verirrt. Leider ein Wunschdenken :(

Trotzdem finde ich das Fahrzeug optisch sehr gelungen und es passt perfekt in die damalige Zeit!
Na ja, die Proportionen zumindest der Seitenlinie sind meiner Meinung nach eine Katastrophe :wink: :

13406.jpg

Du hast das Fahrzeug aber auch aus einer gemeinen Perspektive erwischt (das sagen doch die Frauen immer :wink::D). Auf dem Quartett-Bild finde ich die Linie viel harmonischer, wenn auch der Radstand etwas kleiner hätte ausfallen können. Front und Heck finde ich sogar sehr gelungen, die Porsche-Rückleuchten habe hier ein schöneres Zuhause denn am angestammten Platz gefunden und vorallem mit den offenen Scheinwerfern sieht der Kodiak schon fast elegant aus. Zudem hat er Flügeltüren und punktet alleine deshalb schon ganz gut! :wink:

Zugegeben, es ist weder ein F40 noch ein Countach oder dgl. Für ein Kitcar finde ich das Design trotzdem beachtenswert, siehe auch nochmals untenstehende Bilder. Die Idee der offenen C-Säule dürfte dem Maserati Merak entsprungen sein, wenn auch weniger elegant..

Quintessenz: JA, ich würde ihn fahren! Je nach Motorisierung sogar mit noch viel mehr Genuss! O:-):wink::-))!

post-9105-14435329240359_thumb.jpg

post-9105-14435329241741_thumb.jpg

post-9105-14435329242749_thumb.jpg

Über dem großen Teich wird mal wieder ein seltenes "Leckerchen" angeboten.

Recht gut erhalten. Geschlossen gefällt mir das Fahrzeug allerdings nicht so sehr. Aber das hat der AMG gemeinsam mit den meisten seiner zeitgenössischen "Nebenbuhler". Ansonsten ein klasse Fahrzeug!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1984-Mercedes-Benz-500SEC-AMG-Cabriolet-500-SEC-41k-Mi_W0QQitemZ110428878206QQcmdZViewItemQQptZUS_Cars_Trucks?hash=item19b612f57e&_trksid=p4506.c0.m245

AMG ist das Lenkrad und das Typschild hinten. Der Heckspoiler ist definitv nicht AMG, bei dem Rest wäre ich mir nicht sicher.

Bei einem originalen AMG-Frontspoiler steht in der Mitte z.B. AMG drauf, daß kann ich hier nicht erkennen.

Auch sind die Felgen merkwürdig lackiert, so daß hier auf den Bildern nicht feststellbar ist, ob das AMG ist.

Lobenswert ist allerdings der Innenraum, der sich wohl in einem sehr guten Zustand präsentiert. Auch die überkomplette USA-Vollausstattung läßt das Herz eines 126er-Freundes schneller schlagen.

Aufgrund der Schaltkulisse sowie der doch recht seltenen Velours-Sitze vermute ich mal, daß das Baujahr eher 1980/1981 ist und erst 1984 nach Amerika exportiert wurde.

Bei Sportwagen Engel in Namedy steht seit einiger Zeit ein herrlicher RINSPEED Porsche zum Verkauf. Tolle Farbkombination, super Innenausstattung (Vollleder, Stack-Audio usw.), gut erhalten und wenig Kilometer.

Ich kann mich noch an ein Kartenspiel von früher erinnern, in dem ich den horrenden Preis im Verhältnis zu den Fahrleistungen nicht verstehen konnte, da der Motor unangetastet blieb. Das war noch die Zeit, in der Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung (natürlich nur von 0-100 km/h) wichtiger waren als andere kostspielige Umbaumaßnahmen.

Hauptsache man machte den Stich!:)

http://www.sportwagen-engel.de

....... Die Idee der offenen C-Säule dürfte dem Maserati Merak entsprungen sein, wenn auch weniger elegant..

Der Kodiak nimmt seine Inspiration eher vom Mercedes C111. Angeblich wurden sogar dessen original Formen verwendet.

Zum Verkauf stehen zwei Gullwings, ein 500 SEC und ein 380 SEC. Der 380 er stand schon einmal zum Verkauf. Hier wurde lediglich der Startppreis um ca. 1000,- $ gesenkt. Den 500er habe ich bisher noch nicht gesehen. Bis auf die katastrophale Felge und das schreckliche Radio scheint der Wagen ganz in Ordnung zu sein. Ich liebe diese Träume der 80iger!!!!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Extremely-Rare-500-SEC-GULLWING-Coupe_W0QQitemZ200384056261QQcmdZViewItemQQptZUS_Cars_Trucks?hash=item2ea7d20bc5&_trksid=p4506.c0.m245

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1983-Mercedes-Benz-380SEC-Gull-Wing-Gullwing_W0QQitemZ150371886424QQcmdZViewItemQQptZUS_Cars_Trucks?hash=item2302dce558&_trksid=p4506.c0.m245

Da bekommt ein Fan der 80iger Jahre Extremumbauten feuchte Augen. Einer der wenigen Gemballa Cyrrus im Originalzustand. Über die genaue Stückzahl kann ich leider nichts sagen, dürfte aber ungefähr hinkommen.

Damals meiner Meinung nach etwas hinter dem legendären Avalanche (hatte ein ca. 2m großes Poster!!) angesiedelt, ist dieses Fahrzeug immer noch ein absoluter Traum und Hingucker. Kein Vergleich zu der heutigen uniformen Sportwagengarde, bei der viele erst beim lesen der Typenbezeichnung erkennen, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. CP Profis selbstverständlich ausgeschlossen :wink:

Ein Highlight für mich ist die Stereoanlage, obwohl die gegen vergleichbare Komponenten wie z.B. von der Styling Garage, Buchmann oder auch vom Avalanche, fast unscheinbar wirkt.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1986-Porsche-Gemballa-Cyrrus-Cabriolet-1-of-4-REAL_W0QQitemZ320424291136QQcmdZViewItemQQptZUS_Cars_Trucks?hash=item4a9ac6ab40&_trksid=p4506.c0.m245

Der Heckspoiler ist definitv nicht AMG, bei dem Rest wäre ich mir nicht sicher.

Das Spoilerpaket müsste AMG sein, hab auf die schnelle nur dieses Foto von einem Breitbau-SEC gefunden mit dem Paket.

Brabus hatte einen fast identischen Spoileraufsatz, der war aber zweiteilig - Stoßstange und darunter der Spoiler jeweils einzeln und an den Enden ist der etwas weniger geschwungen als diese AMG-Variante.

1000001p.jpg

Das obere schwarze ´Flügelmonster´ ist ein ABC-Breitbau. Der untere ein AMG Breitbau.

Noch ein Bild vom sehr ähnlichen Brabus-Spoiler:

brabus.jpg

Und ein paar andere SEC´s

Trasco

trasco.jpg

Gemballa

gemballav.jpg

Sbarro

sbarro.jpg

Styling Garage

stylinggarage.jpg

und mein Favorit, Benny S

bennys.jpg

Das Spoilerpaket müsste AMG sein, hab auf die schnelle nur dieses Foto von einem Breitbau-SEC gefunden mit dem Paket.

Brabus hatte einen fast identischen Spoileraufsatz, der war aber zweiteilig - Stoßstange und darunter der Spoiler jeweils einzeln und an den Enden ist der etwas weniger geschwungen als diese AMG-Variante.

Bei dem schwarzen Flügeltürer, der bei Ebay USA zum Verkauf steht, ist ein Bild mit bei, auf dem ist mehr als eindeutig AMG auf dem Frontspoiler zu lesen.

Dieses fehlt auf den Cabrio-Bildern.

Gemballa, Koenig Specials usw., wie furchtbar. :-(((°

Ich hatte schon fast verdängt, dass es solche Scheußlichkeiten jemals gegeben hat - und hier werden sie einem ins Gedächtnis zurückgerufen.

Gruß,

Markus

Bei dem schwarzen Flügeltürer, der bei Ebay USA zum Verkauf steht, ist ein Bild mit bei, auf dem ist mehr als eindeutig AMG auf dem Frontspoiler zu lesen.

Dieses fehlt auf den Cabrio-Bildern.

Der Schriftzug fehlt auch auf dem von mir geposteten AMG-Pressefoto (ist von ca. 1986/1987) vom Breitbau. Die Spoiler gabs anscheinend auch ohne die Schriftzüge, z.B. hier ein Pressefoto von einem 190E AMG (ca. 1987), ebenfalls keine Schriftzüge.

190amg.jpg

Zu Koenig-Specials fallen mir auf Anhieb immer die R107-SL´s ein.

koenig.jpg

Hier in der Gegend fährt ein sehr schön restauriertes Exemplar.

imag0015ks.jpg

imag0013m.jpg

Ein griechischer Gastwirt hat dann noch einen sehr hübschen, silbernen 500 SEL AMG - fährt er mindestens schon seit 15 Jahren. Seit zwei Jahren mit Saisonkennzeichen ... der ist im Vergleich eher ´dezent´; ein sehr schönes Auto.

Es geht auch anders!! Nicht alles in den 80ern war "prollig" und mit Spoilern bis zur Unkenntlichkeit getarnt. Hier ein schönes Beispiel eines Mercedes 280 CE Cabriolet. Klassiche Form, schöne Farbkombination und extrem wenige Kilometer. Gefällt mir sehr gut. Könnte ein Umbau von Crayford (St. Tropez) sein.

http://cgi.ebay.de/Mercedes-280-CE-Coupe-auf-Cabrio-umgebaut_W0QQitemZ170382221570QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item27ab926102&_trksid=p3286.c0.m14

Nicht zu vergessen der berühmteste und sicher auch bestverkaufte Breitbau für den Mercedes-Benz SEC (C126) von Koenig Specials

Ich schätze die Anzahl aller verkauften Koenig-Breitbauten (Mercedes, Jaguar, BMW, etc.) auf eine Summe zwischen 500 und 1000 Stück.

AMG kam ja meines Wissens nach von seinem Widebody für den SEC auf eine "nur" zweistellige Summe.

Allerdings ist der AMG-SEC-WB, wohlmöglich noch mit Riffelbrettern seitlich und hauseigenem 4-Ventil-V8 der 80er Jahre Tuning-Klassiker schlechthin :-))!

Ich denke selbst 500 Einheiten sind zu hoch gegriffen und davon wären dann mindestens 80 % von Mercedes. Die paar Ferraris, zwei Hände voll Jaguar und den Rest an anderen Fahrzeugen machen denke ich die 150 insgesamt nicht voll.

Ist aber eine reine Gefühlssache und vielleicht liege ich ja auch völlig falsch.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...