Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tuner & Hersteller: das war früher...


AxelF

Empfohlene Beiträge

Etwas pfuschiges Dach (Qualität und Farbe!), passende Ferrarischonbezüge:wink:, ansonsten schönes(prolliges) Fahrzeug. Genauso muß ein Gemballaporsche, besonders einer aus den 80igern,sein

Um Längen besser, als der aus USA auf Ebay.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Und auf bestimmte Zeiterscheinungen kann man genauso gut verzichten, wie auf bestimmte Zeitzeugen.

Ich erinnere mich noch gut an die Styling-Garage-Mercedesse, gerne in sperma-metallic lackiert, mit goldenen Applikationen, die sah man in Hamburg damals häufiger mit Exportkennzeichen 'rumfahren, ganz fürchterlich.

Ich fand die damals schon sehr peinlich, genau wie diese Flachbau-Porsches mit den Riesen-Gartengrills hinten d'rauf, da war genauso Fremdschämen angesagt wie bei der Schwarzwaldklinik oder Denver und Dallas.

Und die Frisuren von Madonna oder Nena, das war die mit dem kleinen Urwald unter den Armen... Und die Musik: Material Girl, 99 Luftballons.

Ganz besonders schick: Die Jeans mit Bundfalten und Karottenschnitt, gerne kombiniert mit weißen Socken und gelbem Pullover, die viel zu weiten Jacketts mit Riesenschulterpolstern und T-Shirt d'runter, oh Gott, war das alles furchtbar. Und dazu einen Gemballa oder einen Styling-Garage-Benz.

Aber es gab natürlich auch Ausnahmen, die vom Autohaus Nordstadt in Hannover modifizierten Golf I, Käfer-Cabriolets und Scirocco-Kombis waren sehr stilvoll und können sich noch heute sehen lassen, die Alpina-BMW's waren, wenn man die Streifen nicht mitbestellte, tolle Autos und die RUF-Porsches demonstrierten damals dem Werk, wie ein Elfer aussehen sollte.

Schon seltsame Zeiten, in der Rückschau.

Nostalgische Grüße, hs.

Also bei Alpina muß ich wiedersprechen.Manchmal wirkten die einfach genial.Anbei mein Lieblingsbild.

Auch sind die über die Jahre deutlich dezenter geworden.

Der Artz-Golfs waren natürlich der Understatementhammer.

Soweit ich weiß wird der in HH verunglückte momentan wieder aufgebaut,soll aber sehr langwiedrig sein...

Viele Grüße!

post-84139-14435338065691_thumb.jpg

Das Problem ist nur, immer wenn im Fernsehen versucht wird, den heutigen Zuschauern die 80er Jahre näher zu bringen, wird ausgerechnet ständig auf diese Dinge rekurriert. So dass der unbedarfte Zuschauer wirklich meinen muss, damals seien wohl alle irgendwie bekloppt gewesen.

Dabei gab es gerade im Bereich Musik und Kunst sehr interessante und wichtige Sachen. Die aber leider so gut wie nie in die Mainstream-Medien kommen.

Gruß,

Markus

P.S. Eine ganz schreckliche Fernsehserie aus der Zeit wurde noch gar nicht genannt: Miami Vice. Da dreht sich mir heute noch der Magen um.

Also bei Alpina muß ich wiedersprechen.Manchmal wirkten die einfach genial.Anbei mein Lieblingsbild.

Zugegeben, so auf einem Photo sehen die Streifen nicht so schlecht aus, trotzdem möchte ich nicht damit 'rumfahren.

Technisch waren die Alpinas natürlich perfekt.

Gestreifte Grüße, hs.

Das Problem ist nur, immer wenn im Fernsehen versucht wird, den heutigen Zuschauern die 80er Jahre näher zu bringen, wird ausgerechnet ständig auf diese Dinge rekurriert. So dass der unbedarfte Zuschauer wirklich meinen muss, damals seien wohl alle irgendwie bekloppt gewesen.

Dabei gab es gerade im Bereich Musik und Kunst sehr interessante und wichtige Sachen. Die aber leider so gut wie nie in die Mainstream-Medien kommen.

Gruß,

Markus

P.S. Eine ganz schreckliche Fernsehserie aus der Zeit wurde noch gar nicht genannt: Miami Vice. Da dreht sich mir heute noch der Magen um.

Hast recht,anstatt einfach mal mich als klassisches Produkt der 80er zu präsentierenO:-)

Miami Vice,war das das Dingens mit Testarossa und Breitschulterjackett??Au weia,geile Zeiten:D

P.S. Eine ganz schreckliche Fernsehserie aus der Zeit wurde noch gar nicht genannt: Miami Vice. Da dreht sich mir heute noch der Magen um.

Ganz furchtbar, diese gelackten Typen in den Scheißklamotten mit dem Replika-Daytona, dazu diese ganz schnelle, hecktische Schnitttechnik und die billige Architektur, einfach das Grauen.

Dagegen war Magnum mit dem Hawai-Hemd und den zu kurzen Shorts ja richtig stylish...

Pastellfarbene Grüße, hs.

Oh Gott, ich muss mich outen.

Ich habe Miami Vice geliebt. Aber die Replika fand ich damals schon bescheiden....:D

In einer Folge war mal ein komplett weißer Countach dabei. Ein Traum. :-))!

diese gelackten Typen in den Scheißklamotten mit dem Replika-Daytona, dazu diese ganz schnelle, hecktische Schnitttechnik und die billige Architektur, einfach das Grauen.

Mit das Schlimmste hast Du vergessen: die Musik. :lol:

Dagegen war Magnum mit dem Hawai-Hemd und den zu kurzen Shorts ja richtig stylish...

Ja, für Hawaii geht das doch. Außerdem gab es immer John Hillerman als Gegenpart. Das war ja der eigentliche running gag, der die Serie zusammenhielt.

Gruß,

Markus

Nun gut,also ich würde so ein Streifentier jederzeit nehmen,gut wenn Ihr die nicht wollt8)Zum Alpina gehören Streifen,und Basta!Es ist allerdings zu beobachten daß die wirklich immer dezenter wurden:Anfangs grell Grün/Blau,dann weiß bzw.Gold,aber immer noch dick und seit den 90ern sehr dünne Nadelstreifen in Silber oder Gold.

Die 80 stehen für mich auch eher für Übertreibung.Die Sachen die in den 80er toll waren hatten Ihre Wurzeln meist in den 70ern.Das gilt für Musik ebenso wie für Design.Allerdings bin ich 70er-Fan,ich weiß.Grade gen Ende der 80er sehe ich immer mehr Müdigkeit.Es wurde weiterentwickelt,aber es gab keinen friscen Wind.Sehr schön an den Cockpits zu sehen.In den 70ern war noch alles Oldielike,dann kamm immer mehr Plaste,ber sie war noch nicht so toll zu verarbeiten,bzw.man wußte nicht so recht was man damit anfangen sollte,es dauerte bis in die 90 bis man wußte was man damit machen kann.In der Zwischenzeit sah es halt auch "dazwischen"aus.Ist übrigens auch bei meinem Wagen der Hauptkritikpunkt.

Grüße,der Haarspalter

...Ganz furchtbar, diese gelackten Typen in den Scheißklamotten

Ich würde es heute wieder anziehen :D

...mit dem Replika-Daytona

Ok, Ok, ab 1:00 wird´s spannend

NOzuoY9Blcg

...dazu diese ganz schnelle, hecktische Schnitttechnik...

stilprägend

...und die billige Architektur, einfach das Grauen...

Florida halt. Wobei es in PalmBeach schon schöne Häuser gibt.

...Dagegen war Magnum mit dem Hawai-Hemd und den zu kurzen Shorts ja richtig stylish...

unerreicht :-))!

Ja, ich weiß, der Soundtrack war stilprägend und sehr professionell produziert von Jan Hammer. Und die Fairlight-Sounds, die da massenweise vorkommen, stimmen einen heute schon fast nostalgisch.

Aber ich konnte und kann diese Schiene nicht ausstehen.

Ist aber rein mein persönliches Problem. :D

Gruß,

Markus

Hallo,

ich gebe zu: Magnum habe ich auch sehr gerne gesehen - insbesondere wegen John Hillerman als aristokratischer Majordomus Higgins aber vor allem auch wegen eines gewissen roten Hauptdarstellers:wink:

Ja, den Job von Higgins hätte ich im richtigen Leben auch gerne gehabt:lol:

Vielen Dank auch an Graunase für das Foto vom B 7, den ich damals auch toll fand, vor allem, weil er eine Zeitlang das stärkste Kat-Auto Deutschlands (der Welt?) war (ich war im Gegensatz zu vielen anderen Autonarren dem Kat-Auto grundsätzlich wohlgesonnen).

Die Weiterentwicklung des B 7 Turbo-Motors lief ja dann noch Ende Achtziger/Anfang Neunziger im B 10 Biturbo.

Einer meiner Traumwagen damals (im Grunde noch immer:lol:), der m. E. ohne einen Nachfolger blieb, der ihm das Wasser reichen konnte.

Bloß bei den Alpina-Streifen hätte ich gezögert...ah ja, die dezentesten Streifen bitte für meinen, Herr Bovensiepen ;-)

Zier-/Sportstreifen waren ja eigentlich eine 70er Jahre-Sache.

Wenn ich bedenke, dass mein Vater damals eine brave Limousine in Form eines VW K70 LS fuhr, die ziemlich breite schwarze Streifen AB WERK hatte - wirkt aus heutiger Sicht schon reichlich abwegig. :lol:

Welche Fernsehserien ich sonst noch gut fand?

Die Zwei, Kottan ermittelt, Monty Python's Flying Circus, Mit Schirm, Charme und Melone, Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt. :D

Das ist jedenfalls, was mir gerade spontan so einfällt.

Gruß,

Markus

Jaaa,der Alpina B10,DER Wolf im Schafspelz.Um die schlurfe ich auch schon seit Ewigkeiten rum,wenn da nur nicht diese Unterhaltskosten wären...andererseits nicht verwerflich bei einem Auto welches gegen einen Testarossa antreten konnte und doch bescheiden wie nur was wirkte...

Anbei noch ein paar Fotos (wahrscheinlich bekannt).Wobei mir der B10 ohne Frittentheke noch besser gefiele,aber die muß bei einer Vmax von+290 wohl sein...

Die Bilder vom 6er sind natürlich im Park der Villa d'Este...

Grüße

post-84139-14435338076584_thumb.jpg

post-84139-1443533807835_thumb.jpg

wenn da nur nicht diese Unterhaltskosten wären...

Vor Jahrzehnten habe ich mal in der Auto Motor und Sport den schönen Satz gelesen: "Ein Rolls-Royce braucht nicht viel Unterhaltung, ein gelegentliches Thank you, sir reicht ihm völlig".

Hat mich damals als junger Mensch beeindruckt. :lol:

Gruß,

Markus

@Graunase: Ja, das mit dem Spoiler war wohl notwendig (wenn ich mich recht erinnere), weil der Wagen sonst bei hohem Tempo "in der Hinterhand getänzelt" hätte. Er diente also wirklich der Fahrstabilität und war keine "Show":)

@Markus::lol: Der Spruch ist wirklich super:-))! Der Royce war wirklich wie ein perfekter, aber unaufdringlicher Butler.

Schön,bei dem RR glaube ich es bis zu einem gewissen Grade sogar,aber bei den B10BiTurbo kenne ich zu viele Leute die mit den Dingern ein Dauerabo in der Werkstatt hatten.Sobald die Turbos (Stück 2000€+Einbau) neu waren kam die Zylinderkopfdichtung.War die neu,ging es wieder an die Turbos.Dennoch ist ein selten faszinierendes Fahrzeug mit sensationeller Leistung.Und das Beste:Er brauchte dazu weder obszöne Reifen,noch machte sein Auspuff einem die Ohren kaputt.

Es muß aber die Möglichkeit gegeben haben den Spoiler hinten weg zubekommen.Ich habe einige gesehen welche keinen hatten.Wie die sich fahren weiß ich nicht.Eine solche Vmax ist doch bloß ein theoretischer Wert um die Tester zu beeindrucken und um (damals) die schnellste Limo der Welt zu bauen.

Schönen Abend wünsche ich noch!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...