Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der ultimative 959 und F40 Thread


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Das hätte ich nicht gedacht :-o Also ich fand den Stradale von den Fahrleistungen her nicht so beeindruckend. Lediglich die Bremsen und die Straßenlage waren extrem. :-))!

Dann musst Du mal mit jemanden mitfahren der das Ding richtig fliegen lässt. X-)

Dann musst Du mal mit jemanden mitfahren der das Ding richtig fliegen lässt.

Dadurch bekommt das Ding auch nicht mehr Leistung :wink:

Wie gesagt, Kurven und Bresmverhalten sind enorm. Die Beschleunigung fand ich eher enttäuschend und mehr als das Gaspedal bis zum Boden zu drücken auf der geraden kann ein anderer auch nicht :wink:

Achso... und die Schaltung ... MONSTER! :-o:D

Die 1,5kg der Tür sind ebenfalls Angabe ab Werk, ohne Scharniere, ohne Fenster.

Der gesamte F40 wiegt laut Ferrari trocken exakt 1100kg. Dieser Wert konnte auch in den meisten Tests in etwa bestätigt werden.

Die Performance der F40 kann stark variieren, je nachdem ob mit oder ohne Kat. Mit modernen Reifen traue ich einem F40 ohne Kat aber immer noch einiges zu. Ob er mit einem 360CS oder GT3RS mithalten kann, hängt wohl stark von Fahrer und Strecke ab. Was die Fahrleistungen angeht, hat der Altmeister immer noch einen deutlichen Vorteil, man muss allerdings mit dem Turboloch umgehen können.

Hier noch ein interessanter Link bzgl. 959 vs. F40:

http://autozine.kyul.net/959/959_9.htm

@JumpingJackFlash

Was bist Du denn sonst gewöhnt?

Und ich dachte ich bin schon versaut , aber Du...

Gruss kkswiss

Ich sag ja nicht das der Wagen schlecht ist, aber ich hätte von einem Ferrari 360 Challenge Stradale mehr erwartet. :-o

Mich interessieren Fahrleistungen auf Rennstrecken fast gar nicht, was wohl für die meisten hier das wichtigste ist. :wink:

Er hat halt Gas gegeben wie die Sau, der Wagen hat einen wahnsinns Sound, Bremsen die nicht von dieser Welt sind und die Schaltung ist unebschreiblich (letzteres beides aus dem Enzo). Aber die Beschleunigung hat mich nicht umgehauen. Hätte den schneller eingeschätzt.

Kenne zwar schnellere Autos, allerdings nicht in dieser Preisklasse ;):-))!

:wink2:

Ich glaube wir werden bald gesteinigt! Wir sind ja hier bei Porsche!! Also lass uns schliessen. Ich weiss schon das es Autos mit viel mehr Druck gibt.

Stimmt, ziemlich Off-Topic! Sorry @ all! :hug::hug::hug:

:wink2:

Die 1,5kg der Tür sind ebenfalls Angabe ab Werk, ohne Scharniere, ohne Fenster.

Das macht die Sache schon mal klarer, somit könnte es vom Gewicht passen. Die leichtesten Türen die ich bisher mal in der Hand hatte (subjektiv), waren von der KomoTec Elise und vom Koro 4.6!

Die Performance der F40 kann stark variieren, je nachdem ob mit oder ohne Kat. Mit modernen Reifen traue ich einem F40 ohne Kat aber immer noch einiges zu.Ob er mit einem 360CS oder GT3RS mithalten kann, hängt wohl stark von Fahrer und Strecke ab. Was die Fahrleistungen angeht, hat der Altmeister immer noch einen deutlichen Vorteil, man muss allerdings mit dem Turboloch umgehen können.

...und genau das ist der Punkt. Hat der F40 das kurze Getriebe, keinen Kat und dazu noch ordentliche Reifen, bedarf es geradeaus schon Gegner vom Schlage eines Enzo Ferrari, McLaren F1, Koenigsegg,...

Das Turboloch ist in der Tat absolut brutal und in dieser Form habe ich es noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt.

@kkswiss

Der Vorteil vom CS ist, dass er wesentlich geringere Ansprüche an den Fahrer stellt, obwohl selbst der CS auf der Nordschleife an einigen Stellen äußerst heikel ist ABER ein F40 will beherrscht werden und wie ich schon sagte; mit einem Profi am Steuer wird auch kein CS auf der Rennstrecke dranbleiben können. Das es sich hierbei nur um ein paar Sekunden handelt ( als Beispiel NS ), auf einem GP im Zehntel Bereich sollte ganz klar sein. Auch wenn die von Dir geposteten Zeiten eine andere Sprache sprechen...

Den GT3 RS schätze ich noch ein wenig stärker ein als den CS ( Nordschleife, Landstraße, Autobahn ). Ich glaube das Auto wird allgemein ein wenig unterschätzt, weil die meistens darin vielleicht nur einen normalen GT3 mit anderer Lackierung sehen, dem ist aber nicht so, ganz im Gegenteil. Autopista wird das sicherlich auch bestätigen?

Den GT3 RS schätze ich noch ein wenig stärker ein als den CS ( Nordschleife, Landstraße, Autobahn ). Ich glaube das Auto wird allgemein ein wenig unterschätzt, weil die meistens darin vielleicht nur einen normalen GT3 mit anderer Lackierung sehen, dem ist aber nicht so, ganz im Gegenteil. Autopista wird das sicherlich auch bestätigen?

Kann ich auch bestätigen! Selbst auf gerader Strecke gibt es deutliche Unterschiede ziwschen einem GT3 und dem GT3 RS!

Aber bist du sicher das der GT3 RS auf der Bahn die Nase vorn hat?

Ich meine da zählt doch Leistung und CW-Wert eine hohe Rolle.

Ich würde jetzt einfach mal schätzen das der Ferrari den leicht besseren Wert hat, aber auf jedenfall 60PS mehr!

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich würde jetzt einfach mal schätzen das der Ferrari den leicht besseren Wert hat, aber auf jedenfall 60PS mehr!

Reden wir von CS oder F40...

Ich habe den Vergleich zum CS gesucht. Auf der Bahn nimmt der Porsche dem Ferrari bei hohen Geschwindikeiten Meter ab, da der Ferrari wesentlich kürzer übersetzt ist.

Wie Autopista bereits sagte, ist die Werksleistungsangabe des GT3 RS ein Witz... :D

Reden wir von CS oder F40...

Ich habe den Vergleich zum CS gesucht. Auf der Bahn nimmt der Porsche dem Ferrari bei hohen Geschwindikeiten Meter ab, da der Ferrari wesentlich kürzer übersetzt ist.

´

Ich hatte mich gerade auf den CS bezogen!

Wie Autopista bereits sagte, ist die Werksleistungsangabe des GT3 RS ein Witz...

Das wußte ich noch nicht! :-o 381PS sind ja angegeben. Was ist den realistisch? :???:

Der GT3 RS geht schon sehr gut. Das Exemplar im Sport Auto Test hatte sicher mehr als 400PS, ob das auch auf die Serienexemplare zutrifft kann man schwer sagen. Ich persönlich habe zwischen 360CS und GT3RS keine wesentlichen Unterschiede in den Fahrleistungen feststellen können. Ab ca. 270 ist der GT3RS sogar etwas schneller.

Aber alles ist relativ. Gegen einen GT2 ist selbst die Leistungsentfaltung des GT3 RS Kinderkram. Der fährt praktisch genauso weg wie ein F40.

@Eye

Die F40 Zeiten sind vorbei. Was nicht heisst das es ein schlechtes Auto ist, aber so wie Du schreibst gehe ich im besten Fall davon aus das Du mal kurz einen F40 gefahren hast.

Ich weiss es ist schon beeindruckend wenn der Schub von den Ladern kommt, aber das ist nicht mehr alles.

Wir haben im Club bestimmt an die 20-25 F40 und ich habe schon einige auf Rennstrecken bewegen dürfen, es ist vorbei.

Du bist heute nur noch schnell wenn Du eine gute Kombination aus Motorleistung und Fahrwerk hast, dass haben aber nur die neuen Ferraris.

Zum Porsche ob GT2 oder GT3 oder RS kann und will ich nichts sagen da ich von dieser Marke nicht die geringste Ahnung habe. Ich weiss noch nicht einmal die Unterschiede. Porsche hat seine Berechtigung auf dem Sportwagensektor wie alle anderen Firmen die schöne und schnelle Autos im Auge ihres Betrachters bauen. :-))!

Es geht hier ja auch überhaupt nicht darum einen der beiden schlecht zu reden (F40 / 959).

Erator's Aussagen haben in meinen Augen aber ein sehr hohes Gewicht !! Ich kenne ihn jetzt schon viele Jahre und weiß was er bisher alles geleistet (zusammen mit seinem Vater -> Das Genie schlecht hin im Sportwagenbereich, und seinem Bruder) hat.

Nicht nur durch die Isdera's, sondern auch durch die vielen Entwicklungsaufträge/Fremdaufträge bei denen sie mitgewirkt haben. U.a. wurden die ersten LeMans Mercedes CLK-GT1 unter mitwirken von Erator gebaut. Des weiteren wurde sehr viel an "exotischen" Autos rumexperimentiert, z.B. Lambo, Ferrari etc.

Er hat die Erfahrungen gemacht. Spricht kritisch über Probleme der verschiedenen Autos, kennt die Vorteile und weiß auch selber wie man Autos im Extrembereich bewegt.

Genug der Lorbeeren, er ist kein Guru !!! ... aber er weiß halt viel ....

Es ist ja auch kein Geheimnis das vor allem Ferrari und Lamborghini in den 80er Jahren arg an den Daten geschummelt hat.

Der 959 war nunmal unglaublich futuristisch von der Technik, der F40 dagegen ein brachiales Spielzeug, welches aber seine Leistung nie gezeigt hat.

Und nun, haut auf mich rein X-)

Und nun, haut auf mich rein X-)

Hast ja Recht :cry:

Vieleicht hat Erator eine F40 erwischt der Zusammengefickt war oder sont etwas. Da ich selber nie einen F40 hatte oder haben werde kann ich nur davon ausgehen was ich bis jetzt gesehen habe.

@taunus

Ich bin sicher das es rund um Maranello schon genug Schuster gibt, also lass es :-? Oder habe ich da was falsch verstanden???

Du hast was falsch verstanden. Such mal das "l" in "zusammengefickt" Deines Beitrages. Eben! :wink:

Nimm es taunus nicht übel, er ist noch in der Pupertät :D .

Ja, kkswiss bringt einen lustigen Beitrag nach dem anderen. Ich sag nur Abfall. :wink:

@Mater.

Man sollte die Meinung eines jeden akzeptieren, der sich auskennt. Es gibt viele die mit ihrem F40 unglücklich waren, weil er so anfällig ist. Aber noch nie hat mir jemand erzählt, der Wagen hätte sein Leistung nicht erfüllt. Das kann man von vielen italienischen Autos behaupten, aber nicht vom F40.

Der 959 war ein technologisches Schaufenster, aber trotzdem mehr Sport-Coupe als Sportwagen. Deshalb will der Funke bei mir nicht überspringen. Schon ein 964 turbo S stampft den 959 mit seinen über 1,5 Tonnen auf jedem Rundkurs ein. Ein F40 ebenso. Daran besteht für mich überhaupt kein Zweifel. Deshalb stand der 959 als Sportwagen für mich auch im Schatten des F40. Eine rein subjektive Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung. Ich hab es auch nicht vor, meine Meinung einen anderen auzudrängen.

Ich lass mich auch gerne eines besseren lehren, jedoch nicht in diesem Fall. Mein Kindeheitstraum F40 ist in "meinen" Augen nicht das was er verspricht.

Ich bin selber auch nie dazugekommen beide Autos zu fahren, habe aber beide in Aktion gesehen. Leute, die den 959 selber gefahren haben, oder auch Porsche Mitarbeiter die den 959 kennen schwärmen HEUTE noch immer von dem Auto.

Zum Thema 1,5 kg Tür:

Ich habe selber in der Tuningbranche gearbeitet und weiß was es heißt eine Leichtbautür für den Rennsport herzustellen. Aber selbst mit den heutigen Möglichkeiten der Kohlefaserverarbeitung eine 1,5kg Tür herzustellen ????? In der Formel 1 geht sowas, da werden aber auch ein paar Euro mehr reingesteckt.

Eine Leichtbautür z.B. für denn Porsche Cup wiegt ca. 4 kg

Walter Rörls (oder wie er sich auch schreibt) hatte seinen weißen 959 mal zum Umbau bei meiner alten Firma (war aber auch vor meiner Zeit). Meine Kollegen sprachen ihn auch auf vergleichbare Autos an, auch dem F40. Er winkte ab und meinte nur, dass der 959 ein weitaus besseres Fahrzeug sei. Das macht richtig Spaß zu fahren.

Walter Röhrl hin oder her, gegen diesen Ferrari F40 hat kein Porsche 959 der Welt auch nur den Hauch einer Chance :D :

a6d70488cb.jpg

Geschätzte Leistung: 10.000 PS :lol: !

Aus diesem Thread: http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=22948&highlight=

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...