Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der ultimative 959 und F40 Thread


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Diese beeindruckenden Bilder fand ich auf dem Server, auf dem die Brunai Bilder liegen, die Karl mal gepostet hat.

959-1.jpg

959-2.jpg

959-3.jpg

959-4.jpg

Weiss jemand Näheres zu den Bildern?

---------

edit - Titel geändert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

also das ist echt hart !!!!

anfangs dachte ich Singen, die hatten auch schon 3 959 auf einmal aber als sich die bilder alle geladen hatten .....

sind dann doch nen paar mehr!

kann dir leider nicht weterhelfen, sieht aber englischsprachig aus "no smoking"

Das muss irgendwo im nahen osten sein, hierzulande ist der Bedarf an einer 959 WErkstatt bestimmt nicht vorhanden.

Soviele auf einem Ort ist doch nicht normal.

Im Preis fallen die DInger auch nicht, ärgerlich.

MFG

Hami

Was ich nur komisch finde, das der eine 959 keine Seitenscheibe mehr hat (mit Folie zugeklebt) und dem Roten einfach mal beide Türen fehlen. Das Sortiment an Reifen sieht auch nicht danach aus, als wäre das eine Profiwerkstatt und der schwarze 959 ist total eingestaubt. Dort würde doch kein Kunde sein Auto hinbringen? :???:

schick schick ... aber bei porsche zuffenhausen stehn bei der werkstatt der exclusive/classicabteilung genau soviele rum, als ich das letzte mal da war, warens sicher 4-5 959 auch ... nebenbei auch en gecrashter GT3RS ;)

Die große Inspektion beim 959 geht wohl auch nur direkt bei Porsche in Stuttgart und kostet wohl um die 25.000 €. Das weiss ich von einer Porsche Werkstatt aus Berlin.

Ich vermute eher, daß es sich dabei um einen Replika-Bastler handelt. Wobei sie dafür schon gut aussehen. Sind 959 Replika eigentlich schon zulässig?

Auf jedenfall ist es wohl im deutschsprachigen Raum. Man beachte den "Warsteiner" Schriftzug auf dem abgedeckten Formel-Auto in Bild Nummer 2 und den ansatzweise zu erkennenden "Warsteiner" Schriftzug auf dem Pappkarton ganz im Bildvordergrund auf Bild 1.

:wink2:

Spätestens bei den Zentralverschlüssen sieht man, das es keinen Repliken sind. Warsteiner war mal Sponsor in der Formel 1, aus der Zeit stammt auch der Rennwagen.

Schöne Bilder! Je genauer man hinschaut, desto mehr Schmuckstückchen entdeckt man! :-))!

Formel Rennwagen, nen anderer Porscherennwagen bei Bild 2 im Hintergrund...wird schon ein Spezi sein, dem die Werkstatt gehört!

Ach ja, der angebliche Papkarton mit dem Warsteinerschriftzug ist übrigens der abgedeckte Heckflügel von dem Formel-Renner :D

Gruß Benny

Hmmm, wieviel 959 hat bzw. hatte der Sultan nochmal ?

Einen Rechtslenker soweit ich weiß.

Der Staub auf dem - zumal schwarzen - 959 ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich in einer Werkstatt. Wer weiß, auf was für ein Ersatzteil das Fahrzeug wie lange schon wartet. Normalerweise deckt man in so einem Fall das Auto natürlich ab.

Die Bilder sind bemerkenswert. Keines der Fahrzeuge hat augenscheinlich Kennzeichen. Und derart ausgeschlachtet, wie sich manche 959 dort präsentieren sieht es eher nach Restauration denn Inspektion aus.

Bei dem Anblick der vielen 959, kam in meinem Unterbewußtsein der Name Canepa hoch, der bei mir irgendwie hängen geblieben ist. Die Firma ist im wesentlichen für die Legalisierung des 959 in den USA zuständig. Die Fahrzeuge wurden modifiziert und konnten danach unter der Show and Shine Regel bewegt werden.

Also ich behaupte, dass die Bilder bei denen entstanden sind.

Hier noch ein Link.

http://www.canepa.com

Hallo,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, also ich kenne den 959 vom sehen, aber kann mir mal einer sagen was so extrem besonders an dem Auto ist außer das er 1988 schon 450PS hatte?! :-o

:wink2:

Hallo,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, also ich kenne den 959 vom sehen, aber kann mir mal einer sagen was so extrem besonders an dem Auto ist außer das er 1988 schon 450PS hatte?! :-o

:wink2:

Der 959 sollte ursprünglich nur 200 mal gebaut werde, letztendlich wurden es dann doch 284. Als Rennwagen war er sowohl bei den 24 Stunden von Le Mans, als auch bei der Rally Paris-Dakar erfolgreich im Einsatz. Der Grundpreis betrug bescheidene 420.000 DM ;-)

Bis heute ist der 959 die Inkarnation dessen, wozu das 25 Jahre zuvor erdachte Konzept unter Ausnutzung aller technischen Freiheiten und unter Vernachlässigung aller Kostenbeschränkungen fähig war, obwohl der Technik-Vorstand Helmuth Bott in einer schwachen Minute einmal gestand, dass der 959 "das billigste Werbegeschenk in der Porsche-Geschichte sei" - Womit klar war, dass Porsche jeden Wagen weit unter den eigentlichen Entwicklungskosten abgegeben hatte.

Hab ich aus meinem schlauen Porsche-Büchlein von Jürgen Lewandowski. :)

:wink2:

ich würde Holz zustimmen, irgend so ein Händler!

Der 959 war zur damaligen Zeit was ganz besonderes:

Hochdruckhydraulikbremse

Allrad

abgeleiteter Gruppe C Motor

Und der geht ab wie die Sau und ist der einzige Strassenporsche der ein Sound unter voller Leistung hat wie die alten Gruppe C Rennwagen. Da wird mein Herz schwach!! Wer den Sound kennt und eventuell mal in Le Mans war an der langen Waldgerade wo se mit über 380 lang schossen, der weiss was ich meine.

Porsche hat damals alles gewonnen was es gab, IMSA in den USA und die Gruppe C in Europa!

Das ist ein Automobiles Kunstwerk!!

Und heute noch absolut konkurrenzfähig-die Fahrwerkselektronik war zur damaligen Zeit richtungweisend, Allrad im Sportwagen absolut undenkbar, Biturboaufladung, Kats, und und und....

Es gab schon eine Reifendrucküberwachung, 450 PS....

Die Sportwagenwelt hat fast 20 Jahre gebraucht, um die Leistung zu bringen.

Der Wagen ist-im guten Zustand-preisstabil. Wenn man einen schönen kriegt gibts den Neupreis.

Ein Traum von einem Porsche-mit direkten Wurzeln im Motorsport. Der Motor basiert direkt auf den 956/962 Triebwerken der Gruppe C, die Fahrwerks-und Allradtechnik ist Paris-Dakar erprobt und mit dem Gesamtsieg dekoriert....

Ein gut erhaltender 959 aus Sammlerhand kostet etwa 200.000 -250.000 €

Das ist etwas zu hoch gegriffen.

Tatsächlich sind die 959 vor allem in den letzten Jahren erheblich im Preis gesunken. Man bekommt heute ein gutes Stück schon für unter 150.000 Euro, also weit unter dem Neupreis von damals. Viele andere klassische 911er wie Carrera RS,turbo S und GTII haben sich im Vergleich erstaunlicherweise viel positiver entwickelt.

Viele Fahrzeuge des 959 werden zu wenig gefahren und machen dann mit dem Alter Zicken. Eine entsprechende Überholung kann auf Grund der sehr komplizierten Technik extrem teuer werden. 959 mit höherer Laufleistung sind bedeutend unproblematischer.

Der Klassikerstatus dieses Technikwunders steht ausser Frage, obwohl er zu seiner Zeit immer im Schatten des F40 stand.

Die seltenen "S" Exemplare gehen übrigends deutlich über 330.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...