Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der ultimative 959 und F40 Thread


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Also im Schatten des F40 stehen ist wohl persönliches Interesse.

Ich kenne einen der hat seinen 959 für alles benutz und mehrmal Rennstrecke geblasen, nix ist kaputt gegangen.

Und drei F40 auf einmal in Hockenheim defekt gegangen. Laderplatzer, Kopf zerissen und noch ein Getriebeschaden, dass hat ihn ins Krankenhaus befördert und den F40 zum Neuaufbau!!

Also Schatten kann hier nur persönlich gemeint sein!!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Also im Schatten des F40 stehen ist wohl persönliches Interesse.

Ich kenne einen der hat seinen 959 für alles benutz und mehrmal Rennstrecke geblasen, nix ist kaputt gegangen.

Und drei F40 auf einmal in Hockenheim defekt gegangen. Laderplatzer, Kopf zerissen und noch ein Getriebeschaden, dass hat ihn ins Krankenhaus befördert und den F40 zum Neuaufbau!!

Also Schatten kann hier nur persönlich gemeint sein!!

Ich denke hier war eher der direkte Vergleich der Fahrleistungen gemeint als die Rundstreckentauglichkeit bzw. Dauerbelastung. Die Mängel am F40 sind ja hireichend bekannt. Hatte mich auch mal mit einem Ex-Besitzer darüber unterhalten.

Der 959 als Technolgieträger ist doch mit einem technisch vergleichsweise simplen F40 in keinster Weise zu vergleichen.

Zumal man mit dem 959 ein vollalltagstaugliches Auto gekauft hat-vom Einkaufen bis zumLanstrecke, vom Gepäck einmal abgesehen.

Der F40 ist doch deutlich anfälliger. Von den fehlenden Accessoires des F40 (Klima, bequeme Sitze etc.) wollen wir garnicht anfangen....

So-jetzt kann mich die Ferrari-Fraktion gleich mal schlachten. O:-):wink2:

Will nicht angeben!!

Mein Bruder hat einen Triumph Spitfire (Eigenbau mit V8 ) alla AC Cobra.

Der Spitfire wiegt 960 Kg und hat 240PS.

Als ich einen F40 bewegte, und zwar alles was ging, hing der kleine grüne Frosch mir bis 220 Km/H im Nacken.

Mit dem 959 passiert Dir das nicht!!

Jetzt darf mich die Ferrari Fraktion auch rupfen!

Was die Fahrleistungen angeht, hatte der 959 gegen den F40 nie auch nur den Funken einer Chance. Das gilt auch und insbesondere für die Rennstrecke. Beim 959 setzt der 2ter Lader brutaler ein, daher vielleicht der subjektive Eindruck. Objektiv aber sieht der Porsche kein Land.

Der F40 war auch nicht einfach nur ein technisch abgespeckter 328. Das Chassis des F40 war zum Beispiel damals wegweisend und bedeutend fortschrittlicher als das des 959.

Was die Zuverlässigkeit angeht so kann man hier wie dort schlechtes berichten. Viele F40 litten unter den nachträglichen Modifikationen der Besitzer. Die ersten F40 bis Bj.88 waren arg anfällig. Es gibt aber Modelle die haben bis heute überlebt haben mit vielen Kilometern und häufigem Rennstreckenbetrieb. Der 959 ist schon grundsätzlich weniger anfällig im Fahrbetrieb, aber empfindlicher auf Standschäden.

PS: Der F40 war selbstverständlich mit Klima zu haben, einem hauseigenem Kofferset, und später sogar mit Aktivfahrwerk.

Der F40 war auch nicht einfach nur ein technisch abgespeckter 328. Das Chassis des F40 war zum Beispiel damals wegweisend und bedeutend fortschrittlicher als das des 959.

??

Ja, mit Kohlefaser Karosserie??!!

Ja, mit Kohlefaser Karosserie??!!

Der F40 hatte einen Gitterrohrahmen als Chassis, mit einer verklebten Fahrgastzelle, die aus Carbon und Kevlar bestand. Diese Konstruktion war etwa 3 mal so steif wie ein normales Chassis und um etwa 20% leichter.

Alle Karosserieanbauteile waren aus Carbon, Kevlar oder Glasfaser. Im AMS Test wog der vollgetankte F40 1254kg. Mit Klima!

Hat denn jemand vielleicht mal jemand gemessene Fahrleistungen wie z.B.:

PS?

NM?

0-100?

0-200?

0-300?

Vmax?

Gewicht/Leistungsgewicht?

Rundenzeiten?

Wäre doch mal Interessant das ganz Objektiv zu betrachten. Ohne Frage waren beide Autos ihrer Zeit weit voraus und galten als ultimative Supersportwagen! :-))!

:wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Der 959 hat dank Allrad aber die bessere Traktion und kann von daher schon schneller sein auf ~200.

Reifendruck Sensoren hatten damals auch schon die 928. Sogar früher.

Die F40 sind zwar klasse aber auch nicht ganz ungefährlich. Bei nem Auffahrunfall explodiert da gern mal der Tank.

Die F40 sind zwar klasse aber auch nicht ganz ungefährlich. Bei nem Auffahrunfall explodiert da gern mal der Tank.

Davon habe ich noch nie gehört. Die F40 haben alle (zum Leidwesen der Besitzer) einen geschäumten Tank. Wie im Rennsport kann der nicht explodieren. :wink2:

Meine Mitarbeiterin is mal innem F40 auf der AB verunglückt.

Dann hat Sie das drangehängt hat sie angeblich direkt vom Besitzer.

Aber vielleicht hast du Recht ich habs auch nur aus 2ter Hand. Aber Ferraris aus den 80 und später trau ich alles zu. :wink:

Hallo,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, also ich kenne den 959 vom sehen, aber kann mir mal einer sagen was so extrem besonders an dem Auto ist außer das er 1988 schon 450PS hatte?! :-o

:wink2:

1985!

Das war seinerzeit der schnellste Porsche mit Straßenzulassung, vollgestopft mit teurer Technik, so das selbst der Neupreis von 420.000 DM nicht mal die Kosten decken konnte. Deshalb wird er auch als das teuerste Werbegeschenk der Welt bezeichnet. Es gibt 29 S-Modelle und etwa 200 959, wobei das S Modell nicht dieses extrem anfällige Hydraulikfahrwerk hat, was beim 959 gerne kaputt geht. Preise siehe mobile, ab 200.000 €.

Den Porsche 959 gab´s 1987/88 zum Grundpreis für den Einsatz auf westdeutschem Hoheitsgebiet (Zulassung) von 420 TDM (= 340 T€/2004). Der Ferrari F40 war 1988- 93 in den Katalogen aufgelistet, anfangs mit 400 TDM (=320 T€/2004) später für ~460 TDM ...

... mit Grüssen, FrankWo.

Hallo,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, also ich kenne den 959 vom sehen, aber kann mir mal einer sagen was so extrem besonders an dem Auto ist außer das er 1988 schon 450PS hatte?! :-o

:wink2:

Geringe Stückzahl und die verbauten Features

Ja wie schon gesagt mag er für damalige Zeit ein absoluter Supersportwagen gewesen sein und kann sicherlich auch noch heute diversen Autos das Wasser reichen, allerdings finde ich den Preis doch sehr extrem wenn ich überlege was für Autos man heute dafür bekommt ;) Ich denke das ist wirklich nur noch ein Sammlerobjekt für Leute mit genügen schwarzen Zahlen auf dem Kontoauszug :wink:

allerdings finde ich den Preis doch sehr extrem wenn ich überlege was für Autos man heute dafür bekommt ;) Ich denke das ist wirklich nur noch ein Sammlerobjekt für Leute mit genügen schwarzen Zahlen auf dem Kontoauszug :wink:

klar, aber ist das nicht überall so? auch in anderen branchen. oder wieso zahlt jemand für einen miura mehr als für einen neuen gallardo? der gallardo ist schneller, komfortabler und fahrdynamisch besser. oder sprich: moderner. aber liebhaberwertsachen folgen nicht der logik.

EDIT:

apropos sammlerwert:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,319069,00.html

ein aktuelles produkte hätte man in besserer qualität und moderner für 100.- chf ersteigern können.

Nochmal: Der 959 ist wirklich ein tolles Auto und ich bin stolz da drauf das Porsche mitte der 80er ein solches Gerät gebaut hat. :-))!

Dennoch würde ich persönlich eher einen Gallardo oder ähnliches kaufen und das nicht nur weil mir der 959 optisch nicht wirklich zusagt :wink:

Ich kann mir nicht vorstellen das es viele Leute gibt die bereit sind ~ 200.000,00€ für einen neuen Supersportwagen auszugeben wirklich einen alten 959 in die engere Wahl ziehen. Wie man hier gehört hat scheinen ja auch die Wartungskosten nicht ganz unerheblich zu sein!

Aber ist es nicht erstaunlich, das die Beschleunigunswerte des 959 heute nicht mal von Autos erreicht werden, die ebenfalls Allradantrieb haben und dazu noch wenigstens eine 5 am Anfang der Leistungsangabe?

Der 959 ist uneingeschränkt alltagstauglich, es gibt noch genug Exemplare mit wenig Kilometern und wenn ich zum F1GP nach Monaco fahre und dort die ganzen Massen an 360 Modenas, 575M, Diablo, Murcie und Gallardo sehe - so wäre der 959 doch schon etwas wesentlich Exklusiveres.

In Berlin gibt es einen roten 959, der im Jahr rund 25.000km im Alltag fährt. Der Besitzer benutzt ihn wie einen Golf, jeden Tag. Warum auch nicht, wenn ichs mir leisten könnte, ich würde es auch so machen.

Zudem ist das Schöne am 959, das er nur was für Kenner ist. Die wenigsten kennen ihn überhaupt. Abgesehen jetzt mal von diesem Forum hier. :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...