Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der ultimative 959 und F40 Thread


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Aber dafür dürfte er wohl deutlich wenige Luxus und Komfort aufweisen wie ein 575M oder andere :wink:

Und ich denke das die Beschleunigungswerte durch das niedrige Gewicht zustande kommen. Wie in einem anderen Thread schon angesprochen erwarten Käufer von Autos für 150.000€ oder mehr einfach einen gewissen Qualitätsstandart und Austattungsmerkmale, sei es Xenon, E-Fenster, E-Sitze, Leder an jeder erdenklichen Stelle, Klimaautomatik, usw. usw.! Und dieses Maß an Gewicht enspricht meist keinem Sportwagen mehr und wird dann durch PS versucht gut zu machen.

Ich denke man sollte dieses schöne Auto nicht Toddiskutieren und sicher hat jeder seine eigene Meinung oder auch Beziehung zu diesem Auto.

Für mich ist es ein alter Supersportwagen mit Sammlerwert. Ich persönlich stehe aber eher zu der Moderne, mag aber auch daran liegen das ich noch zu jung bin und dieses Auto selber nie so miterlebt habe.

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Servus!

Ich finde nichts drückt die Faszination eines Autos (in diesem Falle 959) so sehr aus wie die Entscheidung für so ein Auto trotz der offensichtlichen Irrationalität.

Man kriegt modernere Autos für das Geld mit neuerer und weniger anfälligerer Technik, und trotzdem wird sich der eine oder andere mit entsprechendem Geldbeutel für dieses "unvernünftige Auto" entscheiden, evtl. um sich seinen Jugendtraum zu erfüllen.

Dieses Verhalten entgegen dem vorherrschenden Modell eines rational denkenden durchschnittlichen Erwachsenen (Homo Economicus, für die anderen Soziologen hier O:-) ) ist wohl einer der stärksten Ausdrücke des Wunsches zur eigenen irrationalen Jugend zurück, oder anders, die Essenz jedes nostalgischen Verhaltens, eindrucksvoll dargestellt durch die schlichte Summe die für Anschaffung und Unterhalt solch eines Autos anfällt.

Hallo zusammen,

Nochmal: Der 959 ist wirklich ein tolles Auto und ich bin stolz da drauf das Porsche mitte der 80er ein solches Gerät gebaut hat. :-))!

@JackFlash: Wieso bist Du stolz auf Porsche, dass die ein solch phänomenales Fahrzeug gebaut haben?

Der 959 ist ein absolutes Stück Porsche Geschichte. Genauso wie ein früher 356, ein 911 RS Bj. 73, ein 904 oder später ein 993 GT1 (alle als Strassenfahrzeuge, die Porsche-Rennfahrzeuge sind hier exkludiert).

Der 959 war in der Mitte der 80er das Mass der Technik im Fahrzeugbau. Er war zusammen mit dem auch beeindruckenden F40 der erste wirkliche Vertreter der Kategorie "Supersportwagen". Wie schon beschrieben war in der Entwicklung kein wirkliches Limit vorhanden, was Kosten anging. Die technisch bestmögliche Lösung für eine Aufgabe wurde gesucht und dann ohne Rücksicht auf Kosten umgesetzt. Zudem konnte das Fahrzeug sein gesamtes Potential auf allen Feldern des Rennsports präsentieren. Teilnahme in LeMans, als 961 meine ich nur leider nur mäßig, die Paris-Dakar als Sieger und weitere Siege in Langstreckenrennen.

Die rationalen Wert eine solchen Fahrzeugs und die mögliche Vergleichbarkeit mit einem Sportwagen der Gegenwart, z.B. vom Schlage eines Gallardo, GT2,... ist hier nicht gegeben und wird einen potentiellen Käufer auch nir interessieren. Das wäre ja so, als wenn man einen passionieren Käferfahrer, der einen schönen Brezel-Käfer hat, überzeugen wollte einen Golf V TDi Viertürer zu kaufen. Geht nicht!!

Der 959 ist ein Sammlerfahrzeug mit Motorsportgenen, einer eindrucksvollen Historie, vorallem in der Porsche Geschichte, mit immernoch überragenden Leistungsdaten.

Ich hoffe mit meinem Statement nicht zu viel geschwafelt zu haben, aber

dennoch folgende Frage:

Weiss noch jemand was zu der Werkstatt??

Die Fotos begeistern mich auch beim x-ten Mal gucken.

Donutsdreher

... ist wohl einer der stärksten Ausdrücke des Wunsches zur eigenen irrationalen Jugend zurück, oder anders, die Essenz jedes nostalgischen Verhaltens, eindrucksvoll dargestellt durch die schlichte Summe die für Anschaffung und Unterhalt solch eines Autos anfällt.

Das Ganze kann man auch in 6 Lettern ausdrücken: 959 und F40 :wink:

Wenn jemand die Fotos in hoher Auflösung haben möchte, schickt mir eine PN mit eurer E-mail Adresse.

@JackFlash: Wieso bist Du stolz auf Porsche, dass die ein solch phänomenales Fahrzeug gebaut haben?

Ganz einfach. Weil Porsche ein Deutscher Hersteller aussergwöhnlicher Automobilkunst ist, auch wenn Autos wie nen 924/928 oder 996 ein Griff ins Klo waren. Aber ich finde es schön wenn solche autos aus Deutschland kommen und nicht wie leider zu oft aus Italien! :wink:

Der 959 stellte 1984-87 (?) einen Meilenstein im Automobilbau dar.

Das Fahrzeug hatte damals einen aufwendigen Allradantrieb, welchen es später im 964 Carrera 4 gab. Im wesentlichen ähnelte er dem Syncroantieb von VW, welcher immer noch DER edel 4WD ist und aus Kostengründen heute nicht mehr verbaut wird. Also ein 50/50 Antrieb, der stufenlos verschiebar war. (heutige 996 haben nur noch max 30 % der Leistung vorne). Mit dem 959 (und auch 964) konnte man die dicksten Schneepisten hochfahren, selbst mit Sommerreifen. Mit den neuen Antrieben geht das heute schon nicht mehr. Mitsubischi verbaut heute wieder einen ähnlichen Antrieb bei Ihren EVO Modellen.

Ebenfalls gab es damals schon ein elektr. Fahrwerk und Fahrprogramme, ähnlich dem des ENZOS oder des neuen 360er Nachfolgers.

Der 959 ist mir einige Male in meinem Leben begegnet.

Das erste Mal auf einer Autobahn, welche ich im letzten Jahrhundert in einer Baustelle viel zu schnell befuhr. Grund war ein 959 aus BB, welchen ich am Horizont erspähte. Ich versuchte also Zeit aufzuholen und missachtete das tempolimit (heute kann ich es sagen, da verjährt)

Ich hatte mittlerweile über 200 drauf und war schon ganz nah. Ich erkannte sogar eine 3. person im Heck und konnte das Kennzeichen lesen. Ich wollte gerade abbremsen, als die Baustelle aufgelöst wurde und frei Fahrt galt. Der 959 fuhr rechts und wahrscheinlich vorschriftsmäßig unterwegs. Der Bursche (mit 2 Mann Besatzung, by the way) gab Gas und innerhalb weniger Sekunden konnte er unseren Geschwindigkeitsunterschied egalisieren. Er zog nach kinks, und ich mußte noch nicht einmal bremsen. Wohlgemerkt. Zwischen uns war nicht mehr viel Platz. Der Wagen zischte nur noch davon und verschwand innert Sek. wieder am Horizont.

Das 2. Mal hatte ich das einmalige Vergnügen, mit H.J. Stuck eine Demonstrationsfahrt im 959 mitzumachen. Er stellte das Fahrprogramm (Wie Blinkerhebel, nur rechts unter dem Wischerhebel) auf "Snow" (ich glaube es war snow, obwohl -naja?), drehte den Wagen bis auf 3500 Touren und ließ die Kupplung schnalzen. Der 959 machte 2 mal 15 Meter Striche und schon war die lange Waldgerade zu Ende. Gigantisch....

Das 3. Mal war ca. 10 Jahre später. Ich durfe einen 959 selber fahren. Bin damals auf die Autobahn, die immer schön leer war. Der Busche erreichte die 300 so schnell, dass man mit den Gedanken kaum hinterher kam. Zu der Zeit gabe es schon den 993 turbo, den wir im Schlepptau hatten. Kein Stich, no way. Auch die Bremsen überirdisch. Er brauchte nur 300 m Bremsweg aus 300 km/h.

Der 959 war als Fahrzeug für die damalige Gruppe B gedacht. Wenn ich mich recht entsinne, hatte er leichtestes Aluminium und auch Kevlar verbaut. ABS war gerade mal erfunden und elektr. Fahrwerk und Kraftverteilung absolutes Neuland.

Die oben abgebildeten 959 sind übrigens Originale. Es gab eine menge Nachbauten von DP und Folger. Die Originale erkennt man an dem Tankstutzen auf dem Frontdeckel und den beiden Deckeln auf den hinteren Kotflügeln, während die Nachbauten den Tank immer noch vorne links auf dem Frontkotflügel hatten. In die beiden Deckel der hinteren Kotflügel konnte man Flüssigkeiten nachfüllen und das Steuergerät auslesen (glaube ich)

Ein Überauto, was den modernen Vergleich nicht scheuen muss.

Der F40 war da eher schon ein pures gestripptes Renngerät. Wenn man dann aber doch die eher schwachen Ergebnisse des F40s aus der Porsche Ferrari Challenge sieht, hatte m.E. der F40 nie eine Chance gegen einen 959 höchstens auf dem Papier vielleicht.

Müsste ich mich entscheiden, viele mir die Wahl aber sehr schwer.

Gruppe B Prototyp (Studie 1984?)

1152_3062623030353463.jpg

Radaufhängung vorne Serie

1152_3365613462376632.jpg

Technik

1152_3662636636373431.jpg1152_3137343638316331.jpg

Das Fahrzeug hatte damals einen aufwendigen Allradantrieb, welchen es später im 964 Carrera 4 gab. Im wesentlichen ähnelte er dem Syncroantieb von VW, welcher immer noch DER edel 4WD ist und aus Kostengründen heute nicht mehr verbaut wird. Also ein 50/50 Antrieb, der stufenlos verschiebar war. (heutige 996 haben nur noch max 30 % der Leistung vorne). Mit dem 959 (und auch 964) konnte man die dicksten Schneepisten hochfahren, selbst mit Sommerreifen. Mit den neuen Antrieben geht das heute schon nicht mehr. Mitsubischi verbaut heute wieder einen ähnlichen Antrieb bei Ihren EVO Modellen.

Ist jetzt wohl etwas offtopic, aber der Syncro Antrieb von VW war bzw. ist absoluter Schrott. Es war eine rein mechanische Schaltung die die Hinterachse mittels einer Flüßigkeit in einer Lamellenkupplung zuschaltete, dies aber völlig ungesteuert je nach Schlupf der Vorderräder. Leider war Syncro teilweise schon mit Leistungen um die 200PS überfordtert!

Die beziehe ich lediglich auf die VW Fahrzeuge! Soweit ich weiß hat Porsche das System für Porschefahrzeuge überarbeitet.

welcher immer noch DER edel 4WD ist und aus Kostengründen heute nicht mehr verbaut wird.

Wie oben geschrieben, mit Edel hat das leider nichts zu tun. Zumindest nicht in der VW Variante. Und das es so einen Antrieb nicht mehr gibt stimmt auch nicht wirklich, den es gibt jetzt 4motion. Dieser ist elektronisch geregelt. Dieser ist zwar deutlich besser wie der Syncro Antrieb aber bei weitem noch nicht toll, denn das Fahrzeug verhält sich in Kurven und einen kurzem Moment beim Anfahren keineswegs wie ein vollwertiges Allradsystem.

Den Vergleich mit dem Evo finde ich komisch, den dort gibt es soweit ich weiß lediglich differenziale und keine Kupplungen!

Der beste Allradantrieb ist und bleibt wohl auch Quattro! O:-)

sorry fürs Off-Topic aber ich konnte es mir nicht verkneifen :wink:

:hug::wink2:

So ich nehm mal die Gelegenheit wahr,mal auf das Gesamtfahrzeug zu schauen:

Vorstellung der Styling-Studie IAA 1983

Homologationsauflage für die Gruppe B:200 Fahrzeuge

Vorstellung des fertigen Produkts: IAA 1985

Preis: 450.000 DM

Entwicklungskosten: ca. 100 Mio DM (damals gabs wohl noch keine

Controller.... O:-)

Karosserie:

-Dach,Vor- und Seitenteile und Kotflügel aus Kevlar-Kunststoff

-Bodengruppe,Innenhaut,Türen aus Aluminium

-Erste Karosserie in Mischbauweise!:Stahl für Teile,die eine hohe

Festigkeit verlangen,Alumninum für Elemente,die man leichter machen

konnte,Kevlar-Kunststoff für die Teile,für die man sowieso neue

Fertigungswerkzeuge einrichten musse.

-Endgewicht:1100 kg

Motor:

-2,85l-Sechszylinder,4 Ventile pro Zylinder(digitale Motorelektronik aus F1- und Gruppe-C-Motoren

-Luft-Wasser-Kühlung:luftgekühlte Zylinder,wassergekühlte Zylinderköpfe

-Hydraulischer Ventilspielausgleich&berührungslose Zündelektronik

- Bi-Turbo:-kleiner/großer Lader,die zusammenarbeiten,ich glaube der

-erste Vorgänger der heutigen Registeraufladung( BMW 535d)

-KKK-Turbloader 1,4 bar Ladedruck

-450 PS bei 6500 U/min

-Komfort-Version: 0-100km/h: 4,0 Sek

-Sport-Version: 0-100km/h: 3,6 Sek

Allradantrieb

-per Knopfdruck,Kraftverteilung auf Vorder-und Hinterräder regelbar

-Sperrmöglichkeit von Mittel-und Hinterachsausgleich

-4 Fahrprogramme wählbar:Trocken,Nass,Schnee,Traktion

Fahrwerk:

- Dreiecksquerlenker vorne und hinten pro Rad mit je zwei

Stoßdämpfern,davon insgesamt 4 aus Aluminium,die die

Härteregulierung übernehmen

- 2 Einstellungen: automatisch(ab 180 km/h härteste Stufe automatisch)

manuell(weich,mittel und hart)

-Tiefer- bzw. Höherlegung elektronisch über die Stoßdämpfer möglich

bei hoher Geschwindigkeit automatische Absenkung)

-sehr gute Bremsen und ABS( neg. Verzögerung ca. 12 m/s(imQuadrat))

-VA: 235/45VR- 17

HA: 255/40VR- 17

Sicherheitsreifen,die das Fahrzeug bei Luftverlust in der Spur halten

und automatische Luftdruckanzeigen

-ebenso werden auch die Hohlspeichen der Zentralverschlussräder

geprüft(auf Risse,beide Systeme aus dem 956)

Sonstiges:

- Im Laufe der Entwicklung wurde auch ein Kat-System entwickelt

- Getriebe: 6-Gang mit einem extra kurzem 1-Gang (fürs Gelände)

- Komfort-Version: elektr. Fensterheber und Sitze,Klimaanlage

- Sport-Version: manuelle "=" und "=" ,keine "="

kein Beifahrer-Außenspiegel

weniger Dämmmatrial

-die Belüftungsöffnungen in den Kotflügeln für den Motor und die Abluft-

öffnungen in der Heckverkleidung gibts auch im heutigen 996 Turbo!

Persönliches:

- Im zarten Alter von 6 od. 7 Jahren bin ich mal mit meinem Vater auf der

Rücksitzbank im Kindersitz mit einem 959 mitgefahren.Ich dachte

damals,dass bei den unterschiedlichen Fahrprogrammen(s.o.

trocken,nass...),irgendjemand die Reifen während der Fahrt

wechselt... :D

MfG Steffen

Ich hab noch zwei Porsche 959 Prospekte von 1985, wo die technischen Details erklärt sind.

Ein sehr schöner Bericht vom isderaimperator. Da spricht ja einige praktische 959 Erfahrung, worum ich Dich sehr beneide! :-))!

Also, off topic sind wir nicht find ich.

Wir haben uns nun zum 959 Thread entwickelt mit einem Garageneinstieg.

Zum Allradantrieb. Technisch kann ich das nicht beurteilen. Doch war der Syncroantieb derart geil, dass er (auf der IAA gesehen) eine Rampe nur aus Rollen hochfahren konnte.

Porsche hat ihn dann überarbeitet wie Du schon schreibst. Aber der 4Motion von heute funzt doch ganz anders, oder? Dürfte Auditechnik sein.

Der Quattro antrieb (von damals) war ja starr, was einerseits den Einsatz von ABS erschwerte und fahrdynamich eher zum Verwinden verspannen neigte.

Wie nun genau der Allrad beim 959 funzte, weiß ich nicht, aber man spürte ihn in Kurven nicht und trotzdem war immer Traktion da.

Das Fahrprogramm was HJ Stuck benutzte, muss dann wohl Traktion gewesen sein. Ich errinnere mich nur noch, dass er den hebel ganz nach unten tippte.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ganz einfach. Weil Porsche ein Deutscher Hersteller aussergwöhnlicher Automobilkunst ist, auch wenn Autos wie nen 924/928 oder 996 ein Griff ins Klo waren. Aber ich finde es schön wenn solche autos aus Deutschland kommen und nicht wie leider zu oft aus Italien! :wink:

Hätte es die Transaxle Modelle (924, 928, 944, 968) nicht gegeben, dann würde es Porsche jetzt nicht mehr geben......

Also, off topic sind wir nicht find ich.

Wir haben uns nun zum 959 Thread entwickelt mit einem Garageneinstieg.

Ich hatte mich ja mehr auf VW bezogen und daher hatte ich vorsichtshalber schon mal geschrieben das es Off-Topic sein könnte damit ich keinen Ärger bekommen :wink::hug:

Zum Allradantrieb. Technisch kann ich das nicht beurteilen. Doch war der Syncroantieb derart geil, dass er (auf der IAA gesehen) eine Rampe nur aus Rollen hochfahren konnte.

Davon weiß ich nichts, aber diese Vorführungen gibt es doch immer wieder. Vielleicht erinnern sich noch einige an den Bora V6 4motion der eine Bobbahn hoch bzw. runter fährt!

Ich habe selbst ein altes Audi Werbevideo wo ein alter Audi S4 nur auf blanken Felgen (OHNE REIFEN) eine verschneite Passstraße in den Anden in Chille hoch fährt ;)

Porsche hat ihn dann überarbeitet wie Du schon schreibst. Aber der 4Motion von heute funzt doch ganz anders, oder? Dürfte Auditechnik sein.

Sorry, aber der 4motion Antrieb funktioniert vom System her genauso wie der Syncro Antrieb. Die Kardanwelle ist durch eine Kupplung unterbrochen welche prozentual die Hinterachse je nach Schlupf der Vorderräder zu schaltet.

Der VW Syncroantrieb (viscokupplung) war wie schon gesagt rein mechanisch. In einer Lamellenkupplung befindet sich Flüßigkeit die sich mit zunehmender Drehzahl zwischen den Lamellen verhärtet und so den Kontakt zur Hinterasche feststellt. Habe hier irgendwo noch eine Pressemappe vom Syncroantrieb, wenn erwünscht kann ich daraus nochmal genaueres Abschreiben, allerdings bezieht sich das rein auf Volkswagen!

Der VW 4motion (Haldexkupplung) Antrieb funktioniert elektronisch, dabei wird über Sensoren Schlupf an der Vorderasche festgestellt und die Kupplung so lange immer mehr gespeert bis sich dieser einstellt.

Die Hinterachse läuft bei beiden Konzepten immer zu einem sehr geringen Prozentsatz mit! (10-15% ?)

Beide Konzepte halten nicht viel Leistung aus! Und um es vorweg zu nehmen, ja ich weiß das die Haldexkupplung vom 4motionantrieb bis zu 1500NM Drehmoment aushält, aber der Rest nicht :lol:

Desweiteren hat 4motion nichts mit Audi zu tun und ist eine reine VW Entwicklung. VW die Mutter von Audi, versucht auch ganz klar zu trennen. So heißen alle VW mit Allrad "4motion" auch wenn im Passat ein Audi Quattroantireb steckt. Genauso heißen bei Audi alle Allradgetriebenen Fahrzeuge Quattro, obwohl im Audi TT und Audi S3 ein reiner VW 4motion Antrieb steckt. Der normal Kunde merkt den Unterschied auch nicht.

Der Quattro antrieb (von damals) war ja starr, was einerseits den Einsatz von ABS erschwerte und fahrdynamich eher zum Verwinden verspannen neigte.

Der Quattroantrieb wird noch heute sehr erfolgreich verbaut und hat sich meines Wissens auch nicht verändert! Audi RS4, RS6, A8 usw. fahren mit diesem Antrieb erfolgreich mit ABS, ESP, aktivem Fahrwerk usw.

Verspannungen verhindert hierbei das Thorsen Mitteldifferenzial!

Wie nun genau der Allrad beim 959 funzte, weiß ich nicht, aber man spürte ihn in Kurven nicht und trotzdem war immer Traktion da.

Das Fahrprogramm was HJ Stuck benutzte, muss dann wohl Traktion gewesen sein. Ich errinnere mich nur noch, dass er den hebel ganz nach unten tippte.

Und um auf den 959 zurück zu kommen. Ich denke Porsche hat den Syncroantrieb MASSIV überarbeitet. Ich kann mir momentan auch nicht vorstellen wie die Unterschiedlichen Grundeinstellungen funktioniet haben sollen denn wie schon angesprochen war der Syncroantrieb von VW rein mechanisch!

Das VW den Antrieb bzw. das Konzept an Porsche verkauft hat weiß ich, allerdings hätte der originale nicht einmal im Ansatz die Leistung ausgehalten!

Wenn jemand genaueres weiß, es würde mich Interessieren :wink2:

Ganz einfach. Weil Porsche ein Deutscher Hersteller aussergwöhnlicher Automobilkunst ist, auch wenn Autos wie nen 924/928 oder 996 ein Griff ins Klo waren. Aber ich finde es schön wenn solche autos aus Deutschland kommen und nicht wie leider zu oft aus Italien! :wink:

Hätte es die Transaxle Modelle (924, 928, 944, 968) nicht gegeben, dann würde es Porsche jetzt nicht mehr geben......

@ Jack Flash

Danke für die Aufsplittung der verschiedenen Allradsysteme. Wie gesagt ich habe von diesen technischen Lösungen keine Ahnung.

Der Urquattro (den meine ich bei meinem Vergleich von oben) hatte die besagten Fahrprobleme. ABS usw. Erst später hat man ihn verfeinert.

In unserem S6 spüre ich auch kein (damals) typisches Verwinden Verspannen mehr. E.v. gab es damals noch nicht das Mitteldiff.

Keine Ursache! :-))! Wie schon gesagt, Porsche wird es aber massiv überarbeitet haben.

Beim Urquattro bin ich mir nicht sicher. War vor meiner Zeit. :wink:

Die aktuellen haben auf jedenfall ein Thorsen-Mitteldifferenzial :-))!

:wink2:

ich habe ja einen 964 C4

mir hat man das auch schon gesagt das nun im mitsubschi evo das gleiche allradsystem wieder eingebaut wird. syncro ist es auf keinen fall.

soweit ich weiss habe ich sobald ich starte 31% vorne und 69% hinten, kann aber stufenlos verstellen, wobei sich erst bei den vollen 50% zu 50% eine sperre auch noch einschaltet. die geht aber ab 40kmh wieder raus.

ich habe die sperre bisher erst 2mal auf einem 1/8meilen rennen benutzt. bin 4 mal gefahren, aber ich wollte den unterschied merken.

ach ja, es hat geregenet also hat es sicher einiges gebracht. ich habe auch nur bei 3500 umin eingekuppelt, mehr wollte ich einfach nicht antun, der kollege im evo6 hat im drehzahlbegrenzer eingekuppelt.

bei 50-50 und sperre macht es nur einen ruck und man fährt schon 40, kein durchdrehen, nichts, wenn ich bei normalstellung also 31-69 gestartet bin hat alles durchgedreht. ich war ca 0,3 sek. schneller mit der sperre und 50-50

ich habe ja einen 964 C4

mir hat man das auch schon gesagt das nun im mitsubschi evo das gleiche allradsystem wieder eingebaut wird. syncro ist es auf keinen fall.

Ich muss dich wohl enttäuschen Wildduck, aber dein 964 C4 hat wirklich technik die auf dem Syncroantrieb von VW bassiert. Porsche hat damals von VW die Technik gekauft und für ihre eigenen Fahrzeuge modifiziert!

Das ein Evo eine ähnliche oder gar die gleiche Technik hat waage ich zu bezweifeln, denn ein Evo arbeitet ausschließlich mit Differenzialen ohne eine Kupplung. Ein Evo ist meines Wissens nach auch komplett Einstell und vorallem Speerbar. Erinnert mich start an den guten alten Quattroantrieb. In den alten Fahrzeugen (Audi S4, S2, RS2) konnte man diese ja noch von Hand im Innenraum speeren!

Allerdings kenne ich die Technik von Porsche nicht. Bassiert aber auf dem Syncroantrieb.

:wink2:

der 993 c4 hat wohl die syncrotechnik drinnen, der 964 c4 hat soweit mir gesagt wurde, die gleiche technik wie der evo.

das natürlich nichts, aber auch gar nichts, besser oder schneller ist wie du, ist mir auch klar. :D

ja, und dann eröffnen wir den großen Allradvergleich.

Der EVo macht heute viel mit Elektronik. Der 959 und 964 viel mehr über die Mechanik, schätze ich mal.

Das Ergebnis dürfte deswegen vergleichbar sein.

Allerdings dienen die heutigen Allradsysteme (z.B. 996 und Audi) mehr der Fahrsicherheit, als dem reinen sportlichen Antrieb (959 / EVO)

Der 996 schaltet zu, wenn es hinten brenzlig wird und Audi baut damit den Ruf des Allwetterautos weiter aus. I.P. könnte man auch sagen, dass sie keine Hecktriebler mehr bauen wollen und so einen eleganten Weg gefunden haben trotzdem über 300 PS zu verbauen und diese auch auf die Strasse zu bekommen.

Aber um nochmals das Thema 959 aufzugreifen und dies im Vergleich zum F40 (daher kamen ja auch meine Einmischung): Der 959 war high tech und der F 40 ein guter klassisch gemachter Sportwagen. Der 959 war Thenologieträger, der F 40 hatte keine weiteren Einflüsse mehr auf die folgenden Modelle .

Der F40 hatte einen Gitterrohrahmen als Chassis, mit einer verklebten Fahrgastzelle, die aus Carbon und Kevlar bestand. Diese Konstruktion war etwa 3 mal so steif wie ein normales Chassis und um etwa 20% leichter.

Alle Karosserieanbauteile waren aus Carbon, Kevlar oder Glasfaser. Im AMS Test wog der vollgetankte F40 1254kg. Mit Klima!

Kohlefaser Karosserie, echt sorry. Den F40 den ich gefahren und repariet hatte, hatte eine voll-Polyster Karosserie mit einer Abschlusslage aus Kohle Kevlar um es optisch leicht und teuer zu machen. Die Heckhaube konnte ich alleine nicht tragen. Die Heckhaube vom CLK-GTR (GT1) war aus reinem Kohlefaser und sehr leicht.

Ferrari hatte nur optik!

der 993 c4 hat wohl die syncrotechnik drinnen, der 964 c4 hat soweit mir gesagt wurde, die gleiche technik wie der evo.

Ich bezweifel das ein Auto aus ende der 80er Jahre wie der 964 C4 die gleiche Technik besessen hat wie ein heutiger Evo 7 oder 8 der als eines der Allradmonster gilt :lol::wink:

das natürlich nichts, aber auch gar nichts, besser oder schneller ist wie du, ist mir auch klar.

Ich wäre dir zu tiffst verbunden wenn du dir deine kleinen, provokanten und völlig unangebrachten Kommentare sparen würdest. Niemand hat von mir oder meinem Auto gesprochen!

Ich habe hier ganz sachlich Allrad konzepte und meine persönliche meinung über nen 959 wiedergegeben!

Vielen Dank!

Der 996 schaltet zu, wenn es hinten brenzlig wird und Audi baut damit den Ruf des Allwetterautos weiter aus. I.P. könnte man auch sagen, dass sie keine Hecktriebler mehr bauen wollen und so einen eleganten Weg gefunden haben trotzdem über 300 PS zu verbauen und diese auch auf die Strasse zu bekommen.

Glaubst du wirklich das Porsche keine Hecktriebler mehr bauen will? Ich glaube nicht :wink:

Und Audi hat ja nie Hecktriebler gebaut :-))!O:-)

Ich wäre dir zu tiffst verbunden wenn du dir deine kleinen, provokanten und völlig unangebrachten Kommentare sparen würdest. Niemand hat von mir oder meinem Auto gesprochen!

.

.

.

.

.

.

.

.

Glaubst du wirklich das Porsche keine Hecktriebler mehr bauen will? Ich glaube nicht :wink:

Und Audi hat ja nie Hecktriebler gebaut :-))!O:-)

Zu oben: Ich glaube er hat es nicht so gemeint

Zu unten: Doch vor Deiner und meiner Zeit :D Porsche wird immer hecktriebler bauen und den Allrad (beim 11er) nur zu Sicherheitsrelevanz einsetzten.

ich glaube auch nicht, daß der 964 und der EVO Antrieb technisch identisch sind. Aber der Effekt ist wohl ähnlich -einfach gut

P:S: ich glaube, bzw. bin mir sicher, daß die Werbespots vom Bora und von Audi (Schanze etc) alle gefaked sind. In der Werbung darf man dass.

Oder glaubst Du, der A6 kann über Wasser fahren und einen Skiläufer ziehen? :wink: )

ich glaube auch nicht, daß der 964 und der EVO Antrieb technisch identisch sind. Aber der Effekt ist wohl ähnlich -einfach gut

Dann kann man Quattro genauso dazu zählen. Funktioniert auch ähnlich. :wink:

:S: ich glaube, bzw. bin mir sicher, daß die Werbespots vom Bora und von Audi (Schanze etc) alle gefaked sind. In der Werbung darf man dass.

Oder glaubst Du, der A6 kann über Wasser fahren und einen Skiläufer ziehen? )

Also zu dem Bora Werbespot kann ich sagen das er definitiv NICHT gefaket ist! Denn damals gab es wohl einigen Protest so das unter Aufsicht eines Gutachters und Notars dies mit einem Werksüblichen Bora V6 4motion wiederholt wurde! Stand damals groß in der Zeitschrift. Müsste so um 2000 rum gewesen sein.

Und der Audi A6 fährt nicht übers, sondern im flachen Wasser während der Wasserskifahrer im etwas Tieferen fährt!

Könnte ich mir schon vorstellen, wobei ich bezweifel das es gut fürs Auto ist.

O:-)

Will nicht angeben!!

Mein Bruder hat einen Triumph Spitfire (Eigenbau mit V8 ) alla AC Cobra.

Der Spitfire wiegt 960 Kg und hat 240PS.

Als ich einen F40 bewegte, und zwar alles was ging, hing der kleine grüne Frosch mir bis 220 Km/H im Nacken.

Mit dem 959 passiert Dir das nicht!!

Jetzt darf mich die Ferrari Fraktion auch rupfen!

Da kann sie rupfen do viel sie will, aber wer nicht persönlich mit beiden Autos vertraut ist, der sollte sich auch nicht so ganz weit aus dem Fenster lehnen.

Nur mal kurz zur Info zu Erators Vergleich. Auf den beiden Bildern seht ihr den grünen Umbau des wohl letzten in Freiheit lebenden Autoirren (Erators Bruder), der den Hinterhof-Opa-Triumph zu einem Spassgerät trimmte.

Laut Papier dürfte er nicht mal am Abgasentlüftungsschacht (äääh Auspuff) des F40 schnüffeln, aber der F40 hatte keine Vorteile gegenüber der grünen Quietschewanne

PT01.jpg

Und noch eins

PT02.jpg

Mater

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...