Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der ultimative 959 und F40 Thread


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Im nahen Osten ist die Halle mit den 959 ganz sicher nicht, dann wäre das Hallendach nämlich von innen verkleidet/isoliert wegen der Hitze...

Oder glaubst Du, der A6 kann über Wasser fahren und einen Skiläufer ziehen?

*ggg* Den Werbefilmer haben wir hier auf Sylt inspiriert. Wir sind in der Brandung Wakeboard gefahren hinter einem Jetski. Dabie hatten wir ofmals nur 10-15cm Wassertiefe unter dem Rumpf. Irgendwann kam mal ein Mann zu uns und gab uns ein Video mit dem Audi-Werbespot und hat sich ganz höflich bedankt. Kurz danach startete der Werbespot im Fernsehen. By the way, ich halte es für möglich, daß ein Quattro bei 10cm Wassertiefe 25km/h schafft. Diese Wassertiefe reicht zum Wakeboarden. Denn Audi wollte ich nach dem Salzwasserkontakt allerdings nicht mehr haben...

Aber das war jetzt ein bißchen offtopic.

1986 haben wir mal ein Auto bei Porsche direkt in Empfang genommen. Damals hatte ich die Möglichkeit als 11jähriger in einem 959 mitfahren zu können. Seit dem ist für mich die Faszination an diesem Auto erhalten geblieben. Wobei ich mich natürlich nicht mehr real an die echten Erlebnisse erinnern kann. Dennoch werde ich drei Dinge nie vergessen:

1. der doppelte Faustschlag der Registeraufladung

2. im Jahr 1986 waren 320km/h noch extrem ungewöhnlich

3. in einer Senke war der Anpressdruck so hoch, daß ich mir echte Sorgen gemacht habe...

Aber wie Autopista schon sagte, der 959 ist eher ein GT-Ableger einer Rennversion. Der F40 ist kompromißloser aufgebaut. So wie Autopista mehr das Kompromißlose schätzt, so schätze ich mehr einen alltagstauglichen GT.

Achso, noch eins, ich habe hier oben auch mal einen Berliner kennen gelernt, der einen Komfort 959 fährt. Er ist Erstbesitzer und hatte schon vor 4 Jahren knapp 300Tkm mit dem Auto zurück gelegt. Dieser Herr hatte wirklich Benzin im Blut, seine Aussage war, daß er erstens keinen anderen Supersportwagen kennt, der so alltagstauglich und unanfällig ist und das er zweitens mit diesem Auto beabsichtigt alt zu werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der Thread hat sich ja richtig gut entwickelt. Zu den 1,5 Kilo der F40 Tür: Die Zahl hab ich in einem F40 Buch gelesen. Da stand drin, das diese Angabe inkl. der Scheibe sei, was ich mir allerdings selber nicht vorstellen kann. Nur weiss ich aus eigener Erfahrung, das man die F40 Tür mit ganz schön schwung "zuknallen" muss, damit sie im Türschloss einrastet. Und das spricht für ein sehr geringes Gewicht, auch wenn man damals noch nicht soweit war im Leichtbau.

Hallo,

In Hamburg-Rahlstedt gibt es ein Porsche Werkstatt, die vor Jahren mal 3 959 vor der Tür stehen hatte, als ich dran vorbeigefahren bin.

Ein Freund von mir, der den Besitzer der Werkstatt kennt, meine das es gut sein kann das das die Werkstatt auf den Bildern ist, zumal der Besitzer ein Weltbekannter Porsche-Schrauber sein soll.

Gruß

Johbon

Kannst du genaueres sagen, ich komme aus Hamburg-Wandbsek und wenn das stimmt, ist die Werkstatt keine 5 KM von mir entfernt. Würde mir die gerne mal ansehen und gegebenenfalls hochauflösende Digitalfotos posten :-))!O:-)

:wink2:

Kannst du genaueres sagen, ich komme aus Hamburg-Wandbsek und wenn das stimmt, ist die Werkstatt keine 5 KM von mir entfernt. Würde mir die gerne mal ansehen und gegebenenfalls hochauflösende Digitalfotos posten :-))!O:-)

:wink2:

n gruß aus Lokstedt!

Stadtauswärts auf der linken Seite zwischen Studio Hamburg und den alten Kopierwerk, B74 / 435 ist schon länger her das ich da war!

mecki

Ne Adresse hast du nicht zufällig? O:-)

Die Werkstatt findest du auf jeden Fall. Einfach B435 stadtauswärts Fahren und auf der linken Seite achten, wenn dann ein Haufen Porsche auftaucht dann bist du da.

mfg Johbon

ah ich glaub ich weiß wo, das stehen immer alte Porsche, direkt hinter der abknicken vorfahrtstraße gegenüber von Opel, ich fahr die Tage mal hin!

Hehe :lol: ...

Dieser Tage steht tatsächlich ein 959 vor eben jener Türe, und das schon seit Wochen. Doch handelt es sich um einen nette Replica auf Basis eines frühen 911 (Prä-Faltenbalg).

Diese Werkstatt ist frei, Du wirst dort diverse Porsche auf dem kleinen Gelände finden aber nichts teures oder nagelneues, und sicher (!) keinen originalen 959, es sei denn der Inhaber hat Geburtstag oder hamburgs 959-Fahrer treffen sich dort zum Spaß.

Einen 959 kann man seit kurzem bei TAMSEN in Bremen bewundern, indischrot, innen grau, steht "direkt neben" dem XJ 220 und dem F40, der erste F40 im Übrigen der nach Deutschland geliefert wurde und auf verschiedenen Postern inkl. des berühmten Kennzeichens "D-LM 40" (?) abgebildet war.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
im Übrigen der nach Deutschland geliefert wurde und auf verschiedenen Postern inkl. des berühmten Kennzeichens "D-LM 40" (?) abgebildet war.

Geil, in dem hab ich als 14 Jähriger mal eine Sitzprobe nehmen dürfen. Der stand doch ewig beim Auto Becker. Hab ich sogar noch ein Video von.

Geil, in dem hab ich als 14 Jähriger mal eine Sitzprobe nehmen dürfen. Der stand doch ewig beim Auto Becker. Hab ich sogar noch ein Video von.

Das Video hab' ich noch auf meinem Rechner :D . Klein Schnusi beim Becker, zum Piepen :wink: !

@ Stefan Schnuse

ev. solltest Du die Threadüberschrift nochmals ändern in "959 & F40 im Vergleich" :wink:

also ich finde dieser Thread hat sich wunderbar entwickelt und wenn wir auch i.p. off topic sind.

Aber das Thema ist gut.

Zur Eurer Gewichtsdiskussion. 1,5 KG sind ganz schön wenig, besonders für eine Tür.

Zum Vergleich habe ich Euch 3 Bilder gepostet.

Die Bilder zeigen eine Wrackteil einer Heckstoßstange einer FIA GT Meisterschafts Viper aus dem Jahre 99/00.

Das Teil befand sich direkt hinter dem Hinterrad der Fahrerseite, also die linke hintere Ecke der Stoßstange, welche gleichzeitig auch in den Radkasten langte.

Ich habe das teil gerade gewogen: 745 gr war das Ergebnis, also die Hälfte von der F 40 Tür. Diese dürfte aber um einiges größer sein (Vergl. das Feuerzeug zum Größenvergleich) und war sicherlich auch noch stabiler als die Heckstosstange.

Die Stosstange ist aus einer Wabenstruktur: 2 Außenschalen und dazwischen eine Art Schaum.

Aber es wird Euren Diskussionen nochmals Feuer geben.

1152_3536623063613166.jpg

1152_3734376462356462.jpg

1152_6135383738373537.jpg

Hab den Titel geändert.

Könnte Erator nicht mal fix die F40 Tür in der Werkstatt ausbauen 8) und nachwiegen? Ich finde 1,5 Kilogramm auch utopisch, aber ich habs mehr als ein mal irgendwo gelesen und ich kann mir nicht vorstellen das sich die Journalisten da solchen Quark ausdenken.

Ich hätte die Tür schon längst gewogen wenn sie noch vorhanden wäre.

Die Zeiten einen F40 zu reparieren sind leider vorbei. Es wird "zum Glück" keiner mehr zerlegt. Jedenfalls nicht in meinem Umfeld.

Die Reperatur ist schon gute vier Jahre her. Aber weil wir hier doch bei CP so viele Ferrari-User haben, muss es doch einen geben der das eventuell schon getan hat oder uns alle in Grund und Boden schreiben kann.

Ich kann nur sagen, der F40 den ich zum ganz machen hatte, der hatte jedenfalls viel schwerere Türen als 1,5kg oder mehr.

Es muss doch auch im Netz irgendwo ein Anbieter von Renn- Ersatzteilen der F40 Teile sein. Vielleicht gibt es da Antworten.

Wer kann Italienisch, ruf mal an bei Ferrari oder einem Händler!!

Ich kann defenetiv kein gewogenes Gewicht hier zu Papier bringen!

Die mysteriösen 1,5kg pro Tür inkl. Scheibe stammen aus dem Buch "Ferrari F40" von Mark Hughes.

Diese Angabe ist natürlich Unfug. Die 1,5kg beziehen sich nur auf die Tür ohne Scheibenrahmen. Das ist aber tatsächlich eine Ferrari-Werksangabe, genauso wie auch die 1100kg Gesamtgewicht (trocken).

Wenn wir nun den Tankinhalt (120l),Öl (Motor:10l + Getriebe:5l) und Kühlung (17l) hinzurechnen (ebenfalls alles Werksangabe), dann erscheinen die von AMS gemessenen 1254kg für ein betriebsfertiges,vollgetanktes Auto absolut realistisch.

Es ist denn so extrem wichtig ob die Tür nun 1,5 oder 3 Kilo wiegt? Das sind aufgerundet von mir aus auch gerade mal 5KG Unterschied auf ein Fahrzeug Gewicht von 1200KG (BEISPIEL)

Die Diskussion um diese doofe Tür kam aus der Diskussion aus was der F40 gemacht ist und dies wiederum daraus welches Auto wieviel wiegt, bzw. leichter ist und die Tür sollte lediglich als Beispiel bzw. Argument dienen.

Wenn ihr das jetzt unbedingt weiterfürhen wollt bitte, aber ich fand es deutlich interessanter Erfahrungsberichte über F40 und 959 zu lesen :wink::hug:

:wink2:

...ja,ja, nicht ganz unrecht, aber das ist ja der Vorteil eines Forums, auch mal Dinge haarklein auseinander zu nehmen.

P.S. es ist nicht alles Wahrheit, was geschrieben wird, auch nicht in Büchern, welche meinen das ultimative F 40 oder 959 Werk zu sein.

Z.B. In den sog. Porschebüchern heißt es z.B., es wurden nur 14 oder 17 Porsche 968 Turbo S gebaut.

Aber tatsächlich wurden 29 Stk vom 968 Turbo S gebaut. (Inkl. der Prototypen) und 4 vom 968 Turbo RS

Auch Journalisten liegen manchmal falsch.

Aber nun weiter beim 959 und F40.

Hier nochmal zum Ursprung der ganzen 10 Seiten, hab bei canepa nochmal nachgeschaut und unter anderem dieses Bild gefunden.

959article2Banner.jpg

Und zurück zur F40 Tür, ich hab was anderes als die 1,5 kg gelesen, im Buch von Werner Schruf steht etwas von 3 kg für die komplette (je nachdem was man -Ferrari- darunter versteht) Tür (Schiebefensterversion versteht sich).

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Tach.

Ich finde bemerkenswert welche dimensionen ein posting über nen 959 annehmen kann.

Zum thema wer der bessere Sportwagen ist, lässt sich noch anmerken, dass noch nie ein F40 an einer Rallye Paris-Dakar teilgenommen hat, wohl aber 3 959 (1985, alle 3 ausgefallen wegen techn. Defekten, bzw. Fahrfehlern).

Nun zu den Photos:

Der Formel- Renner auf den Bildern ist ein:

Warsteiner Arrows Racing Team von 1979

Pilot: Ricardo Patrese

Motor: Ford Cossie V8 3.0 liter

Startnr. 30: Jochen Mass!javascript:emoticon(':D')

Dieser Wagen hat damals eher die Funktion eines Minardi gehabt (hintere Startplatzierungen und Einlaufergebnisse)

Viel bemerkenswerter finde ich aber den 935 Slant nose im hintergrund auf bild 2. hierbei handelt es sich um einen nicht mehr original-lackierten IMSA-Le-Mans-Renner aus dem Jahre 1975 . Da dieser keine Scheinwerfer in der Frontstossstange hat, gehe ich davon aus, dass dieses Fahrzeug nicht bei Nacht eingesetzt wurde...

Die Sponsorenaufkleber lassen auf einen Einsatz in der Hystoric-Trophy hindeuten. Daher könnten die Photos (incl. im Hintergrung zu sehenden Werbetafeln der Eifelrennen und div. anderer Rennveranstaltungen) auf einen Rennstall hindeuten, der bei deutschen historischen Rennveranstaltungen oder Rallyes ehem. Bolden einsetzt, handeln.

Keep on racing

nebelraserblumi :evil:

Zum thema wer der bessere Sportwagen ist, lässt sich noch anmerken, dass noch nie ein F40 an einer Rallye Paris-Dakar teilgenommen hat, wohl aber 3 959 (1985, alle 3 ausgefallen wegen techn. Defekten, bzw. Fahrfehlern).

In meinem Buch zum 959 aus dem Karl Müller Verlag steht, daß einer der 959 die Rallye nicht nur beendet, sondern gewonnen hat ...

Gruß

Martin

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...