Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der ultimative 959 und F40 Thread


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Kohlefaser Karosserie, echt sorry. Den F40 den ich gefahren und repariet hatte, hatte eine voll-Polyster Karosserie mit einer Abschlusslage aus Kohle Kevlar um es optisch leicht und teuer zu machen. Die Heckhaube konnte ich alleine nicht tragen. Die Heckhaube vom CLK-GTR (GT1) war aus reinem Kohlefaser und sehr leicht.

Ferrari hatte nur optik!

Die gesamte Heckhaube des F40 mit Flügel wiegt 22kg. Die kann man locker und leicht alleine tragen. Eine komplette Tür des F40 wiegt 1,5kg.

Vergleich doch mal das Gewicht zwischen 959 und F40. Selbst in der Sportversion liegen da mindestens 250kg dazwischen.

Der Allradantrieb von 959 und 964/993 Carrera haben so gut wie gar nichts gemein. Die Verbindung wurde allein vom Porsche Marketing hergestellt. Der 964 Carrera hatte ein rein mechanisches System mit Visco-Kupplung in der Tat sehr ähnlich dem System Syncro von VW. Der 959 hatte das von Porsche patentierte System PSK, Porsche Steuer Kupplung. Es arbeitete mit 6 Kupplungen die in Zusammenspiel mit einem Computer je nach Fahrzustand die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilten. Im Normalfall 40:60 (identisch mit der Gewichtsverteilung) im Extremfall aber auch 80:20. Das System ist bis heute an Komplexität unerreicht, moderne Systeme sind aber auf Grund der verbesserten Leistungskapazität der Computer schneller, einfacher und auch leichter.

Was den Vergleich F40 und 959 angeht, so wird der Porsche ja immer sehr gerne als der Technologieträger dargestellt. Tatsächlich war aber der F40 einer der ersten V8-Biturbo nach modernem Muster. Die Registeraufladung des 959 setzte sich nicht durch. Zitat AMS 89: "Der F40 Motor ist bzgl. Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung dem 959 Motor überlegen" Das war übrigends seinerzeit die 515PS Version des 959 S mit dem Lader aus dem 944 turbo Cup.

Ich hatte selber mal die Ehre gegen einen F40 zu fahren. In einem 996 GT3 RS. Auf jeder Geraden ist er mir auf und davon. Beim Bremsen und in den Kurven hab ich ihn wieder geholt. Trotzdem eine beeindruckende Vorstellung die sich mit vielen anderen Erlebnisberichten deckt. So z.B. auch:

http://www.ferrarif40.de/cms/front_content.php?idcat=41

F40 und 959 haben beide ihren Platz in der Autohistorie. Mich persönlich spricht der F40 mehr an, weil er puristischer und reinrassiger ist. Beim 959 musste nicht alles sein, was drin war. Wer braucht schon elektrische Dämpfer,Höhenverstellung und Allrad mit 6 Kupplungen? Der Carrera GT zum Beispiel hat kein einziges dieser technisches Extras.

PS: Die Lancer EVOs haben ein kombiniertes Visco-Kupplung/Differential System. Typisch für praktisch alle Ableger inkl. Integrale, Cosworth, etc....

Wegen der ersten bekannten Person, die den 959 zerschrottet hat...

Das war Herbert von Karajan (198x). Er hat sich den bestellt. Der wurde von Porsche Salzburg medienwirksam am Salzburgring übergeben und was war...

Er steigt ein, fährt die Gerade (damals noch ohne Schikane) und in der ersten Kurve (für die Insider Nocksteinkehre) fliegt er mit dem 959 ab und was soll man sagen... Nur mehr Schrott, das Auto...

War irgendwie lustig, weil die Medien alle da waren...

Die gesamte Heckhaube des F40 mit Flügel wiegt 22kg. Die kann man locker und leicht alleine tragen. Eine komplette Tür des F40 wiegt 1,5kg.

Vergleich doch mal das Gewicht zwischen 959 und F40. Selbst in der Sportversion liegen da mindestens 250kg dazwischen.

Wenn Dein Gewichtsbeispiel stimmen soll, frage ich mich ob Ferrari Ihre Gewichtsangaben und Leistungsangaben faken.

Einen Heckhaube des F40 kann vielleicht in den letzten Baujahrs oder Rennversionen 22Kg gewogen haben. Aber das was ich in der Hand und unter dem Hintern hatte war kein Kohlefaser F40.

Kann es sein das Deine Angabe aus einem Buch stammt oder haste die Haube und Tür selber gewogen. Ich kann nur das schreiben was ich erlebt hatte. Die Haube und der Rest des Wagens waren nicht aus leichten Verbundfasern, sondern aus Polyester mit einer Abschlusslage Kohle/Kevlar und hatte deutlich mehr an Gewicht laut Deiner angaben.

Also ich bleib auf dem Boden der Tatsachen!!

Grüße

@ Autopista

vielen Dank für die Erklärung der Allradsysteme. Warum nur mußtest Du so lange damit warten? :-))!

@ Erator: Eventuell war "Dein" F40 eine reparierte Version, welche nicht ordnungsgemäß repariert wurde. Bin heute nachmittag oder morgen früh wieder in der Werkstatt. Da schau ich mir den F 40 mal genauer an...

Ja, dann mach mal die Heckhaube auf und stelle das Halterohr rein, dann wirst Du schon merken das die Haube mehr als 22 Kg wiegt. Schau mal...

...Schau mal was?

Kommt da noch was?

@Isdera. Bitte gern geschehen.

@Erator:

Deine Beschreibung bzgl. F40 Motorhaube ist schon richtig. Glasfaser/Polyester mit einer Schicht Kevlar/Karbon (gelb/schwarz). Aber das war damals Stand der Technik. Ferrari hatte im Serienbau von Verbundstoffen wie jeder andere Hersteller auch überhaupt keine Erfahrung. Die 22kg sind Werksangabe und beziehen sich auf alle Werks-F40. In allen Tests lag der F40 vollgetankt zwischen 1254 und 1270kg und somit im grünen Bereich, ganz im Gegensatz zum 959 der praktisch alle Gewichts-Werksangaben verfehlt hat.

Wenn du dir die Fahrgastzelle im F40 ansiehst kann man deutlich die grünen Klebestellen erkennen, an denen die Teile der Zelle verbunden sind. Sieht nicht schön aus, wurde aber so vorher noch nie gemacht. Allein wenn man die Tür aufmacht, erkennt man sehr schnell was konsequenter Leichtbau bedeutet.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Erator und Autopista

Ihr habt beide recht.

Das Chassis des F40 war aus Kevlar und Karbonfaserplatten (Verbundstoff) die mit dünnwandigen Stahlrohten verklebt waren.

Dies hatt den Vorteil das das Chassis steif und zäh ist.

Verbundwerkstoffe bestehen aus einer Reihe von Materialien, die verbesserte mechanische Eigenschaften, verglichen mit ihren Ausgangsgegenstücken, liefern , z. B. Festigkeit, Steifheit, Wärmeleitfähigkeit, Abriebwiderstand, Dehnwiderstand oder Formbeständigkeit. Man kann zwei Klassifizierungen unterscheiden: die erste ist die Harz-Matrix-Verbundwerkstoffen und die zweite die Metall-Matrix-Verbundwerkstoffen. In beiden Fällen werden diese verbesserten Eigenschaften der Materialien durch die Zugabe von Kohlenstoff, metallischen oder intermetallischen Verbindungen erzielt.

Die Motorhaube und der (Kofferdeckel) sind vollständig aus Kevlar.

Kevlar ist schwerer als Karbon und hat eine raue gewebte Struktur, dies ist zu sehen wenn man schräg über den Kofferdeckel schaut. Dort sind kleine Karos zu sehen. Falls die Front noch nicht lackiert worden ist.

Zum Gewicht der Motorhaube das Rohgewicht könnte stimmen was Autopista sagt, aber es kommen noch Rückleuchten, Heckgrill, Wärmeschutz, Plexiglasscheibe und der Schlossmechanismus hinzu. Weiter muss man bedenken das die Haube oben am dach angeschlagen ist und der Hebelweg dazu kommt.

Gruss kkswiss

ich möchte doch den F40 nicht schlecht machen...

Zu der Zeit damals gab es schon die Technik Kevlar und Kohlefaser mit Epoxidharzen im Vakumverfahren herzustellen. Nur die Kosten waren zu hoch um es in Kleinserien zu realisieren. Deshalb hatte Ferarri damals nur eine Sichtschicht im Polyester wohl eingearbeitet.

Die Motorhaube und der (Kofferdeckel) sind vollständig aus Kevlar.

Kevlar ist schwerer als Karbon und hat eine raue gewebte Struktur, dies ist zu sehen wenn man schräg über den Kofferdeckel schaut. Dort sind kleine Karos zu sehen. Falls die Front noch nicht lackiert worden ist.

Zum Gewicht der Motorhaube das Rohgewicht könnte stimmen was Autopista sagt, aber es kommen noch Rückleuchten, Heckgrill, Wärmeschutz, Plexiglasscheibe und der Schlossmechanismus hinzu. Weiter muss man bedenken das die Haube oben am dach angeschlagen ist und der Hebelweg dazu kommt.

Gruss kkswiss

Ich gebe es jetzt auf, meine Haube war lehr, ohne Plexi, ohne Lichter etc.

Nur der Hilfsrahmen und der rest Kunstoff, schliesslich habe ich die Haube selber repariert, laminiert, gespachtelt, geschliefen und lackiert.

Als ich die Bruchstellen anschleifen musste, um die Stellen zu reparieren ist deutlich das Polyester (Glasfasermatte kein Gewebe, man nennt das auch Fusselmatte was Styrol enthält um in Verbindung mit dem Harz weich zuwerden) deutlich zum Vorschein gekommen

Ich weiss was Kohle oder Kevlar ist!

Kevlar wird nur verwendet um Reissfest in der Gesamtstruktur zu werden.

Warum habe ich denn damals die Haube für den CLK-GTR aus Kohlefaser/Kevlar/Waben gemacht und nur die Radhausschalen aus reinem, purem Kevlar laminiert. Damit die Steine vom Reifen nicht im Radhaus durchschlagen!!

Vielleicht kann ich eine Hilfestellung geben was das F40 "Problem" angeht.

Ich sortiere gerade ein paar meiner Videos (16GB) und bin auf einen alten Bericht des F40 aus dem Jahre 1989 gestoßen. Er ist auf Englisch und in nicht toller Qualität. Aber ich habe mal etwas Wortwörtlich abgeschrieben was gesagt wird: (entschuldigt die Schreibfehler ;) )

The Chassi is made of Steeltubeing and Plastik, the Body is Kevlar and Carbonfiber.

Vielleicht hilft das ja die Meinungsverschiedenheit zu klären! Ich bin unparteiisch :wink:

:wink2:

PS: Habe auch ein Video von einem F40 (475PS) gegen einen Porsche 993 GT2 (430PS). Der Porsche lässt den F40 ziemlich stehen, ich weiß aber nicht ob das für den 959 representativ ist :-o

Hallo,

das Original 959-Handbuch kann übrigens noch bei jedem Porsche-Händler bestellt werden.

Überhaupt hat Porsche anno dazumal viel zu viel Ersatzteile für die Autos produziert. Die dachten die Kunden fahren mit den Autos im Alltag.

Standprobleme sind nicht nur ein Problem fürs Hydraulik-System - Wird die Batterie im 959 abgeklemmt verliert die Elektronik ihre Daten - Muss dann neu aufgespielt werden ...

Eine komplette Tür des F40 wiegt 1,5kg.

Kurz und bündig, da ich noch zu tun habe... Du weißt ich bin ein Liebhaber des Ferrari F40 aber die Tür wiegt niemals nur 1,5kg. Ich kann es mir absolut nicht vorstellen, habe die schließlich noch vor kurzen in der Hand gehabt bzw. geschlossen.

Zur Performance allgemein kann ich nur sagen, dass es kaum ein Fahrzeug gibt, welches es mit dem F40 auf gerader Strecke aufnehmen kann. Autopista wird mir dies sicherlich bestätigen.

Bis 200 km/h absolut vergleich mit den Ferrari Enzo Ferrari. Auf der Nordschleife wird der F40 mit einem Normal-Fahrer etwa die Zeiten des Ferrai CS gehen. Kenne beide Autos und bin schon in beiden gesessen auf der NS. Denke aber das der F40 noch eine Ecke schneller sein kann aber da trifft das gleiche zu wie beim GT2. Die Autos sind nur mit einem Profi am Steuer richtig schnell.

Habe auch ein Video von einem F40 (475PS) gegen einen Porsche 993 GT2 (430PS). Der Porsche lässt den F40 ziemlich stehen, ich weiß aber nicht ob das für den 959 representativ ist :-o

Dann ging da meiner Meinung nach etwas nicht mit rechten Dingen zu...Der F40 hatte nicht die volle Leistung, das lange Getriebe oder sonst was...

@JackFlash

Kannst Du mal das Video mit dem 993 und dem F40 Online stellen oder mir per Email schicken??

AK

Ich selber habe zwar Webspace von meiner HP, aber ich denke das würde meinen Traffic innerhalb von 2 Tagen sprengen ;)

Wenn einer Webspace hat und entsprechenden Traffic frei würde ich ihm das Video mailen so das es sich jeder ansehen kann.

Der F40 überholt den GT2 übrigens wieder und hat auch die höhere Vmax ;)

Ich habe noch diverse F40 Videos!

:wink2:

1,5 Kilo ist schon ein bischen sehr wenig, wennn ich denke dass die Kohlefaser-Tür von Niederhof für den 911-er schon 4 Kilo ohne Scheibe wiegt und das ist ein Rennsportteil...

712-1.jpg

1,5 Kilo ist schon ein bischen sehr wenig, wennn ich denke dass die Kohlefaser-Tür von Niederhof für den 911-er schon 4 Kilo ohne Scheibe wiegt und das ist ein Rennsportteil...

712-1.jpg

Und die für den RennCLK (GT1 1997) hatte 3,2 KG ohne Schaniere, Schlösser und Scheiben. Und das war/ist high tech...

Zur Performance allgemein kann ich nur sagen, dass es kaum ein Fahrzeug gibt, welches es mit dem F40 auf gerader Strecke aufnehmen kann. Autopista wird mir dies sicherlich bestätigen.

Habe in anderen Foren endliche Berichte gelesen. Der F40 geht wie die sprichwörtliche Sau. 0-200 in 11s sind kein Problem und die meisten Exemplare haben min. 500 Ps! :-o

Kenne beide Autos und bin schon in beiden gesessen auf der NS.

Du musst ein glücklicher Mensch sein! :-o:-))!

Du weißt ich bin ein Liebhaber des Ferrari F40 aber die Tür wiegt niemals nur 1,5kg.

Da hast Du bestimmt recht.1,5 Kg sind verdammt wenig. :-))!

Auf der Nordschleife wird der F40 mit einem Normal-Fahrer etwa die Zeiten des Ferrai CS gehen.

Das kannst Du allerdings vergessen. Gegen den 360CS hat der F40 keine Chance mehr. Dies haben wir schon auf einigen Rennstrecken ausprobiert. Beim Anbremsen und durch die hohen Kurvengeschwindigkeiten ist der F40 langsamer. O:-)

Das kannst Du allerdings vergessen. Gegen den 360CS hat der F40 keine Chance mehr. Dies haben wir schon auf einigen Rennstrecken ausprobiert. Beim Anbremsen und durch die hohen Kurvengeschwindigkeiten ist der F40 langsamer.

Das hätte ich nicht gedacht :-o Also ich fand den Stradale von den Fahrleistungen her nicht so beeindruckend. Lediglich die Bremsen und die Straßenlage waren extrem. :-))!

Ich hab noch drei Zeiten gefunden:

Rundenzeit Fiorano:

Fahrer: Gerhard Berger F40 mit Strassenreifen 1987=1'31"5

Fahrer: Werksfahrer F40 mit Sliks 1989=1'29"6

Fahrer: Werksfahrer 360CS mit Corsa 2004=1'28"0

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...