Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Liste Motorschäden M3 E46


wi4z

Empfohlene Beiträge

Ja das tut ja weh, gibt's den nur noch schlechte news :x

Fehlt nur noch das die M3 ab 1/2002 auch noch einen schaden haben.

Ihr müsst doch zugeben das es in den letzten Monaten ruhig wurde um den M3 mit AUSNAHME von Motorschäden aus den Produktionen von September bis Dezember 2001...

Also GabrielT - locker bleiben :wink:

sonst nehme ich dir deinen M3 weg :P dann hast du auch keine Sorgen mehr 8)

Gruß

Andy

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@SupraAndy

Nö nö mein lieber so schnell geb ich ihn nicht ab :wink:

Noch so langer Lieferzeit (12Monate) möchte ich noch viel spass haben, aber eben ohne Explosion und Rauch :o

8)

Das klackern kam ganz plötzlich, ist auch noch nicht so laut...hab ihn gleich zu meinem BMW-Service gefahren. Bin gespannt was rauskommt, werde dann berichten. Das Klackern hört sich aber nicht gut an :evil:

das klackern ist in der regel ein pleuellagerschaden. früher hat man die lager getauscht und die krubelwelle ,berabeitet. heute gibt es da nur eins, einen komplett neuen motor :???:

ich wette es war zylinder nummer 3 :wink:

zur airbox. ist eine airbox richtig angepasst, das kennfeld nicht geändert, so ist es eine sehr gute und sichere leistungsteigerung!!! die in zusammenhang mit fächerkrümmer und edelstahlkomplettanlage, aber leider richtig teuer ist!

chip motorschaden, bei vielen ciptunern wird einfach das kennfeld verändert, dadurch kommt es zur frühzündung, die zwar die leistung erhöht , aber auch viele motorschäden dahingehend bingt, weil die kolben sehr heiss werden und ab und zu mal einer stecken bleibt, daraufhin ein pleuel abreissen muss!!

beim sauger, die einzige möglichkeit echt leistung nur durch einen chip zu bekommen, dei allerdings im fiasko endet!!

weil es bei fast allen der dritte war :wink:

--------------------------------------------------------------------------------------

auszug aus der seite. calibra.de

Funktion der kennfeldgesteuerten Zündanlage

Die kennfeldgesteuerte Zündanlage ermöglicht eine genauere Bestimmung des Zündzeitpunktes als bei bisherigen Zündanlagen. Außerdem läßt sich die Zündanlage leichter an unterschiedliche Betriebsbedingungen, zum Beispiel an dere Kraftstoffart, anpassen.

Bei der kennfeldgesteuerten Zündanlage wird der optimale Zündzeitpunkt vom jeweiligen Betriebszustand des Motors bestimmt. Als Meßgrö8en dienen die Motordrehzahl, die Motortemperatur, die Ansauglufttemperatur und der Lastzustand (Saugrohrunterdruck, Drosselklappenstellung). Darunter ver- steht man die momentane Belastung des Motors. Denn es ist ein Unterschied, ob das Fahrzeug beispielsweise mit 4000/min einen Bergrauf- oder runterfährt.

Das erforderliche Kennfeld für die Zündanlage wird durch Versuche auf dem Motorprüfstand ermittelt und anschließend in Fahrversuchen so abgestimmt, daß sich die günstigsten Werte für Verbrauch, Abgas und Fahrverhalten ergeben. Die ermittelten Werte werden im Steuergerät gespeichert.

Während der Fahrt werden aus den Funktionen Motordrehzahl, Motortemperatur und Lastzustand Signale an das Steuergerät gegeben, welches dann aus dem festgelegten Zündkennfeld für den momentanen Betriebszustand den richtigen Zündzeitpunkt (zum Beispiel 10º vor OT oder 0º) bestimmt.

Bei Ausfall der Informationen über Motortemperatur, Lastzustand usw. können Mängel im Fahrverhalten auftreten, und zwar durch verringerte Motorleistung. Eventuell kann sich auch der Verbrauch erhöhen. Langfristige Schäden am Motor sind nicht zu befürchten, da die Elektronik beim Auftreten von Fehlern automatisch auf ein Notlauf-Kennfeld umschaltet und dabei den Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt. Über einen Kodierstecker kann das Zündsteuergerät auf ein anderes Zündkennfeld umgeschaltet werden. Das ist erforderlich, wenn das Fahrzeug mit einer anderen Kraftstoffqualität (andere Oktanzahl) betrieben werden soll. Bei Motoren mit Klopfregelung erfolgt die Anpassung an die jeweilige Kraftstoffqualität automatisch.

Bei Fahrzeugen mit Motronic hat der Zündverteiler nur noch die Aufgabe, die Zündspannung durch den Verteilerläufer auf die einzelnen Zündkerzen zu verteilen. Der Verteilerläufer wird direkt von der Nockenwelle angetrieben. Fliehgewichte und Unterdruckdose werden nicht benötigt, da deren Funk- tionen vom Mikroprozessor im Steuergerät übernommen werden.

Motoren, die mit einer Direktzündung (DIS) ausgestattet sind, besitzen keinen Zündverteiler mehr. Stattdessen erfolgt die Verteilung der Zündspannung auf die einzelnen Zylinder durch bewegungslos arbeitende, elektronisch gesteuerte Bauteile. Erzeugt wird die Zündspannung durch 2 Zündspulen (beim 6-Zylinder-Motor: 3), die im sogenannten DIS-Modul am Zylinderkopf befestigt sind. Synchronisiert wird die Zündanlage durch Signale, die ein Impulsgeber an das Steuergerät abgibt. Der Impulsgeber sitzt seitlich am Motorblock und erfaßt die Motordrehzahl mit Hilfe einer in der Kurbelwellen-Riemenscheibe integrierten Zahnscheibe (Inkrementscheibe).

------------------------------------------------------------------------

Schäden am Motor sind nicht zu befürchten, da die Elektronik beim Auftreten von Fehlern automatisch auf ein Notlauf-Kennfeld umschaltet und dabei .

den Zündzeitpunkt in Richtung spät verstellt

das heisst im klartext, bei früher zündung sind motorschäden vorbestellt!!

moment, wenn ich das jetzt so halbwegs richtig kapiert habe, war es also eher ein Softwarefehler weil die Elektronik den Zündezeitpunkt auf SPÄT gesetzt hat?!?!

Wenn Antwort JA, warum hat dann BMW bei den M3's nicht einfach die Software in der Werkstatt upgedated?!?!?! Ein Mechaniker mit dem Stecker und dem Laptop in der Hand kostet vielleicht 100-200 Euro, ein neuer Motor locker mal eben 30.000€ :o

Gruß

Andy

nein, dies bezieht sich nur auf gechipte fahrzeuge!!!!!!! bei allen andern motorschäden beim m3 gehe ich von einem materialfehler aus!!!!!!!

auf SPÄT gesetzt hat?!?!

spät heisst, auf der sichern seite zu sein, aber wenn das kennfeld im gechipten fahrzeug eh auf früh steht, wird die elektronik den teufel tun und niemals ins notprogramm gehen! :wink: somit wird der wagen den kolben und pleueltot sterben!!

ahh, zylinder 1 mal etwas neues :oops: . wusste aber , dass es die lager sind :wink:

werd wohl einen neuen Motor bekommen, bloß wann????

das geht rucki zucki, freitag isser fertig :wink:

die m gruppe hat vorsichtshalber jedem BMW händler einen m motor auf lager gelegt! :lol:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wi4z,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

spät heisst, auf der sichern seite zu sein, aber wenn das kennfeld im gechipten fahrzeug eh auf früh steht, wird die elektronik den teufel tun und niemals ins notprogramm gehen! :wink: somit wird der wagen den kolben und pleueltot sterben!!

Das bezweifle ich. Was hat das "chippen" mit dem Notprogramm zu tun ? Ein seriöser Tuner wird die Finger davon lassen, aber wieso sollte er auch daran herumdoktern ? Das braucht Zeit und Geld und bringt marketingmässig absolut nichts.

Und eigentlich sollte die Klopfregelung den Zündzeitpunkt bei zu agressiv programmierten Kennfeldern so lange auf spät schieben, bis das Klopfen aufhört. Also daran kanns nicht liegen.

Man lesen Betonung auf seriös !

Sacha

Das bezweifle ich. Was hat das "chippen" mit dem Notprogramm zu tun ? Ein seriöser Tuner wird die Finger davon lassen, aber wieso sollte er auch daran herumdoktern ? Das braucht Zeit und Geld und bringt marketingmässig absolut nichts.

Und eigentlich sollte die Klopfregelung den Zündzeitpunkt bei zu agressiv programmierten Kennfeldern so lange auf spät schieben, bis das Klopfen aufhört. Also daran kanns nicht liegen.

Man lesen Betonung auf seriös !

kannst du ruhig bezweifeln, aber es ist eine erklärung wenn der kolben stecken bleibt und das pleuel abreisst :wink:

wenn mit der zündung etwas nicht stimmt, geht alles auf das kennfeldnotprogramm, ist dies aber schon schon von vornherein von aussen beeinflusst, wird die elektronik den fehler nicht erkennen und eben nicht ins notprogram schalten!

Man lese Betonung auf seriös

kenne ich keinen :o

@ecki: ist das echt so, mein BMW Meister meinte was von 2-3 Wochen

e46m3c@ unser motor war den nächsten tag bei BMW und 4tage später war er drin. dienstag gekommen freitag fertig! :wink:

@sacha///M.

Ecki hat hier Recht. Beim Chippen wird alles beinflusst, auch das Notlaufprogramm. So z. B. kannst Du auch keinen Sprit mit weniger als 98 Oktan fahren, dann is er nämlich hin. es gibt schon viele schwarze Schafe in der Branche, weil es eben all zu leicht ist Motoren über die Software zu manipulieren. Es wird aber auch ordentliche Arbeit abgeliefert.

Das es sooft Zylinder 3 ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, denn hier und bei Zylinder vier ist die beste Innenkühlung weil beste Füllung de Zylinders. Kann höchstens sein, dass durch den daraus resultierenden höchsten Verbrennungsdruck die Lager sehr mitgenommen werden, was aber einem betriebswarmen Motor nichts machen sollte.

@sacha///M.

Ecki hat hier Recht. Beim Chippen wird alles beinflusst, auch das Notlaufprogramm. So z. B. kannst Du auch keinen Sprit mit weniger als 98 Oktan fahren, dann is er nämlich hin.

[...]

Das es sooft Zylinder 3 ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, denn hier und bei Zylinder vier ist die beste Innenkühlung weil beste Füllung de Zylinders. Kann höchstens sein, dass durch den daraus resultierenden höchsten Verbrennungsdruck die Lager sehr mitgenommen werden, was aber einem betriebswarmen Motor nichts machen sollte.

Betr. Notprogramm bin ich nicht überzeugt, aber lassen wir das sein, wir kommen zu keinem Ergebnis.

Ich denke, dass jeder Motor eine schwache Stelle hat. Beim S54 ist wohl der Zylinder 3, beim VW VR6 z.B. der erste, da dort die Kühlkanäle die dünnsten Wände haben.

Sacha

langsam bekomme ich das gefühl, das der m motor im e46 schon von BMW "chipgetuned" ist. das ist doch schon nicht mehr normal, ich bin mit sicherheit kein audifan, aber wenn ich einen rs4 mit 2,7liter sehe und dort die motorschäden, die echt nur ganz vereinzelt auftretten, komme ich zu dem ergebniss, der e46 motor ist ein hoch sensibler motor, der nach 300km wartung benötigt, wie ein rennmotor nach einem 2 std rennen.

also kein serien motor mehr, für die breite masse.

BWM setzen, note 6

@ecki, da geb ich dir recht und ausserdem war deine Einschätzung mit Freitag, geht ja alles ruckzuck, leider falsch. BMW überlegt bis heute noch was sie mit meiném defektem Motor machen sollen, neu oder reparieren :evil:

also, "normal" wird der neu gemacht, weil späne in die feinen ölkanäle gelangen konnten (lagerschaden). die späne gehen auch mit spülen nie mehr ganz raus und der nächste motorschaden ist unter umständen vorprogammiert. wende dich an die m-gruppe und frage mal nach!!!!!!!!!!!!

wird ja auch langsam recht teuer für die BMW, die kommen ja mit ersatzmotoren ausliefern nicht mehr nach :o

@ecki, da geb ich dir recht und ausserdem war deine Einschätzung mit Freitag, geht ja alles ruckzuck, leider falsch. BMW überlegt bis heute noch was sie mit meiném defektem Motor machen sollen, neu oder reparieren :evil:

die jungs überlegen aber echt lange :o

Viel Spass wenn ein Vmax Modul drin ist!

...festgestellt das durch das VMAX Modul ein Bauteil zu warm geworden ist. Garantie wird abgelehnt. :(

War es genau so, oder kann es auch sein, daß durch die höhere Geschwindigkeit selbst das Teil so warm wurde?

so, jetzt hats mich endlich auch (ohne vorwarnung) erwischt

gerade ein handgefertigtes diff bekommen, ca 200km gefahren

und nun auf der autobahn pleuel abgerissen

eckdaten zum fahrzeug:

o baujahr, monat 11/01

o getriebe handschaltung

o ist ein vmax modul drin? Ja, natürlich

o motortuning? was genau (airbox etc.)? nein

o neuwagen, neuwagen

o wo gekauft: neu BMW Autohaus

o kilometerstand bei übernahme 0km

o kilometerstand bei motorschaden 8040km

o datum motorschaden 12..07.2002

o diagnose? lief problemlos bisher

fahrzeugeinsatz:

o viel autobahn bei hohem tempo (längere fahrten bei > 200km/h) nein

o viel autobahn (monotonere belastung) nein

o viel stadtverkehr (stop & go) nein

o viel landstrassen ja

o häufig volles beschleunigen und bremsen (z.b. pässe aggressiv fahren) nein

o öfters auf der rennpiste nie

pflege:

o wurde streng nach vorschrift eingefahren? selbst, immer wechselde

belastung / drehzahlen

o immer erst richtig warmgefahren? ja, immer bis 90 Grad nicht mehr als 3.000 U/min

o regelmässige ölwechsel/checks gemacht? Einfahrkontrolle 2000km

o hat die öllampe jemals aufgeleuchtet? nein

o wurde das von bmw vorgeschriebene castrol öl verwendet? ja 10/60

fahrzeug werde ich nach den bisherigen reperaturen, nächste woche wandeln

-bremsscheiben (sind schon wieder krumm)

-diff jault

-spiegel re. defekt

-navi defekt

@ karl333

Herzliches Beileid! :(

Scheint ja ein echtes Montagauto zu sein.

Aber schon wieder 11/01. Was haben die da gemacht?

Alteisen verbaut?? Hoffentlich ist der Fehler danach behoben worden.

ps: Gut zu hören, dass Dir nichts passiiert ist.

das gibts doch nicht!! Armer Karl! :)

Ich will endlich mal wissen, was die in dem monat aufgeführt haben, aber wenn du denen schreibst, sind die still wie ein stein!

*grummel*

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...