Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Liste Motorschäden M3 E46


wi4z

Empfohlene Beiträge

Also wenn ihr das ganze Thema von Anfang an verfolgt habt, kann man folgendes Fazit ziehen:

1. die Sache mit dem Verschiffen trifft nur auf die Amis zu.

2. Auch sauber eingefahren und immer warmgefahrene Autos sind betroffen.

3. Die Vorführwagen sind ca. 2-3 auf ca. 30 die Probleme machen

4. Wenn Locodiablos M3-Motor in der Schweiz der 28. auf der Liste ist, dann stinkts gewaltig.

Die Schweizer sind dafür bekannt die bestgepflegtesten Autos der Welt zu haben, also kann es weder am Einfahren noch am Warmfahren liegen.

Der Motor ist ausgereizt, da braucht es eine winzige Kleinigkeit und das Ding verabschiedet sich.

Die Information bezüglich des Pleuellagers stand in einem anderen Thread, mich wundert es nicht, waren doch die meisten Schäden im Bereich Pleuel und Pleuellager...

Raymond

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

was spricht eigentlich dagegen, die drehzahl des m3 elektronisch zu begrenzen, solange der motor nicht richtig warm ist? das wäre die idiotensichere variante den motor immer richtig zu behandeln (abgesehen von ölmangel und dergleichen). mit den leuchtdioden im drehzahlmesser hat man ja schon einen optischen warner im auto, technisch ist das drosseln sicher machbar.

aus sicherheitsgründen machts ja vielleicht sinn, den motor nicht zu drosseln, denn in gewissen situationen braucht man die leistung und hat sie dann überraschenderweise noch nicht zur verfügung, das könnte unangenehm werden. mir wäre ein elektronischer aufpasser trotzdem lieber, das würde dann auch den käufern gebrauchter m3's mehr zuverlässigkeit garantieren. ein solches reguliersystem könnte man ja allerfalls auch per knopfdruck abschalten, so wie dsc oder die sport-taste.

was meint ihr?

wenn man sich die statistik der Schäden ansieht merkt man, daß sich fast 2/3 aller aufgezeichneten schäden (über 40) in den produktionsmonaten 10 und 11.2001 ereigneten-was immer da geändert worden ist, es hat sich nicht bewährt!

Weiß jemand, was eigentlich seitdem geändert wurde-stärkere pleuel??

@GabrielT

Ich denke mal das da genauso der Deckel von BMW drauf gehalten wird wie früher bei Audi, als sich so viele Leute mit dem TT zerschrottet haben. :(:evil:

Hab heute einen gelben M3 E46 mit Bottroper Kennzeichen auf dem Standstreifen der A42 stehen sehen. :-?

War nur keiner drin 8)

TTs geschrottet weil sie nicht fahren konnten.

Schönen Tag noch

Ingo

Wenn Du dir mal den TT von der Seite ansiehst, dann hat er unverkennbar das Profil einer Tragfläche. Der Kreisbogen ergibt sogar eine wirklich günstige Aerodynamik - für ein Flugzeug.

Wenn Dir bei 230 km/h hinten 150 kp fehlen und beim Anbremsen in der Autobahnkurve dann hinten keine ordentliche Seitenführung mehr da ist, weil die dynamische Achslastverschiebung auch nochmals 150 kp wegnimmt und der Wagen sowieso hinten nur 600 kp hat (Version mit Frontantrieb), was wiederum die Bremsanlage nicht kompensiert und hinten einen gigantischen Schlupf aufbaut, dann fliegen insbesondere solche Leute ab, die meinen, sie hätten das Fahren erfunden und für sie gelte die Physik nicht.

Edit: die letzte Bemerkung bezieht sich nicht auf Dich, isch, sondern auf solche Leute, die ihr Auto im Grenzbereich bewegen, ohne zu wissen, was sie tun - und ohne Training

Ein Flugzeug braucht Ruder zum Steuern - und keine Räder.

@Cessna

Das Du etwas von Physik verstehst, hast Du hier schon oft genug gezeigt, und Deine Erklärung ist auch diesmal wieder vollkommen korrekt. Nur, und dass meine ich, zu fahren können gehört auch zuwissen wo die Grenzen seinen Fahrzeugs sind, in dem ich mir Gedanken darüber mache und die Grenzen auslote. Und nicht alles dem Hersteller überlasse. Die Eierlegendewollmilchsau wird es nicht geben. Gerade der TT ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Peusodo Rennfahrer kaufen sich einen sogenannten Sportwagen und werden dann völlig von den Fahreigenschaften überrascht. Sicher war das Fahrverhalten der ersten TT im Grenzbereich als kritisch zu betrachten, aber damit muss ich eben umgehen lernen. Porsche war früher eine Heckschleuder, trotzdem hat keine die Schuld an einem Unfall auf sein Fahrzeug geschoben. Die Jungs wussten was sie hatten und was sie taten.

Und wenn Deine letzte Bemerkung auf mich gemünzt ist. Ich habe seit, dass ist hier bekannt, 21 Jahren kein Fahrzeug mehr verloren, und habe zum Beispiel C-Coupes gefahren mit knapp 200 PS und 840 kg Gewicht, wo die Bremsleistung an den hinteren Trommelbremsen über den Exzenter, so eingestellt war, dass die Bremskraftverteilung 60:40 war. Also erzähle Du mir bitte nichts von einem leichten Heck und überbremsenden Hinterrädern.

Ausserdem haben genügend ihren TT in schnellen Kurven verloren. Das ist mir selbst mit einem Mondeo Diesel Tunier schon passiert. Nur den brachte ich wieder Heim.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wi4z,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt das hier nur diese Liste vervollständigt wird.

genau. ich versuche mal zusammenzufassen, was relevant sein dürfte, um die schadensursache herauszubekommen. ergänzungen und korrekturen sind absolut willkommen:

eckdaten zum fahrzeug:

o baujahr, monat

o getriebe (handschaltung oder smg II)

o ist ein vmax modul drin?

o motortuning? was genau (airbox etc.)?

o neuwagen, tageszulassung, vorführwagen, import?

o wo gekauft: bmw niederlassung/händler, gebraucht von privat, ...

o kilometerstand bei übernahme

o kilometerstand bei motorschaden

o datum motorschaden

o situation/ort, wie ist's zum schaden gekommen?

fahrzeugeinsatz:

o viel autobahn bei hohem tempo (längere fahrten bei > 200km/h)

o viel autobahn (monotonere belastung)

o viel stadtverkehr (stop & go)

o viel landstrassen

o häufig volles beschleunigen und bremsen (z.b. pässe aggressiv fahren)

o öfters auf der rennpiste

o hat ihn eine frau gefahren (sorry...)

pflege:

o wurde streng nach vorschrift eingefahren? (bei vorbesitzer?)

o immer erst richtig warmgefahren?

o regelmässige ölwechsel/checks gemacht?

o hat die öllampe jemals aufgeleuchtet?

o wurde das von bmw vorgeschriebene castrol öl verwendet?

motorenreparatur/austausch:

o hat bmw das auf garantie erledigt?

o was gibt bmw als schadensursache an?

o wielange war das fahrzeug in reparatur?

noch was?

Nö, mir fällt eigentlich nix mehr dazu ein - außer vielleicht ein Feld "Bemerkungen/Sonstiges".

....... und jetzt das ganze als Formular zum Ausfüllen! (Stil so, als ob man per i-net etwas bestellen würde). Dann kommt in den thread auch mal a bisserl Zug rein!

Gruß,

staen

Hi Leute

Eure Vorschläge in Ehren, aber warum benutzt Ihr nicht die bereits bestehende Statistik unter

http://members.roadfly.com/jason/m3engines.htm

in welcher per heute 49 (!) Ereignisse zusammengetragen wurden?

Es sind die wichtigsten Fakten dabei und im Message Text könnt Ihr alle anderen Informationen und Details unterbringen.

Nätürlich sind die Babblefish (AltaVista) Übersetzungen aus dem Englischen mehr als nur zum schreien, aber Ihr könnt Eure Geschichten ja in Deutsch schreiben.

Es geht ja wohl kaum darum wo und wie sondern dass möglichts eine Grosse Anzahl aus allen Regionen in eine Sammlung kommen.

Und, je mehr "situative" Kriterien als "muss" Einträge stehen, je weniger wirds vergleichbar.

Ich meine mich zu erinnern, dass in diesem Forum bisher von 4-5 M3 E46 "blow-ups" aus dem Deutschprachigen Raum die Rede war......ergibt ja wohl noch keine repräsentatives Bild

Dagegen: 49 + 5 = 54 schon eher !!

so long

Watson

Es geht ja wohl kaum darum wo und wie sondern dass möglichts eine Grosse Anzahl aus allen Regionen in eine Sammlung kommen.

Und, je mehr "situative" Kriterien als "muss" Einträge stehen, je weniger wirds vergleichbar.

du hast absolut recht damit, dass ein vergleich der schäden immer schwieriger bzw. unmöglich wird, je mehr "situative" faktoren man hinzunimmt.

ich sehe diesen thread aber eher als versuch herauszufinden, was genau zu diesen motorschäden geführt hat. da nützt es mir nur wenig zu wissen, dass x leute aus anderen teilen der welt einen motorschaden bei kilometerstand soundso haben. ein blosses hochzählen aller bekannten schäden hilft meiner meinung nach niemandem, ausser dass es m3 besitzer und solche, die es noch werden wollen, abschreckt :-o

  • 2 Wochen später...

Jetzt hats meinen auch erwischt :evil: ...dann mal zur Liste.

Mehr kann ich sagen wenn ich genaueres von BMW erfahre.

eckdaten zum fahrzeug:

o baujahr, monat 09/01

o getriebe (handschaltung oder smg II) smgII

o ist ein vmax modul drin? nein

o motortuning? was genau (airbox etc.)? nein

o neuwagen, tageszulassung, vorführwagen, import? neuwagen

o wo gekauft: bmw niederlassung/händler, gebraucht von privat, ... BMW Händler

o kilometerstand bei übernahme 13

o kilometerstand bei motorschaden 17400

o datum motorschaden 30.06.2002

o diagnose? klackern im Ventilbereich, Motor läuft noch und hat auch keinen Leistungsverlust

fahrzeugeinsatz:

o viel autobahn bei hohem tempo (längere fahrten bei > 200km/h) nein

o viel autobahn (monotonere belastung) nein

o viel stadtverkehr (stop & go) ja

o viel landstrassen ja

o häufig volles beschleunigen und bremsen (z.b. pässe aggressiv fahren) nein

o öfters auf der rennpiste nein

o hat ihn eine frau gefahren (sorry...) natürlich nicht :-)

pflege:

o wurde streng nach vorschrift eingefahren? (bei vorbesitzer?) ja

o immer erst richtig warmgefahren? ja, immer bis 90 Grad nicht mehr als 3.000 U/min

o regelmässige ölwechsel/checks gemacht? ja alle 8.000 km

o hat die öllampe jemals aufgeleuchtet? nein

o wurde das von bmw vorgeschriebene castrol öl verwendet? ja 10/60 TWS

motorenreparatur/austausch:

o hat bmw das auf garantie erledigt? kann ich noch nicht sagen

o was gibt bmw als schadensursache an? kann ich noch nicht sagen

o wielange war das fahrzeug in reparatur? kann ich noch nicht sagen

Hab den Wagen immer schonend behandelt, Motor ist anscheinend eine Fehlkonstruktion, kann doch nicht sein, daß der nach 17.400km schon den Löffel abgibt :evil:

@e46m3c.

Nu stehe ich wie es aussieht mit dieser Meinung alleine da. Kam das Klackern plötzlich oder hat es sich irgendwie gesteigert oder angebahnt? Hast Du schon den ersten Service gemacht? Du sagtest der Motor hätte keinen Leistungsverlust. Vielleicht ist es nur zuviel Ventilspiel. Kann auch ne Menge Radau machen. Ich wünsch Dir viel Glück.

Gruss Ingo

Der Motor des CSL ist ja der Hohn. Was meint der Ecki denn zu der Airbox...

Ich habe mal bei BMW nachgefragt, was die offizielle Version zu den ganzen Problemen ist. Man hat mir versprochen zu antworten, aber seit einem Monat habe ich nichts mehr von denen gehört.

Das eigentlich schlimme ist, dass sich BMW dazu nicht äußert.

@isch

Das klackern kam ganz plötzlich, ist auch noch nicht so laut...hab ihn gleich zu meinem BMW-Service gefahren. Bin gespannt was rauskommt, werde dann berichten. Das Klackern hört sich aber nicht gut an :evil:

Sehe ich es richtig, daß es noch keinen Schaden gibt von Autos, die nach den im Dezember 2001 vorgenommenen Änderungen gebaut wurden?

Auch in dieser Liste, die primär aus kollabierten angelsächsischen M3's besteht, sind die jüngsten aus dem Dezember.

Vielleicht haben die Änderungen wirklich nachhaltig was gebracht. :D Hoffe es mal. :D

ist mir auch schon aufgefallen. Mein Blick ging gleich zum Baujahr von e46m3c und als ich sah 09/2001 dachte ich mir "na alles klar"...

Wenn ich es richtig wiedergebe hatten ja alle Modelle zwischen 09/2001 und 12/2001 Produktionsmängel. Ein Austausch dürfte schätze ich mal total unproblematisch sein.

Gruß

Andy

also ich hoffe jetzt mal dass dies so ist mit dem Baujahr.. meiner kommt immerhin in 3 Wochen und ich bin jetzt schon ganz zittrig..

und dan lese ich noch was von Motorschaden!! schon wieder!! :o:o

also lasst uns mal ruhig blut bewahren. so wie's aussieht, sind bisher grösstenteils die autos aus den letzten 3 monaten von 2001 von motorschäden geplagt. ich denke aufgrund der häufigkeit dieser ausfälle ist ein austausch auf garantie keine frage. ärgerlich ist halt nur wenn man mit motorschaden weit weg von zu hause stehen bleibt...

ausserdem bekomme ich meinen m3 noch diesen july, da will ich erst mal nix hören von fehlfunktionen der 2002er modelle :wink:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...