Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Liste Motorschäden M3 E46


wi4z

Empfohlene Beiträge

Was mich bei der ganzen Geschichte wundert ist, dass BMW doch eigentlich durch ihre Motorräder langjährige Erfahrung in der Serienproduktion hochdrehender Saugmotoren mit 100 PS/l hat. Völlig unverständlich finde ich, wenn Kunden mit SMG II die Garantie mit der Begründung abgelehnt wird, dass der Motor überdreht wurde.

Ein Serienmotor kann nicht so ausgelegt sein, dass er grundsätzlich 8.500 verkraftet und bei 8.600 die Ventile nicht mehr nachkommen. Es gibt ja auch Serienstreuung.

Vielleicht kann man ja mal seitens Carpassion (hallo ITMANAGER, hallo RolandK) an BMW und die M GmbH herantreten und mitteilen, dass es hier bei vielen potentiellen Kunden und großer, imageträchtiger Reichweite eine erhebliches Aufklärungspotential gibt. Wer sich über den M3 im Internet informiert, landet definitiv bei CP. Oder muß man darauf warten, dass es mal ein Testfahrzeug einer großen Zeitschrift zerlegt? Wäre schade, wenn es soweit käme, denn der M3 ist ein begeisterndes Auto.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Völlig unverständlich finde ich, wenn Kunden mit SMG II die Garantie mit der Begründung abgelehnt wird, dass der Motor überdreht wurde.

:-?:-?:-? Wie jetzt ??? Gab es so einen Fall?? Wofür gibt es dann den Begrenzer?? Sollte BMW sich bei mir sowas leisten, da nichts über Garantie zu machen, dann gehts aber rund !! :evil:

Außerhalb von CP hört man ja nicht viel über Motorschäden. Vielleicht sollten mal ein paar Kunden an AUTO-MOTOR-SPORT rantreten und diese Probleme mal schildern.

Mir selber sind nämlich 3 Fehler bekannt, die sehr oft auf treten:

1. Motorschaden

2. Lenkrad vibration von der VA

3. Ruckeln im kalten Zustand

Ist BMW denn nicht in der Lage, die Probleme in den Griff zu bekommen ??

Wir reden hier immerhin von einem Auto über 50.000 Euro !! :???:

Hallo, da ich momentan über die M3 Entwicklung nicht mehr so ganz uptodate bin, würde mich mal interessieren ob die Probleme nur beim neuen E46 mit 343 PS auftreten? Bei den alten war das Problem nicht so gravierend,oder ( 321PS)?? Und wie sieht es mit den neuen M Motoren in den Z Modellen aus, wo sie mit 325PS laufen, gibt es hier Probleme??

Der alte 3.0l Motor war wohl der mit Abstand haltbarste???

Wie sieht es im Vergleich hierzu mit dem V8 aus dem M5 aus, gibt es hier eigentlich auch des öfteren Probleme und wie sieht es hier mit Tuning aus, ist das bei dieser Maschine eher Empfehlenswert im gegensatz zum M3, wie sind eure Erfahrungen??

Danke für eure Antworten!!

Das wäre wirklich nicht schlecht, BMW mal darauf anzusprechen! Und wenn die eine vernüftige Antwort geben, könnten die M3-Fahrer wieder in Ruhe schlafen.

Off Topic

@ Cessna340: Wie ich sehe hast du dich doch für die AMG-Version endschieden. :) Glückwunsch zu deinem zukünftigen Wagen.

@alle

Also mit der Sache bei BMW mal anzufragen kann ich euch vielleicht helfen!! Ein Bekannter von mir ist relativ gut mit dem ehemaligen Frankfurter- und jetzt Leipziger BMW Chef befreundet und kann da evtl. mal anfragen!! Zum zweiten fängt ein Freund, welcher Maschinenbau studiert, demnächst in der Entwicklungsabteilung bei BMW in München, ein 6 Monatiges Praktikum an (Er konnte bei seinem Vorstellungsgespräch in München schon mal einen flüchtigen Blick auf den neuen 5´er werfen) und kann da evtl. mal ein paar interessante Dinge in Erfahrung bringen, mal sehen!!!

So ein bisschen strukturiert (mit Fakten nicht "Gelaber")sollte das schon werden, insbesondere wenn wir von M GmbH eine ernstgemeinte Antwort erwarten.

@Raimo: Dass die Amis alle nur "Dumpfdödels" sind find ich eine etwas gewagte Aussage - obwohl's mir auch schon so vorgekommen ist.

Andererseits, wenn ich so den geistigen Inhalt von einigen Threads und Beiträgen hier lese... :oops:

Sicher ist nur, dass die auf Roadfly zumindest eine Sammlung von events haben, welche eine statistische Aussage zulässt, bzw. ein Bild hergibt.

(siehe Sammelliste gleich nach Motorschaden #39)

http://members.roadfly.com/jason/m3engines.htm

Da gibt es alles, von "Heizern" (auf Tracks) bis shopping tourer bei denen der Motor bei < 3.000 rpm hops ging.

Also die Herren Admin's + Moderatoren, worauf wartet Ihr noch?

Formular mit Fakten (siehe ITMANAGER Vorschlag) her und Sub-section

einrichten, wo man sich alles anschauen kann.

Wieso könnt Ihr nicht von anderen (roadfly) lernen die so was schon installiert haben?

so long

Watson

it manager......mit normal meine ich, dass ich das auto nicht mehr geschont habe sonder gefahren bin wie mir gerade danach war :lol: also z.b. so wie auf den videos :roll:

gian-carlo

Sicher ist nur, dass die auf Roadfly zumindest eine Sammlung von events haben, welche eine statistische Aussage zulässt, bzw. ein Bild hergibt.

(siehe Sammelliste gleich nach Motorschaden #39)

http://members.roadfly.com/jason/m3engines.htm

Die Liste ist ja schon mal sehr interessant. Warum stocken wir diese nicht einfach mal mit unseren deutsch/österreich/schweizer kaputten M3s auf ??

Was ich sehr interessant finde ist das Baujahr. (11/01) Da ist meiner nämlich auch dabei.

@SKrumbach

Ich würde Dein M3 Cabrio schon mal zum Motorwechsel anmelden... :roll: :wink:

Nein ernsthaft, ich finde Deine Idee sehr gut, denn da steht ja schon ein M3 aus der Schweiz in der Liste

Der Verantwortliche für die Statistik ist "Jason" unter Mailadresse: Jason@roadfly.com

Wichtig ist das standardisierte Formular zur Schadensmeldung "Failure Report" mit den wichtigsten Fragen. Weitere Kommentare zum Hergang und andere "qualitative" Aussagen können ja normal gepostet werden als comment gepostet werden

Hoffe nur, dass die Verantwortlichen von carrpassion keine Berührungsängste mit der "Konkurrenz" von roadfly haben... :-?

so long

Watson

:evil: Ha Ha... sehr Witzig !!!

Ne.. aber da habe ich mich schon mit abgefunden. Aber morgen kann ich mehr sagen....

Na konkurenz hin oder her. Es ist ja nicht so sinnvoll, wenn 10 Listen existieren mit solchen Autos. Deswegen sollte es glaube ich kein Problem sein, die amerikanische Liste mal zu ergänzen. Dann haben wir wenigstens Weltweite Infos über die Vorfälle vom M3. :wink:

Da stehen jetzt 39 Ms mit Motorschäden drin. 39!!! 39 Leute, die diese Seite gefunden haben und es auch dort kund gegeben haben. ABER.... mich würde mal interessieren, wie die offizielle Zahl an Motorenschäden lautet :roll:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wi4z,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Eine offizielle Zahl wirst Du von der M Gmbh nicht bekommen.

Vorsicht mit den Amis! Ich war/bin selber oft und viel in den USA

und weiss wie die Amis fahren bzw. kenne dessen (teilweise nicht vorhandenen) Sachverstand... Die meisten kennen doch eh nur Automatik.

Nun will ich mich endlich auch mal zu diesem Thema äußern:

Seit Sept.2001 bin ich nach fast 11 monatiger Wartezeit stolzer Besitzer eines M3 (Carbonschwarz, Zimt, 6-Gang , etc..). Da ich soooo lange auf meinen M3 gewartet habe, bin ich bis jetzt seeehr pfleglich mit ihm umgegangen. (Einfahrvorschriften peinlichst genau beachtet, immer warmgefahren, noch keine Nordschjleife etc..).Dennoch hatte ich vor 2 Wochen ein seltsames Geräusch im Motor (leichtes Ventilklappern -- hohes tickern auf der Auslasseite) bei einem Kilometerstand von ca. 11.500KM. Da ich sehr Geräuschempfindlich bin, war mein erster Weg zu einem Händler hier im Raum. Aussage Meister = Geräusch normal. Nach 2 anderen Meinungen (2 vers. BMW-Händler) und tel. Rücksprache mit der M-GmbH wurde mir bestätigt, war ich befürchtete. DAS KLAPPERN IST DER M-GmbH BEKANNT. Hier müssen die Ventile, Schlepphebel, und die Nockenwellen ausgetauscht werden. Ursache-- Unbekannt. Wenn nun jemand di9eses Geräusch nicht höhren sollte, riskiert er einen Motorschaden. Beim auseinanderbauen bemerkte der Mechaniker ein sehr großes Ventilspiel des Auslassventils im 3.Zylinder. Er hätte dies lediglich nachgfestellt. Nach Rückspr. mit M-GmbH wurde der Auftrag zum Austausch all dieser Teile veranlasst. Es ist lt. Werkstatt auch schon vorgekommen, das die Nockenwellen eingelaufen sind. Da mein M3 auch eine V-Max aufhebung hat, kann ich Euch hier beruhigen. Die ist bestimmt nicht die Ursachen für diese Rep. Übrigens Ölverbrauch bei 11.500 KM = ca 1,5 Liter.

Gruß

Ralf

Neue Infos meinerseits...

War eben bei BMW und man sagte mir, das sie wohl gleich mal die Ölwanne abbauen werden. Der Meister meinte aber schon, das da ein neuer Motor rein kommt. Abwarten...

ABER.... habe ja am Samstag einen 320d Leihwagen bekommen und heute sollte ich ein anderes Auto bekommen. Bin immer davon ausgegangen, das mir ein gleichwertiges Fahrzeug zusteht. FALSCH!

Mir steht offiziel nix zu. :evil: Der Händler kann mir nur ein Wagen auf Kullanz geben, hauptsache das ich fahren kann. Ein gleichwertiger Wagen steht mir nur dann zu, wenn ich mind. 50km vom Wohnort die Panne habe! :???: Super für die Leute, die ein richtig teures Auto fahren und mit sowas abgespeist werden ! :evil:

...ich habe bis jetzt immer damit "gedroht" die Reperaturen bei nem anderen Händler durchführen zu lassen.

Und siehe da: einmal hatte ich nen 740d, einmal nen 540i einmal nen 330CI, usw.

Gruß

Mike

So, nun haben wir mit dem Kollegen Jason in den USA die bestehende M3 E46 Motorschaden Sammlung auch in Deutschaufgeschalten unter:

http://members.roadfly.com/jason/m3engines.htm

Die Liste enthält alle (39) bisherigen Motorschäden mit einheitlichen Informationen sowie ein Schadenformularzum ausfüllen und absenden.

Einzig die Kommentare der amerikanischen Kollegen sind mit "Altavista Translator" aus dem englischen übersetzt - zum Teil eher mangelhaft - sorry :D

Einen Kommentar zum Hergang und anderen Hintergrund Informationen könnt Ihr auch abgeben.

Wird danach durch Jason in die History eingepflegt.

Eine Übersichtstabelle und sttistische Auswertung ist ebenfalls dabei, gelistet nach Produktionsdatum.

(6 Gang manuell vs. SMG II 13:14!!)

Bitte NUR Meldungen über Motorschäden mit M3 E46 abgeben!

Für den Deutschsprachigen Raum eine gute Gelegenheit, organisiert und strukturiert zu Daten zu kommen. Dazu ergibt sich zusammen mit den Vorfällen in den U.S.A. ein vollständigeres Gesamtbild.

so long

Watson

2/3 aller engine failure in oktober/november 01-also das kann kein zufall sein, waren da alle auf urlaub und haben die praktikanten rangelassen?

gibts da von BMW irgendein statement zu dieser auffälligkeit?

grüße, steff

Na geht doch. Zwar ist die übersetzung nicht unbedingt so gut und ab und zu zum :D , aber das ist nicht schlimm. Hauptsache wir bekommen mal so langsam eine Liste zusammen, wo die Motorschäden dokomentiert sind.

Thanks @Watson and @Jason(USA)

Hallo,

nachdem ich seit einigen Monaten das Forum mit großem Interesse lese, habe ich beschlossen, mich doch auch mal zu Wort zu melden.

Ein Bekannter von mir hatte vor kurzem ebenfalls einen Motorschaden mit einem M3 E 46:

Ich gebe hier die Angaben zum Fahrzeug wieder, die mir bekannt sind.

Bj. 6/01

km-Stand bei Motorschaden: ca. 25000

6-Gang

Neuwagen

gekauft bei BMW-Vertragshändler

Wagen wurde vorschriftsmäßig behandelt (bzgl. Einfahren, Warmfahren usw.)

Motor wurde auf Garantie ersetzt.

Meiner wird in Kürze geliefert. Ich bin schon gespannt.....

@SKrumbach

Danke für die Blumen...

Hoffe natürlich, dass Du mit gutem Beispiel voran gehst und Dich gleich einträgts..auch wenn's schwer fällt

Das mit den Übersetzungen der Kommentare der U.S. guys soll (noch) besser werden :D

so long

Watson

Sobald ich mein Auto wieder habe und da alles komplett ausfüllen kann, mache ich das. Aber noch weiss ich ja nicht, wo dran es offiziell liegt und wie lange ich noch warte.... :???:

ja-ja bloss keine angst, wir bleiben mit unserem z3m motorschaden alleine, sind wir eh gewöhnt :oops:

Nein, Ecki, wir sind bei dir! :D

Wo bleibt eigentlich dein groß angekündigter Bericht? Ich warte noch immer! Oder hab ich´s schon verpasst :roll: :oops: ?

Gruß,

staen

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...