Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Liste Motorschäden M3 E46


wi4z

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hier gibts eine fast schon "wissenschaftliche" Liste von, per dato 39 (!)

M3 Motoren "blow-ups" :-o (only U.S. english)

http://members.roadfly.com/jason/m3engines.htm

Dazu detailierte Berichte und Statistiken des warum und wie.

So wie's scheint war das vor allem ein Problem bei M3' mit Produktionsdatum 11/01.

Seit der Änderung der Schmierstoff Vorschrift (10W60) sowie QA Massnahmen (Fertigungstoleranzen) im Bereich Motorenbauteile scheint

die "Pechsträhne" vorüber.

Einmal mehr: erst Warmfahren - dann erst Gas geben !! 8)

Good luck

Watson

rod.jpg

Danke Watson! Ich werde das ganze mal durchlesen. Vielleicht sind es ja wirklich nur kurzzeitige Produktionsschwierigkeiten. Schließlich wird BMW ja dazu lernen. Und der Wagen ist immer noch auf meiner Shoppingliste.

mir kommen beim anblick dieser Seite, und den berichten (zuletzt von SKrumbach) echt so die Tränen :cry:

Mein Traumwagen hat öfters Motorschäden :cry:

Aber es ist doch gut das es solche Seiten gibt, kann man den Mechs bei BMW, wenn 'se anfangen zu zicken, gleich mal unter die Nase legen 8)

ob es alllerdings hilft ist die andere Frage...

Gruß

Andy

@Csessna340

Hat sicher einen Zusammenhang, aber wichtig ist doch, dass die M GmbH

die Schäden als eigene Fehler anerkennt und in Kulanz ersetzt.

Dazu sind solche Statistiken gut und können in Diskussionsfällen in "unserem" Sinne nützen

Vieleicht könnten unsere Admin's und Moderatoren auch mal solche "Dinger" aufschalten anstatt Warmduscher Threads wie "wie findet Ihr.." oder Unfragen zu "Lieblingsfarben" etc. :roll:

Gerade für den Deutschspracheigen Raum fehlt so was.

Wie gesagt, könnte einigen von uns mal aus einer schwierigen Situation helfen

so long

Watson

Viel Spass wenn ein Vmax Modul drin ist!

Da lasse ich jetzt endgültig die Finger von. Ich habe gestern von einem konkreten Fall gehört bei dem ein M3 auf der Autobahn einen Motorschaden erlitten hat. BMW hat den Wagen in die Werkstatt geschleppt und untersucht und festgestellt das durch das VMAX Modul ein Bauteil zu warm geworden ist. Garantie wird abgelehnt. :(

Hallo,

um einen kleinen Überblick über die Motorschäden beim M3 E46 zu bekommen, kann hier jeder aus seinen Erfahrungen oder Bekanntenkreis berichten.

Das soll kein Thread gegen den M3 werden, sondern die gesammelte Erfahrung darstellen.

1. Motorschaden bei der Probefahrt von User MSM (mir bekannt) aus einem BMW-Forum. Kurbelwellenlager defekt.

2. Motorschaden beim Probefahrzeug eines BMW-Händlers in meiner Nähe. Genaueres erfrage ich am Montag.

3. Loco's M3 ( http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=1804 )

4. Der M3 von M343 ( http://www.carpassion.com/de/forum/viewtopic.php?t=1605 )

Sei mir nicht böse, aber ich finde so bringt das nicht viel.

Zumindest das Baujahr und der km Stand sollte schon dabei stehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wi4z,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Viel Spass wenn ein Vmax Modul drin ist!

Da lasse ich jetzt endgültig die Finger von. Ich habe gestern von einem konkreten Fall gehört bei dem ein M3 auf der Autobahn einen Motorschaden erlitten hat. BMW hat den Wagen in die Werkstatt geschleppt und untersucht und festgestellt das durch das VMAX Modul ein Bauteil zu warm geworden ist. Garantie wird abgelehnt. :(

Ohje, wenn das bei Audi bzw. bei dem RS4 Motor auch der Fall wäre, dann hätte wohl schon jeder zweite Motor das Zeitliche gesegnet. :D

Ohje, wenn das bei Audi bzw. bei dem RS4 Motor auch der Fall wäre, dann hätte wohl schon jeder zweite Motor das Zeitliche gesegnet. :D

Es geht hier aber nicht um den RS4 sondern M3 ??!! :-?

@wiz:

Ich habe die Infos aber nicht :o

Ich persönlich finde halt interessant zu wissen unter welchen bedingungen der wagen den m.-schaden erlitten hat. (z.b. Baujahr wegen des Öls, KM Stand, Vorführwagen??) Sonst machen wir hier eine tolle Liste mit Bildzeitungsniveau auf wo jeder Sachen einträgt wie "Onkel Knacks M3 hat einen Motorschaden" oder "Bei einem BMW Händler in NRW ist ein M3 abgeraucht". Nur was bringen diese anonymen Punkte?

Ich fände es sinnvollen wie z.B. bei Locos M3 den groben Background zu kennen... Vielleicht lässt sich ja ein Schema erkennen wie z.B. 90% waren schlecht eingefahrene Vorführwagen oder es handelt sich um die ersten Modelle von 2000.

Nur so eine Idee :)

Ich bin auch nicht Jesus, sondern muss mir die Infos zusammensuchen. Dieser Thread wird nur erfolgreich, wenn die Leute, denen das Problem passiert ist, hier berichten. Aber jemand muss den Anfang machen. Ich kann die Infos gerne am Threadanfang zusammenfassen, obwohl das nicht meine ursprüngliche Idee war.

Statt dessen wird über den Sinn des Threads diskutiert...

Im übrigen bringt die Anzahl der Schäden auch was: Ich kaufe keinen M3, so lange hier von BMW keine Abhilfe geschaffen wird.

@ ITM: Sehr richtig, so sehe ich das auch. Man sollte eine Liste mit Mußfeldern erarbeiten, z.B. Fahrgestellnummer, Fahrzeugtyp (SMG?), Laufleistung, Vorbesitzer, Wann & Wo mit wieviel km gekauft, Vorführwagen? etc.. Nur dann bringt das etwas.

Ich finde die grundsätzliche Idee aber sehr gut, da sie vielleicht auch für spätere Gebrauchtwagenkäufer oder anderweitig interessierte etwas bringen könnte (BJ XY ohne neuen Motor = evtl. Finger weg o.ä.).

Also - verbessern & weitermachen! :wink:

Gruß,

staen

PS.: Ich finde nicht, dass Eckis M in diese M3-Statistik passt, da es sich um einen anderen Motor handelt (3,2 Liter). Das hat nichts mit dem neuen M3-Modell zu tun - sonst könnte ich ja auch meinen Motorschaden hier posten. Das bringt aber nix.

Vielleicht könnten Loco und Konsorten diese Liste ausfüllen:

Welches Baujahr bzw. Erstzulassung?:

Motorschaden bei Kilometerstand:

Handelt es sich um einen 6 Gang oder SMGII:

War ein Vmax Modul drin?:

Andere Motortuningmaßnahmen (Airbox o.ä.)?:

Handelt es sich um einen

Neuwagen / Tageszulassung / Vorführwagen:

Wurde der Wagen bei BMW Händler/Niederlassung gekauft:

Wurde der Motor immer warmgefahren?:

Wurde der Motor streng nach Einfahrvorschrift eingefahren?:

Wurde der Ölstand regelmässig kontrolliert?:

Hat die rote nicht gelbe Öllampe jemals geleuchtet?:

Wurde das von BMW vorgeschriebene Castrol Öl verwendet

wenn mal Öl nachgefüllt wurde?:

Hat BMW den Motor auf Garantie getauscht?:

Wie wurde der Motorschaden von BMW erklärt/definiert?:

Ist das zuviel? :D

Das mit der Liste über die Motorschäden wäre wirklich super! Ich werde voraussichtlich im nächsten Sommer einen gebrauchten M3 kaufen, da wäre diese Liste Gold wert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass alle Motorschäden des M3 E46 unter 20.000 Km aufgetreten sind und da ich ihn mit ca. 50.000 km kaufen will, müsste der Motor theoretisch in Ordnung sein. Ich danke auf jeden Fall allen M3-Besitzern im Voraus, die sich an dieser Aktion beteiligen! :)

Also....

Ich verfolge die Geschichte auf roadfly.com schon seit 'ner Ewigkeit. Wenn Ihr Euch mal 'ne längere Zeit in dem Forum aufhaltet, werdet Ihr feststellen, dass die Amis beim Autofahren halt auch nciht besser sind als bei anderen Sachen... Will heissen: 90 % dort drüben sind schlichtweg behämmert. Ich will jetzt niemanden angreifen oder so, aber selbst "gescheitere" Amerikaner sagen, dass die meisten ihrer Landsleute unglaublich dämlich sind. (hab' auch so meine Erfahrungen gemacht mit der Zeit)

anyway...

Sämtliche Motorprobleme dort drüben sind darauf zurückzuführen, dass der Motor schlichtweg überdreht wurde. Es sind praktische alles handgeschaltete Wagen. Die Amis können halt einfach nicht autofahren... Der Motor wird nicht eingefahren.... Herunterschalten in einen Gang, dass die Drehzahl über Limit geht.... Oel nie richtig warm... und und und.. Dazu kommt noch, dass die Mechaniker in den Werkstätten oftmals das falsche Oel einfüllen beim ersten Service-Check. (wenn sie's überhaupt wechseln).

Das ist dort drüben also eine Riesentheater, glaubt's mir.

Sicherlich gibt's auch hier und da mal ein Qualitätsproblem oder so. Aber ich denke, dass ist bei BMW auch nicht viel schlechter als bei anderen Marken.

Gruss

Raimo

Die neueren Einträge sind aber schon etwas anders beschaffen. Mit SMG und nicht überdreht, gut eingefahren, richtiges Öl, warm gefahren. Und immer ähnliche Ausfälle. Schade, dass BMW die Kunden nicht mit einem offizellen Statement beruhigt...

Meiner Meinung nach ist das so:

Der M3 Motor S54 ist empfindlich und braucht eine bestimmte Behandlung.

Es gibt eine Anzahl von Motorschäden die durch z.B. Materialfehler entstanden sind (sagen wir mal 15%) - der Rest ist mit ziemlicher Sicherheit auf Probleme hinter dem Lenkrad zurück zu führen.

Ich glaube, dass mit dem Internet den Einzelfällen auch eine wesentlich größere Bedeutung zukommt. Beim E36 gab es auch eine Menge an Ausfällen (viele Gebrauchtfahrzeuge hatten einen Austauschmotor drin), nur zu der Zeit war das Internet bei weiten nicht so verbreitet.

gut, dann fülle ich mal die liste aus :lol:

Baujahr 03/2001

Gekauft 11/2001 mit knapp 200km auf dem tacho

6-Gang getriebe

Motorschaden mit km stand 12600

Motorschaden beim beschleunigen im 5ten gang mit ca. tempo 130 km/h

Oellampe leuchtete mehrmals gelb auf und oel wurde sofort beim bmw-vertragshändler aufgefüllt.

Einfahrkontrolle mit ziehmlich genau 2500km gemacht.

zugegebener massen bin ich das auto nach der einfahrkontrolle ganz normal gefahren d.h. auch mal über 6000 touren gedreht was laut bmw kein problem sein sollte.

motor wurde wiederwillens auf garantie getauscht aber stellungsnahme von bmw steht bis heute aus. wartezeit 4 !! wochen.

gian-carlo

zugegebener massen bin ich das auto nach der einfahrkontrolle ganz normal gefahren d.h. auch mal über 6000 touren gedreht was laut bmw kein problem sein sollte.

Ähhhm, sei mir nicht böse aber wäre normal so wie auf den Videos? :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...