Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Liste Motorschäden M3 E46


wi4z

Empfohlene Beiträge

ich muss abwarten, die lassen sich schön zeit :evil: bei der BMW hauptniederlassung, habe ich mal so hinterum gefragt. bj1999 80000km "ja, das gibt auf jeden falll kulanz" dies machte mir schon mut :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mein Motor ist mir bei 200km/h um die ohren geflogen am Samstag den 1.6.02. Das Motoröl ist auf die Bremsanlage und die Reifen gelaufen.Daher war keine Kontrolle über das Fahrzeug mehr möglich. Resultat: Fahrzeug Totalschaden. und zwei Verletzte...

Fahrzeug EZ.: 04.01.02 SMGII. immer schön warmgefahren und gepflegt 2000der usw.. :-?:evil::evil::evil: :x :cry: antworten mit euren erfahrungen mit diesem Fahrzeug...

Das Motoröl ist auf die Bremsanlage und die Reifen gelaufen.

Wie ging denn das? Davon habe ich überhaupt und auch in diesem Forum noch nie etwas gehört.

Auch bei meinem Motorschaden war die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt (auskuppeln + auf die Standspur gerollt. Fahrzeug jederzeit ganz normal lenk- und bremsbar).

Hört sich ja nicht gut an...... Füll doch bitte die ganze Liste aus (s.o.).

Danke,

staen

Was meinst du mit liste ausfüllen??? Fahrzeug ist neuwertig und bis dato ohne probleme gelaufen. Kein Chip oder andere veränderungen 19 Zoll laut gutachter hatte ich keine chance etwas zu unternehmen. Da das Motoröl an anderer stelle seinen dienst tat, und zwar auf meiner rechten achse vorne über die spurstangen auf die bremse und den reifen. Dieses Fahrzeug ist nicht ok, ich kann mir nicht vorstellen warum es sonst so viele motorschäden gibt. Es ist ein Armutszeugnis für BMW und die M-GmbH. Wo finde ich die Liste der motorschäden??? :x

@ krokochen: schon klar, nur der dreier is es halt am aller öftesten!

Möööönsch, da war ich nur grade am Reimen! Kenn mich doch mit der Technik net aus! :D

Zylinder sieben, acht,

da sag schnell gute Nacht! 8)

Tina

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wi4z,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ist eigentlich der m3 das einzige sorgenkind mit motorschaden? ein audi rs2 hat ja auch über 300 (turbo-)ps und das aus einem liter weniger hubraum, der rs4 ist mit 380 ps aus 2.7 litern auch nicht gerade ineffizient. ok, ein turbo braucht weniger hohe drehzahlen als die 8000 u/min des m3. aber wie stehts mit hondas s2000 (240 ps aus 2 litern) oder subarus impreza wrx/sti? die ps/literleistung ist beim m3 zwar sehr hoch, aber da gibts noch brutaleres. halten denn die anderen motoren diese leistung aus, nur der m3 macht schlapp? kann ich mir echt nicht vorstellen...

@ svenson69:

Von den aktuellen M5 weiß ich nichts - was positiv sein könnte. Modelle bis 2000 haben aber häufig bei 90 bis 120 tkm einen Austauschmotor bekommen. Oft Pleuelschaden.

Bezüglich der Literleistung ist der Motor nicht an der Grenze, aber vielleicht bezüglich Schwingungen / Festigkeit Wellen + Block (?).

Wenn man sich bei AMG und in den zugehörigen Foren umhört (hab' ich die letzten 4 Wochen intensiv gemacht), dann sind dort solche Probleme definitiv nicht präsent, obwohl die 3,2l-V6-Kompressoren ja auch eine beachtliche Literleistung stemmen. Habe bezüglich AMG nur einen Motorschaden gefunden: der Besitzer beschwert sich, dass sein "E 34 AMG" W 124, also min. 8 Jahre alt, bei "schon" 134 tkm einen Zylinder- + Kolbenschaden hat.

Wie ich schon mehrfach gepostet habe, ich mag BMW und der M3 ist ein faszinierendes Fahrzeug, aber die Anzahl der Vorkommnisse ist beim M3 E46 eindeutig zu hoch.

die Anzahl der Vorkommnisse ist beim M3 E46 eindeutig zu hoch.

da muss ich dir recht geben, ich würde mich nich trauen einen e46 m3 zu kaufen. ist schon bedenklich :???: obwohl ich voll und ganz ein bmw anhänger bin :oops:

Habe (aus gegebenem Anlaß :D ) mehrmals mit einem Mitarbeiter der M-GmbH telefoniert und ihn auch auf das Thema Motorschäden angesprochen.

Er meinte, daß

(1) es eine Motorenmodifikation in 12/01 gab, was die Schadensanfälligkeit drastisch reduzierte;

(2) es bei Überführungen mitunter zu extrem hohen Drehzahlfahrten kam, insbesondere bei den verschifften Fahrzeugen (rauf auf's Schiff, runter vom Schiff). Als Gegenmaßnahme wurde die anfängliche Drehzahl auf 5000 U/min begrenzt, die erst der ausliefernde Händler wieder öffnet.

Wenn man sich die Schadensliste ansieht, sind ALLE (!!) Fahrzeuge noch in 2001 gebaut und sind fast ausnahmslos M3's in USA. Die Erklärungen sind für mich nachvollziehbar und ich freue mich deshalb sehr auf meinen neuen M3. 8)

Also da muss man schon wiedersprechen!

Locodiablos M3 wurde in Deutschland ausgeliefert, hatte seinen Motorplatzer bei 12tkm und er war der 28.te auf der Liste in der Schweiz der einen neuen Motor benötigte.

Es ist also Käse, das Problem vor allem auf die verschifften Autos in die USA zu beschränken.

Die Drehzahlbeschränkung nützt auch nur bei offziellen Importautos etwas, bei Grauimporten in alle Länder wurde das Auto ja von einem Händler abgegeben und damit ist die Sperre weg.

Hoffen wir mal für die M3-Käufer, dass das Problem ab 12/01 gelöst ist, so wissen wir wenigstens dass man keinen gebrauchten vor 12/01 kaufen sollte...

Raymond

Mein Fahrzeug ist aus 12/2001 wurde mir hier mit 4km übergeben und tip top einfefahren, persöhnlich und was jetzt??? Mega Motorschaden,ich bin nun der meinung das diese Fahrzeuge extrem Schlecht ist genauso schlecht wie die ausreden von BMW und M-GmbH. Das Auto ist eine gefährdung für alle die einen Fahren und Kaufen wollen, wenn es so bleibt wie es ist. Werde demnächst ein paar Bilder ins netz stellen....

@ Oscar600

Vielleicht hattest Du Pech und es wurde noch vor der Modifikation gebaut (was den Besitzern von neueren Autos Hoffnung machen könnte), aber trotz allem sehr bedenklich das Ganze :(

Wie leiden mit Dir!

@svenson69:

Also die RS2 sind sehr gut haltbar, trotz der hohen Turbo-PS-Zahl. Das ist echt ein sehr ausgereifter Motor, den die damals gebaut haben. Die laufen oft gut über 200 TKM weit (was ich so in Erfahrung gebracht habe).

wie habt ihr eure m3's eigentlich gefahren, bevor sie sich mit motorschaden aus dem reich der lebenden verabschiedet haben?

- waren das vorwiegend autobahnfahrten bei hohem tempo

- generell viel autobahn (eher monotone belastung)

- viel stadt + landstrasse (stop/go/...)

- ständiges volles beschleunigen und bremsen (z.b. pässe fahren)

- ...

vielleicht liefert uns das weitere hinweise, wo die schwachstelle des motors liegt? killt die dauerhaft hohe drehzahl, oder ist es eher das auf- und abbauen derselben? hat jemand mit motorschaden den m3 gar nie voll hoch gedreht (z.b. nur bis 6 oder 7k u/min)?

klar dass hohe drehzahlen eine gewaltige belastung fürs material darstellen. wenn's aber daran liegt frage ich mich wieso bmw das nicht schon früher selber herausgefunden hat...

Eine Erhöhung der Maximal-Drehzahl um 10% erhöht die Belastung der Teile um 70%, es ist daher ziemlich schwachsinnig einen hochdrehenden Motor in so grossen Stückzahlen unters Volk zu bringen.

Interessanterweise schafft es Honda mit seinen VTEC-Motoren, aber das sind ja nur Japaner... :???:

Eines darf nicht vergessen werden, das SMG verleitet dazu den Motor auch zum Bremsen zu gebrauchen, da es mit Zwischengas so schön runterschaltet. Dies ist je nach Motor nicht gerade der Lebensdauer zuträglich, erinnert euch ans erste Jahr von Ralf Schumacher bei Williams mit den BMW Motoren. Ihm sind sie um die Ohren geflogen und seinem Teamkollegen nicht, die Ursache war, das Ralf den Motor beim Anbremsen in die Kurve als Zusatzbremse brauchte indem er frühzeitig bei hohen Drehzahlen zurückschaltete.

Vielleicht liegt darin die hohe Zahl der Motorschäden begründet, denn dies geht natürlich extrem auf die Kurbelwelle und Pleuellager, die ja ab 12/01 geändert wurden...

Raymond

Vielleicht liegt darin die hohe Zahl der Motorschäden begründet, denn dies geht natürlich extrem auf die Kurbelwelle und Pleuellager, die ja ab 12/01 geändert wurden...

ist das mit den geänderten pleuellagern und der kurbelwelle offiziell? wo kommt man denn an solche offiziellen infos ran? sag jetzt nicht dass ich das über meinen händler machen soll, ich habe so das gefühl die wissen alle viel weniger als die betroffenen kunden.

jedenfalls lässt mich diese änderung hoffen, denn meinen (noch nicht gebauten!) m3 soll ich erst im july bekommen, da wäre diese änderung dann wohl mit drin -- es sei denn diese modifikation bringt widerum neue probleme...

sagt deine quelle irgendwas über eine beeinträchtigung der leistung oder leistungsentfaltung? dreht der motor langsamer hoch, oder erreicht er vielleicht nur noch einen tieferen drehzahl-zenit? ich würde für einen standfesten motor schon so 2-3 ps und 50 u/min abgeben :wink:

Ich würde der Liste von svenson69 den Punkt "immer schön warm gefahren" hinzufügen. Wie es aussieht, sind doch aussergewöhnlich viel Motorschäden auf die schlechte Behandlung beim Verschiffen zurück zuführen. Und das bedeutet die Maschine war kalt. Zwei Wagen hier im Forum waren, wenn ich mich recht erinnere, Vorführwagen. Wurden die Anderen immer sorgfältig behandelt? Ich glaube nicht dran das die Maschine eine Schwachstelle hat. Die einzig Schwachstelle ist die Behandlung. Und um auf die Belastung zurück zukommen. Meiner ist gechipt, und regelt erst bei 8500 ab. Ich ziehe z. B. den Fünften bis über 280 und das nicht nur einmal die Woche.

Jetzt muß ich auch mal was dazu beitragen:

Der M3 Motor ist schon in Ordnung so wie er ist. Man muß ihn halt sauber einfahren und wenn er eingefahren ist sauber warm fahren, dann hält er ewig. War doch beim E36 auch schon so. Ist halt fast ein Rennmotor, da ist Öl auch nicht so unwichtig wie bei einem 40 PS Polo... muß man halt auch mal kontrollieren...Außerdem glaub ich , daß diesem Motor 15.000km Einfahrphase auch nicht schlecht bekommt. Langsam anfangen und gemächlich steigern, dann hält der Motor für immer....ist meine Meinung (bin kein BMW Mitarbeiter).....so jetzt könnt ihr mich töten :D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...