Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Golf R32 Turbo by Rothe Motorsport


Hampi

Empfohlene Beiträge

Dein Bora hat 347,6 PS bei 1,05 Bar overboost - das hast Du selbst so propagiert - siehe Deine homepage...

Stimmt! Ich habe nie etwas andere behauptet! Du hast aber 367,4PS geschrieben! und 1,4 Bar Ladedruck! Das sind beides falsche Äußerungen.

Deine eMail inkl. Deinem Prüfstandbericht habe ich by the way noch auf dem Rechner...also Ball flach halten...pass erstmal Deinen Ton dem Auftreten an, dass Du versuchst zu erreichen...

Das freut mich ja total für dich, aber den kann jeder hier im Forum in meinem Thread und jeder im Internet auf meiner Seite einsehen. :lol::bored:

rothe hat berichte, die nicht aus excell stammen!

Meiner stammt auch nicht von Excel :-))!

@ Jack - ich hätte meine Predigt sicherlich freundlicher beginnen können, aber jeder hat mal nen schlechten Tag... ...

Ja stimmt, jeder hat mal einen schlechten Tag! Tortzdem sollte sich jeder halbwegs erwachsene Mensch soweit unter kontrolle haben und dies nicht in einem öffentlichen Forum in Form von Angriffen auf andere Menschen herauslassen. :-))!:wink:

Hab gerade mal bei HGP gestöbert...die geben für die Einlader-Version 340 PS und 510 NM an und für die Zweilader-Version 410 PS und 610 NM an...

HGP bietet für den V6 folgende Umbauten:

- HGP V6-Turbo Nachrüstanlage Grundversion ca. 340PS/510Nm

- Erweiterte Grundversion auf ca. 410PS/610Nm

- HGP Bi-Turbo Nachrüstanlage für Golf und Bora V6 4-motion.

Leistungssteigerung auf ca. 490PS/710Nm

Die 410PS/610NM Version ist eine Single-Lader Variante!

Meine Bi-Turbovariante ist nicht auf der Seite aufgeführt! HGP macht deutlich mehr Umbauten wie auf der Seite gezeigt an!

nur komisch ist, dass HGP dazu neigt, Leistungsangaben dezent zu verschönern...

Ja, wahrscheinlich eine ähnlich originelle Aussage von Rothe wie z.B. das mit S3 LLK nicht über 300PS zu fahren sind oder das der R32 andere Nockenwellen wie der normale V6 24V hat :lol:

Lächerliche Aussagen! :puke:

Ich denke ich werde mit meinem Umbau im Januar beweißen das die Leistungsangaben von HGP zutreffen. Ich frage mich ernsthaft wann die ersten Lügen von Rothe über die aktuelle AMS-Ausgabe und die Fahrleistungen vom HGP R32 Bi-Turbo in Nardo kommen. :lol: Leute es ist doch lächerlich. Seit zufrieden mit euren Umbauten, egal von wem die sind aber hört auf andere Tuner schlecht zu machen! :evil:

nochmal zur Wiederholung, ich finde es respektabel, dass Dein Umbau hält...es gibt viele andere Tuner, deren Umbauten weit weniger standfest sind...

Ja ... weil HGP ja so absolut nicht standfest ist! :lol::lol::lol:

Leute, lasst gut sein, es ist lächerlich. Haltet euch an die Forenregeln, argumentiert sinnvoll und überlegt und tauscht Wissen und Informationen aus wofür dieses Forum da ist. Und lasst eure Battles hier.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 563
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@ Jack - ja die battles sind sinnlos - sehe ich ein... 8) ...

Die Aussage mit den geschönten Leistungsdaten stammt nicht vom Rothe, denn der Mike hält sich komplett bedeckt gegenüber den Umbauten von Wettbewerbern...das ist mein Ernst...ich behaupte das, weil ein Bekannter von mir seinen R32 auf HGP Bi-Turbo hat umrüsten lassen...Ihm wurden saftige 542PS/710Nm (+/- 5% Toleranz) versprochen - Fakt waren 412 PS und knappe 570 NM...das wurde in Köln bei VGS (Victor Günther) gemessen...deswegen zweifle ich...

Mir wurde vom Damir (MA bei Rothe) gesagt, dass der R32 andere Nocken hat als der V6 - jedoch war das eine Falschinformation aus seinem Alltags-Stress heraus...ich habe sogar vom Bernd (MA bei Rothe) eine eMail mit dem Hinweis bekommen, nachdem Du mich schon angetextet hattest...das war mein Fehler, den ich jedoch postwendend behoben habe...

Warum hast Du denn zwei Lader, wenn HGP Deine Leistung mit nur einem Lader bei identsichem Ladedruck (sogar 0,05 Bar weniger) schaffen will?

Das Thema S3 / TT LLK`s kann man einfach erläutern...durch kleine LLK´s hast Du einen schnelleren Druckaufbau, jedoch reagiert Deine Leistung erheblich empfindlicher auf positive thermische Veränderungen...insofern würde ich eher zu einem großen LLK tendieren, der zentral hinter der Frontstoßstange angeordnet wird...

Thema AMS - Respekt an HGP - 336 km/h sind sauber...ich will jetzt keinen Stein ins Rollen bringen, aber der rote R32 von HGP hat sehr viele features, die der normale Umbau nicht hat...z. Bsp. Wassereinspritzung (auch zur Kühlung des LLK´s), einen großen zentralen LLK, andere Nocken (Schrick Stufe I wenn ich nicht irre), T4-Kotflügelschlitze zur besseren Motorbeatmung (airintake) uvm. - die Getriebeübersetzung (Sprung von 4 auf 5) wurde ebenfalls bewusst (v/max) extrem gewählt, weicht von der Standard-Getriebeverlängerung ab und dient nicht wirklich dem Dauerbetrieb...trotzdem ein sauberes Resultat...

Ja - das HGP-Ergebnis in Nardo hat mich auch positiv überrascht. Wie oben schon geschrieben von mir: Konkurrenz belebt das Geschäft - und ich bin froh das es Rothe UND HGP gibt :)

Warum mein Rothe V6 Turbo mit einem Lader etwas schneller läuft wie der BiTurbo von Jack - ich denke das liegt daran dass bei die, Jack die maximalleistung schon bei cirka 5500 anliegt (K03 halt ;) ) - da fehlt dann bei der Vmax obenrum wohl etwas der Druck (ich rede hier von Drehzahlen über 6500). Aber wenn du die zwei Ko4 drinnehast - dann ... ;) ...dann geht auch obenrum die Post ab - das kann ich dir schonmal versrpechen.

Geht doch.... :wink:

Es wird immer Autos geben, die auf Prüfständen gemessen werden und nicht die Leistung bringen. Schlecht finde ich, damit nicht auf den Prüfstand des Tuners zurückzukehren sondern zu einem anderen Prüfstand zu fahren....das nur nebenbei.

Was HGP mit dem AMS Test bewiesen hat ist schon außergewöhnlich. Um diese Leistung zu bringen haben andere noch viel mehr Aufwand betrieben.

Offensichtlich sind die Teile käuflich, offensichtlich sin 44.000 Euro für den Umbau realistisch...so weit so gut.

Schlecht finde ich, damit nicht auf den Prüfstand des Tuners zurückzukehren sondern zu einem anderen Prüfstand zu fahren....das nur nebenbei

...es ist so einfach von einem Tuner ein getürktes Diagramm erstellt zu bekommen...beim Runterfahren kurz die Bremse antippen und *zack* liegen erheblich mehr PS an...ich würde nach jedem Umbau zu einem unabhängigen Prüfstand fahren...Anfang nächsten Jahres werde ich selbst zu VGS fahren und meinen Wagen messen lassen...ich habe ein Diagramm (wurde bei dBilas gemessen) über 208,5 kW - danach hat der Rothe meine Software (DSG + Stufe II Schrick-Nocken) nochmals verfeinert (mehr Zündung & Benzindruck) so dass minimum 213 kW anliegen sollen...den Wert glaube ich alleine schon aus diversen Vergleichen (u.a. Nissan 350 Z) heraus...bald hat der Mike ZUM GLÜCK einen eigenen Prüfstand in der Halle...

Bei guten 100 PS Differenz ist es nicht so einfach. Zudem hast Du ja bei einem vernünftigen Diagramm Antriebsleistung und Verlustleistung getrennt angezeigt. Wenn dann auf einmal 160 PS Verlust anliegen wird jeder stutzig.

BEim Turbo reicht doch einfach schon fehlende Frischluftzufuhr durch ein fehlendes oder zu kleines Gebläse-schon fällt die Leistung.

Es wird in der Branche geschoben und getrickst. Trotz allem sollte man sehen, wie man es fair über die Bühne kriegt. Schriftliche Abmachung (Auftrag) vorher, Prüfstandslauf bei Auftragsannahme mit Protokollausdruck, Prüfstandslauf bei Abholung (und Bezahlung) mit nachgewiesener Leistungssteigerung. Und das im Beisein des Kunden. Das ist bei seriösen Betrieben kein Problem...

...das mag bei Alpina so sein, aber bei HGP und auch B&B läuft im Besein des Kunden leider gar nix ab...habe mit HGP schon oft wegen dem geplanten Turbo-Umbau für den R32 DSG telefoniert, der jedoch (zum Glück) wieder in deren Schubladen verschwunden ist, da das DSG schon bei über 350 NM auf der inneren Welle das Knacken bekommt...leider, denn Turbo rules...

Bei Rothe wird im Beisein des Kunden geschraubt bzw. haben die mich sogar selbst mitschrauben lassen (macht mir Spaß)...zum Prüfstand bei dBilas konnte der Mike mich nicht mitnehmen, weil dBilas selbst auf Kundenbesuche nicht wirklich steht...das tönt nach fauler Ausrede - gebe ich zu - jedoch hat Mike bald selbst einen Prüfstand, so dass er auch Kunden bei der Messung zusehen lässt...

Der Prüfstand bei VGS in Köln ist sehr renommiert...die haben Gebläse, die eine Frischluftzufuhr unter realen Bedingungen bis weit über 600 PS simulieren können...deren Messungen sind schon seeeehr Nahe an der Wahrheit...

Ich war noch nie bei Alpina-die Motoren haben die Leistung. Da war ich nie unzufrieden.

Victor Günter ist kompetent-keine Frage. Zumal ja Allrad-Prüfstände eher selten sind.Unser VW-Händler in Alsdorf (Zabka) hat einen eigenen-da kann ich zumindest sehen, ob die Bremsleuchten angehen (guter Trick übrigens :wink: )

dbilas ist im Frankfurter Raum sicher auch kompetent-kenne ich noch aus meiner Opel Zeit.

Ich hab das mit dem Tuning-zumindest was Leistung angeht- hinter mir. Glücklicherweise.

Vieles beim Tuning ist Voodoo oder Glaube. Wie gesagt-wenn jemand nix zu verbergen hat, läßt er sich auch in die Karten schauen. Ich kann bei meiner Werkstatt jederzeit zuschauen, wenn ich will. Wer kopieren will tut das so oder so. Spätestens, wenn ich den Motor strippe weiß ich, was gelaufen ist, Programme können inzwischen viele auslesen.

Zabka? Da hat ein Bekannter seinen R32 gekauft - kleine Welt...

Voodoo - hehe, ich habe auch schon ein paar Fehler gemacht bei meinem R...BMC CDA Airbox (sieht super aus, hat aber viel zu wenig Lufteinlass und kostet Leistung - zumindest bei den Nockenwellen) / Power Boost Ventil (bringt nix bei Euro 4 Autos, weil dort der Benzindruck übers STG geregelt wird und jede Erhöhung über das PBV mit einem runterregeln via STG geahndet wird) / Auspuffanlagen mit zu wenig Staudruck (da geht nix mehr und die Ohren bluten) - die Serienauspuffanlage MIT aufgestecktem Unterdruckschlauch ist mit das Optimum...habe mir nun trotzdem wieder eine leise Anlage aus Edelstahl bauen lassen, die zwar Drehmoment (zum Glück, weil das DSG nicht viel davon abkann) kostet (ich hatte mit Nocken und Serienanlage 326 NM - soviel zu den 320 NM die VW verspricht... :-))! ) jedoch obenraus durch weniger Gegendruck gute 5 km/h mehr v/max gebracht hat...

So ist das eben-man lernt nie aus. Deshalb braucht man ja jemanden, der sich auskennt. Ich zahl gern den ein oder anderen Euro mehr, wenn ich mir dafür unnötige Ausgaben oder sogar Schäden sparen kann....

Wenn Du auf dem Prüstand beschleunigst wir die Leistung am Rad gemessen. Da man aber die Motorleistung ahben will, muß man auch die Verlustleistung Von Getriebe, Achse und Rollwiderstand wissen. Also wird ausgekuppelt und man läßt das Auto Quasi "ausrollen" Tippe ich auf die Bremse wird diese Verlustleistung größer, da ja auch die Brmse noch mitbewegt werden muß....

P Rad+ P Verlust = P Motor...

@ alpina - BINGO! Sag mal, Du hast jetzt nicht wirklich nen V8 mit 333 PS in Deinem E36 oder? Heftig...erzähl mal bitte was darüber...interessiert mich! Alltagstauglich? Fahrverhalten (dürfte recht schwer auf der VA werden oder)?

Puhhhh ich muss ehrlich zugeben das mich der Schrott den CommandeR32 hier von sich gibt mich schon sehr auf die Palme bringt und ich mich jetzt extrem zusammen reißen muss. Und ich dachte schon Pilzmann wäre hart :puke:

Die Aussage mit den geschönten Leistungsdaten stammt nicht vom Rothe, denn der Mike hält sich komplett bedeckt gegenüber den Umbauten von Wettbewerbern...das ist mein Ernst...ich behaupte das, weil ein Bekannter von mir seinen R32 auf HGP Bi-Turbo hat umrüsten lassen...Ihm wurden saftige 542PS/710Nm (+/- 5% Toleranz) versprochen - Fakt waren 412 PS und knappe 570 NM...das wurde in Köln bei VGS (Victor Günther) gemessen...deswegen zweifle ich...

Die gleichen Beispiele gibt es von Rothe. Siehe Hampi usw. Es gibt wohl keinen Tuner der noch keinen Müll gebaut hat. Man denke nur an MTM, welchen ich zu einen der besten Tuner Deutschlands zähle die in Nardo den RS6 und den Bi-Moto verblasen haben! :-(((°

Mir wurde vom Damir (MA bei Rothe) gesagt, dass der R32 andere Nocken hat als der V6 - jedoch war das eine Falschinformation aus seinem Alltags-Stress heraus...ich habe sogar vom Bernd (MA bei Rothe) eine eMail mit dem Hinweis bekommen, nachdem Du mich schon angetextet hattest...das war mein Fehler, den ich jedoch postwendend behoben habe...

Ja extremer Alltags-Streß, dann war die Information von diesem Damir an mich, mit den LLK bestimmt auch nur aus dem Alltagsstreß heraus. Genau wie seine Sprüche über HGP! :lol::lol: Wers glaubt wird seelig! :puke:

Warum hast Du denn zwei Lader, wenn HGP Deine Leistung mit nur einem Lader bei identsichem Ladedruck (sogar 0,05 Bar weniger) schaffen will?

Warum hat der neue 535D 2 Lader? oder der neue Jaguar Diesel? Oder ein RS4?

Gut, fangen wir beim technischen Grundwissen an. 2 Lader bedeuten nicht gleich mehr Leistung. Ein einzelner Lader macht z.B. einen Ladedruck von 1,2 Bar und einer Luftmenge X. Den gleichen Druck mit der selben Luftmenge können 2 einzelne Lader bei deutlich kleinerer Größe des einzelnen Laders schaffen. Ein kleiner Lader braucht viel weniger Füllmenge und viel weniger Abgase (=Drehzahl) um Druck zu produzieren. Ich habe bereits unter 3000 U/min über 1 Bar Ladedruck!

2 Lader srpechen schneller und Harmonischer an. Sie haben nicht diesen Turbokick. Anstatt meiner beiden kommenden K04 Lader kann ich mir auch EINEN GT35RS Lader rauf schrauben, der macht mindestens den gleichen Druck, aber frühestens 1500 U/min später!

Hoffe ich habe es für dich verständlich genug erklärt.

Das Thema S3 / TT LLK`s kann man einfach erläutern...durch kleine LLK´s hast Du einen schnelleren Druckaufbau, jedoch reagiert Deine Leistung erheblich empfindlicher auf positive thermische Veränderungen...insofern würde ich eher zu einem großen LLK tendieren, der zentral hinter der Frontstoßstange angeordnet wird...

Der Fachmann hat gesprochen! Wie gut nur das du keinerlei Entscheidungskraft für die Umbauten anderer Leute hast!

Thema AMS - Respekt an HGP - 336 km/h sind sauber...ich will jetzt keinen Stein ins Rollen bringen, aber der rote R32 von HGP hat sehr viele features, die der normale Umbau nicht hat...z. Bsp. Wassereinspritzung (auch zur Kühlung des LLK´s), einen großen zentralen LLK, andere Nocken (Schrick Stufe I wenn ich nicht irre), T4-Kotflügelschlitze zur besseren Motorbeatmung (airintake) uvm. - die Getriebeübersetzung (Sprung von 4 auf 5) wurde ebenfalls bewusst (v/max) extrem gewählt, weicht von der Standard-Getriebeverlängerung ab und dient nicht wirklich dem Dauerbetrieb...trotzdem ein sauberes Resultat...

Auch wenn es dir jetzt das Herz brechen wird und du dir neue Interessante Geschichten ausdenken musst, aber ALLE Teile die in dem R32 verbaut sind, WELCHER ÜBRIGENS EIN KUNDENFAHRZEUG IST !!! , kann man bei HGP als Kunde so bekommen. Warum sollte die Getriebeverlängerung nicht dem Dauerbetrieb dienen? Und wo weicht die von der "Standard-Getriebeverlängerung" ab? Der Kunde kann frei die Übersetzung wählen, je nachdem wie lang er die Gänge haben will!

Danke für die Aufklärung. Es werden NIE irgendwelche Aussagen über Mitbewerbern bei der Fa. Rothe fallen.

Lächerlich, dieser Damir, hat sich bei mir am Telefon sowas von das maul zerisssen (allg. Umgangsform zur verdeutlichung der Aussagekraft - Entschuldigung) das es schon auf keine Kuhhaut mehr geht!

Immer wenn ich HGP auf Rothe angesprochen habe und sachen vergleicht bzw. hinterfragt habe wollte er nicht darüber srpechen. Er spricht definitiv nicht über Mitbewerber. Er sieht aber Rothe auch nicht als Konkurenz denke ich. Den ich bin gespannt wann Rothe das erste mal von der AMS zum Test in Nardo eingeladen wird O:-)

BEim Turbo reicht doch einfach schon fehlende Frischluftzufuhr durch ein fehlendes oder zu kleines Gebläse-schon fällt die Leistung.

Das ist die Sache die mich an meinem Prüfstand so stört. Das Gebläse ist ne glatte 6. Da kann ich auch den Fön von meiner Mutti mitbringen. :puke: Der Besitzer ist aber Sauger-Anhänger. Leider sind Allradprüfstände äußerst knapp gesäht.

...das mag bei Alpina so sein, aber bei HGP und auch B&B läuft im Besein des Kunden leider gar nix ab...habe mit HGP schon oft wegen dem geplanten Turbo-Umbau für den R32 DSG telefoniert, der jedoch (zum Glück) wieder in deren Schubladen verschwunden ist, da das DSG schon bei über 350 NM auf der inneren Welle das Knacken bekommt...leider, denn Turbo rules...

Hör auf so einen absoluten müll hier zu schreiben. Und bleib bei der Wahrheit. HGP lässt jeden Kunden in die Firma. Er lässt alles besichtigen. Erklärt alles und zeigt alles!

Und den Turboumbau für das DSG bietet HGP an! Ob das hält waage ich auf Grund des DSG´s zu beweifeln.

Bei Rothe wird im Beisein des Kunden geschraubt bzw. haben die mich sogar selbst mitschrauben lassen (macht mir Spaß)...zum Prüfstand bei dBilas konnte der Mike mich nicht mitnehmen, weil dBilas selbst auf Kundenbesuche nicht wirklich steht...das tönt nach fauler Ausrede - gebe ich zu - jedoch hat Mike bald selbst einen Prüfstand, so dass er auch Kunden bei der Messung zusehen lässt...

Ich würde IMMER zu einem unabhängigen Prüfstand fahren! Egal ob Rothe, HGP oder sonstwas Kunde!

@ Jack - es ist lustig zu sehen, dass Du wieder beleidigend wirst (@ alpina bzw. Mod - muss ich mir das gefallen lassen?) - anstatt wie ich sachlich zu bleiben - und händeringend + luftjapsend zu unbelegten Äusserungen greifst...stehst ein wenig in der Zwickmühle, gelle... :wink: ...

Meine posts treiben Dich auf die Palme? Sorry, Jack aber auf Palmen gehören eigentlich nur Affen und Kokosnüsse - möchtest Du dieser Flora & Fauna wirklich Gesellschaft leisten?

Ich habe nie gesagt, dass die MA´s vom Rothe schlecht über HGP reden - denn die müssen hin und wieder dessen Pfusch geradebiegen - vom Mike selbst hörst Du keinen Mucks...oder hast Du da andere Infos?

Zum Thema Hampi - bei seinem Umbau hatte die Fa. Carpi Ihre Hände zu 90% im Spiel - hat er selbst so gesagt und weiterhin an der Richtigkeit seiner eigenen Entscheidung gezweifelt, erst zu Carpi, anstatt direkt zu Rothe zu fahren...

Ja, man hört auch von Motorschäden bei Rothe-Umbauten - komischerweise betrifft dass soweit ich weiß nur Leute, die sich die Teile als Kit gekauft haben und sich selbst am Einbau versucht haben...

Thema roter R32 HGP - frag Herrn Gräf doch mal selbst...den roten R habe ich schon live gesehen...da sind SEHR VIELE Teile verbaut worden, die nicht dem Umbau von der Stange entsprechen...dank Griffen in die tiefe aber legale Trickkiste hat der Wagen ca. echte 500 PS und geht wirklich gut...

Bitte bleibt auf dem Teppich...ich will diese beiden guten threads nicht irgendwann zumachen müssen.

Jeder weiß, das ihr von Eurem Tuner überzeugt deid-sonst währt ihr ja nicht da. Also. Bitte. Fakten, Fakten, Fakten.

Es geht hier nicht drum, wer den längsten (Ladeluftkühler) oder den dicksten (Turbolader) hat...

@ Jack - es ist lustig zu sehen, dass Du wieder beleidigend wirst (@ alpina bzw. Mod - muss ich mir das gefallen lassen?) - anstatt wie ich sachlich zu bleiben - und händeringend + luftjapsend zu unbelegten Äusserungen greifst...stehst ein wenig in der Zwickmühle, gelle... ...

Ich habe weder dich noch dein Auto beleidigt so wie du es zuvor getan hast. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Meine posts treiben Dich auf die Palme? Sorry, Jack aber auf Palmen gehören eigentlich nur Affen und Kokosnüsse - möchtest Du dieser Flora & Fauna wirklich Gesellschaft leisten?

:bored:

Ich habe nie gesagt, dass die MA´s vom Rothe schlecht über HGP reden - denn die müssen hin und wieder dessen Pfusch geradebiegen - vom Mike selbst hörst Du keinen Mucks...oder hast Du da andere Infos?

Ne, das habe ja auch ich gesagt, denn die tun es. Von Mike Rothe war hier nie die Rede, sondern von diesem Damir!

Pfusch? Wohl eher weniger. Aber ich werde an dieser Stelle kein Gegenbeispiel bringen! :bored:

Zum Thema Hampi - bei seinem Umbau hatte die Fa. Carpi Ihre Hände zu 90% im Spiel - hat er selbst so gesagt und weiterhin an der Richtigkeit seiner eigenen Entscheidung gezweifelt, erst zu Carpi, anstatt direkt zu Rothe zu fahren...

Ja, man hört auch von Motorschäden bei Rothe-Umbauten - komischerweise betrifft dass soweit ich weiß nur Leute, die sich die Teile als Kit gekauft haben und sich selbst am Einbau versucht haben...

Top Ausreden! :bored::bored::bored:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...