Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren 570s Fahrertür öffnet von innen nicht, Fensterheber ohne Funktion bei geschlossener Fahrertür


Muhamad9997
Zur Lösung Gelöst von Muhamad9997,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem:

ich habe einen Salind GPS tracker an die Batterie meines McLaren570s geklemmt (falls es daran liegt).

Bin eine Runde gefahren, aus dem Fahrzeug gestiegen und plötzlich erhielt ich die Meldung: „Störung Fahrertürentriegelung inner“. Nun schließen sich die Fenster nicht mehr komplett bei der Fahrerseite wenn man die Türe schließt, von der Fahrerseite aus kann ich keines der beiden Fenstern bedienen wenn die Fahrertür zu ist. Außerdem klappt der Spiegel auf der Fahrerseite nicht mehr ein wenn ich das Fahrzeug schließe. Aber wenn die Fahrertüre geöffnet ist, kann ich ganz normal die Fenstern auf und zu machen lassen von der Fahrerseite aus, der Hebel für das öffnen der Türe funktioniert ebenfalls, aber alles nur wenn die Fahrertüre geöffnet ist (meistens klappt das dann). Weiß jemand woran das liegt oder was ich dagegen tun kann?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also den tracker abklemmen und schauen ob es dann weg ist.

Danach Kontakte und Kabel der Fahrertür prüfen. 

So würde ich mal anfangen den Fehler einzugrenzen. 

  • Gefällt mir 2
vor 10 Stunden schrieb Muhamad9997:

Hallo,

habe folgendes Problem:

ich habe einen Salind GPS tracker an die Batterie meines McLaren570s geklemmt (falls es daran liegt).

Bin eine Runde gefahren, aus dem Fahrzeug gestiegen und plötzlich erhielt ich die Meldung: „Störung Fahrertürentriegelung inner“. Nun schließen sich die Fenster nicht mehr komplett bei der Fahrerseite wenn man die Türe schließt, von der Fahrerseite aus kann ich keines der beiden Fenstern bedienen wenn die Fahrertür zu ist. Außerdem klappt der Spiegel auf der Fahrerseite nicht mehr ein wenn ich das Fahrzeug schließe. Aber wenn die Fahrertüre geöffnet ist, kann ich ganz normal die Fenstern auf und zu machen lassen von der Fahrerseite aus, der Hebel für das öffnen der Türe funktioniert ebenfalls, aber alles nur wenn die Fahrertüre geöffnet ist (meistens klappt das dann). Weiß jemand woran das liegt oder was ich dagegen tun kann?

Soviel Intelligenz traue ich den dusseligen Trackern nicht zu…..

 

ps.: warum nimmst du keinen Apple Air Tag?

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb Thorsten0815:

Also den tracker abklemmen und schauen ob es dann weg ist.

Danach Kontakte und Kabel der Fahrertür prüfen. 

So würde ich mal anfangen den Fehler einzugrenzen. 

Schon abgeklemmt. War danach Immernoch gleich…

vor 4 Stunden schrieb michael308:

Soviel Intelligenz traue ich den dusseligen Trackern nicht zu…..

 

ps.: warum nimmst du keinen Apple Air Tag?

Meinst also es kommt net davon? Spielt halt iwie alles bissle verrückt nun, wird angezeigt das der Service seit 20.000 Tagen fällig ist😅 weil ein air tag leider nicht genau ist und keine live Verfolgung bietet

  • Gefällt mir 1

Wenn irgendwas mit der Batterie nicht in Ordnung ist, werden die Türen in so eine Art "Alarmzustand" versetzt. Sie sind immer ein Stück weit offen, weil man sonst nicht mehr aus dem Auto kommt (frag mich woher ich das weiß). Meine Vermutung: Entweder gibt es wirklich eine Störung am Türverschluss, oder da hat sich einiges aufgehängt, weil das Batteiemanagement oder die Batterie wieder etwas spinnt. Als meine Batterie down war, hatte ich jede Menge Störungen nacheinander angezeigt bekommen.

 

Ich hab das Dank Hilfe hier im Forum so gelöst, dass ich die Batterie ein paar Tage komplett abgeklemmt hatte und extern nochmal geladen habe. Danach war alles wieder ok. 

  • Gefällt mir 6
vor 1 Stunde schrieb Muhamad9997:

Schon abgeklemmt. War danach Immernoch gleich…

Meinst also es kommt net davon? Spielt halt iwie alles bissle verrückt nun, wird angezeigt das der Service seit 20.000 Tagen fällig ist😅 weil ein air tag leider nicht genau ist und keine live Verfolgung bietet

Du fährst mit einem Auto und der Service ist seit 20000 Tagen fällig……schäm dich🤣🤣.

Ich kenne ähnliche Fälle mit entladenen Batterien …..musste von McLaren Neu angelernt werden……..dumm, aber ist so.

Den GPS Empänger würde ich nicht erwähnen 😉.

  • Gefällt mir 3

Der 570 hat doch eine normale Bleibatterie, oder?

Wenn ja, einfach mal tauschen. Da würde ich nicht lange rumprobieren. 

 

@Muttter Das mit dem Alarmzustand der Türen kannte ich nicht. Der 458 ist ja auch hypersensibel was die Stromversorgung/den Batteriezustand angeht. Klingt logisch. 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Der 570 hat doch eine normale Bleibatterie, oder?

Wenn ja, einfach mal tauschen. Da würde ich nicht lange rumprobieren. 

Eine neue oder geladene Batterie wird das Problem nicht lösen……..die Software der Briten schaltet irgendwann in einen Not Modus, wieder zum Leben erwecken kann das nur der Offizielle 😉(nichtmal mein Texa kommt da rein)😓

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Moin

Hmmm, weis ja nicht, wie so ein Mc Laren gebaut ist, aber für mich sieht das nach einem Kabelbruch im Türkabelbaum aus, da, wo der Kabelbaum sich "bewegt, also immer "geknickt" wird beim Öffnen und schliessen. Sobald die Tür auf ist, kommen die Kabel wieder zusammen und alles funktioniert, wenn geschlossen, ist eine Unterbrechung da. Passiert gerne mal bei Kabelbäumen, die extremer "Knickbelastung" ausgesetzt sind.

MfG Ulf.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Muhamad9997,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Minuten schrieb Ulf.M:

 

Moin

Hmmm, weis ja nicht, wie so ein Mc Laren gebaut ist, aber für mich sieht das nach einem Kabelbruch im Türkabelbaum aus, da, wo der Kabelbaum sich "bewegt, also immer "geknickt" wird beim Öffnen und schliessen. Sobald die Tür auf ist, kommen die Kabel wieder zusammen und alles funktioniert, wenn geschlossen, ist eine Unterbrechung da. Passiert gerne mal bei Kabelbäumen, die extremer "Knickbelastung" ausgesetzt sind.

MfG Ulf.

 

Es war einmal vor langer, langer Zeit……eine Zeit ohne Canbus und Computer……

zu der Zeit hättest du recht gehabt 😉.

 

Ich kenne das Problem vom 720S eines Bekannten 😉

570 hat eine Lithium Batterie. Macht mal eben 3500 Ocken für ne neue, wenn man nach Mc Laren Vorschrift vorgeht. Ich würde mal die Batterie extern laden und das Auto mal ein paar Tage abgeklemmt lassen (ohne Gewähr). Bei mir hats geholfen.

Meine Fenster bleiben immer ein Stück offen, sobald mal wieder "Batteriespannung niedrig oder kritisch" angezeigt wird... auch wenn der Wagen ständig am  CTEK hängt.

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb Ulf.M:

 

Aha, und die Übertragung geschieht "berührungsfrei" über Bluetooth, o ä.????

 

Ich erkläre dir jetzt mal Canbus ganz einfach😜

 

Es knallt in deiner Hose……..und du hast dir Nix in die Hose gestopft, sondern in den Mund🤣🤣🤣

Im Ernst……

Standartproblem Maserati M139:

Schnee fällt auf die Armlehne der Fahrertüre bzw. der Fensterhebersteuerung. 2 Monate später ist die Platine sowas von Korrodiert das alle Fenster selbstständig rauf und runterfahren, das Kombiinstrument flackert, Tacho fällt aus, Sitze verstellen sich selbstständig.😉


 

Und der Grund ist nur die Fensterheber Steuerplatine😉

Sorry, hab das schon verstanden, sollte von mir ein Scherz sein, habe nur den Smylie vergessen:D. Du hast natürlich Recht, aber auch bei den Canbus- Dingern kann sowas passieren. Überall, wo Kabel in Bewegung sind.

MfG Ulf

  • Gefällt mir 2

Auch bei den CAN-BUS Systemen werden Kabel verlegt. Zwei Steuerkabel (verdrillt wegen der Abschirmung) und mindestens ein Plus- und ein Massekabel. Und so wie @Ulf.M schon schrieb, können diese Kabel auch brechen und das beschriebene Fehlerbild produzieren  

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...
Am 5.3.2024 um 22:00 schrieb Muhamad9997:

Hallo,

habe folgendes Problem:

ich habe einen Salind GPS tracker an die Batterie meines McLaren570s geklemmt (falls es daran liegt).

Bin eine Runde gefahren, aus dem Fahrzeug gestiegen und plötzlich erhielt ich die Meldung: „Störung Fahrertürentriegelung inner“. Nun schließen sich die Fenster nicht mehr komplett bei der Fahrerseite wenn man die Türe schließt, von der Fahrerseite aus kann ich keines der beiden Fenstern bedienen wenn die Fahrertür zu ist. Außerdem klappt der Spiegel auf der Fahrerseite nicht mehr ein wenn ich das Fahrzeug schließe. Aber wenn die Fahrertüre geöffnet ist, kann ich ganz normal die Fenstern auf und zu machen lassen von der Fahrerseite aus, der Hebel für das öffnen der Türe funktioniert ebenfalls, aber alles nur wenn die Fahrertüre geöffnet ist (meistens klappt das dann). Weiß jemand woran das liegt oder was ich dagegen tun kann?

 
 

Hallo Muhamad9997,

 

wenn dein Display anzeigt „Türverriegelung innen Fehler“, dann liegt es sehr vermutlich am Türschloss der Fahrerseite. Hast du die Option Soft close oder nicht ?
 

Das Türschloss ist mechanisch mit elektrischer Überwachung. In dem Moment in dem das Schloss bzw. System nicht mehr sicher ist ob das Schloss geschlossen oder geöffnet ist, fahren die Fenster zur Sicherheit 1-2 cm runter. Egal ob die Tür vollständig einrastet oder nicht.
 

Zieh mal an der manuellen Schlossentriegelung am Einstieg. Vielleicht hängt das Schloss bzw. die Sensorik. Dadurch kann es kurzfristig gelöst werden. Neues Schloss könnte notwendig werden. 

 

Das herunterfahren machen die Scheiben richtigerweise auch, wenn die Batteriespannung abfällt, allerdings kommt dann kein Türfehler im Display. Das Problem der Türschlösser ist nicht ungewöhnlich. Haben wir immer wieder.

 

Zur allgemeinen Aufklärung:

McLaren verbaut seit 2010 ausschließlich Lithium 12 Volt Batterien in allen Modellen.

 

Viel Erfolg 

Gruß aus München 

 

  • Gefällt mir 4
  • Lösung

Also das Problem war wohl der kabelbaum. Der war laut McLaren defekt. Hat mich am Ende 1800€ brutto gekostet… 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...