Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wie funktioniert der Ausbau der Fensterheber hinten beim Ferrari Mondial 3,2 Cabrio?


DeltaHF

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade das Problem, das der hintere linke Fensterheber an meinem Mondial 3,2 Cabrio keine Lust hat zu arbeiten. Wahrscheinlich durch lange Standzeit das Fett in den Heberspiralen verranz. Hat jemand das Ding schon mal ausgebaut? Von innen kein Zugang möglich ( Innenverkleidung hab ich schon raus). Von Außen kommste auch nicht richtig dran ( Linkes Luftgitter und schwarzes Deckblech schon entfernt ).

Irgendwie muß Ferrari die Dinger doch auch eingebaut haben?😟

 

Ölige Grüße aus der Werkstatt

Michael

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schau mal bei Ferrarichat mit "Mondial Rear Window" nach, da gibt es diverse Threads zu dem Thema. Scheint eine ganz üble Schrauberei zu sein. 

 

Zumindest weiß ich jetzt, warum mir mein Freund mit Mondial vor einer Besichtigung eines Cabrios vor ein paar Jahren eindringlich empfohlen hat: "Pass bloß auf, dass die hinteren Fensterheber gehen" :(

  • Gefällt mir 3

Hallo Poxi Power,

danke für die Info, werde mich im Ferrarchat mal einlesen. Wundere mich nur, das scheinbar hier im Forum noch niemand an den Fensterhebern vom Mondial Cabrio geschraubt hat - oder es nicht verraten will<_<

  • Haha 1

... oder Du hast nen Mondial und willst es hier nicht verraten .... 😙

 

Scherz beiseite, Cabrios sind betroffen.

Beim Coupe ist alles besser wg. der Führung der Scheibe, richtig?

Hallo Michael!

 

Ich habe das schon auf beiden Seiten hinter mir. GRAUENHAFT!  Es geht, wenn du das Verdeckgestänge löst und das Verdeck nach hinten legst. An der B-Säule das Zierblech entfernen und dann die Schrauben der Fensterführung entfernen.  Alle Halteschrauben des Fensterhebers entfernen. Die Scheibe entfernen. Dann musst du deine Frau mit schlanken Händen bitten in den Schaft zu greifen und die Steckverbindung mit einer Hand lösen das Kabel ist nämlich zu kurz. Besser das Kabel durchschneiden und hinterher mit längeren Kabeln wieder verbinden, damit du die Steckverbindung außen montieren kannst. Der Schubmechanismus des Hebers verläuft durch den Motor. (Kugelumlauf)Unzählige kleine Kügelchen entfernen. Alles säubern und mit frischem Fett wieder zusammen bauen und das ganze rückwärts. Danach macht der Motor auch kaum noch Geräusche.

Ferrari hatte bei der Fertigung vom mondial cabrio die Fensterhebermotoren als erstes am Fließband und dann das ganze Auto drumherum gebaut.

 

Viiiieeeel Spaß.

 

Volker

  • Gefällt mir 6
Am 24.7.2023 um 20:28 schrieb cinquevalvole:

... oder Du hast nen Mondial und willst es hier nicht verraten .... 😙

 

Scherz beiseite, Cabrios sind betroffen.

Beim Coupe ist alles besser wg. der Führung der Scheibe, richtig?

Ja klar sind nur die Mondial Cabrios betroffen, das Coupe hat ja hinten gar keine Fensterheber😋

Am 24.7.2023 um 23:53 schrieb khv250:

Hallo Michael!

 

Ich habe das schon auf beiden Seiten hinter mir. GRAUENHAFT!  Es geht, wenn du das Verdeckgestänge löst und das Verdeck nach hinten legst. An der B-Säule das Zierblech entfernen und dann die Schrauben der Fensterführung entfernen.  Alle Halteschrauben des Fensterhebers entfernen. Die Scheibe entfernen. Dann musst du deine Frau mit schlanken Händen bitten in den Schaft zu greifen und die Steckverbindung mit einer Hand lösen das Kabel ist nämlich zu kurz. Besser das Kabel durchschneiden und hinterher mit längeren Kabeln wieder verbinden, damit du die Steckverbindung außen montieren kannst. Der Schubmechanismus des Hebers verläuft durch den Motor. (Kugelumlauf)Unzählige kleine Kügelchen entfernen. Alles säubern und mit frischem Fett wieder zusammen bauen und das ganze rückwärts. Danach macht der Motor auch kaum noch Geräusche.

Ferrari hatte bei der Fertigung vom mondial cabrio die Fensterhebermotoren als erstes am Fließband und dann das ganze Auto drumherum gebaut.

 

Viiiieeeel Spaß.

 

Volker

Hallo Volker,

 

bei meinem Mondial sind die Kabel der hinteren Fensterheber lang genug das ich sie nach Demontage der Lüftungsgitter nach draußen holen kann - incl. der Stecker. Rechten Heber konnte ich durch externen Strom direkt auf den Motor wieder zum Laufen bringen ( Führungsrohr der Heberspirale vorher mit Rostlöser gefluten).

Motor Links mag noch nicht, deshalb droht der Ausbau. Allerdings kann ich doch das Verdeckgestänge nicht nach hinten klappen, da sich bei "Scheibe oben" der Holm mit der Scheibenführung nicht umlegen lässt. Um den Holm vom übrigen Gestänge zu trennen, müsste das komplette Dachgestänge zerlegt werden. Oder habe ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler?

 

Glaube langsam auch das bei Ferrari Teil 1 am Fließband der Fensterheber war😆. Bin schwer am Überlegen ob man das ganze nicht auf einfachen Handbetrieb mit 2 Positionen ( Scheibe unten zum Verdeck öffnen , Scheibe oben bei geschlossenen Verdeck)  umbauen kann. Dann wäre komplett Ruhe.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael!

 

Durch die Lüftungsgitter geht das Teil nicht raus.

Zuerst Scheib nach unten, dann Verdeck lösen und Führungsschiene an der B-Säule ausbauen. Dann die Scheibe rausnehmen. Die Motoreinheit geht dann durch den schmalen Schaft von oben.

 

Volker

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...