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lambada41

Testarossa schlechter Motorlauf

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lambada41   
lambada41

Hallo Fans,

 

nun habe ich ein größeres Problem und hoffe trotzdem, daß Ihr eine gute Idee habt!

Einer meiner Testarossa springt gut an, hat dann aber einen unregelmäßigen und mühsamen Leerlauf - und das auch an beiden Bänken, wenn man das jeweils andere Pumpenrelais abzieht.

Sobald man nur ein wenig Gas gibt, stirbt er ab. Wenn man das viele male gemacht hat und der Motor dadurch warm wird, nimmt er zunehmend besser Gas an.

Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist, kann man das Auto fahren. Aber es hat nicht die volle Leistung. Bei knapp 200 km/h ist Ende und der Anzug ist müde.

Da ich 2 Testarossa und ein Wrack habe, kann ich Teile tauschen und habe bereits den Thermo-Zeit-Schalter, den Temperaturfühler und die Steuergeräte der Einspritzung und der Zündung getauscht - ohne eine Verbesserung.

Aus den am Mengenteiler abgeschraubten Benzinleitungen kommt ein satter Strahl, so daß die Pumpen, Filter und Druckspeicher o.k. sind.

Alle 12 Kerzen machen schöne Funken.

Was kann der Fehler sein? Was könnte man noch versuchen?

 

Ich danke für Eure Hilfe

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rx7cabrio CO   
rx7cabrio

vielleicht ein Luftmassenmesserproblem?

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lambada41   
lambada41

danke für die schnelle Antwort.

Aber was für ein Problem meinst Du?

Der Luftfilter ist abgebaut und an den Luftmengenmessern ist kein Schaden sichtbar.

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rx7cabrio CO   
rx7cabrio

Sorry, das hatte ich überlesen. Dann müssen sich wohl mal die Profis zu Wort melden, was bestimmt nicht lange dauert...  :-))!

 

Wünsche schon mal viel Erfolg, dass er flott wieder richtig läuft!  :vollgas:

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paul01 VIP   
paul01
vor 1 Stunde schrieb lambada41:

auch an beiden Bänken

Das wäre nun das erste, was ganz sicher sein muss. Du hast normalerweise beim Abklemmen einer Bank noch einen brauchbaren Leerlauf oder wie meinst du das ?

Wenn ja, entfallen Lamdasonden, komplette Zündung,...

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lambada41   
lambada41

ja, wenn eine Bank abgeklemmt ist, läuft die andere, die noch Sprit bekommt leidlich weiter, aber noch unregelmäßiger und mühsamer als wen beide arbeiten.

Und da der Wagen auf 07er-Nummer fährt, habe ich Kat und lambda außer Betrieb - und nicht erst seit dieses Problem auftritt.

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paul01 VIP   
paul01

Wenn du eine Bank an deinem anderen Testarossa abklemmst, läuft der dann sicher besser ?

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me308 VIP CO   
me308
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb lambada41:

da ich ich 2 Testarossa und ein Wrack habe, kann ich Teile tauschen

 

Glückwunsch :)

gleiche Baujahre ? gleiche Motorfamilien ?

 

ich gehe mal aus von:  F113A040 and F113B  -

denn dann hast Du die KE - Jetronic Einspritzanlage ... mit Schutz-Relais

und um genau dieses Schutz-Relais wird es jetzt gehen  -

vermutlich ist entweder das Relais kaputt oder die 10A - Sicherung auf dem Relais

 

wie ich drauf komme ? 8-)

 

vor 4 Stunden schrieb lambada41:

habe bereits den Thermo-Zeit-Schalter, den Temperaturfühler und die Steuergeräte der Einspritzung und der Zündung getauscht - ohne eine Verbesserung.

 

sehr gut :-))! - das schliesst schon mal einiges aus ... und zeigt, dass das Problem VOR einem Steuergerät liegen muss - in diesem Falle VOR den Einspritz-Steuergeräten und VOR dem Thermo-Zeitschalter

 

12V läuft wie folgt: 

"+" Batterie Terminal - Anlasser - Magnetschalter -  KE-Schutz-Relais - Einspritz ECUs - (Wasser)-Thermo-Zeitschalter

 

 

neben den beiden schwarzen Einspritz-ECUs der KE-Jetronic auf dem hinteren rechten Radhaus findest Du noch ein drittes, etwas größeres schwarzes Kästchen - öffne dieses und Du siehst 4 oder 5 Relais

 

es geht um dieses Relais hier mit der 10A-Sicherung oben auf :

 

6fmdec.jpg

 

 

entweder ist die Sicherung durch oder das Relais ist defekt (jahrelange Vibrationen !)

ebenso kontrolliere die Kabelverbindungen zum Relaiskasten 

bei der Schilderung der Symptomatik ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das hier der Fehler liegt :wink:

 

dieses Relais ist bei Ferrari sündhaft teuer,  wurde aber auch beim Porsche 928 verwendet

(Teile-Nr. 928 615 124 00) - dennoch werden auch hier teils mehrere hundert EURO aufgerufen

 

z.B:  http://www.ebay.at/itm/Relais-fur-Ferrari-Testarossa-412-328-Mondial-3-2-/360491208772?hash=item53eef35044:m:mE_GrFgTsB-UCl9ZZyNJ3oQ

 

 

 

halte uns hier auf dem Laufenden und berichte was rauskommt -

wünscheswert mit Fotos :wink: 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

bearbeitet von me308
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lambada41   
lambada41

hallo me 308,

perfekt! Glückwunsch und heißen Dank!

selbst die Motortypen stimmen - der gelbe aus USA hat den F113A040 und der rote deutsche (das momentane Sorgenkind) den F113B.

Ich habe aus dem gelben das Schutzrelais aus- und in den roten eingebaut und er lief wie in alten Zeiten!

Vielleicht ein Hinweis für alle, die diesen Ausfall noch nicht hatten:

Im gelben war am Relais oberhalb der Sicherung ein Klötzchen an der Gehäusewand angeklebt, so daß das Relais quasi "eingeklemmt" war (s. Bild) und so in der Blechbox lagefixiert war.

Unklar ist mir aber welche Funktion es hat und wie es funktioniert?

Ich habe das defekte Relais demontiert (s. Bilder) aber keine Beschädigungen feststellen können.

2017_07_14 Testarossa KE-Jetronic Schutzrelais_002.jpg

2017_07_14 Testarossa KE-Jetronic Schutzrelais_007.jpg

2017_07_14 Testarossa KE-Jetronic Schutzrelais_008.jpg

2017_07_14 Testarossa KE-Jetronic Schutzrelais_009.jpg

2017_07_14 Testarossa KE-Jetronic Schutzrelais_010.jpg

2017_07_14 Testarossa KE-Jetronic Schutzrelais_011.jpg

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planktom VIP   
planktom
vor 21 Minuten schrieb lambada41:

Ich habe das defekte Relais demontiert (s. Bilder) aber keine Beschädigungen feststellen können.

die bilder geben nicht besonders viel her,aber ich meine die typischen kalten löstellen im bereich des relais zu erkennen...die kommen mit der zeit, da das mechanisch arbeitende relais da dran arbeitet ;)

hab mal an einem ausschnitt mittels punkten die verdächtigen stellen markiert

2017_07_14TestarossaKE-JetronicSchutzrelais.thumb.jpg.d28632c85a3c90889464ed69176bb1d8.jpg

und hier mal ein bild mit einer weiter fortgeschrittenen kalten lötstelle

kalte_Loetstelle.thumb.jpg.cc8d380e94f23b4aae3fb69473d2ce0c.jpg

im anfangstadium sind solche kalten lötstellen teils nur mit lupe oder mikroskop zu erkennen...wir hatten auf arbeit sogar schon ein steuergerät wo wir mit lupe oder sogar 60 fach mini microskop(siehe angehängtes bild)5969fb92b597f_60xmicroskopmitlicht.thumb.jpg.396a20761d0e1db9fa470363c4298d83.jpg mit licht(u-led zwecks geldscheinprüfung und weisse für den rest) nichts entdeckt haben und der kunde hat uns nachher eine mittels mikroskop hochaufgelöste aufnahme des schadens geschickt...darauf war der schaden eindeutig zu erkennen

ps.uv-led und weisse ...sollte das heissen

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lambada41   
lambada41

Hallo planktom,

besten Dank! Da ist es ja noch zu retten!

Habe die LP gleic noch mal fotografiert

IMG_9555.jpg

IMG_9556.jpg

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MUC3200GT   
MUC3200GT
Geschrieben (bearbeitet)
Am 13.7.2017 um 21:45 schrieb me308:

dieses Relais ist bei Ferrari sündhaft teuer,  wurde aber auch beim Porsche 928 verwendet

(Teile-Nr. 928 615 124 00) - dennoch werden auch hier teils mehrere hundert EURO aufgerufen

 

z.B:  http://www.ebay.at/itm/Relais-fur-Ferrari-Testarossa-412-328-Mondial-3-2-/360491208772?hash=item53eef35044:m:mE_GrFgTsB-UCl9ZZyNJ3oQ

 

Auf der Ebay Seite sieht man den Ersatzschaltplan, für sagen wir mal maximal 20€ Material kann man so etwas nachbauen, wenn mal da ein Teil kaputt ist und man nicht durch nachlöten der kalten Lötstellen oder Austausch von Einzelkomponenten das Problem lösen  kann. Evtl. müste man mal an einem noch funktionierendem Teil rausmessen was das für ein Z Diode ist wenn man keine andere Bezeichnung als 006 030 findet.

bearbeitet von MUC3200GT
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me308 VIP CO   
me308
vor 3 Stunden schrieb lambada41:

hallo me 308,

 

perfekt! Glückwunsch und heißen Dank!

 

freut mich !

manchmal gilt : ein Schuß, ein Treffer ...  und eben nicht nur ein "shot in the dark" 8-)

 

Du hast ja die Fehler Symptomatik genau und gut beschrieben -

zusätzlich hattest Du bereits wichtige Teile quer-getauscht und somit waren einige potentielle Fehlerquellen ausgeschlossen ... immer vorausgesetzt man hat die nötige Systemkenntnis :wink:

 

natürlich hätte man auch Neuteile nach dem Problem werfen können ...

angefangen von neuen Kerzensteckern, Zündkabeln, Spulen, Zündmodulen, Verteilerkappen- und finger bis hin zur Überholung der Mengenteiler, KE-Komponenten, Warmlaufregler, Benzinpumpen-/filter etc. ...

 

und dennoch hätte man das Problem auf diese Weise so - auch nach mehreren tausend EURO - nicht gefunden !

ein unscheinbares Relais, irgendwo versteckt in einem schwarzen Kästchen auf dem meist dreckigen, hinteren Radhaus... 

 

Hauptsache der Testa läuft wieder  :-))!

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

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lambada41   
lambada41

Hallo Michael,

auch nochmals danke für die netten Schlußbemerkungen. Und rede Deine Diagnose nicht klein.

und

Hallo planktom,

auch Dir großen Dank für die Entdeckung der kalten Lötstellen.

Das Ralais geht am Montag zum Nachlöten. Ich hoffe, daß es damit o.k. ist.

herzliche Grüße aus DD

Jörg

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hema   
hema
vor 8 Stunden schrieb MUC3200GT:

Evtl. müste man mal an einem noch funktionierendem Teil rausmessen was das für ein Z Diode ist wenn man keine andere Bezeichnung als 006 030 findet.

vermutlich eine Bosch Avalanche Diode im Press Fit Gehäuse.

Ich meine die aufgedruckte Bezeichnung ist 005 030 -  damit würde z.B. PBFR5030 Sinn machen (50A, 28V max. RMS).

http://www.cotra.com.tw/pdf/Automotive Rectifiers/PBFR5018JP(N)-5030JP(N).pdf

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      Es gibt ja noch das Zusatzluftventil, das je nach Temperatur mehr oder weniger Luft durchlässt. Das hatte ich vor ca. 2 Jahren mal ausgebaut. Es scheint ok zu sein und zeigt temperaturabhängigen Durchlass.
      Hier im Bild (Quelle: Eurospares) der Warmlaufregler #18 und das Zusatzluftventil #30:

      Ziel wäre eine einigermaßen konstante Leerlaufdrehzahl von ca. 1200...1500.
      Hat da jemand eine Idee ?
      Gruß
      Paul
       

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