Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Drehzahlschwankungen im Leerlauf beim SL 63 AMG R231


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich interessiere mich für einen SL 63 AMG R231 als Occasion (Jg. 2014, M157) und konnte das Fahrzeug bereits besichtigen und probefahren. Technisch hat alles einwandfrei funktioniert, jedoch ist mir folgende Eigenheit aufgefallen: 

 

Im Leerlauf, dh bei laufendem Motor in der Fahrstufe "n" im stehendem Fahrzeug hat die Motordrehzahl ohne Betätigung des Gaspedals leicht geschwankt (ca. +/- 300 u/min). Ein bestimmtes Muster ist mir dabei nicht aufgefallen, gem. Drehzahlmesser hat sich die Drehzahl jeweils kurz von ca. 600 auf 900 u/min angehoben und ist danach zurück auf 600 u/min gefallen. Dies hatte zwar einen schönen Auspuffsound zur Folge, jedoch frage ich mich, ob dies bei diesen Motoren üblich ist oder ein Problem vorliegen könnte. 

 

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Motorenbaureihe oder gar dieses Fahrzeug und kann etwas dazu sagen? 

Vielen Dank an alle und beste Grüsse aus der Schweiz! 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
WuerttRene

Ich habe auch einen R231 mit dem M157 und kein Sägen im Leerlauf. Das kann bei diesem Motor viele Ursachen haben, würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf beheben lassen.

coolbeans

Sägen im Leerlauf ist beim M157 komplett untypisch - macht meiner nicht. Aber meine persönliche Meinung - leider sind diese Motoren zwar grundsätzlich haltbar, aber haben leider extreme Probleme mit den Steuerketten! Da leider zum Steuerkettenwechsel der Motor raus muss kein günstiger Spaß.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...