Jump to content
GT_MF5_026

McLaren 720S - erste Eindrücke und Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

GT_MF5_026 CO   
GT_MF5_026
Am 31.3.2017 um 08:24 schrieb hohenb:

Die 675 sind in Wirklichkeit unpraktische Autos. Die Türen sind nervig, einsteigen mühsam, der Wendekreis in der City zugross usw.

Beim Thread hier geht es um den Nachfolger des 650s - also um den 720s und nicht den 675 LT, der ohnehin nur eine Randerscheinung in der Gesamtproduktion der Super Series ist.

 

Am 31.3.2017 um 08:24 schrieb hohenb:

Erfahrung! wenn man mehrere Mclaren in der Garage hat ist es Langeweile.

Was das Besitzen mehrerer Autos derselben Marke (insbesondere McLaren) mit Langweile zu tun hat, erschliesst sich mir nicht. Ich behaupte das genaue Gegenteil: Mehrere Autos - egel ob derselben oder verschiedenen Marken - zu besitzen ist extrem spannend. Zumindest für diejenigen, die Autos mögen.

 

Am 31.3.2017 um 08:24 schrieb hohenb:

Die 675 sind in Wirklichkeit unpraktische Autos. Die Türen sind nervig, einsteigen mühsam, der Wendekreis in der City zugross usw.

Natürlich ist der 675 unpraktisch. Welcher reinrassige Sportwagen ist schon praktisch? Einsteigen mühsam? Egal - ich besitze einen solchen Wagen ja nicht des Einsteigen willens, sondern wegen des Fahrvergnügens. Das allenfalls beschwerliche Einsteigen (wer schon einen Donkervoort D8 GTO oder einen Lotus besessen hat, empfindet den McLaren diesbezüglich als Wohltat) ist ohnehin bei einem flachen Sportwagen systemimmanent.

 

Und für alle, denen der Wendekreis in der City zu gross ist, sei gesagt, dass sie vermutlich mit einem Sportwagen das falsche Auto kaufen...

 

@hohenb man kann natürlich auch aus Prinzip gegen McLaren sein. Das ist legitim. Und die Diskussion ist Sinn eines Forums.

 

Am 31.3.2017 um 08:11 schrieb GTMF4:

Aktuell bin ich begeistert und freue mich, dass ich mich für die Umwandlung von bedrucktem Papier in puren Fahrspaß entschieden habe.

Eine echt sensationelle Aussage! An dieser Metamorphose beteilige ich mich gerne und werde sie im April und Mai wieder geniessen. Sind wir nun Alchemisten?

 

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GTMF4 CO   
GTMF4
vor 33 Minuten schrieb hohenb:

Mal ehrlich wo will man denn heute mit einem 675 Carbon hinfahren.

Alleine für das Münchner Umland habe ich Roadbooks für 18 wunderschöne Strecken. Eine davon fahren wir morgen ab.

 

Hiermit lade ich jeden McLaren zur morgigen Ausfahrt ein! :-)

Samstag 1.4.2017

Treffpunkt: Parkplatz am Strandhouse Starnberg, Strandbadstraße 17, 82319 Starnberg.

Abfahrt ist pünktlich um 10 Uhr. Bitte rechtzeitig vorher da sein.

Strecke etwa 200 km.

Das Roadbook und die Karte schicke ich den Teilnehmern vorab per Email zu. Anfragen an: niels.hamann@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hohenb CO   
hohenb

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich bin nicht gegen Mclaren sonst hätte ich keine. Bin sogar ein Wiederholungstäter obwohl die ersten 12c von der Qualität nicht berauschend waren.

 

mclaren hat viel weitergebracht in den letzen Jahren, machen manches besser und machnches besser als andere. Aber die Autos oberhalb der 570, den kenne ich und kann auch nichts dazusagen, sind die Nische in der Nische. Und natürlich kritisiere ich einen wendekreis in der City wenn sowohl mein 488 als selbst der gt3rs sich da besser verhalten. Das hat also wenig damit zu tun ob man sich dann gleich keinen Sportwagen kaufen soll.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bibiturbo   
bibiturbo
Am 31.3.2017 um 08:11 schrieb GTMF4:

Ein Sportwagenentwickler sagte zu mir: "Für die Entwicklung von Modell xxx bin ich alle Konkurrenzmodelle im Vergleich gefahren. Wenn es um das reine Fahren geht, dann muss man den McLaren nehmen." Ich erinnere mich noch, dass er insbesondere auch von der perfekten Sitzposition begeistert war.

Probiere es lieber selbst aus... Die Aussage oben kann ich für die bisher existierenden Modelle von McLaren und den 488 überhaupt nicht nachvollziehen. Der P14 ist aber sehr interessant, bin auf die Testfahrt gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
eisenwalter   
eisenwalter

schon mal über Wartung nachgedacht, mein nächster Händler sitzt ca. 250 km weg ... das ist mir zu anstrengend ... ansonsten vom Styling eine echte Ansage :-))!

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drophead   
Drophead

Erste Eindrücke von der Rennstrecke:

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stelli   
stelli

Sexy und schnell! :applaus::-))!

 

Irgendwie gefällt mir das Heck immer mehr! :verbluefft2:

 

P.S.: Kann der Moderator bitte den Threadtitel ändern? Der Name ist ja nun etwas länger bekannt. :wink:

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drophead   
Drophead

 

 

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bouncer   
bouncer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Huschijunior   
Huschijunior

Für mich ist er einer der besten Autoblogger, tolles Video, die Emotionen zum mitfühlen nah und der McLaren scheint eine neue Liga zu sein. Viel Spass beim anschauen :-))!

 

  • Gefällt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Drophead   
Drophead

Laut McLaren ist die Produktion für 2017 von 1400 Einheiten schon ausverkauft. Ich bin gespannt auf die ersten ausführlichen Tests und (Rundenzeit-)Vergleiche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT_MF5_026 CO   
GT_MF5_026
vor 23 Stunden schrieb Drophead:

Laut McLaren ist die Produktion für 2017 von 1400 Einheiten schon ausverkauft. Ich bin gespannt auf die ersten ausführlichen Tests und (Rundenzeit-)Vergleiche...

Diese Aussage macht mein Händler auch schon vor rund 1 Monat. Dieselbe Information erhielt ich auch am 28. März 2017 anlässlich unseres Besuches im Werk in Woking.

Alle bisherigen Test- bzw. Fahrberichte kommen zum selben Schluss: Der 720s ist ein sensationelles Fahrzeug und ich werde es mir ganz bestimmt nicht entgehen lassen, dieses Wunderding bei erster Gelegenheit selber zu fahren.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SManuel CO   
SManuel

Hier ein Bericht über den 720S. 

Kopiert:

 

( 70 PS mehr: 7 Gänge, 770 Newtonmeter und nun 720 PS ).

Deshalb wurde nicht nur der Hubraum von 3,8 auf 4,0 Liter aufgebohrt, es gibt auch neue Lader mit kürzeren Ansprechzeiten, neue Zylinder, neue Ventile – und natürlich neue Eckdaten. So kletterte das maximale Drehmoment auf 770 Newtonmeter und die Leistung – nomen es omen – auf 720 PS und damit 70 PS mehr als der Vorgänger. Selbst wenn einem der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in 2,9 Sekunden den Atem raubt und man sich bei Vollgas mit 341 km/h, 247.350 Euro.

 

 

http://www.t-online.de/auto/tests/id_81059794/mclaren-720s-im-test-britischer-athlet-in-bestform.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
mika.pennala   
mika.pennala

Vor kurzem suchte ich in Mobile nach einem 720er und da sah ich einen 650S Coupe, der eben um die 209.900 Euro kostete. Der Wagen hatte einen Neupreis von 282.720 Euro und war 12 Monate alt und ca. 3.000 km. Daraufhin sah ich mehrere Wagen und Tageszulassungen um 192.000 Euro. 

 

Vergönne jedem seinen McLaren 720S, aber vor dem folgenden Wertverlust hätte ich schon Angst. Zumal die massiv Modelle auf den Markt werfen wollen und werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bozkart   
bozkart

Hoher Neupreis ist in den meisten Fällen halt auch mit hohem Wertverlust verbunden. Ist halt so! Macht aber halt auch riesen Spaß. Die 12c werden sich aber irgendwo zwischen 100 und 150 TE einpendeln. Das gleiche wird beim 650 passieren. Viel tiefer wird es wohl nicht gehen. Dazu sind zu wenige gebaut worden.

Ich nutze meine McLaren jeden Tag (auch im Winter) und kann nur sagen, dass das die besten Autos sind die ich je gefahren bin.

  • Gefällt mir 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT_MF5_026 CO   
GT_MF5_026
Geschrieben (bearbeitet)

Aerodynamische Augenhöhlen



«Da habt ihr doch die Scheinwerferabdeckungen vergessen», möchte man den Ingenieuren bei McLaren zurufen, wenn man einen ersten Blick auf den neuen Hochleistungssportwagen aus Woking südwestlich von London wirft. Falsch, die Ausgestaltung der totenkopfähnlichen «Augenhöhlen» an der Fahrzeugfront des McLaren 720S ist ein cleverer Schachzug aus der Windkanalabteilung. Denn dank den Öffnungen, in denen lediglich schmale Tagfahrlichter und zierliche LED-Scheinwerfer eingebaut sind, wird dem Wagen Kühlluft zugeführt, und der Anpressdruck auf die Vorderräder wird erhöht.

Verfeinerte Aussenhaut
Aerodynamik spielt bei Fahrzeugen der Supersportwagenklasse eine immer wichtigere Rolle, so auch beim neuen Topmodell der McLaren-Produktlinie Super Series, das den bisherigen 650S ersetzt. Da will jeder Zentimeter neu gestaltet sein, um die Luftströme rund um das Fahrzeug zu glätten, auch wenn das Format des Zweisitzers mit Mittelmotor und Flügeltüren sich am Vorgänger von 2014 orientiert. «91 Prozent aller Teile sind gegenüber dem 650S neu», erklärt Produktmanager Ian Howshall. Genaugenommen ist der 720S Nachfolger zweier Modelle, denn er ist strategisch und dynamisch zwischen dem 650S und dem für die Rennstrecke optimierten 675LT positioniert. Anders als diese verfügt der Neue auch über einen Heckflügel, der unauffälliger kaum sein könnte. Nur bei starken Bremsungen stellt er sich innerhalb einer halben Sekunde zur vollen Luftbremse auf, während der Fahrt erhebt er sich nur sachte, und bei langsamer Fahrt wie im Stand schmiegt er sich fast nahtlos ins Fahrzeugheck.

Ein weiteres frisches Element, ermöglicht durch eine neue Carbonkarosserie mit integrierter Dachkonstruktion, bilden die geteilten C-Säulen, die eine ausgezeichnete Rundumsicht im Fahrzeug unterstützen. Das Interieur verfügt kaum noch über Kunststoffelemente. Es dominieren Leder, Alcantara, Aluminium und Carbon, die Mittelkonsole ist gegenüber dem 650S verfeinert, die Sitze sind trotz hohem Seitenhalt unverändert bequem. Das Ein- und Aussteigen ist einfacher geworden, da die Türen weit ins Dach geschnitten sind.

Einmal eingestiegen, ist der Wunsch nach dem Verlassen des 720S hingegen bald verschwunden. Der Gewichtsersparnis um 28 Kilogramm – Carbonchassis sei Dank – steht ein Leistungszuwachs um 70 auf 720 PS und um 92 auf 770 Nm gegenüber. Für den Kraftsprung zuständig ist ein zu 41 Prozent neuer V8-Motor, der statt 3,8 nun 4 Liter Hubraum aufweist.

Wie gehabt verfügt auch der neue Super-Series-Wagen über zwei Stellräder für Fahrwerk und Motorleistung. Im Comfort-Modus wird der 720S mit holprigen Strassen und Schlaglöchern besser fertig als manche Limousine, auf der Überlandfahrt lässt sich lediglich zwischen 60 und 90 km/h ein dezentes Windsäuseln vernehmen, das sich durch sonoren Motorenklang souverän übertönen lässt. Die Lenkung ist standesgemäss sehr direkt und bietet wie das Gaspedal ein gutes Feedback. Einzig das Bremspedal dürfte noch etwas besser dosierbar sein, wenn man im Alltag unterwegs ist.

Attraktive Spielereien
Ganz anders auf der Rennstrecke, wo sich der 720S besonders heimisch zu fühlen scheint. Hier ist beherztes Bremsen gefragt, und die serienmässigen Carbonbremsen beissen hier bestens. Zudem zeigt sich, was den McLaren auch auf offener Strasse auszeichnet, nämlich eine schnell schaltende Sieben-Gang-Automatik und eine gelungene Fahrzeugbalance. Das Vertrauen in den kräftigen Hecktriebler wächst rasch und erlaubt alsbald den Zugriff auf ein Fahrdynamiksystem, das selbst Driftwinkel stufenlos einstellen lässt. Das mag für manchen klingen wie Spielerei, wie etwa auch das optionale Telemetriesystem mit Onboard-Kameras für 4730 Franken. Aber wer einen McLaren kauft, will eben auch spielen können.

Der Basispreis für das neue Wunderwerk ist mit fast 268 000 Franken substanziell, doch dürfte er die Kunden kaum verschrecken. Obwohl der 720S erst dieser Tage lanciert wird, liegen bereits mehr als 1400 Bestellungen vor.

Aus dem NZZ-E-Paper vom 05.05.2017

 

vor 9 Stunden schrieb mika.pennala:

Vergönne jedem seinen McLaren 720S, aber vor dem folgenden Wertverlust hätte ich schon Angst. Zumal die massiv Modelle auf den Markt werfen wollen und werden. 

Autos in dieser Preisklasse sind keine Investitions- sondern Konsumgüter. Wer also so einen Wagen kauft, sollte ihn gleich komplett abschreiben. Wer das nicht kann oder will, sollte die Hände von solchen Fahrzeugen lassen.

bearbeitet von GT_MF5_026

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bibiturbo   
bibiturbo
vor 3 Stunden schrieb GT_MF5_026:

Autos in dieser Preisklasse sind keine Investitions- sondern Konsumgüter. Wer also so einen Wagen kauft, sollte ihn gleich komplett abschreiben. Wer das nicht kann oder will, sollte die Hände von solchen Fahrzeugen lassen.

Natürlich sind das keine Investitionsgüter sondern Gebrauchsgegenstände. Wer aber den Wertverlust der Wettbewerbsprodukte nicht beachtet und auf das Geld pfeift hat noch nicht die richtige Beziehung zum Geld entwickelt...

  • Gefällt mir 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
GT_MF5_026 CO   
GT_MF5_026

Hier geht es auch nicht um die richtige Beziehung zum Geld sondern um die richtige Beziehung zum Luxusgut Sportwagen...

 

Gerne lasse ich mich aber belehren, was die "richtige Beziehung" zum Geld ist.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bibiturbo   
bibiturbo

Sicherlich nicht die, alle Autos komplett als abgeschrieben zu betrachten :-) Das impliziert ja, dass man auf den relativen Wertverlust überhaupt nicht achten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
master_p   
master_p

Der Wertverlust ist doch nur nominell hoch. Prozentual ist er doch in ähnlichen Regionen wo auch ein BMW oder Mercedes liegt - wenn nicht sogar drunter. Nach 12 Monaten verlieren viele teurere Sportwagen sogar teilweise 50%, der o.g. McLaren gerade mal um die 25%.

  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bibiturbo   
bibiturbo

Ich finde den 720s super interessant, nach allem was man bisher im Internet sehen konnte. Aber der relative Wertverlust ist (verglichen mit Porsche und Ferrari) schon ein gewisser Nachteil. Der Kundenstamm für die McLaren ist halt (wegen der kurzen Präsenz am Markt) noch relativ klein. Sieht man bei 650s - da ist dann ein recht großes Angebot an gebrauchten Autos im Markt, das drückt die Preise natürlich stärker als bei den etablierteren Marken. Bin trotzdem auf die Fortschritte beim 720s sehr gespannt, wenn er super fährt, tritt manchmal auch ein Wertverlustnachteil in den Hintergrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
supernano   
supernano

@bibiturbo

ich denke auch dass der kleine Kundenkreis und entsprechend geringe Nachfrage (noch) die Preise gebraucht etwas drückt.  Bei den ausgeschriebenen Preisen in mobile.de handelt es sich jedoch bei den günstigen Preisen oft um Nettopreise, schaut mal genauer auf die Anzeigen. Ich habe noch kein älteres McLaren Modell gesehen das unter 110.000 -120000€ fällt. Und die älteren Modelle sind ja nun auch schon ein paar Jahre alt.  Ehrlich gesagt finde ich die Preise gar nicht so niedrig, lediglich der anfängliche Wertverlust ist etwas höher. 

 Wer sich beispielsweise einen Vorführwagen oder einjährigen Gebrauchtwagen kauft, hat nach 4-5 Jahren vielleicht 50.000-70.000 € verloren. Und beim Kauf gut 60-80000€ gespart. 

Ein 612 Scaglietti hat in Deutschland als Vorführer 2003 auch statt 260000€ mit GTC paket usw 200000€ beim ofiziellen Haendler gekostet mit 1000km aufm Buckel und 6Monate alt. Das ist in dieser Preisklasse durch aus üblich und preislich nicht anders als bei Mclaren. Mich als Kunde und Käufer stört es jedenfalls nicht. Mich fasziniert das Auto optisch und auch vom Feeling her im Vergleich zu Ferrari und Co und die Exklusivität sowie die Fahrleistungen.  Meine Kaufentscheidung für einen 650s Spider hing jedenfalls in keiner Weise irgendwie vom Wertverlust ab.  Aber das entscheidet ja jeder selber. 

 

Gruesse

supernano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
nero_daytona CO   
nero_daytona
Geschrieben (bearbeitet)

Ausgerechnet der 612 als Vergleich. Vielleicht noch der FF?

 

Wie wäre wohl der Wertverlust bei einer McL Limousine? Meine Glaskugel sagt 70% in 6 Monaten ;)

bearbeitet von nero_daytona
  • Gefällt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
BMWUser5   
BMWUser5
vor 6 Stunden schrieb nero_daytona:

Ausgerechnet der 612 als Vergleich. Vielleicht noch der FF?

Wie wäre es mit dem Porsche 991 Turbo:

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/porsche-991-911-turbo-cabriolet-burmester-ceramic-np230t-ottobrunn-bei-münchen/243007674.html?ref=srp

 

NP: ~230 000€

Wertverlust: 87009€ (absolut)

                    37,8% (relativ)

Anzahl Fahrzeughalter: 1

BJ: 09/14

                    

vs.

 

https://m.mobile.de/auto-inserat/mclaren-650s-spider-tageszulassung-nur-165-km-carbon-nürtingen/242242142.html?ref=srp

 

NP: ~255 000€

Wertverlust: 55200€ (absolut)

                    21,6% (relativ)

Anzahl Fahrzeughalter: 1

BJ: 08/14

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
rudifink CO   
rudifink
Geschrieben (bearbeitet)

Der ist aber 36 Monate alt und nicht 12. 

 

Der zweite ist ein 650 Spider und kein Coupe. Außerdem ist das eine Tageszulassung mit 165 km und 2017 erstmals angemeldet. Und hat schon wieder 55.000 Euro weniger am Buckel. 

bearbeitet von rudifink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ganz leicht ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


  • Ähnliche Themen

    • Stig
      Hallo miteinander,
       
      Ich habe die letzen Tage mein Alltagsauto gewechselt und fahre nun anstelle des sehr geschätzten RS4 (B8) einen R8 4.2 v8 FSi.
       
      Einen richtigen Sportwagen im Alltag zu fahren stellt für mich quasi ein "Selbstversuch" dar; grundsätzlich ist es nämlich so, dass bei meinen bisherigen RS-Audi's das Platzangebot nie eine zwingende Rolle gespielt halt. Vielmehr gewichte ich meine Ansprüche heute an ein Alltagsauto primär bezüglich Qualität, Leistung, Dynamik, Style und Komfort.
       
      Zur Auswahl standen für mich folgende Modelle: 911 Carrera, Nissan GT-R, Lexus LC500 oder eben der R8, für welchen ich mich nun entschieden habe.
      Ein weiteres Kriterium, welches ausschlaggebend für dessen Wahl war, ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Occasionen. So entschied ich mich für einen zwar bald 10 Jahre alten 4.2, jeodch mit erst knapp 29'000km und in absolutem Bestzustand (Sommerauto aus erster Hand). Zudem ist das Auto praktisch voll austgestattet.
       
      Nach den ersten Paar hundert Kilometer muss ich sagen, dass sich mein Entscheid sehr bewährt. Der R8 ist nahezu uneingeschränkt alltagstauglich, zumindest für meine Bedürfnisse. Den allgemeinen Meinungen entgegen finde ich das automatisierte R Tronic Getriebe richtig gut. Natürlich ist es so, dass heutzutage jeder Octavia mit DSG besser schlatet, jedoch finde ich die R Tronic des R8 sehr komfortabel und bei Bedarf ausreichend sportlich. Ebenso bin ich überrascht, dass das Infotainment MMI gar nicht so veraltet wirkt, zumindest im Vergleich zu diesem aus meinem letzten RS4.
      Nutzwert dank Allrad (Winterreifen), grossen Platzverhältnissen sowie tollem Komfort finde ich sehr gut. Einzig die grossen Türen fallen in Parklücken auf sowie dessen erstaunliche Breite, dies vorallem in Parkhauseinfahrten sowie in der Waschstrasse. Aber daran gewöhnt man sich.
      Auch das stetige Gejammer dazumal betreffend einer hoher Sitzposition kann ich nicht nachvollziehen: in einem R8 sitzt man absolut perfekt, besser gehts nicht. Platz und Raumgefühl ist hervorragend, ebenso ist der Kofferraum völlig ausreichend, insbesondere noch in Kombination mit der Gepäckablage hinter den Sitzen, welche das Gardemass Golfbag erfüllt.
       
      Nätürlich kann man heute behaupten, ein V8-R8 könnte besser gehen, aber auch dies wäre Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich finde die Fahrleistungen (4.6sec, 302km/h) nach viel vor sehr imposant und vorallem im Alltag völlig ausreichend. Sound finde ich "gewaltig", der V8 klingt richtig toll.
       
      Mal sehen, wie sich mein Sportwagen nun im Alltag längerfristig bewährt - darum "Selbstversuch". Demnächst habe ich damit eine längere Reise geplant; mal schauen, wie langstreckentauglich er dann ist.
       
      Fährt sonst jemand hier im harten Alltag einen R8? Eure Erfahrungen hierzu würden mich interessieren.
       
      Gruss
      R.
       






    • tomp
      Servus CP Gemeinde,
      wollte hier kurz meine 2,5 Monate Erfahrungen mit unserem „Erst-Ferrari“ anmerken!
      Es handelt sich um einen 360er Spider, gekauft im November 2016:
      mit 25000 km gekauft
      Handschalter
      EZ 03/2005
      Super Pflegezustand
      Wartungen alle erledigt
      Neu von mir wurde lediglich gemacht:
      Zündkerzenwechsel
      Eintragung/Montage auf F430 Felge (VA 225/35 HA 275/35) mit Michelin Pilot Sport 4S
      K&N Luftfilter
      Innenraumluftfilter
      LMM seit 11.06.2017 (versuchsweise)
       

       
      Ich möchte hier nicht nur einen technischen Status abliefern, sondern auch ganz kurz auf das Thema „Menschen und Ferrari“ eingehen. Letzteres hat mich am allermeisten überrascht!
       
      Nun, Gestern war es soweit, der Tachostand überquerte am „Tatzlwurm/Sudelfeld (Bayern)“ die 31000 km Marke!
       
      Tja, also etwas mehr als 6000 km seit dem 23.03.2017. Klar, für einige von Euch im Forum wohl noch nicht so viel Kilometerleistung, aber für mich jedoch die ersten 6000 …..und wohl auch noch nicht die letzten…..womit ich mein/unser Resümee vorab schon offengelegt habe….
       
      Ein eigentlich kurzer Zeitraum, in der wir mit unserer „Diva“ schon einige nette Geschichten erleben durften. Ohne „Diva“ hätten wir diese wahrscheinlich nicht gehabt! Es waren durchwegs „positive“ Erlebnisse mit Freunden mit fremden Leuten in einem „Alter“ von 3 bis 70 Jahren!
       
      Es waren kleine nette Geschichten, die wir vor allem in Italien erleben durften. Angefangen von der Frau, welche sich freute, einfach nur neben einem Ferrari parken zu dürfen….ja diese Frau kam auf uns zu und sprach uns diesbezüglich an (für mich eigentlich unverständlich). Von dem ca.4-5 jährigen Jungen der in Desenzano del Garda am Uferparkplatz unbedingt aus dem Kinderwagen raus zu dem 360er wollte. Als er dann noch auf dem Fahrersitz Platz nehmen konnte, wird mir sein Leuchten in den Augen unvergessen bleiben! Dem „Rentner“ im Piemont, der uns von seinem Leben in „Chieri“ erzählte (wir aber leider kein italienisch konnten)! Die Geschichte mit der B&B Buchung in dem kleinen Monferrato. Hier hatten wir eine B&B Pension gebucht mit Parkplatz…konnten jedoch wegen der engen Zufahrt dort nicht hinfahren…nach einigen Anrufen gefühlsmäßig  im „halben“ Dorf bekamen wir eine Parkplatz in einem geschlossenen 4 Seit Hof…. Ferner durfte ich jetzt endlich einmal in die „heiligen Montagehallen“ in denen mein Fahrzeug gebaut wurde….
       
      Also „Ferrari“ ein Fahrzeug welches m. E. unheimlich viel „Carpassion“ ausdrückt...
       
      Zum weiteren gibt es technisch folgendes zu bemerken (ungeordnete Liste)…
      Reisetauglichkeit:  trotz meiner 190 cm Körpergröße sehr angenehm zum fahren
      Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt, wobei die Oberschenkelauflage länger sein könnte
      Kopfstütze sehr weit hinten
      Reiselautstärke mit dem „Originaltopf“ für mich sehr angenehm, meiner Frau immer noch etwas zu laut. Der Klang ist beim „Cruisen“ nicht aufdringlich, gibt man(n) jedoch Gas kommt ab 180 km/h schon ein gehöriger Soundfile aus der AGA…
      Fahrwerk ist Super präzise!
      Ich bereue nicht die Montage der F430 Felgen mit der o. g. Bereifung
      Haftung der Reifen ist Super, haben in meinen Augen jedoch nicht so viel Gripp, wenn aus einer engen Kurve heraus stärker beschleunigt wird (…vielleicht liegt das auch am Motor)…
       
      Ein Punkt welcher mir nicht gefällt ist die Lenkung.
      In meinen Augen ist das Lenkrad für einen Sportwagen im Durchmesser zu groß, oder die Lenkübersetzung könnte etwas kleiner sein!
      „Flottes“ Fahren in den Bergen (als Beispiel Stilfserjoch, da den meisten wohl ziemlich bekannt), ist mit dem 360er nur bedingt machbar! Hier finde ich die geringe Bodenfreiheit an der Vorderachse als Nachteil (auf jeden Fall bei mir)! Aufsetzen ist (leider) gar kein Problem!
      „Engere“ Kurven müssen u. a. aufgrund der Fahrzeugbreite sehr weit außen angefahren werden!
       
      Sorry, wollte das folgende eigentlich nicht schreiben aber….
      der Spritverbrauch ist beim 360 in meinen Augen hoch! Bei gleicher Fahrweise fahre ich einen BMW Z8 mit einem Durchschnittsverbrauch von ca. 13 L/100 km (+/-1 L/100km) der 360 braucht ca. 16 L/100 km (+/- 1 L/100km)! Der BMW hat einen 5 Liter V8!
       
      Anmerkung: Es soll nur ein Hinweis auf meine gemachte Erfahrung sein. Vielleicht braucht der eine doch weniger der andere noch mehr Sprit!
      Die Zugänglichkeit im Motorraum ist sehr eingeschränkt. Da ich künftig die anfallenden Wartungsarbeiten selber erledigen möchte, bin ich gespannt wie „aufwendig“ und „zeitintensiv“ das sein wird! Dies wird wohl alles in den „kalten“ Wintermonaten erledigt werden müssen….
      So, momentan fällt mir nichts weiteres mehr ein..
       
      Halt! Noch eins, ….nächste Woche geht’s wieder Richtung Italien… Diesmal mit einer Gruppe „Ferraristi“ teilweise auch hier im CP Forum vertreten….
    • Thorsten0815
      Hallo zusammen
       
      Welche Probleme hatten die Auto früher und wie wurde damit umgegangen? Die Frage stellte sich mir beim Betrachten des Videos.
      Bekannte Probleme nach Baujahr zu sammeln und damit zu Dokumentieren. Hier das Jahr 1978 als Video.
       
       
       
       
       
      Auch damals konnte man im Audi nicht vernünftig bremsen.  
    • Chris911
      Hallo Leute,
      war von Euch schon mal in Woking bei McLaren?
      Gibt es da Werksführungen? Kann man sich irgendwo anmelden, oder kann man einfach so hin und zumindest ein paar Exponate ansehen?
      Würde gern mal nach London und die Gelegenheit nutzen dort vorbei zu schauen.
      Danke für Infos und Tipps.
      Chris
    • littlemj
      Vor gut zwei Wochen war ein Bekannter von mir am Tegernsee. Im Gepäck ein Neuzugang in seiner Garage, ein McLaren 570s.
      Jetzt war ich vor ein paar Jahren auf der Präsentation des MP4, über die Zeit hab ich zwar schon ab und an mitbekommen dass da wohl wieder ein neues Modell über den Ärmelkanal kam, aber so richtig auseinandergesetzt hab ich mich dann doch nicht mehr.
       
      Die Daten des 570s in Kürze:
      8-Zylinder Biturbo mit 3,8 Litern Hubraum
      570 PS
      600 Nm Drehmoment
      Leergewicht 1440 kg
      0-100 Zeit: 3,2 Sekunden
       
      Das versproch ja spassig zu werden Also den Z3 gesattelt, Kameratasche in den Kofferraum und ab Richtung Wasser. Unter der Woche, d.h. die Wahrscheinlichkeit auf Münchner Boxsterfluten zu treffen war, trotz guten Wetters, realtiv überschaubar.
       
      Unterm Strich sind wir von ca. 7:30 bis 17 Uhr unterwegs gewesen, aber wie das immer so ist, 2 Stunden "kurz" nen Kaffee und Hallo sagen bei einem anderen Bekannten der zufällig auch in der Gegend war und ein sehr unterhaltsames Mittagessen, dann noch viel in der Gegend rumgefahren und für Fotos war dann eigentlich nur kurz Zeit. Hat sich aber trotzdem gelohnt, die Bilder gefallen mir recht gut (vor allem gemessen an nur 3 Fotostops) und der 570s ist der Wahnsinn auf Rädern, UFO, eleganter Brite, automobile Perfektion, eine Beschleunigung das man die Ohren anlegt und wenn man möchte ein lammfrommer Cruiser.
       
      Aber wie immer... über 1,90 ist der Platz halt... Naja, es könnte mehr sein. Ginge aber wahrscheinlich, wenn man wollte...
       

       

       

       
       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       
       

×