Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren 720S - erste Eindrücke und Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 28.8.2017 um 11:55 schrieb tomekkk:

Du findest sogar auf Carpassion genug Leute die gerne leise Sportwägen hätten...;)

Ich verstehe es aber auch nicht..

Die haben jetzt alle einen Taycan bestellt 

• Gefällt mir 1
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

20.000Km quer durch Europa in 10 Tagen, im 720S Spider mit Senna Sitzen.

• Gefällt mir 1
  • Wow 1
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen, mich hats erwischt. Ich will einen 720S Spider haben und auf Landstraßen und Tracks fahen. Bezahlbar wäre für mich Bj. 2020, 15Tkm dunkle Farbe ca. 220T€. Was haltet Ihr von Japan Reimport, da kosten die Kisten 100k€ weniger, wegen deren verbraucherfeindlichen Gebrauchtwagengesetzgebung (TÜV und so ....). Import-, Umrüst und Zulassungskosten ca. 7T€ plus 31% Zoll und Steuer machen die Dinger sehr kostengünstig. Aber halt ungewisse Qualität?

Danke für Eure Meinungen

Geschrieben

Haben die dann nicht rechtslenker?

Geschrieben

Japaner bestellen gerade bei hochwertigen Fz gern Linkslenker. Gut für uns, denn sie sind oft penibel gewartet und hervorragend gepflegt.

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Wieder was gelernt, danke 😇

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Wir haben einen Porsche 964 aus Japan. Natürlich Linkslenker.

Der ist TOP gepflegt und einfach makellos. Innen und aussen.

Gerne wieder ! 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

auch aus Erfahrung:

8 von 10 Fahrzeugen sind sehr, sehr gut!

Aufpassen muss man das das Auto der Wahl

- nicht als ’Driftkiste’ gequält wurde

- das bei Cabrios das Dach sauber funktioniert (die fahren da nie offen, Sonne ist schlecht für die Haut, deswegen kann die Hydraulik/Mechanik machmal festgehen)

- sie haben für alles mögliche Transponder, oft ans Armaturenbrett ‘geklatscht’/geschraubt und es können Beschädigungen/Löcher bleiben

- Infotainment System funzt in Europa nicht, andere Frquenzen

- Scheinwerfer passen hier nicht, müssen i.d.R. getauscht werden

Gruß & vel Glück

Klaus

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Hallo Freunde der artgerechten Bewegung,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tip´s.

Jetzt kommt die zweite Frage zu McLaren-Fahrzeugen. Wie verhält sich der Wertverlust bzw. mit welcher Preisstabilität kann ich ab welchem Alter beim S720 Spider rechnen. Man muß ja damit rechnen, daß durch den Nachfolger S750 welcher jetzt auch schon seit 3 Jahren auf dem Markt ist auf den Preis bzw. Wert des S720 Spider drückt? oder nicht?

Ein wesentlicher Preisunterschied machen ja auch schon die extrem teueren Zusatzausstattungen aus. Das kann soweit gehen, daß 1/3 des Preises die Carbonpackete, das MSO, das Electrochromische Dach und die Innenausstattung ausmacht. Und da stellt sich die Frage wie wertstabil diese sind bzw. jemals wieder bezahlt werden? Im kongreten Fall gefällt mir sehr gut ein S720Spider Bj. 2020, 15Tkm, volle Hütte d.h. Carbonpaket 1,2,3 mit MSO Sonderfarbe und farbigen Akzenten innen auf Alkantara für 269 T€.

Danke nochmals für eure Einschätzungen

Gruß

Peter

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast GT_MF5_026,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für McLaren (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich glaube man kann einigermaßen allgemeingültig festhalten, dass der Wertverlust eines McLaren eher höher ist, als bei einem Ferrari oder Lamborghini. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die sehr teuren Extra-Ausstattungen ebenfalls nicht auf dem Gebrauchtmarkt honoriert werden. 

Ergo: Drive it like You stole it !

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Ich sehe das genause wie @Muttter. Die Zusatzausstattung wird wenig honoriert, jedoch eher gesucht als z.B. ohne den Paketen. Zumal bei McLaren Zusatzoptionen keine Blender sind. Ein Roof-Scoop (bei Dir jetzt nicht der Fall) ist auch einer und keine aufesetzte Carbonattrappe. Ebenso bei den Fender-Louvres usw. 

Halt uns auf dem Laufenden!

Geschrieben

Erste Gespräche haben ergeben, daß der 6jahre alte vollausgestattete Spider in Ellerbek bei tourneau noch keinen Grund sieht den Preis von 169T€ zu reduzieren und ein Angebot von 152€ abgelehnt hat. Der japanimporteur hat noch keinen passenden gefunden. Der silbermetallice in Belgien hat um 4T€ auf 221T€ reduziert, und McLaren Stgt. böblingen Motorworld schaut sich um ob für mich was günstigeres reinkommt als der welcher in  Hockenheim steht mit 19TKm zu 257T€. Interessant ist der "billigste" S720 allerdings als Coupe steht in München bei McLaren dörrgroup für 179T€ allerdings aus 2017 mit 45Tkm. Tja da muß ich mich entscheiden ob mir der Spider 50T€ mehr wert ist?????? und was 30Tkm mehr ausmachen????

Gruß MP

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bauchgefühl - gefahrene Kilometer auf normalen Straßen mit regelmäßiger Wartung ist zuverlässig und sämtliche Kleinigkeiten sind bekannt, dokumentiert und weitgehend repariert. Bei 180TEUR kann nicht mehr viel Geld verloren werden, allerdings erschweren KM meist den Wiederverkauf, ausser das Fahrzeug ist in der Community bekannt. Wobei du den erstmal ein/zwei Jahre fahren kannst und dann als Inzahlungnahme auf anderes Fahrzeug tauschen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 31.1.2026 um 15:46 schrieb tiger-racer:

Erste Gespräche haben ergeben, daß der 6jahre alte vollausgestattete Spider in Ellerbek bei tourneau noch keinen Grund sieht den Preis von 169T€ zu reduzieren und ein Angebot von 152€ abgelehnt hat. Der japanimporteur hat noch keinen passenden gefunden. Der silbermetallice in Belgien hat um 4T€ auf 221T€ reduziert, und McLaren Stgt. böblingen Motorworld schaut sich um ob für mich was günstigeres reinkommt als der welcher in  Hockenheim steht mit 19TKm zu 257T€. Interessant ist der "billigste" S720 allerdings als Coupe steht in München bei McLaren dörrgroup für 179T€ allerdings aus 2017 mit 45Tkm. Tja da muß ich mich entscheiden ob mir der Spider 50T€ mehr wert ist?????? und was 30Tkm mehr ausmachen????

Gruß MP

Du hast eine Nachricht von mir für einen möglichen 720S Spider.😉

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Hallo Community, muß entscheiden ob ich einen preislich sehr interessanten Spider in orange mit 52tkm Bj. 2020, ohne Carbonpacket, ohne Glasdach für unter 200k aus einem Leasingvertrag herauskaufe oder den Leasingvertrag fortführe. MWSt ausweisbar wäre ja ein gutes Wiederverkaufsargument in ferner Zukunft. Ansonsten 6 Service´s dgf. bei 34tkm neue Bremsbeläge. Ich bin schon dabei Aktienpackete, Fonds und ETF´s zu verkaufen :-).

Habt Ihr mir noch ein paar Tips, Ratschläge für Fehlervemeidung.

IMG-20260205-WA00661.thumb.jpg.1a325242858b2b8bcf3c0c89e8b65b54.jpgVorfreudige Grüße Peter M. aus Bayern

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 31.1.2026 um 15:46 schrieb tiger-racer:

Gruß MP

Hallo zusammen, jetzt hat Tourneau in Ellerbek ihren 720S Spider doch tatsächlich um 10T€ reduziert. Soviel zum Preisverfall und Wertstabilität sehr teurer Zusatzausstattung. Weiter beobachten.......

Geschrieben

52.000km wären mir bei so einem exotischen Sportwagen definitiv zu viel und sind auch eher unüblich. So haben z.B. mein SLS aus 2013  gerade einmal 17tkm oder der 812 GTS aus 2022 6tkm. Die anderen Fahrzeuge liegen darunter. Ich würde an deiner Stelle deshalb eher das Budget erhöhen und einen mit deutlich weniger km suchen.

McL verkaufen sich (leider) nur über den Preis und ein Auto mit 52tkm erst recht. Wenn Du ihn bisschen fährst, bist Du schnell bei über 60tkm oder gar 70tkm. Da wird die Luft dann dünn, noch einen Käufer zum marktgerechten Preis zu finden, erst bei einem Engländer. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb california:

52.000km wären mir bei so einem exotischen Sportwagen definitiv zu viel und sind auch eher unüblich. So haben z.B. mein SLS aus 2013  gerade einmal 17tkm oder der 812 GTS aus 2022 6tkm. Die anderen Fahrzeuge liegen darunter. Ich würde an deiner Stelle deshalb eher das Budget erhöhen und einen mit deutlich weniger km suchen.

McL verkaufen sich (leider) nur über den Preis und ein Auto mit 52tkm erst recht. Wenn Du ihn bisschen fährst, bist Du schnell bei über 60tkm oder gar 70tkm. Da wird die Luft dann dünn, noch einen Käufer zum marktgerechten Preis zu finden, erst bei einem Engländer. 

Wenn man fahren will und nicht sammelt ist der Wertverlust bei einen 720S (Spider) eh schon enorm, wenn man einen mit wenig km nimmt und dann mehr bezahlt. Wenn man dann mindestens 40-50k Euro mehr ausgibt, verbrennt man das Geld am Ende wieder selbst, weil der Markt durch die  kommenden 750S Gebrauchtwagen in den nächsten Jahren eh nach unten rutscht.

Ich finde es sinnlos, für nen 720S Spider mit wenig km 240-250k und mehr auszugeben. Da verbrennt man richtig Geld in den kommenden Jahren. Die fallen prozentual richtig….

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Eigentlich schade, weil es fahrdynamisch gute Autos sind, jedoch in der Sportwagenszene leider nie richtig angekommen und eher eine Randerscheinung sind. 

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb california:

Eigentlich schade, weil es fahrdynamisch gute Autos sind, jedoch in der Sportwagenszene leider nie richtig angekommen und eher eine Randerscheinung sind. 

Fahrdynamisch ist schon der MP4 12C dem Wettbewerb überlegen gewesen…

Der 720S ist immer noch, nach all den Jahren, im top Niveau und auch unter den Sportwagen Fans total anerkannt.

McLaren hat einfach nicht die Fanbase wie Ferrari in der Preisklasse. Porsche generiert einfach noch viel Kundschaft aus der Boxster/Cayman Liga. Da kommt genug nach, die auch endlich einen GT3 fahren will. 

Sowas fehlt McLaren. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Unter 175k wirst du dennoch nicht so schnell fallen, die Verfügbaren halten sich recht stabil über die Jahre. Typisch im Segment der allgemeine Wertverlust und lange Stehzeit, nicht außergewöhnlich besser/schlechter, oder nehme ich das falsch wahr? 🤔

Geschrieben

Ja dann kann ich ja davon ausgehen, daß ich mit 195k und guter Ausstattung die Talsohle erreicht habe, das Geld gut angelegt ist und ich auch noch Spaß damit haben kann.

IMG-20260205-WA0067[1].jpg

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Das glaube ich auch. Ich überlege selbst schon, ob ich den nehmen soll. 😂

• Haha 3
Geschrieben

der ist allerdings schon vergeben; du hast hoffentlich ein paar Alternativen im Netz gefunden?🙂