Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Langzeiterfahrungen mit Alpina XD3


Atiakar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe mir vor kurzem einen XD3 angeschaut. Ich fahre derzeit einen 2019er BMW X3 30d. Das Fahrzeug, das ich mir angeschaut habe, ist von 2022 und mit 394 PS deutlich stärker als mein derzeitiges Auto. 

Ursprünglich wollte ich einen BMW X3 m40d kaufen und habe durch Zufall ein XD3 Angebot gesehen. Baujahr 2022 15 tkm, voll ausgestattet mit 8 Reifen für 78 TEU (brutto). Die ähnlichen x3 M40d Angebote liegen bei 70-72 TEU. Der XD3 kostet also ca. 6 TEU mehr als der vergleichbare X3m40d. Beide Fahrzeuge haben fast identische Ausstattungsoptionen. Meiner Meinung nach sieht er viel schöner aus. Allerdings kenne ich die Nachteile oder Probleme mit den üblichen Schwachstellen nicht.


Welche Erfahrungen haben Sie mit den XD3-Modellen gemacht? Gibt es Probleme oder Krankheiten, die Ihnen bekannt sind?

Langzeiterfahrungen? 

Gibt es generelle Schwierigkeiten mit den Ersatzteilen?

Ich glaube nicht, dass man den XD3 so einfach verkaufen kann wie den X3 M40d. Oder der Wertverlust wird höher sein als beim XD3.

 

Ich würde mich auf eure Rückmeldungen freuen

 

Ati

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Ati,

 

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei Carpassion.

Dein Interesse an einem Alpina finde ich sehr sympathisch und mit dem XD3 (G01) machst du bestimmt vieles richtig. Ein tolles Fahrzeug. Der Wagen ist im direkten Vergleich zum M40d wesentlich komfortabler ausgelegt. Das Fahrwerk ist weicher, weniger ruppig, aber dennoch sportlich, einfach ein idealer Spagat zwischen Sportlichkeit und Reisekomfort. Das Ansprechverhalten und auch die Fahrleistungen des XD3 sind dem M40d überlegen, der Alpina hat 15% mehr Drehmoment und das spürst du. Das ZF-Getriebe arbeitet unglaublich harmonisch. Der XD3 bietet dir im Endergebnis das ausgewogenere Gesamtpaket. Ein edler Wagen (speziell im Innenraum) mit ordentlich Power. Den XD3 fährst du ohne Probleme auf knapp 7l/100 Km und der Wagen trifft selbst bei sportlicher Fahrweise die Alpina-Werksangaben beim Verbrauch. Obwohl der M40d knapp 60 Pferde weniger hat sowie die schlechteren Fahrleistungen bewegst du ihn mit gleichem Verbrauch wie den XD3 oder sogar darüber. Das Alpina-Aggregat ist schon erste Sahne. Ich würde dir empfehlen einfach mal beide Fahrzeuge selbst zu fahren und dir einen persönlichen Eindruck von beiden Konzepten zu machen. Die Ersatzteilversorgung ist völlig unproblematisch und wird mit dem Übergang des Namen Alpina an BMW sicherlich nicht schlechter werden. Im Wiederverkauf erzielt der XD3 einen ähnlichen Preis wie das AG-Pendant, eher leicht darunter. Da der Anschaffungspreis des XD3 als Neuwagen in der Regel über dem M40d liegt, generiert er letztendlich einen höheren Wertverlust. Der XD3 ist weniger stark gefragt am Secondhandmarkt und so benötigst du beim Verkauf meistens auch einen langem Atem. 

 

Ich hoffe dir weitergeholfen haben zu können,

Sarah

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...