Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Motorkühlung


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo guepe,

mit den Kosten hast du natürlich recht. Ich würde aber nie einen Thermostat-bypass machen.

Die höheren Kosten bei der Lüftertechnik hat ja nur der erste "Dumme", der das macht und dokumentiert. In dem Falle bin das ich. Wenn dann klar ist, ob es was bringt und welcher Lüfter gut ist usw. , dann kann der nächste nur genau einen Lüfter und alles genau einmal kaufen.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Lieferung ist da und ich habe begonnen. Der kleine Lüfter ist aus dem Rennen, da auch der mittlere genau mittig passen würde. Siehe Bilder.

Ich habe bei dem mittleren und dem großen Lüfter die Stromstärke gemessen. Es sind beide fast gleich. Erst frei in der Luft und dann auf dem Ölkühler. Die Stromstärke steigt nicht an, obwohl ein leichter Anstieg zu erwarten wäre. Alle Messungen bei ca. 13V. Die Leistung bei beiden liegt bei unter 80W, geringer als es in den technischen Beschreibungen steht.

Für meinen ersten Test nehme ich den großen Lüfter, der leicht versetzt eingebaut wird. Der Klang ist bei diesem Lüfter etwas tiefer. Wert gelegt habe ich bisher nur auf ordentliche Kabelführung inkl. Sicherung. Ich habe einen einfachen 16A-Schalter in den Innenraum in die Nähe der Handbremse gelegt. Bisher habe ich kein einziges Loch gebohrt und nichts verändert. Zunächst habe ich den Lüfter einfach auf den Kühler geschnallt. Dazu habe ich noch nicht die original SPAL-Nägel verwendet, sondern welche aus Kunststoff mit Moosgummi und Federn, damit alles arbeiten kann bei Temperaturschwankungen.

post-82876-1443539528627_thumb.jpg

Danach bin ich eine Runde gefahren und habe wenige Minuten vor Fahrtende den Lüfter eingeschaltet. 80°C Öltemperatur bei Fahrtende. Das war nur ein Funktionstest und hat noch nichts zu sagen, da die Außentemperaturen niedrig sind. Da würde ich den Lüfter nicht einschalten. Den möchte ich erst bei ca. 30° Außentemperatur einschalten und Ziel der Öltemperatur ist dann 90°C. Da muß ich noch warten und bei Ergebnissen melde ich mich.

Gruß

Paul

post-82876-14435395275581_thumb.jpg

post-82876-14435395277578_thumb.jpg

post-82876-14435395279665_thumb.jpg

post-82876-14435395281079_thumb.jpg

post-82876-14435395283616_thumb.jpg

Zwischenbericht:

Heute war es immer noch nicht richtig warm, aber das Öl hatte 97°C. Nach dem Einschalten kam die Öltemperatur innerhalb von 30 Sekunden auf 92°C und einige Minuten später auf 87°C. Also 10°C waren heute möglich. Das ist immer noch kein richtiger Test, da ich den Lüfter nur bei hoher Außentemperatur brauche. Aber ich bin jetzt bereits begeistert. Erstes Ergebnis: Ein Ölkühlerlüfter bleibt drin.

Der Luftteiler, der vorher hinter dem Kühler war, kann draußen bleiben. Auch ohne diesen bläst es auch unten durchs Gitter. Ca. 60% durch die Lamellen, ca. 40% unten raus.

Zur Ansteuerung des Lüfters gibt viele Möglichkeiten, u.a. :

1. Direkt mit den Wasserkühlerlüftern verbinden. Das ist das einfachste, für mich aber uninteressant. Die Temperatur ist mir zu niedrig und ein gleichzeitiges Einschalten möchte ich auch elektrisch nicht.

2. Eigener Temperaturschalter direkt im Ölkreislauf wie auch im Wasserkreislauf, nur mit anderen Schalttemperaturen.

3. Temperaturrelais. Siehe Bild. Es ist sogar einstellbar.

4. Einfacher Schalter im Innenraum. Siehe Bild.

Ich dachte eigentlich an den einfachen Schalter und in Serie temperaturabhängiges Schalten (2 oder 3), damit ich jederzeit ausschalten kann.

Nach nur 2 Fahrten lege ich mich fest. Nur der Schalter bleibt. Den Rest packe ich wieder weg. Den Schalter lasse ich in Handbremsnähe. Mittelkonsole entfällt wegen des Aussehens. Unterm Armaturenbrett enfällt wegen des nötigen Vorbeugens. Der Schalter ist von außen nicht zu sehen, selbst bei geöffneter Tür nur dann, wenn man sich drüberlehnt.

post-82876-14435395315494_thumb.jpg

Gruß

Paul

post-82876-14435395310895_thumb.jpg

post-82876-14435395312949_thumb.jpg

Hallo Paul,

..... Bei kalten Temperaturen wird jetzt nur der Motor etwas später warm. Das ist aber wohl das keinste Problem.

Gruß

guepe

Guepe das ist wohl sicher ein Problem. 90% des verschleisses findet statt in der aufwaermungsphase! Ich denke es kann auch zu tun haben mit die zu kleine Lufteinlaesse. Die LuftAUSlaesse sind zwar gross, aber der flow in m3/stunde wird eingeschraenkt denke ich an die vorseite. Ein besseres Idee waere vielleicht ein Thermostat von 75 Grad. Das hab ich mal gemacht bei mein Triumph Spitfire und das unterschied ist gross. Und das verschleiss in der Aufwaermungsphase bleibt so eingeschraenkt.

Und dazu nochwas: WENN der MotorTemperatur so hoch kommt wuerde ich ein 50 oder eben 60-er Oel nehmen. Mobil 1 5W-50 vielleicht ? Die Motor Toleranzen+Dichtungen lassen vielleicht 60-Oel nicht zu. Ich habe jetzt weill ich letzte Woche nichts anderes finden konnte, superleichtlauf 5W-40 von Liqui Moly reingetan. Wollte eigentlich mindestens 5 oder 10W-50, gab es aber nicht einfach zu finden. Dieses Oel hat nicht das Molybdenzeug drin (MOS2) und ich spuere wie irrig es sich auch anhoert, das der Motoretwas ruhiger ist. Vorher Agip SINT2000, jetzt Liqui Moly Superleichtlauf 5W-40. Mein motor bleibt ziemlich kuehl, kann aber zu tun haben mit das der Roadster grosse Lufteinlaesse hat ? Was ich aber nicht verstehe ist warum die Lufter ueberm Schlusselkontakt (relais) laufen und nicht direkt separat via Thermostat+relais auf der Batterie. Weill wenn mal der Temperatur hoch ist und die Schluessel nach links gedreht wird, schalten die Luefter aus ... komisch.

  • 3 Wochen später...

Irgendwie wirds bisher nicht richtig Sommer für eine endgültige Aussage. Aber allein schon das Einschalten des Zusatzlüfters 3 Minuten vor Fahrtende gefällt mir, da das beim Öl zwischen 5°C und 10°C bringt.

Ich werde den Lüfter drin lassen und auch den Schalter im Innenraum. Die einzige Änderung wird irgendwann sein, zur Befestigung keine "Kunststoffnägel" oder original SPAL-Nägel zu verwenden, sondern einfache A4-Edelstahlgewindestangen M2,5 und überall Gummi dazwischen. Diese Gewindestangen habe ich zwischenzeitlich besorgt. Auch das nicht nötig, ist mir aber lieber.

Als Pausenfüller Infos zu den Kosten. Ich habe mehrere hundert Euro gebraucht. Wenn aber jemand das einfach nachbauen möchte und nur das nötige bestellt:

1. SPAL-Kühlerventilator VA07-AP7/C-31A (1060m³ saugend D247-D225 T=52) inkl. Versand ca. 75 EUR

2. Schalter, Kabel, Stecker, Sicherungshalter, Sicherung inkl. Versand ca. 20 EUR

3. Gewindestangen oder SPAL-Nägel inkl. Versand ca. 15 EUR

Das sind ca. 100 EUR, da alle Preise nach oben hin übertrieben sind.

Und kein echter Eingriff am Auto war nötig, also kein Loch, nichts umgebogen, nichts. Somit wäre ein spurloses Rückbauen in 30 Minuten möglich.

Weiss jemand hier warum bei ein 1999 VTR die Luefter ausschalten wenn das SchluesselKontakt nach links gedreht wird ? Gibt es da eine bekannte modifikation zu? Eine Drahtbruecke oder etwas umstecken ?

  • 1 Monat später...

Erfahrungsbericht Ölkühlerlüfter beim Diablo:

1. Uneingeschränkte Empfehlung (außer für Leute, die bereits mit den Temperaturen zufrieden sind)

2. Bis 30°C Außentemperatur bleibt jetzt die Öltemperatur unter 90°C. Bei deutlich über 30° Außentemperatur habe ich mal etwas provoziert (Gas, Stand, Berg rauf...) und konnte eine Öltemperatur von 97°C und eine Wassertemperatur von 98°C erreichen, mehr ging nicht. Bei meinem normalen Fahrstil bleiben die Temperaturen jetzt deutlich drunter. Also auch eine leichte Reduzierung der Wassertemperatur, die jetzt nicht mehr über 100°C gehen kann. Das waren die Werte, die ich nachreichen wollte.

3. Allgemein habe ich immer eine Öltemperatursenkung von 7°C-10°C, also nie unter 7°C, aber auch nie über 10°C. Das sind sichere Werte, da ich das sehr oft getestet und verglichen habe. Die ersten 5°C sind in 30 Sekunden runter. Man sieht, wie sich der Zeiger bewegt. Danach wird es träge.

4. Auch wenn es nicht so warm ist, schalte ich den Lüfter ca. 3 Minuten vor Fahrtende ein. Mit einer Öltemperatur von 80°C bis maximal 90°C (bei über 30°C Außentemperatur) geht es dann in die Garage. Das allein sehe ich als Vorteil.

5. Einen schwächeren Lüfter würde ich nicht empfehlen. Ich habe den SPAL-Kühlerventilator VA07-AP7/C-31A (1060m³ saugend D247-D225 T=52) benutzt.

6. Wie bereits vorher erwähnt: Kein echter Eingriff am Auto nötig, also kein Loch, nichts umgebogen, nichts. Somit wäre ein spurloses Rückbauen in 30 Minuten möglich.

Insgesamt frage ich mich, warum ich etwas so Naheliegendes und Einfaches nicht bereits vor 10 Jahren gemacht habe.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Änderung Ölkühlerlüfter beim Diablo:

Den SPAL-Kühlerventilator VA07-AP7/C-31A habe ich jetzt durch den SPAL-Kühlerventilator VA07-AP12/C-58A (1060m³ saugend D247-D225 T=52) ersetzt.

Das ist eigentlich nicht nötig, da ähnliche technische Werte.

Nachdem ich mehrere Fahrten ohne Radverkleidung links hinten gemacht habe, war das Ölkühlerlüftergeräusch unüberhörbar.

Dann ohne Not den neuen Lüfter bestellt und zunächst den Klang vom bisherigen und neuen Lüfter freihängend verglichen. Das war zunächst enttäuschend, da nur unwesentlich leiser. Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, das der neue Lüfter saubere Schnitte in einen Zeigefinger hinbekommt. Nach dem Einbau aber für mich die Überraschung: Wesentlich leiser, auch mit geöffneter Tür bei laufendem Motor nicht hörbar.

Ob der neue auch die Kühlung mindestens genauso gut kann, werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr rauskriegen, da über 30°C nötig.

post-82876-14435422801629_thumb.jpg

Gruß

Paul

  • 2 Jahre später...

Hallo,

es sind jetzt 2 Sommer vergangen. In einem davon bin ich öfters bei hohen Außentemperaturen >30°C gefahren. Jetzt kann ich auch den neueren Ölkühlerlüfter beurteilen. Der SPAL-Kühlerventilator VA07-AP12/C-58A (1060m³ saugend D247-D225 T=52) ist uneingeschränkt zu empfehlen. Er ist leiser als der SPAL-Kühlerventilator VA07-AP7/C-31A und mindestens genauso kräftig.

Klasse ist das Runterkühlen kurz vor Fahrtende. Ich schalte den Ölkühlerlüfter 3 Minuten vor Fahrtende ein und fahre mit ca. 8°C geringerer Öltemperatur in die Garage.

Gruß
Paul

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...