Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Temperaturschalter Ölkühlerlüfter


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wieder 348 1991. Ein Anschluss des Öltemperaturschalters, der den Ölkühlerlüfter schaltet, wackelt. Also am Schalter mechanischer Schaden, nicht der Flachstecker des Kabels wackelt.

Ob es dadurch zeitweise zum Ausfall des Ölkühlerlüfters kam, weiß ich noch nicht. So wäre dann auch ein Zusammenhang mit dem aktuellen anderen Thread "348 Kühlwasserkreislauf Thermostat Wasserpumpe" denkbar, bei dem es um zeitweise leicht angestiegene Kühlmitteltemperatur geht. In geringem Umfang zieht das Öl das Wasser mit und umgekehrt.

 

Der Lüfter selbst läuft bei Anschluss von 12V. Das Überbrücken des Schalters mit eingeschalteter Zündung schaltet ebenfalls den Lüfter ein.

 

Bisher konnte ich keine Beschriftung ablesen. Es ist die #29 im Bild (Quelle: Eurospares)

592c2832f061f_348_ltemperaturschalter1.thumb.JPG.b87dfc94ed7cc206220f8439cd3baa9b.JPG

und wird lt. Eurospares verwendet in: Ferrari 348 (2.7 Motronic), 348 TS (1993), 512 M, 512 TR, Mondial 3.2 QV (1987), Mondial 3.4 t Coupe, Testarossa (1985), Testarossa (1990)

 

Somit die Fragen:

  • Ein- und Ausschalttemperatur des Öltemperaturschalters (Im Handbuch bisher nichts gefunden) ?
  • Hersteller-Artikelnummer des Öltemperaturschalters (Ferrarinummer 123277) ?

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Servus Paul .

 

Das müßte der hier sein ( siehe Grafik )

 

Um zu wissen wann der Schalter schaltet mußt Du die

Kennlinie kennen .

Dann mußt Du noch wissen ab welchen Wert die M2.7

darauf reagiert ( programmiert ist )

Ich denke so etwas steht auch nicht im Werkstatthandbuch .

 

Einfach neu kaufen und gut ist :-)

 

Robert

348_Oil_Switch.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

danke für deinen Hinweis. Auf deinem Bild ist einer mit stehenden Ohren. Das könnte der von Facet sein (87°C ein und 82°C aus. M14x1,5.).

Zur Radhausabdeckung sollte noch genug Platz sein. Ich schau mal nach. Oder biegen, wenn keiner zuschaut.

 

Bei Hill gibts den mit Schlappohren wie er auch im Eurosparesbild und bei meinem Auto Original drin ist.

 

Ein einzelnes Teil möchte ich besser hier kaufen.

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im 348 Workshop-Manual steht doch was drin:

592c56685352b_348_ltemperaturschalter3.thumb.JPG.875884d9f3197411022a3a194aa795e5.JPG

Interessante Toleranzen. Aber damit ist der oben genannte Facet möglich und auch ein FAE und andere mit Einschalttemperatur 87°C und Ausschalttemperatur 82°C.

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Platz genug zur Verkleidung:

592c6f489a559_348_ltemperaturschalter4.thumb.JPG.ea60ac0a60744f3e3852322959e3c648.JPG592c6f476d46a_348_ltemperaturschalter5.thumb.JPG.5949cc4efb722ff368eff9f7baea91da.JPG

Man kann also ohne Weiteres einen beliebig hoch bauenden Schalter nehmen. Der Originale hat Schlüsselweite 19 und nicht 22, aber das spielt keine Rolle, wenn das Gewinde stimmt.

 

Aus "wackelt" wurde nun "ab". So sind auch die Reparaturfreigabebedingungen von me308 erfüllt. Und ich kann was bestellen.

 

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

doch etwas gefunden. Quelle: "No Doubt" in ferrarichat.com.

592d0742eebe2_348_ltemperaturschalter7.thumb.JPG.96804b2db8d1ca0af2b761c660dc84a5.JPG

Intermotor Schalter habe ich noch nie gesehen. Aber gut ist, dass da einer auf den naheliegenden gleichen Temperaturbereich kommt, wenn auch von anderem Hersteller. Da gibt es eben viele. Jetzt noch einen von Intermotor bestellen, macht eigentlich keinen Sinn.

Gruß

Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb paul01:

Aus "wackelt" wurde nun "ab". So sind auch die Reparaturfreigabebedingungen von me308 erfüllt. Und ich kann was bestellen.

 

LOL   :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, den Facet hatte ich bestellt, den auch Volvo, Porsche 928,... benutzt:

592d21b6e720b_348_ltemperaturschalter6.thumb.JPG.0e869ee6b141a29fd22259ccc655aee3.JPG

 

Übrigens hat der Intermotor Schalter auch eine SW 22 und keine SW 19. Und auch keine Schlappohren:

592d2354ab9ee_348_ltemperaturschalter8.thumb.JPG.e2eb7ebe4c54b63a9a58a17c39ca1b69.JPG

 

Das ist der mit Schlappohren (Quelle: http://www.forzacomponents.com ):

592d2542ebd98_348_ltemperaturschalter9.thumb.JPG.b81a7212aa0d6232e92f5a29f9ad256e.JPG

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

der Temperaturschalter ist eingebaut. Gleich Bilder.

Wer weiß, wieviel Öl rausläuft, wenn das Auto beim Rausschrauben waagerecht steht ?

Gruß

Paul

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb paul01:

Wer weiß, wieviel Öl rausläuft, wenn das Auto beim Rausschrauben waagerecht steht ?

 

Fangfrage ? :wink:

 

keines ... der Messingkörper des Schalters hat ja keinen Kontakt zum Öl sondern nur zum aufgeschweissten Alu-Kragen des Alu-Kühlers - hier wird also nur Wärme transferiert

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2017 um 09:56 schrieb paul01:

Hallo,

 

ja, den Facet hatte ich bestellt, den auch Volvo, Porsche 928,... benutzt:

592d21b6e720b_348_ltemperaturschalter6.thumb.JPG.0e869ee6b141a29fd22259ccc655aee3.JPG

 

Übrigens hat der Intermotor Schalter auch eine SW 22 und keine SW 19. Und auch keine Schlappohren:

592d2354ab9ee_348_ltemperaturschalter8.thumb.JPG.e2eb7ebe4c54b63a9a58a17c39ca1b69.JPG

 

Das ist der mit Schlappohren (Quelle: http://www.forzacomponents.com ):

592d2542ebd98_348_ltemperaturschalter9.thumb.JPG.b81a7212aa0d6232e92f5a29f9ad256e.JPG

Gruß

Paul

Danke für Info, wenn man es mal benötigt kann man darauf zugreifen.

 

Facet 7.5146

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok, war eine Überbrückungsfrage.

 

Habe die Radverkleidung weggemacht. Der alte Temperaturschalter ging schwer auf, dass sich das so lohnt. Einige Zeit Rostlöserbad.

 

Hier nochmal der alte:

59384f35cca78_348_ltemperaturschalter13.thumb.JPG.29a844ca6f974dc4c9e8dff9261c9194.JPG

 

Die Einschraubtiefe ist gleich. Habe trotzdem einen kleinen Ring drunter. Der alte hat beim Rausschrauben sein Hütchen verloren:

59384f3a22ab1_348_ltemperaturschalter10.thumb.JPG.2004635d1ad7d596848e53831b1b3344.JPG

 

Dann rein:

59384f388e32e_348_ltemperaturschalter11.thumb.JPG.cf86aa9abaa1f7fc59a58e79768976a0.JPG

 

Und auch mit Verkleidung viel Platz:

59384f376b9bc_348_ltemperaturschalter12.thumb.JPG.0417ffa0e1b29d23d3ebaf1eb9889129.JPG

 

Getestet ist noch nicht.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ja, der Facet funktioniert und die Temperaturen sind recht genau wie angegeben. Vermutlich in der Pistolenmessung mehr Toleranz drin als im Schalter.

Das alte kaputte Schlappohr habe ich heute beerdigt.

 

Also eingetütet. Wie immer kommt eine Rückmeldung nach längerer Zeit oder wenn er früh kaputt geht.

Gruß

Paul 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...