Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wertentwicklung F355


Pitt 355

Empfohlene Beiträge

achim..... ich habe den seltenen waaache vor drei jahren auch bewundern dürfen .......

er hat mir auch sehr gut gefallen:-))! aber bei der fahrzeugpflege da hängt es noch ein wenig :D

Grazie, damals war er auch noch nicht mit Swizöl gepflegt. :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Grazie, damals war er auch noch nicht mit Swizöl gepflegt. :wink:

hey, da geht ja richtig was :-))! na .... das muss ich mir mal anschauen ob es auch passt was du gemeistert hast ..... :D

Hallo 355-Fans,

da ich beruflich viel mit Wert(papier)-Entwicklungen zu tun habe und zugleich seit langem Ferrari-Fan bin, habe ich vor fünf Jahren angefangen, Charts von Ferrari-Preisen zu zeichnen. Vor allem von den Modellen, die mich immer interessiert haben: 348, 355 und 360 im Kern, daneben noch 430.

Basis der Kurven waren (und sind, ich male derzeit immer noch) die Angebotspreise auf Mobile. Klar, deren Aussagekraft kann man zunächst einmal anzweifeln, aber sie bieten eben eine breite Basis - und sind zunächst einmal Fakt.

Vor allem zeigen sie erst einmal die jeweilige Wertveränderung ganz gut - über den absoluten Stand kann man dann diskutieren.

Für den 355 habe ich dabei folgende durchschnittlichen Eckdaten ermittelt:

(Die Charts selbst habe ich zum Teil täglich, manchmal wöchentlich, bei Unlust mit noch größeren Abständen geführt.

Wichtig: Dabei handelt es sich um 355 GTS in rot und aus Deutschland. Extreme Angebote, die mir suspekt vorkamen, habe ich zudem rausgenommen.)

Ende 2006: 65000 Euro

Ende 2007: 64000

Ende 2008: 61000

Ende 2009: 58000

Ende 2010: 58000

Die Schwankungen innerhalb eines Jahres sind gar nicht so groß, sie liegen in der Regel bei plus oder minus 3000 Euro. Im Frühjahr, meist April, gibt es einen kleinen Anstieg, dann geht es etwas zurück, hält sich im Sommer, driftet bis in den Winter ab und erreicht in der Regel Januar oder Februar seinen Tiefpunkt.

(Das ist schematisch, 2008 und 2009 in der Finanzkrise, hat es - fast wie auf den Wertpapiermärkten - eine stärkere Abweichung nach unten gegeben, und danach eine leichte Erholung.)

Übrigens hat sich im Lauf der Jahre gezeigt, dass die Anzahl der infrage kommenden Autos langsam kleiner wird, von über 20 auf manchmal nicht mal mehr 10 - (das erleichtert die Rechenarbeit...).

Natürlich, Angebotspreise sind nur die eine Seite ("brief" also), doch freischwebend sind sie nicht. Die meisten, die ihr Auto anbieten, wollen es ja auch verkaufen - und wenn Mondpreise nichts helfen, dann geht es eben runter - und das zeigt sich dann auch in der Kurve der Angebotspreise.

Ich habe in den vergangenen eineinhalb Jahren zwei Fahrzeuge (ein Porsche, ein Mopped) privat verkauft. Die Preise, die ich dabei erzielte, lagen 5 bis 10 Prozent unter meinen ersten Angebotspreisen. Dabei hatte ich (so sag ich mal) "gute" Ware im Angebot und den Preis so gesetzt, dass ich die Ware los wurde. Auf den Markt allgemein übertragen, könnte man folgern: Die real erzielten Preise bei den durchschnittlich konzipierten Angeboten (wieder die Mondpreise rausgenommen) könnten 10 bis 12 Prozent unter den aktuellen Angebotspreisen liegen.

Wenn ich dann den aktuellen durchschnittlichen 355-Angebotspreis von 58000 Euro nehme, ergibt das derzeit einen (theoretisch) realen Verkaufspreis von 52000 Euro - wohlgemerkt für einen deutschen, ROTEN GTS in mittelgutem Zustand und mittlerer Kilometerleistung (sagen wir mal ehrliche 45 bis 65 tkm). Nach oben und unten entstehen dann je nach Qualität des Wagens (und Vorlieben des Käufers) entsprechende Abweichungen.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich der so errechnete Angebotspreis um elf Prozent ermäßigt. Wie diese Entwicklung weitergeht, kann natürlich kein Mensch sagen. Aber wer vorsichtig ist, kann ja einfach mal linear mit zwei Prozent pro Jahr Abschreibung rechnen. (Wenn er nicht zu viel fährt, fleißig pflegt und immer auch schön Service macht...)

Das ist übrigens auch der Wertverlust, der sich beim Angebotspreis des 348 in etwa ergeben hat. Insofern spricht also zunächst nichts dagegen, auch beim 355 mit einem weiteren, wenn auch nur kleinen Wertverlust zu rechnen. Ein Dreh nach oben, ein Turnaround, ist derzeit in den vorliegenden Daten noch nicht zu erkennen.

Übrigens: beim 360er Modena und Spider lag der Wertverlust in den vergangenen fünf Jahren etwa drei mal so hoch, beim 430er noch einen Tick höher.

Viele Grüße

Toni

(...der es kaum erwarten kann, bis die zweite Saison im 355 GTS beginnt, egal, wie viele Euronen er denn nun wert ist...)

  • Gefällt mir 5
308 sehr wertstabil, Tendenz eher steigend (besonders: GTS, Polyester, Vergaser)

328 ebenfalls wertstabil

348 in etwa gleichbleibend

355 leicht fallend

360 richtig fallend

430 fallend

Ich stimme dieser Einschätzung auch zu, füge aber hinzu, dass dabei die Modellbezeichnung theoretisch weggelassen werden kann. In 10 Jahren wird der 355 wertstabil sein und der 458 richtig fallend. So ist halt der Markt. Ich erinnere mich noch gut daran, meinen 911 T Bj. 1974 oder meinen 993 kaum verkauft haben zu können, während die 70er 911er heute im Preis steigen und die 993 wertstabil sind. Allerdings kommt es heute wie früher immer auf den Zustand an und einen älteren Wagen in einem guten Zustand zu erhalten ist eben schwerer, als ein neueres Modell.

Ob der sinkende Preis des 360 automatisch den 355 drückt, ist keineswegs ausgemachte Sache. Vom Design ist zwischen dem 355 und 360 ein erheblicher Schnitt. Die Linie geht von Anfang der 70er und endet mit dem 355. Die kleinen, mittlerweile klassischen 8er 308 bis 355 bilden eine Einheit. Und da ist der 355 eben der Schlusspunkt - wer den 355 liebt könnte sagen: der beste, schnellste und schönste dieser klassischen Design-Reihe. Der 360 Modena - obwohl objektiv sicher das bessere Auto (sonst hätten die Ferri-Techniker ihren Job verfehlt) spiegelt die neue Zeit wider. Und da kommt reichlich Konkurrenz von eben wieder deutlich besseren 430er, der aber eben auch etwas ähnlich aussieht wie der 360er (nur eben schärfer...).

Spannend wirds, wie gefährlich die massenhaft produzierten, superguten und superschönen 458 auf die 430er und 360er wirken. Jeremy Clarkson sieht mit dem 458 die beiden, die ihm nicht so gefallen (360 und 430) wieder korrigiert. Für den Werterhalt der "Linie" 360/430 wäre das nicht so gut.

Ich denke, dass der Preis des 355 eher darunter leidet, weil der Wagen langfristig etwas aufwendig im Unterhalt sein dürfte und insofern nur für die Feinschmecker infrage kommt, die auch bereit sind, das zu finanzieren.

Gruß Toni

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Pitt 355,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ob der sinkende Preis des 360 automatisch den 355 drückt, ist keineswegs ausgemachte Sache. ...

Das seh´ich genauso, für jemanden der einen 355 favourisiert ist der 360 oder 430 keine direkte Alternative. Obwohl sicherlich das modernere Auto, sucht man Merkmale wie die Klappscheinwerfer oder GTS-Dach beim 360 und dessen Nachfolgern vergeblich.

Gruß, Georg

ich weiß nicht vll. täusche ich mich auch. Ich denke das der 355 zum liebahaberauto wird. Aber die masse möchte doch immer grösser, schneller und besser daher wird dieser noch an Wert verlieren und irgendwann an Wert gewinnen. ( Siehe 328, 348 usw....) Daher bleibe ich bei meiner Meinung der Boden für den 355 ist noch nicht erreicht. Aber die Zeit wirds zeigen.

Größer, schneller, besser - das allein wird der Gesetzgeber - in Form der Eu - schon verbieten. Wenn man sich anschaut, was jetzt alles (wegen Emissionen, Verbrauch, E10) an downgesizten 4zylinder-turbos kommt, dann zeigt das die Richtung. Schöne v8 oder R6 wird es immer weniger geben, von v12 ganz zu schweigen. Für die alten ist das gut.

Und noch eins: Habt ihr im Alltagsbetrieb eines 348 oder eines 355 jemals wirklich Leistungsmangel verspürt? - Also ich noch nie - (Ich hatte 17 Jahre einen 944 Turbo mit "nur" 250 ps. Und die zwei oder drei mal, die einer wirklich schneller sein musste - ein Mopped und ein 911 turbo - war mir das sowas von egal - das gab halt dann den Daumen nach oben...)

Und jetzt hat mein 355 gefühlte 380 ps.....

Wenn dann noch wirklich einer unbedingt schneller sein muss, kein Problem - lasst ihn laufen, schöner und wohlklingender sind wir sowieso.

Was die Wertdiskusion betrifft: Auch die alten Ferris haben ein so hohes Leistungsniveau, dass sie mit den aktuellen Leistungsfetischisten gut mithalten können. Und das macht sie eben nicht zu müden Oldtimern (das Wort hat was langsames und Überholtes an sich), sondern zu echten, zeitlosen (klassisch im wahrsten Sinne) Sportwagen...

(die damit einen besonderen Wert behalten)

Gruß Toni

  • Gefällt mir 2
Ob der sinkende Preis des 360 automatisch den 355 drückt, ist keineswegs ausgemachte Sache. Vom Design ist zwischen dem 355 und 360 ein erheblicher Schnitt. Die Linie geht von Anfang der 70er und endet mit dem 355. Die kleinen, mittlerweile klassischen 8er 308 bis 355 bilden eine Einheit. Und da ist der 355 eben der Schlusspunkt - wer den 355 liebt könnte sagen: der beste, schnellste und schönste dieser klassischen Design-Reihe. Der 360 Modena - obwohl objektiv sicher das bessere Auto (sonst hätten die Ferri-Techniker ihren Job verfehlt) spiegelt die neue Zeit wider. Und da kommt reichlich Konkurrenz von eben wieder deutlich besseren 430er, der aber eben auch etwas ähnlich aussieht wie der 360er (nur eben schärfer...).

Spannend wirds, wie gefährlich die massenhaft produzierten, superguten und superschönen 458 auf die 430er und 360er wirken. Jeremy Clarkson sieht mit dem 458 die beiden, die ihm nicht so gefallen (360 und 430) wieder korrigiert. Für den Werterhalt der "Linie" 360/430 wäre das nicht so gut.

Toni, Du hast mir meinen Kommentar vorweggenommen! :-))!

Wenn man nicht nach moderner Technik, sondern nach Design kauft, dann sind die Unterschiede zwischen den Baureihen "308-355" und "360-430" zu gravierend, als dass sie preislich aufeinander Einfluss haben könnten.

Nebenbei bemerkt: mit dem 458 kommt Ferrari meinem Geschmack (neben dem des guten Jeremy) wieder näher, sozusagen "back to the roots". :wink:

Grüße,

Thomas

Toni,

ich stimme Dir zu - Ich persönlich habe noch nie ein Auto oder Moped nur bzgl. der Fahrleistung gekauft u.a. war mir immer das design sehr wichtig. Aber es denken nicht alle so - Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten immer das neue wollen "wieso such immer". Ich frage mich auch immer wo das hinführen soll - In der Moped community reichen von 0-200 in 7,5 Sek. nicht mehr aus, man muss das neue, schnellere, bessere Moped kaufen welche von 0-200 6,8Sek. schafft. (Krank) Wobei kein Otto Normalverbraucher diese Teile an die Grenze fahren kann..

Es stimmt die 355 werden eine Wert habe, halten wie auch immer. Aber nur bei Liebhabern aber nicht bei der Masse.

Ich bin überzeugt das die ersten 355 bis Ende 2011 eine 3... davor haben

Niemals, jedenfalls keine vernünftigen Exemplare. Ist eber eh alles Spekulation, daher müßig drüber zu diskutieren was in ein paar Jahren ist, ich freu mich jedesmal wenn ich meinen 355 sehe, egal was er gekostet hat oder irgendwann kosten wird.

Niemals, jedenfalls keine vernünftigen Exemplare. Ist eber eh alles Spekulation, daher müßig drüber zu diskutieren was in ein paar Jahren ist, ich freu mich jedesmal wenn ich meinen 355 sehe, egal was er gekostet hat oder irgendwann kosten wird.

Ist auch richtig so. Aber das ist die emotionale Seite-Die Kaufmänische sieht etwas anders aus.

Ganz gleich welche, ob gut erhalten oder nicht, indirekt ziehe diese aber auch die gut erhalte preislich runter.

Ich persönlich würde für 60'€ niemals einen 355 kaufen -ich würde mich immer für eine 360 entscheiden.

Den Erwerb eines Sportwagens, sei es ein Ferrari, ein Jaguar oder ein Maserati, unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu beurteilen, halte ich für wenig sinnvoll.

Davon abgesehen finde ich den Vergleich zwischen dem 355 und dem 360 nicht nachvollziehbar; der 355 ist für mich der letzte schöne, "kleine" Ferrari, die Engländer nennen so etwas ein Junior-Supercar, der 360 wurde riesig groß und sehr viel moderner und nicht nur formal lauter und spricht meines Erachtens eine völlig andere Zielgruppe an.

Ich glaube nicht, daß der 360 ein wirklicher Klassiker werden wird, im Gegensatz dazu war der 355 dieses von Anfang an, insbesondere dadurch, daß er die geschmacklich zweifelhaften Design-Gimmiks des 348 nicht mehr hatte, sondern an die formale Sauberkeit des 308/328 anknüpfte.

Insofern bin ich mir ganz sicher, daß der 355 in absehbarer Zeit als der letzte seiner Ära, ähnlich dem Porsche 993, besondere Wertschätzung erfahren wird.

Aber ob es auch wirtschaftlich sinnvoll ist, solch ein Auto zu kaufen, wage ich sehr zu bezweifeln.

Beste Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1

Ich persönlich würde für 60'€ niemals einen 355 kaufen -ich würde mich immer für eine 360 entscheiden.

ich würde mir wieder einen 355er kaufen und niemals einen 360er .......... lachlach.gif

und einen geileren a..rsch hat der 355er auch als der 360er ....... :-))!

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht so recht.

Da wird dauernd über Wertverlust und / oder Wertstabilität eines Sportwagens im mittleren Preissegment philosophiert,

und dann ohne weiteres Nachdenken ein Mittelklassewagen als Alltagswerkzeug gekauft,

bei dem man den Wertverlust von jährlich Fünf- bis Zehntausend Euro als selbstverständlich hin nimmt.

Wer beim Kauf eines Sportwagens schon derart nach dem möglichst geringen Wertverlust schielt,

der sollte es ganz lassen; er wird nicht glücklich mit der Anschaffung.

Kann ich dir sagen, gerade u.a. bei Inseraten aus Italien:

Wenn ein Italiener einen Ferrari verkauft, ist der prinzipiel in einem perfekten Zustand :wink:

Ich interessierte mich damals auf meiner Suche u.a für einen 355er in Italien. Fotos waren auf mobile...

Hatte e-mail Kontakt, bat um weitere Fotos. Auf dem Foto in mobile.de sah man durch die Seitenfenster, dass er eine Cremefarbene Innenausstattung hat. Bei den zusätzlich gemailten Fotos war keines von innen dabei, man erkannte aber, dass er innen schwarz war. Ich fragte verdutzt.

Antwort: Ich müsse das schon verstehen, er hatte keine Zeit von seinem eigenen 355er Fotos zu machen. Er hat einfach von einem anderen roten ein paar Fotos genommen die er gefunden hat. Ist ja das gleiche Auto. Ich solle doch einfach vorbei kommen, er freut sich :D

( wären so ca. 1.500km einfach gewesen )

Kann ich nur bestätigen. Mein Wagen ist auch aus ital. Vorbesitz und der war mit 2 Jahren absolut neuwertig.

Kann ich nur bestätigen. Mein Wagen ist auch aus ital. Vorbesitz und der war mit 2 Jahren absolut neuwertig.

Irgendwie war die Ironie beim Zitat von FerraristiV12 aber ein klein wenig offensichtlicher :lol:

Irgendwie war die Ironie beim Zitat von FerraristiV12 aber ein klein wenig offensichtlicher :lol:

so war es auch gemeint. Was ich mit meinem Wagen erlebt habe, würde einen Roman füllen. Da käme dann neben Italen z.B. auch noch Weißrussland zur Sprache.

ich würde mir wieder einen 355er kaufen und niemals einen 360er .......... lachlach.gif

und einen geileren a..rsch hat der 355er auch als der 360er ....... :-))!

Hiermit Zeigst du, das meinungen aussernander gehen. Fuer dich ist der 355 das mass aller dinge und fuer andere, ne alte Gurke. Im Mobile werden ueber 130 355 angeboten soviel wie kein anderer Ferri. Wollen diese alle kein Ferri mehr fahren oder steigen sie alle um ?! bestaetigt sich meine Theorie ( immer neuer, schneller und besser) ?! Im Moment ist das Angebot groeser als die Nachfrage. Was das heisst weiss doch jeder, oder?!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...