Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ziert euer Handgelenk?


RPM

Empfohlene Beiträge

@doctorb33

ob dr hugo echt schwäbisch schwätza ko isch no ned so sicher ...

bar brogga ko jo fascht jeder depp...

wenner am 15nda beim luimex uffschlägt werd ih mir den mol zur bruscht nemma ond

seine fremdschbrochakenndniss täschda ...

des seh mer no wie weit sei schwäbisch roichd

 

scheene grieß dr joogie

  • Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

U när gits ou no bärndütsch wo ou nid jedi sou versteit! :P Süsch chame de mau chli am 15tä zäme uf bärndütsch quasle! 

 

Besser fahni mau nid mit walliserdütsch ah :P:P

 

Wünsche aune schöni ostere u gueti fahrt! het ja schöns wätter gmäudet! 

 

Hoffe aui heimi verstange u süsch schaffts viläch der google translator :lol2::applaus:

  • Haha 2
vor 14 Minuten schrieb Eno:

Verrätst Du uns das Geheimnis hinter diesem zeigerlosen Zeitanzeiger? Ist das eine Klappe, die die Zeiger verbirgt?!

Gruß,
Eno.

 

Rückseite einer JLC Reverso mit einem Blatt.

  • Gefällt mir 2

Sooo, liebe Uhrenfreunde unter uns Autofreunden...

Ich komme eben aus Glashütte zurück - sozusagen eine "Uhr in der Mittagspause" gekauft. Es ist wie schon angedeutet die Nomos Tangente Ref. 139 geworden.

 

uhr_kleinipocr.png

 

Die (äußerst sympathische!) Beraterin vom letzten Mal hat sich gefreut, mich wieder zu sehen (allzu oft kommen die Interessenten wohl nicht noch einmal, um sich die Uhr dann auch zu kaufen). So gab es dann, nachdem das Armband ausgesucht war und wir ein kleines Pläuschchen gehalten haben, auch noch ein Täfelchen Schokolade (unten) und einen Lindt Osterhasi dazu. ;)

 

Nochmals Dank an @JaHaHe für den Tipp - auf die naheliegende Lösung, mich im näheren Umkreis umzusehen, wäre ich wohl sonst nicht gekommen und weitere Jahre "uhrenlos" geblieben ;)

 

Viele Grüße,
Eno.

  • Gefällt mir 13

Lieber Eno,

 

Herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung ! Meine Nomos macht mir auch nach über 10 Jahren noch große Freude! 

Nur in Glashütte war ich noch nie, das sollte ich mal ändern.

 

Viele Grüsse

J.

  • Gefällt mir 1

Vielen Dank! ;)

 

Kleine Anekdote noch:

Heute Abend dachte ich mir so "Mal schauen, wie lecker die Tafel Schokolade schmeckt." (verpackt unten auf dem Bild.) - Stellt sich heraus: da hätte ich lang drauf rumkauen können. :oops:


Es ist ein sehr schickes gebundenes Nomos Notizbuch.

 

Gruß,
Eno.

  • Haha 1
vor 6 Stunden schrieb Eno:

Heute Abend dachte ich mir so "Mal schauen, wie lecker die Tafel Schokolade schmeckt." (verpackt unten auf dem Bild.) - Stellt sich heraus: da hätte ich lang drauf rumkauen können. :oops:

Hmm, Du hast hier zu viel von Uhren gelesen, die wie zuckerhaltige Erfrischungsgetränke heißen und nicht nur den Gegenwert von Erdnüssen haben, deshalb war Deine Erwartungshaltung eben eine andere...

Herzlichen Glückwunsch zu einer der feinsten und schönsten Uhren auf dem Markt, neben dem angenehmen Understatement der Marke gefällt mir besonders, daß an diesem traditionellen Uhrenproduktionsstandort so kurz nach der Wiedervereinigung schon wieder solche Spitzenprodukte, sowohl unter dem Aspekt des Designs als auch unter dem Aspekt der Verarbeitung, hergestellt wurden.

Wenn ich das nächste Mal in der Region bin, muß ich mir die Ausstellung unbedingt auch mal ansehen.

Und um das Notizbuch beneide ich Dich natürlich sehr, ich habe nur mal einen Nomos Druckbleistift von einem lieben, alten Freund geschenkt bekommen.

 

Mit seiner Timex auch ganz zufrieden seiende Grüße, Hugo.

 

P.S.

Unser derzeitiges Staatsoberhaupt trägt auch eine Nomos, sein Vor-Vorgänger mußte seine Rolex versetzen, wenn ich mich recht entsinne...

  • Haha 1
  • Traurig 1
Am ‎07‎.‎04‎.‎2018 um 13:25 schrieb Eno:

Nomos Tangente Ref. 139

Eine sehr schöne Uhr, die mir auch für mich gefallen würde! :-))! 

Ja, mir ging die Uhr auch nicht aus dem Kopf.

Da sich die Möglichkeit bot, direkt im Geschäft des Herstellers zu kaufen mit dem Vorteil, das Armband entsprechend auszusuchen (die Standardversion / länge wäre zu lang gewesen, "S" passt jetzt perfekt).

Weiter bleibt das befriedigende Gefühl, lokale Handwerkskunst unterstützt zu haben.


Dass diese schicke Uhr nur den Preis einer "Tüte mit Erdnüssen" hat, kam mir dabei sogar entgegen - wie man an der recht langen Entscheidungsfindung sieht, lag sie einen Tick (wie passend ;)) über dem eigentlich angepeilten Rahmen. Komisch, war bei meinen Autos bisher auch immer so - es zeichnet sich ein Muster ab...


Hugo - bist Du am Wochenende in PAF? Ich denke, ich könnte Dir das kleine zum Bleistift passende Notizbuch unauffällig zuschustern.
(Leider nicht mehr originalverpackt bzw. nur notdürftig wieder verpackt - da ich ja in Erwartung einer Tafel Schokolade...)

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1

Liebe Freunde der gepflegten Haute Horlogerie, da das Thema Nomos hier gerade aktuell ist, bräuchte ich mal Euren Rat.

 

Ich gebe zu, dass ich bislang mehr der Schweizer Uhrmacherkunst zugetan war und - Hugo möge mir dies verzeihen - bei der aktuellen Modellpalette einer Firma wie Rolex feuchte Träume bekomme, wobei ich mich zu meiner Entschuldigung hierbei auf die diversen Stahlmodelle und weniger auf die Bling-Bling-Versionen beziehe.

Dennoch war das Thema deutsche Uhrenhersteller, insbesondere aus Glashütte, immer ein Thema. Dabei haben es mir seit je her weniger die Platzhirsche wie Lange oder Glashütte Original angetan (ich würde eine Patek Philippe immer einer Lange vorziehen), als vielmehr Hersteller wie Nomos, mit seinen Kalibern aus eigener Produktion und dem ganz typischen, auf das Nötige reduzierten Bauhausstil.

Wobei mir die ganz klassischen Nomos-Modelle dann fast schon wieder zu schlicht sind, was die Ziffernblattgestaltung und v.a. die Ausführung der Bandanstöße angeht.

 

Allerdings gibt es ein Modell, welches es mir angetan hat, nämlich die Zürich Weltzeituhr.

 

Nun ist es leider so, dass ich mich bei Nomos viel zu wenig auskenne und wollte daher mal in die Expertenrunde hier fragen, wie die Meinung zur Zürich Weltzeituhr ist. Erschwerend kommt hinzu, dass es das Modell auch noch in zwei Farbvarianten gibt, einmal in klassischem Weiß und einmal in Nachtblau, welche mir beide sehr gut gefallen. Dummerweise mal die eine mehr, mal die andere, ich habe aber weder noch bereits in echt sehen können. Die Variante mit weißem Ziffernblatt entspricht sicher eher der Vorstellung von einer klassischen Nomos, wobei die Zürich Weltzeituhr in meinen Augen generell nicht typisch für Nomos ist, weshalb man vielleicht durchaus zu mehr Farbe raten kann. Eine Farbwahl ist natürlich immer höchst subjektiv, aber konnte schon mal jemand beide Varianten im Vergleich begutachten?

 

Für ein paar Meinungen zu Nomos im allgemeinen und der Zürich im besonderen wäre ich sehr dankbar. :wink2:

Bei den anderen weiß ich nicht genau, was sie für Werke verbauen (meistens wohl aus der Schweiz) Glashütte Original ist nun ja auch schon seit geraumer Zeit der swatch zugehörig.

Nomos macht laut Broschüre je nach Uhr 75% - 95% der Wertschöpfungskette in Glashütte und verbaut nur eigen produzierte Werke.

Meine "Uhren-Anfänger" Einschätzung:

Insofern sehe ich bei Nomos den Vorteil, etwas eigenständig Originales zu erwerben. Quasi mit einem kleinen "Underdog" Bonus.
Dazu kommt (bzw. das beinhaltet), dass die Marke aus meiner Sicht keinerlei Abgehobenheit ausstrahlt. Das wird auch (ich kanns jetzt ja nach meinen 2 Besuchen in Glashütte sagen) im "Kaufhaus" ;) so gelebt.

Konzessionärsgehabe (frühestens in 3 Jahren, aber nur, wenn ich Dich mag und Du nicht in Sneakern hier rein marschierst) wird man hier nicht finden. (bewusst übertrieben, ich will damit Niemandem auf die Füße treten - so hat sich das für jemand Außenstehenden gelesen bei der aktuellen Pepsi)

 

Das wiederum heisst aber auch, dass jemand sehr extrovertiertes wahrscheinlich nicht allzu glücklich wird.

 

"Kennern" fällt die Marke aber auf - ganz nette Begebenheit:

Mein Firmenbereichsleiter meint gestern zu mir: "Oh, neue Uhr - das ist doch eine Nomos, ich habe auch eine zu Haus!"

Wichtige Infos vielleicht noch:

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es bei Nomos keine Metallarmbänder. Alles andere kannst Du aber haben.
2. Das weiß des Ziffernblattes ist (zumindest bei meiner Tangente) nicht so rein weiß, wie auf den Bildern, sondern hat eher einen ganz leichten beige Ton (aber nicht so stark, wie die wirklichen beige Ziffernblätter)

Vielleicht entsteht diese Tönung durch das Glas?

Viele Grüße,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Das positive Image ohne Prollallüren findet sich aber bei einigen kleineren Marken, hab bisher auch mit Junkers und Junghans keine negativen Erfahrungen gemacht. Selbst wenn meine Junghans gelbgold-beschichtet ist und ich sie viel in der Arbeit trage kam nie was negatives. Kollegen mit Breitling und Rolex Sub werden deutlich öfter mit „Unterton“ angesprochen.  

vor 12 Stunden schrieb skr:

Liebe Freunde der gepflegten Haute Horlogerie, da das Thema Nomos hier gerade aktuell ist, bräuchte ich mal Euren Rat.

 

Ich gebe zu, dass ich bislang mehr der Schweizer Uhrmacherkunst zugetan war und - Hugo möge mir dies verzeihen - bei der aktuellen Modellpalette einer Firma wie Rolex feuchte Träume bekomme, wobei ich mich zu meiner Entschuldigung hierbei auf die diversen Stahlmodelle und weniger auf die Bling-Bling-Versionen beziehe.

(...)

Die Variante mit weißem Ziffernblatt entspricht sicher eher der Vorstellung von einer klassischen Nomos, wobei die Zürich Weltzeituhr in meinen Augen generell nicht typisch für Nomos ist, weshalb man vielleicht durchaus zu mehr Farbe raten kann. 

(...)

Für ein paar Meinungen zu Nomos im allgemeinen und der Zürich im besonderen wäre ich sehr dankbar. :wink2:

Lieber skr,

 

da da gibt es nichts zu verzeihen, es gibt einige ganz wunderbare Rolex-Modelle, aber eben auch einige ziemlich scheußliche - was mich vorwiegend stört, ist dieser Hype um die Marke und das fast schon sektiererhafte Gebaren einiger Jünger derselben.

 

Nomos ist da sicher eine andere Liga, in jeder Hinsicht.

Ich habe sehr früh eine Liebe zu diesen Uhren entwickelt, zum einen, weil sie die sächsische Uhrmacherkunst sehr früh wiederbelebt haben, zum anderen wegen des sehr klaren, zurückgenommenen Designs, was im Gegensatz zu so vielen "Designer-Uhren" eine große Selbstverständlichkeit hat.

Für mich war die Nomos immer ein bißchen wie der alte Saab 900 turbo unter den Uhren, nie protzig, sehr fein und besonders ohne laut zu sein.

Es brauchte einen "Aquired Taste", um sich für die Nomos zu begeistern, ähnlich wie bei der Max Bill von Junghans.

In letzter Zeit hat sich Nomos allerdings den Gesetzen der Marktwirtschaft ein bißchen zu sehr angepaßt, für meinen Geschmack gibt es mittlerweile zu viele Modelle in zu farbigen Varianten, aber nur von Puristen kann man wahrscheinlich nicht leben...

 

Die Zürich Weltzeituhr ist für mich eine eher untypische Nomos, aber dennoch eine sehr begehrenswerte - allerdings eher in weiß als in dunkelblau!

Im Gegensatz zur Nomos Ahoi, die eine typische Nomos ist und deshalb auch mutig dunkelblau sein darf!

 

Insofern - go for it, ich finde sie wunderschön und sie ist sicher eine feine Ergänzung zu den Modellen aus der Schweiz.

 

Leise tickende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1
  • 2 Monate später...

Das ist leider genau richtig. Traurig ist dabei, dass gerade Deutschland im internationalen Vergleich besonders schlecht dasteht.

Ein reiches Land mit unfassbar schlechtem Schulsystem. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...