Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

12Cilindri Manuale - es kommt ein Handschalter

Zur Lösung Gelöst von Lattenknaller,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Er hat das Internet gewonnen heute😂

IMG_6377.jpeg

• Haha 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Nun ja, mal sehen, was die ersten Probefahrten dazu sagen. Ein wirklich manuelles Getriebe ist das ja nicht.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Man mag dazu stehen wie man will, aber ein technisches Meisterwerk haben die Ferrari Jungs da schon auf die Beine gestellt. Hut ab!

Es stimmt natürlich schon komisch, wenn man bedenkt woher wir kommen. Erst wird über Jahre das perfekte Automatikgetriebe entwickelt und dann, wenn man es hat, gibt es wieder ein künstliches manuelles Getriebe zurück. 

• Gefällt mir 9
Geschrieben

Moin zusamme,

…ich frag’ mal für einen Freund…im ersten Moment fand ich die Frage dumm aber dann konnte ich sie auch nicht so richtig beantworten - wie fahre ich damit:

- Anfahren: kupple ich wie bei einem ‘oldschool’ Handschaltung (incl. der Gefahr des abwürgens)? 

- beim rauf-/runterschalten benutze ich die Kupplung oder kann ich auch durch die (wirklich schöne) Kulisse schalten ohne das Pedal zu treten? 

- 6-Gänge 'fake' manuell oder 8-Gang DKG?

- warum in aller Welt nicht ein ganz normales, nahezu elektronikfreies, 6-Gang Getriebe?  

p.s. ich konnte das Video nicht schauen…da tauchte am Anfang was hellblaues auf…da ist mein iMac abgestürzt...

Gruß

Klaus

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Porto2020:

perfekte Automatikgetriebe entwickelt

Sowas gibt es für den aktiven Sportfahrer nicht, sequentielle/doppelkuppelnde hatten Paddels und manche auch Shiftsticks. Echte Wandler hatten es schwer in Sportwägen. 

Was Ferrari hier konstruiert hat ist eine sinnvolle Ergänzung fürs Auge und die Schalt“mechanik“ mit Kupplungsfuß und Schaltstock ist der Beschreibung nach clever umgesetzt. Dennoch die Herausforderungen abgemildert, es gibt einen echten Automatikmodus und weniger Kupplungsverschleiß durch optimale Druckpunkte im System. Sowas dürfte gerne Standard werden ;) 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Porto2020:

Man mag dazu stehen wie man will, aber ein technisches Meisterwerk haben die Ferrari Jungs da schon auf die Beine gestellt. Hut ab!

Es stimmt natürlich schon komisch, wenn man bedenkt woher wir kommen. Erst wird über Jahre das perfekte Automatikgetriebe entwickelt und dann, wenn man es hat, gibt es wieder ein künstliches manuelles Getriebe zurück. 

Aus erfahrung kann ich berichten das die technischen meisterwerke a la sf90 und 296 gerne probleme machen bei vollbelastung. Speziell die ersten…

(hatten jetzt auch wieder nen sf90 der seinen geist aufgegeben hat auf der tour - elektronik - nach 3 tagen stehen lief er wieder normal und keiner weiss was es war - gohm ratlos😅)

Von daher darf man gespannt sein wie lang dieses Getriebe bei artgerechter nutzung haelt - wobei ja fairerweise die meisten ferraris nur für die eisdiele oder garage genutzt werden…

• Gefällt mir 5
  • Haha 1
Geschrieben
Am 6.5.2026 um 19:48 schrieb nero_daytona:

Da muss man dann zuerst in Zuffenhausen anrufen und sich erkundigen wie das überhaupt funktioniert 😁

Nachdem ich jetzt genau gelesen habe was das eigentlich ist - ein Fake Handschalter - muss ich meine Meinung revidieren. Da ist wohl bei Porsche niemand rangegangen 🤔

Dafür 200k Aufpreis? Lächerlich.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

„Was Ferrari hier konstruiert hat ist eine sinnvolle Ergänzung fürs Auge und die Schalt“mechanik“ mit Kupplungsfuß und Schaltstock ist der Beschreibung nach clever umgesetzt. Dennoch die Herausforderungen abgemildert, es gibt einen echten Automatikmodus und weniger Kupplungsverschleiß durch optimale Druckpunkte im System. Sowas dürfte gerne Standard werden“

Eine Automatik bezieht sich ja nicht nur auf den Wandler. 

Mit den heutigen Leistungen und Drehmomenten ist es sicherlich notwendig fie Mechanik mit der Software zu schützen und dadurch Langlebigkeit zu erzeugen auch wenn man einen manuellen Schaltvorgang vorgaukelt. 
Interessant wird es, ob man den Wagen abwürgen kann?

Da ich meine „Automatik“ nur manuell am Paddel schalte, ist mir das kurze Fingerschnippen lieber als die alte Methode mit Kuppeln und Schalten. Ertüchtigt vielleicht die Muskulatur etwas. 

Was haben wir in den 2CV und R4 Schaltungen rumgerührt und die Schalthebel beim Käfer kürzer gemacht, damit das Schalten schneller ging. Und jetzt?

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Das ist aus meiner Sicht nichts erstrebenswertes für alle, die mit Schalter den Führerschein gemacht haben und wissen, wie das funktioniert. Es ist wie ein Push-up- BH, der dann noch nicht mal zur Hälfte gefüllt ist - eine Mogelpackung mit Aufpreis.

Am Manettino kann man dann wählen zwischen erster Fahrstunde, Probefahrt eines Autos wo man Schleifpunkt usw. nicht kennt, dann 5000 km Kupplungserfahrung, Oma/Opa-Anfahrmodus mit Geruchsentwicklung (Belag ;)), 100.000 km Kupplung auf 5 verschieden Fahrzeugen und Rennfahrer.

Ich kann keinen einzigen verstehen, der das geil findet. Als Kind haben wir im Karussel im Polizeiwagen auch geschaltet - so ungefähr ist das. Einzig schön ist die Optik der Schaltkulisse - einfach diese ohne Funktion einbauen für 40 k Aufpreis und dann ist es doch in Ordnung.

• Gefällt mir 1
  • Haha 8
Geschrieben

Die müssen doch in Maranello vor lachen nicht mehr in den Schlaf kommen 🤣

+200k für eine simuliertes Schaltgetriebe und die Ferraristi feiern das.

Aber den Luce wolln se nich.

Ich schmeiß mich weg 🤣

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 12Cilindri (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Habe gerade gehört dass man den Wagen abwürgen kann wenn man zb.: im Dritten Gang anfährt. Weiters werden unzulässige Schaltvorgänge verhindert, zum Beispiel vom 6. in den 1. Im manuellen Modus gibt es auch nur die ersten 6 der 8 Gänge. Wenn man top-Speed fahren will muss man den Automatik Modus wählen. Auch kann man jederzeit mit dem Pedal auskuppeln und den Motor „drehen“. 
Wie sich jedoch der (simulierte) Kupplungsweg (wie viel Prozent die Kupplung geschlossen ist) verhält wurde leider nicht beschrieben. 

• Lösung
Geschrieben

Ich habe hier den Eindruck, ein paar Grundpessimisten finden grundsätzlich alles scheiße, was Ferrari seit der Abschaffung des V8-Mittelmotors macht.

Ganz egal, ob man die Neuheit, in diesem Fall das "Manuelle" Getriebe, selbst getestet hat oder nicht. Ist von vornherein ein riesiger Mist. Und natürlich viel zu teuer. So eine Frechheit. Wird man also gezwungen, eine Seifenkiste, die man furchtbar findet, aus finanziellen Gründen nicht zu kaufen. Obwohl man doch viel lieber selbst entschieden hätte, die Möhre nicht zu kaufen. Bodenlose Frechheit!

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass nun auch die Nomenklatur scheiße ist. Die können also nix mehr, die Gesellen aus Maranello. Noch nicht mal eine vernünftige Modellbezeichnung finden. Als ob es sonderlich einfallsreich wäre, ein Auto seit 254 Jahren 911 zu nennen und das dann auch noch seit 254 Jahren praktisch gleich aussieht.

• Gefällt mir 8
  • Haha 2
Geschrieben

Frage mich ob wir sowas in Zukunft vermehrt sehen, es wieder mehr “Nachschub” an geschalteten Autos gibt und die (Mond)Preise für Autos wie f430 mit Schaltung zumindest etwas durchatmen und für Leute die wirklich fahren wollen wieder interessant werden 😮‍💨

Nach dem Luce Debakel für mich mal

wieder ein tolles Release mit einem USP den es bisher so mW nur bei Königsegg gab. Hier zum Schnäppchenpreis… 😋👍

Geschrieben

Nehme an, die Kulisse führt zu Mehrgewicht die Schaltzeiten werden auch nicht verkürzt. 

• Haha 1
Geschrieben

12 Zylinder, Handschaltung, mit etwas Gebastel unfassbarer Klang.. eigentlich sollte es hier nicht zuviel Anlass für Gemecker geben ☺️

Der Preis wirkt auch etwas weniger weltfremd wenn man vorher einfach lang genug aktuelle Elfer von der Stange konfiguriert hat…

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Optisch schön, wird das aber irgendwann auch als Kuriositäten der Autogeschichte enden...

Das Phänomen kennt man auch in der Fotografie. Hersteller bemühen sich zuweilen das Retro-Analog Feeling von der Bedienung her wieder in die Kameragehäuse zu bekommen. Gelingt mal mehr, mal weniger.

Zum Thema (P)HEV á la 296er, SF90 oder (wenn auch wieder anders) Porsche im 992.2 GTS habe ich so meine eigene Meinung. Ich bin da eher der Entweder / Oder-Typ. Ist ein wenig wie Tofu-Rinder-Steak....

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Bin gespannt obs jemals aftermarket Lösungen gibt um genau das nachzurüsten in anderen DCT Autos… 488 GTB Manuale… 🤩🤩🤩

dürfte eigentlich nicht aufwändiger als aktuelle echte Manual swaps sein 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lattenknaller:

Ich habe hier den Eindruck, ein paar Grundpessimisten finden grundsätzlich alles scheiße, was Ferrari seit der Abschaffung des V8-Mittelmotors macht.

Nein. Das stimmt so nicht. Ich hab nix gegen Puro, 12C, Roma/Amalfi odet F80. 849 Testarossa (Optik), Luce (Alles) und 12C Manuale (Scheinschaltung) finde ich halt nicht gut. Der 849 hat zumindest den SF90 als Alternative etwas wiederbelebt am Zweitmarkt.

vor 4 Stunden schrieb solidsnake355:

12 Zylinder, Handschaltung, mit etwas Gebastel unfassbarer Klang.. eigentlich sollte es hier nicht zuviel Anlass für Gemecker geben ☺️

Ich weiß nicht, ob es ein Handschaltung ist, wenn das Ergebnis aus Ganghebel + Kupplung rein auf elektronischer Berechnung beruht...

Geschrieben

Ich finde das eine ganz gelungene Interpretation. Vor allem weil man trotzdem im Automatikmodus fahren kann.

Mich wundert das es vorher noch  keiner gemacht hat.

Daher mal Daumen hoch 👍🏻 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

...also mit anderen Worten….in etwa wie eine vegane Bratwurst:

- kostet mehr als eine echte

- sieht aus wie ‘ne Bratwurst

- schmeckt ein wenig nach Bratwurst

- riecht ein wenig nach Bratwurst

…und wird doch nie eine Bratwurst sein…

Aber warum nicht, was ich nicht mag können andere ja durchaus klasse finde

Gruß

Klaus

• Gefällt mir 3
  • Haha 1
Geschrieben

@tollewurst verwendet nicht Königsegg das gleiche Prinzip?

Bezüglich Preis weiß doch keiner von euch, was alles Serie ist aber Hauptsache erstmal meckern! Man sollte dabei bedenken, dass alle 1.499 Autos TailorMade sind, wie ich schon im Oktober geschrieben hatte.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Das ja toll das sie Tailor Made sein müssen - Das macht sie dann besonders besonders :)

Die 1499 Apertas sicher auch. (wird sicherlich vorgestellt sobald alle coupes weg sind)

Ach ja und dann kommen ja noch die Competitione/VS whatever versionen als coupe und aperta. Bestimmt auch wieder wahnsinnig limitiert dafür aber nochmal teurer :)

I Love it. Frage mich wie lange das noch gut geht bei Ferrari.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb asterix@lux:

…und wird doch nie eine Bratwurst sein…

Seit einigen Jahren muss man ja in der Fahrschule 2 Doppelstunden mit Schalter fahren und vorm Fahrlehrer bestätigt bekommen um auch den Eintrag in den Führerschein zu bekommen. Das würde bedeuten, füf den Manuale muss die junge Generation auch die Fahrerlaubnis haben - außer das Auto wird als Automatik eingestuft.

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb nero_daytona:

Seit wann ist Ferrari eigentlich so primitiv in der Namensgebung geworden?

12Cilindri

Manuale

Einfallsloser geht es nicht mehr.

Jetzt wird es dann aber echt lächerlich. Finde ich einen schön klingenden Namen und beschreibt das Auto doch genau.

• Gefällt mir 1
Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...