Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

12Cilindri Manuale - es kommt ein Handschalter

Zur Lösung Gelöst von Lattenknaller,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Frage ist dann wohl: Handschalter oder nicht?

• 4 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 5.5.2026 um 13:49 schrieb Chillig.:

Was habt Ihr denn für Infos bezüglich dem Handschalter vom Dodici der im Juli kommen soll?

Bezüglich Stückzahlen?

Wird es am Design Änderungen geben?

Wird es sowas werden wie beim CC850 mit semi Handschalter?

Was hast du bisher für Infos bezüglich dem übernächsten Release mit Dodici Handschalter?

@california

Geschrieben

ein Handschalter wäre eine Sensation !!! 

Geschrieben

Da muss man dann zuerst in Zuffenhausen anrufen und sich erkundigen wie das überhaupt funktioniert 😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Wow 1
Geschrieben

der neue SC als Handschalter soll wohl laufen wie geschnitten Brot 

Ferrari hat sicherlich ein eigenes Konzept  

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Da muss man dann zuerst in Zuffenhausen anrufen und sich erkundigen wie das überhaupt funktioniert 😁

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/zukunft-der-handschaltung-porsches-neues-patent-erklaert/ - sowas kommt dann bei Ferrari schonmal nicht ;) 

Transaxle Doppelkuppler auf (halbautomatisiertes) Getriebe adaptieren stelle ich mir durch die EU-Zulassungsbrille äußerst schwierig vor. 

Geschrieben

Ohmann ... und die Kupplung?
In welchem Thread hatte ich geschrieben, dass sie das irgendwann Simulieren werden? Beim Hyundai N wo sie das DKG simulieren glaube ich.

Wenn sich das jemand kauft, komme ich persönlich mit dem E46 vorbei und lache denjenigen aus.

• Gefällt mir 1
  • Haha 4
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Man munkelt , das es einen limitierten Schalter gibt ....  das wäre eine positive Sensation ... 

Extra : Handschaltung...... 

• Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das soll der Schalter-Prototipo sein.

IMG_4462.jpeg

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb F40org:

Das soll der Schalter-Prototipo sein.

Sieht mir eher nach dem VS aus, da der MM wohl äußerlich kaum verändert sein soll. 

• Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 12Cilindri (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Optisch, bis auf das Felgendesign, gleich zum normalen 12 Cilindri. Die silbernen Scudettis sind nicht so meins. Da finde ich die Carbon-Variante vom neuen Purosangue Paket hübscher. Sehr gelungen hingegen ist die offene Schaltkulisse und der Schalthebel- wie in alten Zeiten. Gefällt mir… 

• Gefällt mir 12
Geschrieben

Die vermeintlich manuelle Schaltung ist doch nur Fake, da elektronisch in das Dual Clutch Getriebesteuerung übersetzt. Sehr clever gemacht und suggeriert dem Fahrer , dass er da tatsächlich was schaltet. Mag das Fahrerlebnis steigern, ist aber nix anderes als manuelle mit der Automatik zu fahren. Eine Probefahrt wird es zeigen. Was sind die Kosten für das „Getriebe“? 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

finde auch , das es super stimmig aussieht  !!  FERRARI hat schon einiges in der Schublade , bin begeistert !!!!!!

Handschalter waren doch damals viel günstiger als F1 

Geschrieben

1.499 Fahrzeuge sollen produziert werden.

Einstiegspreis ab 590.000 EUR

• Gefällt mir 1
  • Wow 3
Geschrieben

Seit wann ist Ferrari eigentlich so primitiv in der Namensgebung geworden?

12Cilindri

Manuale

Einfallsloser geht es nicht mehr.

Davon abgesehen tolles Konzept natürlich. Macht das Auto aber nicht hübscher und wahrscheinlich nicht besser klingend. Der Preis ist ein Witz. Konfiguriert dann 700k.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb california:

Die silbernen Scudettis sind nicht so meins. Da finde ich die Carbon-Variante vom neuen Purosangue Paket hübscher. 

Bei mir das genaue Gegenteil: Ich finde die silbernen Scudettis sensationell. Soweit ich weiß, haben die aus Carbon aber nur das Pferdchen, ohne "SF". Oder gibt es zwei verschiedene aus Carbon?

Bin extrem beeindruckt vom Interieur..schick schick. 

Rubino Micalizzato, wie mir scheint im Vorführer, steht dem Teil ausgesprochen gut.

Technisch wird sich das schon sehr gut anfühlen, denke ich. Bin gespannt auf die Berichte.

@california Hast Du einen in Aussicht?

War da was mit irgend einem Elektroschrott? Keine Ahnung, erinnere mich nicht mehr. Bin wieder verliebt.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Und wieder zusätzliche Sensoren und Software. Nun Mouse linke oder rechte Taste bzw. Kupplungspedal und Schalthebel. Früher wurde mechanisch geschaltet, wenn es sein musste mit Gewalt. Jetzt leuchtet dann nur noch ein Lämpchen- wie romantisch. 😆 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Knapp 200K Aufpreis, da muss man schon Humor haben. Für einen echten Schalter hätte ich das aufgrund des Entwicklungsaufwands vielleicht noch verstanden.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Das nenne ich ein gelungenes Marketing! Da können sich Porsche, AMG und Co eine Scheibe von abschneiden. Einfach nur klasse!

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich muss zugeben habe mich bisschen in ihn verliebt. Schon seitdem ich den Dodici mir immer wieder in natura angesehen habe. Diese Farben, die Felgen (in Gold, so wie auf der Ferrari Seite bei Facebook präsentiert), die Schaltkulisse. Jetzt müsste er nur noch offen sein!

Ich bin gespannt wie sich die „Kupplung“ anfühlt, bzw. verhält? Kann man sie schnalzen lassen zu Doughnuts drehen, mit ihr zum driften spielen etc.?

Um ehrlich zu sein wenn sie sich so anfühlt wie eine echte, ist mir egal wie sie gebaut ist (vorausgesetzt keine technischen Ausfälle/Wartungen wegen Sensoren etc.). Würde ich bei einem Sexroboter auch sagen, den kann man wenigsten abschalten nach getaner Arbeit! 😂😇 (natürlich nur als Scherz gemeint liebe Frauen! 😘)

vor 41 Minuten schrieb nero_daytona:

Seit wann ist Ferrari eigentlich so primitiv in der Namensgebung geworden

Naja Ferrari F40 oder Ferrari Enzo Ferrari ist ja jetzt auch nicht so Einfallsreich. 😂

• Haha 4
Geschrieben

Lässt du deinen Roboter schnalzen?🤣
Frage für einen Freund. 

Geschrieben

Habe gehört von deinem Freund dass sich die noch nicht echt anfühlen. Deshalb habe ich keinen und kann die Frage nicht beantworten. 😜

vor einer Stunde schrieb Porto2020:

Lässt du deinen Roboter schnalzen?🤣
Frage für einen Freund.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...