Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr von chinesischen Auto-Marken? Was sind eure Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb DeltaHF:

Also wirklich "Brauchen" tut die ganzen Neuerungen niemand. Weder beim Auto noch beim Smartphone.

Auch mit einem Auto von z. B. 1975 kann ich heute noch problemlos von A nach B fahren, und hab dabei sogar noch mehr Spaß ohne das ganze Gebimmel und Bevormundungs Zeugs!

Auch werden die heutigen Autos ( erst recht nicht die E-Autos) irgend wann mal Oldtimer, so lange hält die Elektronik mit Sicherheit nicht durch, bzw. gibt es keine Updates mehr für die Software.

Nachhaltig und Ressourcen schonend ist das bestimmt nicht !

Bei Smartphones das gleiche, die neuste Generation hat eben dann eine pseudo Innovation von irgend welchen Funktionen die man eigentlich nicht wirklich braucht. Mich nervt das eigentlich nur noch, mir wärs lieber das Zeug würde länger problemlos funktionieren als andauernd irgend ein neuer Scheiß!

Leider sind bei allen Produkten die ehemals Deutschen / Europäischen Tugenden wie Qualität, Haltbarkeit , Funktionalität etc. nicht mehr sehr gefragt. Es geht nur noch darum wer hat als erster den neuesten ( oft sinnlosen ) Schnickschnack. Leider mögen die Leute sowas scheinbar.

Schaut euch die Autowerbung an. 

Z. B. Audi, früher geworben mit echter Innovation ( Quattro ) , Leistung und Haltbarkeit.

Heute geht s nur noch darum ob irgend ein Schratz vom Rücksitz aus das Entertainment Programm steuern kann, und ob sich mein Handy und das Auto gut verstehen🤷‍♂️

Frei nach Gerhard Pold : " Brauchts Das " ???!!!!

Da sprichst du definitiv einen wunden Punkt an, den mittlerweile echt viele Leute fühlen. Dieses ständige Gefühl, dass einem Innovationen aufgezwungen werden, die am Ende eigentlich nur das Leben komplizierter machen, nervt tierisch. Dass die Werbung heute lieber blinkende Bildschirme statt solider Mechanik feiert, zeigt einfach, wie sich die Prioritäten verschoben haben. 

Bei der Sache mit den Oldtimern und dem Fahrspaß von 1975 muss ich aber ehrlicherweise ein bisschen gegensteuern, auch wenn ich die Romantik dahinter total verstehe. Ich bin neulich mal wieder in einem ungedämmten Auto ohne Servolenkung und Klimaanlage mitgefahren, für ein Wochenende ist das purer Fahrspaß und echter Charakter, aber im Alltag bei 35 Grad im Stau oder auf einer langen Pendelstrecke im Winter will ich den heutigen Komfort und vor allem die Sicherheitsfeatures wie Airbags und ABS dann doch nicht mehr missen. So ehrlich muss man sein, die Kisten von damals waren bei Unfällen leider fahrende Särge. Aber im Kern hast du absolut recht: Der Fokus hat sich komplett verschoben. 

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Ich denke man muss hier differenzieren zwischen den großen gut aufgestellten chinesischen Marken und den ganzen Hinterland Marken.

Ich habe keine Bedenken einen BYD/MG/Xiaomi zu kaufen. Die Qualität der Autos ist mitlerweile sehr gut, Teile und Service bei BYD/MG auch ohne Probleme.

Bezüglich Moral habe ich auch keine Bedenken, Ihr kauft ja auch smartphones, Fernseher etc da ist es auch nicht besser. und die Deutsche Automobilindustrie hat sich selbst abgeschafft, wenig Mitleid.

Der Markt wird dynamische und der Fokus verschiebt sich, wer da nicht mitmacht ist eben raus.

Und was die Daten anbelangt weiß ich nicht wer mir mehr schadet wenn er die Daten hat, der Chinesische oder der Deutsche Staat.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

"China" Autos sind eine Glaubensfrage. Es gibt genau wie hier diverse Qualitätsstufen and Herstellern. 

Aus der Praxis kann ich für die Marken MG/BYD sprechen weil wir die in relevanter Stückzahl täglich auf dem Hof haben. 

Die MG die vor 5-6 Jahren gebaut wurden waren in Sachen Rostvorsoge schlechter als ihr englischer Namensgeber. Aus den Schweißnähten lief schon nach 2 Jahren der Rost. Das hat sich gebessert. Ab MJ 22/23 wurde hier nachgebessert und die Autos haben einen deutlich besseren Unterbodenschutz. 

Das macht die Software und Fahrwerkstechnik nicht besser. Die Kunden beschweren sich über regelmäßige Software Crashes bis hin zu totalen Blackouts der Autos. Auch das Fahrwerk ist nicht für den "deutschen" Fahrstill entwickelt. Den meisten Kunden reicht es jedoch. 

Die Chinesischen Automarken würde in Deutschland VW und Co. noch mehr den Rang ablaufen wenn Sie ein vernünftiges Firmenleasing anbieten würden. Das machen aber die chinesischen Hersteller nicht, da ihnen das Konzept fremd ist. Autokauf ist in China eine Direktkauf (Cash/Überweisung) Sache. Das müssen hier die Importeure übernehmen. 

Mit dem NIO ET5 Touring gibts auch einen Kombi aus China, aber der ist in Sachen Leasing nicht so spannend wie ID7 Tourer und das Audi Gegenstück. 

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Und neue Modelle ab 25 sind noch mal eine Welt besser. Die Lernkurve ist sehr steil.

Geschrieben
Geschrieben

Das ist sehr kurzsichtig, das ist weniger den Autos geschuldet als der Kultur bzw dem Verhalten aufstrebender Nationen.

Das war in den USA und auch bei uns nicht viel anders eine Zeit lang.

Das ändert aber nichts an der Qualität der Autos, die ist heute sehr gut.

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Gestern zufällig ne Doku über Nickelproduktion für die ach so saubere Zukunftstechnologie gesehen. Moderne Ausbeutung auf Kosten von Natur und Mensch medial in D salonfähig gemacht. Wir können gerne von der Zukunftstechnologie sprechen wenn es denn so sein soll. Aber sauber ist hier mal überhaupt noch nichts.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Am 9.7.2026 um 11:50 schrieb tollewurst:

Ich denke man muss hier differenzieren zwischen den großen gut aufgestellten chinesischen Marken und den ganzen Hinterland Marken.

Ich habe keine Bedenken einen BYD/MG/Xiaomi zu kaufen. Die Qualität der Autos ist mitlerweile sehr gut, Teile und Service bei BYD/MG auch ohne Probleme.

Bezüglich Moral habe ich auch keine Bedenken, Ihr kauft ja auch smartphones, Fernseher etc da ist es auch nicht besser. und die Deutsche Automobilindustrie hat sich selbst abgeschafft, wenig Mitleid.

Der Markt wird dynamische und der Fokus verschiebt sich, wer da nicht mitmacht ist eben raus.

Und was die Daten anbelangt weiß ich nicht wer mir mehr schadet wenn er die Daten hat, der Chinesische oder der Deutsche Staat.

Den Punkt mit dem Smartphone-Vergleich finde ich völlig treffend. Bei Elektronikgeräten hinterfragt heute kaum noch jemand die Herkunft, weil sie qualitativ und technisch oft führend sind, da ist der Schritt zum Auto eigentlich nur die logische Konsequenz.

vor 6 Stunden schrieb Hessenspotter:

"China" Autos sind eine Glaubensfrage. Es gibt genau wie hier diverse Qualitätsstufen and Herstellern. 

Aus der Praxis kann ich für die Marken MG/BYD sprechen weil wir die in relevanter Stückzahl täglich auf dem Hof haben. 

Die MG die vor 5-6 Jahren gebaut wurden waren in Sachen Rostvorsoge schlechter als ihr englischer Namensgeber. Aus den Schweißnähten lief schon nach 2 Jahren der Rost. Das hat sich gebessert. Ab MJ 22/23 wurde hier nachgebessert und die Autos haben einen deutlich besseren Unterbodenschutz. 

Das macht die Software und Fahrwerkstechnik nicht besser. Die Kunden beschweren sich über regelmäßige Software Crashes bis hin zu totalen Blackouts der Autos. Auch das Fahrwerk ist nicht für den "deutschen" Fahrstill entwickelt. Den meisten Kunden reicht es jedoch. 

Die Chinesischen Automarken würde in Deutschland VW und Co. noch mehr den Rang ablaufen wenn Sie ein vernünftiges Firmenleasing anbieten würden. Das machen aber die chinesischen Hersteller nicht, da ihnen das Konzept fremd ist. Autokauf ist in China eine Direktkauf (Cash/Überweisung) Sache. Das müssen hier die Importeure übernehmen. 

Mit dem NIO ET5 Touring gibts auch einen Kombi aus China, aber der ist in Sachen Leasing nicht so spannend wie ID7 Tourer und das Audi Gegenstück. 

Das ist mal ein extrem wertvoller Einblick direkt aus der Werkstatt-Praxis, danke dir dafür! Dass MG beim Rostschutz mittlerweile nachgebessert hat, ist zwar gut zu hören, aber die Sache mit den regelmäßigen Software-Crashs und kompletten Blackouts ist natürlich genau das, wovor es mir graust. Der Punkt mit dem Firmenleasing ist übrigens ein genialer Gedanke, das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Stimmt aber absolut, der deutsche Automarkt wird ja extrem durch Dienstwagen und Flottenverträge getrieben. Wenn die Chinesen dieses System nicht verstehen oder nicht bedienen können, nehmen sie sich selbst einen riesigen Teil vom Kuchen weg. Das zeigt einfach, dass ein gutes Auto allein nicht reicht, das ganze Vertriebs- und Finanzierungsmodell dahinter muss auf den jeweiligen Markt angepasst sein.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chris321:

Gestern zufällig ne Doku über Nickelproduktion für die ach so saubere Zukunftstechnologie gesehen. Moderne Ausbeutung auf Kosten von Natur und Mensch medial in D salonfähig gemacht. Wir können gerne von der Zukunftstechnologie sprechen wenn es denn so sein soll. Aber sauber ist hier mal überhaupt noch nichts.

Das Einzige, was mir da ein bisschen Hoffnung macht, ist der technologische Wandel bei den Batterien selbst. Ausgerechnet die chinesischen Hersteller, über die wir vorhin gesprochen haben, setzen bei ihren günstigeren Modellen extrem stark auf sogenannte LFP-Akkus. Die kommen komplett ohne Nickel und Kobalt aus, sind deutlich robuster und in der Herstellung sauberer, auch wenn sie etwas weniger Reichweite bieten als die klassischen Nickel-Akkus.

Geschrieben
Am 9.7.2026 um 11:40 schrieb Carloscar:

Da sprichst du definitiv einen wunden Punkt an, den mittlerweile echt viele Leute fühlen. Dieses ständige Gefühl, dass einem Innovationen aufgezwungen werden, die am Ende eigentlich nur das Leben komplizierter machen, nervt tierisch. Dass die Werbung heute lieber blinkende Bildschirme statt solider Mechanik feiert, zeigt einfach, wie sich die Prioritäten verschoben haben. 

Bei der Sache mit den Oldtimern und dem Fahrspaß von 1975 muss ich aber ehrlicherweise ein bisschen gegensteuern, auch wenn ich die Romantik dahinter total verstehe. Ich bin neulich mal wieder in einem ungedämmten Auto ohne Servolenkung und Klimaanlage mitgefahren, für ein Wochenende ist das purer Fahrspaß und echter Charakter, aber im Alltag bei 35 Grad im Stau oder auf einer langen Pendelstrecke im Winter will ich den heutigen Komfort und vor allem die Sicherheitsfeatures wie Airbags und ABS dann doch nicht mehr missen. So ehrlich muss man sein, die Kisten von damals waren bei Unfällen leider fahrende Särge. Aber im Kern hast du absolut recht: Der Fokus hat sich komplett verschoben. 

Na ja, Klimaanlagen gabs auch damals schon, natürlich nicht im VW Polo. ABS und Airbag lass ich schon mal als echte Innovation durchgehen - obwohl eine Investition in ein bessere Fahrausbildung ( nicht nur Verkehrsregeln sondern auch Fahrzeugbeherrschung😉) da mehr bringen würde.

Die "Innovationen" Heute beschränken sich auf Schnickschnack und Bevormundung des Fahrers. Machen die Autos immer komplizierter, teuerer und Anfälliger. Alle verlassen sich auf irgendwelche Assistenzsysteme, statt mal richtig Autofahren zu lernen und das wird immer schlimmer !

Wer z.B. gelernt  hat wie man ein Driftendes Auto wieder einfängt, braucht sich nicht auf die pseudo Sicherheit der Assistenzsysteme verlassen - die können nämlich auch nicht die Physik überlisten.

Der Gipfel der Verblödung ist das bisher zeitweise  "Autonome Fahren". Ich möchte sehen wie jemand im Ernstfall dann schnell manuell eingreifen soll wenn das System aussteigt. Vollkommener Blödsinn. Da fahre ich lieber komplett selber und weiss jederzeit was mein Auto macht.

Ist halt überall so , bis zu einem gewissen Grad gibt es wirklich sinnvollen Fortschritt, danach gibts nur noch eigentlich nutzlose Spielereien ( wer "braucht" Kameras im Smartphone die angeblich Spielfilmqualität liefern können? Für Schnappschüsse auf WhatsApp und Instagram?? ) oder als pseudo Neuerungen angepriesene Überwachung und Bevormundung ( Augenbewegungskameras im Auto als Ablenkungswarner🤦‍♂️🤦‍♂️)

Früher gab es Zeiten, da war Sex sicher und Motorsport gefährlich. Heute ist das genau andersrum, das lass ich mir aber nicht als Fortschritt verkaufen🙃

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Carloscar,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Also mal ernsthaft denke ich darüber nach, ob ich nicht für so Spassfahrten einen Denza Z Racing kaufen soll.

0-300 in unter 10 Sekunden, nicht unglaublich schwer (ja 2.250 kg, also nicht viel schwerer als ein Revuelto aber die Hälfte mehr PS); das Ding wird auch um die Ecke schnell sein.

Frage ist nur ob das Nachladen nervt, weil die Batterie nicht soo groß ist aber extrem schnell laden kann (gibt noch gar keine Flash Charger hier, die kommen erst noch).

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Selbst mit 600kw die es ja schon gibt ist man so fix das es nicht nervt. Bei 400kW schaffst es zur Toilette und zurück dann ist er wieder bei 80%

• Gefällt mir 3
Geschrieben
Am 9.7.2026 um 09:00 schrieb NCC1701DATA:

Zu China:

Beispiel Videorekorder - da kamen irgendwann aus Asien die Funais, SEGs, Orions und Goldstars und haben den arrivierten Markenherstellern erst nur Konkurrenz gemacht und dann in Konsequenz das Wasser abgegraben.

SEG = Schmid Electronics GmbH aus dem Saarland 🇨🇳

Geschrieben
Am 8.7.2026 um 13:14 schrieb matelko:

Genau das tun sie derzeit in China.

Deshalb kommen sie ja auch nach Europa:) 

Man wird bei E-Autos aber viel Komponenten wiederverwenden bzw. die Rohstoffe wieder verwenden (Batterierecycling etc.)

Am 8.7.2026 um 13:25 schrieb DeltaHF:

Also wirklich "Brauchen" tut die ganzen Neuerungen niemand. Weder beim Auto noch beim Smartphone.

Wenn es wirkliche Neuerungen sind dann schon. Die Frage ist da halt wie beim Smartphone auch, muss es das neue Modell sein weil es jetzt 20km mehr Reichweite hat oder geht das alte noch. Das ist ja jetzt nicht die entscheidende Neuerung.

Am 8.7.2026 um 20:50 schrieb Andreas.:

Und das sind nur die Themen, welche öffentlich diskutiert werden. 

Und die deutschen/europäischen Hersteller in China werden von der kommunistischen Partei in Ruhe gelassen?:)

Ich sage nicht, es ist nicht so. Es gilt nur für alle und bezieht sich nicht ausschließlich auf chinesische Hersteller.

Am 9.7.2026 um 09:00 schrieb NCC1701DATA:

Meine Einstellung: Für alle Käufer eines chinesischen Autos, hier die Telefonnummer vom Arbeitsamt Peking: +861008154711

Allerdings: Mittlerweile frage ich mich immer öfter, ob "sie" (denen das Hemd näher als die Hose ist und deren Horzizont nur bis zum nächsten 3* all-in-Urlaub in der Türkei reicht...) es hier in Deutschland wirklich wert sind. Oder ob mir nicht auch mal das Hemd näher als die Hose sein sollte und ich das Geld für die Rotwesten vor den Werkstoren in Wolfsburg oder Sindelfingen lieber selber versaufe...

Der zukünftige BMW iX4 Fahrer (mit einem Mindestpreis von 73.000€) sagt also den Beschäftigten sie müssen den Gürtel enger schnallen. Und allen anderen sie sollten doch lieber aus patriotischen Gründen das teurere und schlechtere Auto kaufen, weil eben Deutschland. Es sollen also die Regeln, die diese Situation nicht herbeigeführt haben. Mir ist schon klar, es wird immer darauf hinauslaufen aber wenn ich das rechtfertige, wird es in Zukunft nicht anders ablaufen. Und es gibt noch viel mehr Betriebe, in denen es so laufen kann (Maschinenbau, Chemie,...).

Für viele reicht es eben nur mehr für ein günstiges Auto aus Asien und einen All Inklusive Urlaub in der Türkei. Die würden sich sicher auch lieber das deutsche Auto kaufen oder in ihr Ferienhaus auf malle fliegen. Geht halt nicht, erst recht nicht wenn sie entlassen wurden und die Betriebe dann nach China absiedeln. Aber aufs Hemd sollen dann nur die Arbeiter schauen, Vorstände können ruhig die Betriebe nach China verlagern. Das ist dann besonders patriotisch.

Am 9.7.2026 um 11:24 schrieb Carloscar:

Es ist psychologisch einfach eine Frechheit, wenn die Hardware schon im Auto verbaut ist, man sie aber erst per monatlicher Gebühr freischalten muss, da will man dann ja unbedingt das dazukaufen, auch wenn mans vielleicht gar nicht braucht.

Wenn es jetzt nur die Sitzheizung etc. wäre ok, aber da gehts ja um das Navi oder um das autonome Fahren. Wo hört das denn auf?

Geschrieben
Am 9.7.2026 um 11:50 schrieb tollewurst:

und die Deutsche Automobilindustrie hat sich selbst abgeschafft, wenig Mitleid.

Absolut. Jetzt gehts da im Grunde nur mehr darum, stell ich mich hier neu auf oder geh gleich komplett nach China. Ausbaden können es dann wieder andere.

Am 10.7.2026 um 07:30 schrieb tollewurst:

Und neue Modelle ab 25 sind noch mal eine Welt besser. Die Lernkurve ist sehr steil.

Auch das. Man muss sich da ja nur mal die Entwicklung der letzten Jahre ansehen. Da stellt dir ein ehemaliger Batteriehersteller zig Autos hin (BYD 2022 1,8 Mio. Autos - 2025 schon 4,6 Mio.) und ein Smartphone Hersteller baut sein erstes Auto überhaupt und das ist Qualitativ schon vor vielen anderen, die das 100 Jahre machen. Und wenn man mal die chinesischen Verbrenner ansieht und dann deren E-Autos da sind ja Welten dazwischen. Bei den Verbrennen hat man ja noch zurecht gelacht.

Am 10.7.2026 um 08:27 schrieb GeorgW:

wenn man das Auto als Wegwerfartikel ansieht, dann liegen die China-Büchsen voll im Trend, hier mal etwas Lesestoff zu diesem Thema "Elektroschrott made in China":

Wenn sich die Technik so schnell ändert ist das ja auch verständlich. Wenn ich in 5 Jahren ein Auto habe, welches nur mehr halb so lange benötig um zu Laden und damit dann auch noch die doppelte Reichweite hat, dann wird man die Autos nicht mehr verkaufen können, die es nicht können. Aber das betrifft ja alle Hersteller bei E-Autos.

Am 10.7.2026 um 13:35 schrieb DeltaHF:

Der Gipfel der Verblödung ist das bisher zeitweise  "Autonome Fahren". Ich möchte sehen wie jemand im Ernstfall dann schnell manuell eingreifen soll wenn das System aussteigt. Vollkommener Blödsinn. Da fahre ich lieber komplett selber und weiss jederzeit was mein Auto macht.

Und wenn du dann nicht mehr in der Lage bist selbst zu fahren, sitzt du im Altenheim und schaust beim Fenster raus. Autonomes Fahren bringt vielen Leuten einen Vorteil und wäre auch gut für die Unfallstatistik (vorausgesetzt sie funktioniert). Junge Menschen würden sich nicht mehr mit überhöhter Geschwindigkeit einbauen oder betrunken nach der Disco heimfahren, ältere Menschen wären noch mobil ohne andere zu gefährden. 

Und dann noch die Öffis dazu, dann hast du auch in ländlichen Regionen mehr Öffis.

Da wird sich die Technik ja auch noch weiterentwickelt, Stand heute sind wir da noch nicht soweit.

Geschrieben

Hallo Lolipop, 

sei mir nicht Böse, aber wenn ich "Autonom " Fahren will, fahr ich Bus, Bahn oder Taxi😜.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das ein nicht mehr von selbst fahrtüchtiger Senior ein Autonom fahrendes Auto bedienen kann - geschweige denn im Ernstfall eingreifen! Die meißten Senioren die ich kenne , sind ja schon mit der Bedienung eines Smartphones überfordert.

Die Grundidee hinter den E-Autos ist doch die totale Überwachung und Gängelung der Bevölkerung. Haste schon mal versucht an der E-Ladesäule bar zu bezahlen?!

Geht nur mit Karte und App, welche sich trefflich fernsteuern lässt ( von wem auch immer) und auch immer Zusatzkosten verursacht. So bist du und dein Verhalten  im Zukunft prima steuerbar.

In China klappt das heute schon so ( Social Credit System und ohne das Staatliche WeChat kannste nicht mal einkaufen).

Unseren neokommunistischen Politikern gefällt das natürlich sehr gut!

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Da ist soviel Unsinn zu lesen, da tut das kommentieren schon weh ;) Der Zweck des Internetzes ist ja, dass sich jeder daran beteiligen kann … 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DeltaHF:

Die Grundidee hinter den E-Autos ist doch die totale Überwachung und Gängelung der Bevölkerung. Haste schon mal versucht an der E-Ladesäule bar zu bezahlen?!

Ich würde die Überwachung und Gängelung jetzt nicht auf Elektroautos alleine beziehen, durch Technik und Vernetzung sind ja mehr oder weniger alle neueren Autos betroffen. 

Und was die Barzahlung betrifft, da musst du wirklich mal überlegen, was du da schreibst.

Ich Kauf seit 20 Jahren bei Amazon. Hab da noch nie bar bezahlt und nutze es trotzdem. 

Natürlich wird das technisch an der Elektroladesäule möglich bar zu zahlen. Aber hast du das Geld dann passend oder soll die Säule wechseln? Wie stellst du dir das vor? Was für ein Aufwand alles an Geld passend zu befüllen zu entleeren? Ich denke, die Zeiten der Barzahlung sind in vielen Bereichen des Lebens mehr oder weniger vorbei... 

• Gefällt mir 5
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Wenn du bei chinesischen Autos bei den Software Serivces alle AGBs akzeptiert hast, musst du im 3. Weltkrieg vermutlich an der Seite der Chinesen kämpfen 😄

• Haha 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chip:

Ich würde die Überwachung und Gängelung jetzt nicht auf Elektroautos alleine beziehen, durch Technik und Vernetzung sind ja mehr oder weniger alle neueren Autos betroffen. 

Und was die Barzahlung betrifft, da musst du wirklich mal überlegen, was du da schreibst.

Ich Kauf seit 20 Jahren bei Amazon. Hab da noch nie bar bezahlt und nutze es trotzdem. 

Natürlich wird das technisch an der Elektroladesäule möglich bar zu zahlen. Aber hast du das Geld dann passend oder soll die Säule wechseln? Wie stellst du dir das vor? Was für ein Aufwand alles an Geld passend zu befüllen zu entleeren? Ich denke, die Zeiten der Barzahlung sind in vielen Bereichen des Lebens mehr oder weniger vorbei... 

Klar kannst du bei Amazon oder sonst wo Bargeldlos einkaufen, du hast ja die Wahl ob du dort kaufst oder im stationären Handel und bar Bezahlst. Bei den E-Ladern hast du aber keine Wahl, und die Alternative Verbrenner zu fahren soll dir ja weggenommen werden.

Auch im Supermarkt kommen jetzt immer mehr die Selbstscan Kassen mit Karten, bzw. App Zahlung. Das soll den Leuten als "Fortschritt" verkauft werden, dient aber nur der Überwachung und Bargeld Abschaffung. Noch gibts als alternative Bargeld Kassen -NOCH!!

Merkst was??!!

Also nicht immer jede Neuerung als vermeidlichen "Fortschritt" bejubeln, sondern mal den Sinn und die Absicht die dahinter steckt hinterfragen!

Gibt da ein entlarvendes Zitat von Jan Coud Juncker, ehemals EU Chef: 

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“ 

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Passt hervorragend zur „Grundsatzdiskussion eMobilität“ - leider ist permanentes Standort- & Verhaltens-Tracking bis herunter zu Wach-/Schlafrhythmen ein sehr modernes Thema, da haben die Chinesen „ausnahmsweise“ nur kopiert ;) 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb chip:

Ich hab immer noch kein Amazon und lebe noch und habe alles was ich brauche. Ich bin so oldschool, das ich es toll finde, wenn jemand ein Geschäft hat und Leute ausbildet. Aber egal...die haben doch den digitalen Euro eh erst jetzt durchgeboxt oder irgendeine Vorstufe. Chats dürfen sie ja aich lesen - nur nicht die von Uschi :)

Ergänzung: Der Film Staatsfeind Nr. 1 trägt auch viel Wahrheit in sich, wenn alles digital ist. Edeka weiß ja sogar eure Essgewohnheiten und ob 2, 3 oder 4-lagig :)

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb DeltaHF:

Geht nur mit Karte und App, welche sich trefflich fernsteuern lässt ( von wem auch immer) und auch immer Zusatzkosten verursacht. So bist du und dein Verhalten  im Zukunft prima steuerbar.

Schaue doch mal über den Tellerrand. In Dänemark gibt es fast keine Tankstellen(für Verbrenner) die überhaupt noch einen Menschen dort sitzen haben. Alles Kartentankstellen. 

Ein E-Auto hingegen kann man ganz klassiches sogar ohne Karte und so an der heimischen Steckdose laden. 😮 

Die E-Mobilität bietet Unternehmen (Speditionen; Busunternehmen, Taxen etc.) erstmalig die Möglichkeit eigenständig Einfluss auf die Energiekosten in ihrer "Cost per KM" zu nehmen. Das geht durch eigene Ladeinfrastruktur, Speicher und Erzeugung. Bei fossilen Brennstoffen klappt das nicht. Bekriegen sich OPEC Länder und in Folge dessen steigen die Spritpreise. Man ist komplett Fremdbestimmt und abhänging. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...

Interessantes neues EInstiegsmodell in die Mittelklasse von XPeng

https://www.electrive.net/2026/07/16/weltpremiere-xpeng-l03-spitzen-ladeleistung-zum-schnaeppchen-preis/

Aus wirtschaftspolitischen Gründen kann man auch dagegen argumentieren, andererseits strampeln sich gerade die euorpäischen Herstelller auf deren Heimatmarkt sich ab, wieder ein Bein auf die Erde zu bekommen oder reimportieren dort gefertigte Fahrzeuge.

Technisch dürften die Chinesen, gerade bei den Punkten, die heute immer wichtiger für viel Käufer werden (und die sich oft nicht hier im Forum tummeln) mindestens unseren ebenbürtig sein, wenn nicht vorn liegen.

Aus den Kreisen, die das ein oder andere "chinesische" Modell hier fahren (oft im Abo- oder Leasingmodell als FIrmenwagen) hört man nicht viel Kritisches.

Ich würde mir heute wohl eher ein Chinamobil abonnieren/leasen, denn einen Tesla, selbst falls der in Grünheide produziert wird.

Lediglich beim Barkauf wäre ich vorsichtig, weil in der Tat unklar ist, welche der jetzt hierzulande aktiven Marken aus Fernost in 5 oder mehr Jahren überhaupt noch aktiv sind und welche Servicestützpunkte sich daher langfristig halten werden. 

Geschrieben
Am 10.7.2026 um 13:35 schrieb DeltaHF:

Na ja, Klimaanlagen gabs auch damals schon, natürlich nicht im VW Polo. ABS und Airbag lass ich schon mal als echte Innovation durchgehen - obwohl eine Investition in ein bessere Fahrausbildung ( nicht nur Verkehrsregeln sondern auch Fahrzeugbeherrschung😉) da mehr bringen würde.

Die "Innovationen" Heute beschränken sich auf Schnickschnack und Bevormundung des Fahrers. Machen die Autos immer komplizierter, teuerer und Anfälliger. Alle verlassen sich auf irgendwelche Assistenzsysteme, statt mal richtig Autofahren zu lernen und das wird immer schlimmer !

Wer z.B. gelernt  hat wie man ein Driftendes Auto wieder einfängt, braucht sich nicht auf die pseudo Sicherheit der Assistenzsysteme verlassen - die können nämlich auch nicht die Physik überlisten.

Ist halt überall so , bis zu einem gewissen Grad gibt es wirklich sinnvollen Fortschritt, danach gibts nur noch eigentlich nutzlose Spielereien ( wer "braucht" Kameras im Smartphone die angeblich Spielfilmqualität liefern können? Für Schnappschüsse auf WhatsApp und Instagram?? ) oder als pseudo Neuerungen angepriesene Überwachung und Bevormundung ( Augenbewegungskameras im Auto als Ablenkungswarner🤦‍♂️🤦‍♂️)

Früher gab es Zeiten, da war Sex sicher und Motorsport gefährlich. Heute ist das genau andersrum, das lass ich mir aber nicht als Fortschritt verkaufen🙃

Beim Thema Fahrphysik muss ich kurz reingrätschen, auch wenn die Idee mit dem besseren Fahrtraining natürlich super ist, selbst der beste Drift-Profi kann auf eisiger Straße nicht das tun, was ein modernes ESP macht. Wir haben im Fußraum nun mal nur ein einziges Bremspedal, das immer auf alle Räder gleichzeitig wirkt. Das ESP kann dagegen in Millisekunden gezielt ein einzelnes Rad abbremsen, um den Wagen wieder in der Spur zu halten. Das überlistet zwar nicht die Physik, nutzt die vorhandene Haftung aber auf eine Weise aus, die für uns Menschen rein mechanisch unmöglich ist. Das rettet im Alltag bei plötzlich auftretendem Blitzeis oder Wildwechsel einfach Leben, völlig egal, wie gut man Autofahren kann. Am Ende ist es wie so oft: Die Dosis macht das Gift. Ein bisschen Elektronik im Hintergrund, die mir im absoluten Ernstfall den Hintern rettet, ist super. Aber ich will ein Auto fahren und kein rollendes Smartphone, das mich bevormundet, mir Funktionen nur noch im teuren Abo freischaltet und mich beim Fahren mehr ablenkt als alles andere, das stimmt schon.

Am 10.7.2026 um 17:04 schrieb F400_MUC:

Also mal ernsthaft denke ich darüber nach, ob ich nicht für so Spassfahrten einen Denza Z Racing kaufen soll.

0-300 in unter 10 Sekunden, nicht unglaublich schwer (ja 2.250 kg, also nicht viel schwerer als ein Revuelto aber die Hälfte mehr PS); das Ding wird auch um die Ecke schnell sein.

Frage ist nur ob das Nachladen nervt, weil die Batterie nicht soo groß ist aber extrem schnell laden kann (gibt noch gar keine Flash Charger hier, die kommen erst noch).

Ich muss ehrlich sagen, ich kenne mich mit dem Denza Z im Detail jetzt auch noch nicht mega gut aus, das Ding ist ja hierzulande noch ein absoluter Exot und man sieht kaum echte Erfahrungsberichte abseits der theoretischen Datenblätter. Aber wenn man sich die nackten Zahlen und die Technik dahinter anschaut, ist das schon ein verdammt faszinierendes Stück Engineering.

Am 10.7.2026 um 17:07 schrieb tollewurst:

Selbst mit 600kw die es ja schon gibt ist man so fix das es nicht nervt. Bei 400kW schaffst es zur Toilette und zurück dann ist er wieder bei 80%

Ja das ist sehr flott, da kann man sich auch kurz noch ein Weckerl und Kaffee holen oder das sogar noch dort trinken und essen auf einer Tankstelle zum Beispiel. Das rennt so quasi nebenbei ohne dass man einen großen Aufwand hat. 

vor 23 Stunden schrieb lolipop:

Wenn es jetzt nur die Sitzheizung etc. wäre ok, aber da gehts ja um das Navi oder um das autonome Fahren. Wo hört das denn auf?

Wenn man mal ehrlich ist, besitzen wir diese modernen Autos ja eigentlich gar nicht mehr richtig, sondern mieten uns nur noch die Erlaubnis, die ohnehin schon fest verbaute Hardware auch tatsächlich benutzen zu dürfen. Mercedes hat das ja mit der Hinterachslenkung oder der vollen Motorleistung im Abo schon vorgemacht, und wenn das Schule macht, zahlen wir bald monatlich dafür, dass das Fahrwerk im Sportmodus straffer wird oder die Scheinwerfer nachts fünf Meter weiter leuchten.