Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr von chinesischen Auto-Marken? Was sind eure Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin

Verdammt, mir gefallen die "englischen MG, gebaut in China" immer mehr.

Nachdem ich letztens den cyberster gefahren habe , gibt es was neues, was mir auch gefällt.

Mal sehen, sobald die Vorführer zugelassen sind mal einen organisieren...🙈

IMG_20260810_145447.jpg

IMG_20260810_145423.jpg

IMG_20260810_145420.jpg

IMG_20260810_145413.jpg

IMG_20260810_145357.jpg

IMG_20260810_145308.jpg

IMG_20260810_145302.jpg

IMG_20260810_145447.jpg

IMG_20260810_145420.jpg

IMG_20260810_145357.jpg

IMG_20260810_145308.jpg

IMG_20260810_145238.jpg

IMG_20260810_145223.jpg

Mfg Ulf 

Sorry, irgendwas ist mit den Bildern schiefgelaufen, weiß nicht, warum einige doppelt.

• Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
Am 17.8.2026 um 12:28 schrieb lolipop:

Jeder hat Angst vor dem Hacken - wie oft ist man denn schon gehackt worden? 

Ja klar wird das immer mehr und ich seh das auch kritisch, aber man muss sich ja zu Hause nur mal ansehen was man da schon alles hacken könnte und keiner machts. Jetzt wird eben nicht mehr eingebrochen sondern das Onlinebanking gehackt. 

Stimmt schon, ein gezielter Angriff auf das eigene Smart Home lohnt sich für Kriminelle im Alltag meistens gar nicht, wer interessiert sich schon für die smarte Glühbirne oder den Fernseher von nebenan. Die echte Gefahr für normale Leute sind ja meistens eh keine Hollywood-Hacker, sondern eher Datenlecks bei großen Firmen, Phishing-Mails oder automatisierte Skripte, die geleakte Passwörter durchprobieren. Es geht schlicht ums schnelle Geld, weshalb Onlinebanking und Zugangsdaten die Hauptziele sind. Und das wird beim Auto nicht so schnell passieren denk ich mir, dass da jemand gezielt etwas heraussucht.

Geschrieben

OT:

vor 56 Minuten schrieb Carloscar:

Es geht schlicht ums schnelle Geld, weshalb Onlinebanking und Zugangsdaten die Hauptziele sind

Interessanter Ansatz, aber im Kern falsch. Die Zusammenfassung von individuellen Bewegungsdaten in Verbindung mit online getätigten Transaktionen schafft oftmals einen Angriffsvektor, welcher dann letztendlich den Erfolg bringt.

Finanziell erfolgreiche Hacks dauern bis zu 6 Monate, dabei sind Teams mit 6-8 Leuten involviert. Insofern sind die Metadaten von Fahrzeugen durchaus hilfreich, Sabotage ist natürlich auch eine Motivation aus Sicht der Wettbewerbsvorteile ;) 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Carloscar:

... Und das wird beim Auto nicht so schnell passieren denk ich mir, dass da jemand gezielt etwas heraussucht.

Für sich betrachtet sicherlich richtig, aber m.E etwas zu kurz gesprungen. Ein einziges Fahrzeug ist sicherlich kein lohnendes Angriffsziel. Aber eine flotte von hunderttausenden Fahrzeugen doch. Aus Sicht von Kriminellen ist es das lohnendste Angriffsziel, den distributierenden Server, d.h. die Schnittstelle zu den Kunden und Produkten, zu sabotieren. Wenn dann ein solcher Server eines Herstellers gehackt wird und tausende Fahrzeuge "over the air" stillgelegt werden oder eine kryptische Erpressernachricht im Display angezeigt wird, wünscht man sich doch die Zeit eines autarken Analogfahrzeuges zurück.

Das gilt dann nicht nur für chinesische Fahrzeuge, sondern für sämtliche Hersteller, unabhängig von der Antriebsmethode.