Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was haltet ihr von chinesischen Auto-Marken? Was sind eure Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb chip:

Natürlich wird das technisch an der Elektroladesäule möglich bar zu zahlen. Aber hast du das Geld dann passend oder soll die Säule wechseln? Wie stellst du dir das vor? Was für ein Aufwand alles an Geld passend zu befüllen zu entleeren? Ich denke, die Zeiten der Barzahlung sind in vielen Bereichen des Lebens mehr oder weniger vorbei... 

Wer ernsthaft glaubt, dass wir im Jahr 2026 noch Münzschlitze in Ladesäulen einbauen, um dort bar zu bezahlen, hat die Realität der letzten Jahre komplett verschlafen. Der logistische Aufwand wäre der absolute Albtraum: Die Säulen müssten ständig von Sicherheitsfirmen geleert werden, Vandalismus und Aufbrüche würden durch die Decke gehen und wenn der Automat kein Wechselgeld mehr hat, stehst du da. Mal abgesehen davon, dass bei den heutigen Strompreisen und Ladeleistungen an einem Schnelllader ruckzuck mal 40 oder 50 Euro zusammenkommen wer läuft denn bitte mit säckeweise Zwei-Euro-Münzen rum, um sein Auto vollzuladen?

vor 2 Stunden schrieb JoeFerrari:

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...

Interessantes neues EInstiegsmodell in die Mittelklasse von XPeng

https://www.electrive.net/2026/07/16/weltpremiere-xpeng-l03-spitzen-ladeleistung-zum-schnaeppchen-preis/

Aus wirtschaftspolitischen Gründen kann man auch dagegen argumentieren, andererseits strampeln sich gerade die euorpäischen Herstelller auf deren Heimatmarkt sich ab, wieder ein Bein auf die Erde zu bekommen oder reimportieren dort gefertigte Fahrzeuge.

Technisch dürften die Chinesen, gerade bei den Punkten, die heute immer wichtiger für viel Käufer werden (und die sich oft nicht hier im Forum tummeln) mindestens unseren ebenbürtig sein, wenn nicht vorn liegen.

Aus den Kreisen, die das ein oder andere "chinesische" Modell hier fahren (oft im Abo- oder Leasingmodell als FIrmenwagen) hört man nicht viel Kritisches.

Ich würde mir heute wohl eher ein Chinamobil abonnieren/leasen, denn einen Tesla, selbst falls der in Grünheide produziert wird.

Lediglich beim Barkauf wäre ich vorsichtig, weil in der Tat unklar ist, welche der jetzt hierzulande aktiven Marken aus Fernost in 5 oder mehr Jahren überhaupt noch aktiv sind und welche Servicestützpunkte sich daher langfristig halten werden. 

Dass man aus den Firmenwagen-Kreisen wenig Schlechtes hört, wundert mich überhaupt nicht. Die Leute, die solche Autos im Alltag als Leasing- oder Abo-Fahrzeug nutzen, scheren sich meistens nicht um die politische Debatte oder darum, ob der Name am Heck jetzt aus Wolfsburg oder Guangzhou kommt. Die wollen ein Auto, das im Alltag einfach funktioniert, eine flüssige Software hat, sich schnell laden lässt und bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, und genau in diesen Disziplinen, gerade bei der Software und dem Infotainment, sind uns Marken wie XPeng oder BYD momentan einfach meilenweit voraus.

• Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

@JoeFerrari danke für den Link, den Wagen haben wir uns noch gar nicht angeschaut. Aber gut, da können wir uns mal die Infos genaur anschauen dazu. Was fährst du eigentlich für einen? 

Geschrieben

Für mich nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Marke Jaguar/Land Rover unter indischer Führung in Europa stirbt. Hat BMW etwa vergessen sich die Rechte am "Panoramic iDrive" (heißt der über die gesamte Breite unterhalb der Windschutzscheibe befindliche Bildschirm so?) zu sichern. Wieder ein widerliches Plagiat, die Karre.

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Hoffentlich nicht, da ich die Marke Land Rover und insbesondere Range Rover mag. Der neue Defender verkauft sich gut. Zu Jaguar hingegen kann ich nicht mehr viel sagen, da die Marke mit dem Produktionsende der Modelle XJ und XK und der Produktplatzierung in den Derrick Filmen bei mir endete. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Ich halte ja nichts von den E-Schleudern, aber das Design des Denza -Z hätte dem Ferrari Luce verdammt gut zu Gesicht gestanden. Gegen den Denza siegt der Luce einfach nur Sch...e aus🤷‍♂️

• Gefällt mir 6
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb NCC1701DATA:

Für mich nur ein weiterer Beweis dafür, dass die Marke Jaguar/Land Rover unter indischer Führung in Europa stirbt. Hat BMW etwa vergessen sich die Rechte am "Panoramic iDrive" (heißt der über die gesamte Breite unterhalb der Windschutzscheibe befindliche Bildschirm so?) zu sichern. Wieder ein widerliches Plagiat, die Karre.

Ich sehe das ehrlich gesagt ein bisschen entspannter. Das System bei BMW heißt übrigens "BMW Panoramic Vision", aber dieses Layout ist aktuell einfach ein riesiger Trend in der gesamten Autoindustrie. Schau dir mal an, was Mercedes mit dem Hyperscreen macht, die Anzeigen wandern bei fast allen Herstellern breiter und höher direkt unter die Windschutzscheibe, weil das ergonomisch extrem viel Sinn ergibt und den Blick näher am Verkehrsgeschehen hält. Dass JLR da mitzieht und voll auf moderne Technik setzt, zeigt doch eher, dass unter der Regie richtig viel investiert wird, um die Modelle zukunftsfähig zu halten und im harten Wettbewerb attraktiv zu bleiben. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb california:

Hoffentlich nicht, da ich die Marke Land Rover und insbesondere Range Rover mag. Der neue Defender verkauft sich gut. Zu Jaguar hingegen kann ich nicht mehr viel sagen, da die Marke mit dem Produktionsende der Modelle XJ und XK und der Produktplatzierung in den Derrick Filmen bei mir endete. 

Was Jaguar angeht, kann ich dich aber vollkommen verstehen – die alten XJ und XK hatten einfach diesen ganz eigenen, klassischen Stil, den viele heute schmerzlich vermissen. Jaguar versucht ja gerade einen extrem radikalen Neuanfang als reine Luxus-Elektromarke und hat dafür fast die komplette alte Modellpalette auslaufen lassen. Ob dieser mutige Schritt am Ende aufgeht, wird sich erst noch zeigen müssen, aber zumindest hält Land Rover den Konzern finanziell extrem stabil auf Kurs.

vor einer Stunde schrieb DeltaHF:

Ich halte ja nichts von den E-Schleudern, aber das Design des Denza -Z hätte dem Ferrari Luce verdammt gut zu Gesicht gestanden. Gegen den Denza siegt der Luce einfach nur Sch...e aus🤷‍♂️

Geschmäcker sind beim Design ja extrem verschieden. Dass selbst erklärte Gegner von E-Autos zugeben müssen, dass manche der neuen Modelle optisch verdammt scharf und stimmig dastehen, zeigt einfach, wie enorm die Konkurrenz im Designbereich aufgeholt hat.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Carloscar:

Geschmäcker sind beim Design ja extrem verschieden. Dass selbst erklärte Gegner von E-Autos zugeben müssen, dass manche der neuen Modelle optisch verdammt scharf und stimmig dastehen, zeigt einfach, wie enorm die Konkurrenz im Designbereich aufgeholt hat.

Das kann ich so nicht einfach stehenlassen.

Der Denzo-Z hat ein sehr ansprechendes, stimmiges  Design. Es ist aber von verschiedenen, bereits bekannten und Designtechnisch Funktionierenden Autos zusammen geklaut ( wir in Video ja auch so besprochen).

Das hätte Ferrari eigentlich auch gut zu Gesicht gestanden, aus ihren bisherigen, emotional Funktionierenden Designs etwas neues zu kreieren.

Wenn ich den Denzo _Z Spider sehe, denke ich mir " Geile Karre" würde ich kaufen - wenns keine E-Schleuder wäre.

Sehe ich den Ferrari Luce kommt bei mir als einzige Emotion Brechreiz. Das heißt nicht das der technisch nicht gut wäre, aber ich würde den nicht haben wollen - egal welche Marke oder Leistungsdaten !

Seht Euch die Automodelle und Designentwürfe von Pinninfarina, Bertone und Giugiaro aus den 70er und 80er Jahren an.

Da bekomm ich Gänsehaut und "Kauf Zwang😛", egal was der für einen Motor oder Leistung hat. Die waren "moderner" als so manche Entwürfe in "Handydesign" von Heute.😊

Bildschirmfoto_29-7-2026_17227_supercarnostalgia.com.jpeg

Bildschirmfoto_29-7-2026_17302_www.google.com.jpeg

Bildschirmfoto_29-7-2026_172449_maseratinet.com.jpeg

Bildschirmfoto_29-7-2026_172752_en.wikipedia.org.jpeg

• Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Carloscar,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

..ja nur so nie fahrbar...selbst wenn sie einen Antrieb gehabt oder nachträglich bekommen haben.

Die meisten China BEVs sind durchaus gefällig gestaltet, am Mainstream orientiert und ähneln sich daher auch oftmals sehr. Gerade bei den SUVs, aber auch den GTs. Wer könnte diese noch auf Anhieb auf der Straße auseinanderhalten und sicher benennen. Selbst falls man enger mit der Materie zu tun hat. 

Ich finde den Denza auch durchaus gefällig und ansprechend, ohne dass er Augenreizungen verursachen würde wie vielleicht der Luce. Aber er überrascht auch nicht und geht kein Wagnis in Sachen Design ein.

Da waren manche Japaner aus den 70er und 80er schon außergewöhnlicher. Oder Fahrzeuge wie meinetwegen eine DS oder auch der Multipla oder Ferrari 330 Chinese Eyes. Von vielen nicht als "schön" empfunden, aber sie bleiben im Gedächtnis. 

Geschrieben
Am 29.7.2026 um 20:22 schrieb JoeFerrari:

..ja nur so nie fahrbar...selbst wenn sie einen Antrieb gehabt oder nachträglich bekommen haben.

Fast alle der damaligen Designstudien sind bis zum fahrfertigen Auto konstruiert worden und durchaus "Fahrbar"😉.

Darum geht es aber eigentlich nicht wirklich, sondern darum das eine bestimmte Marke eine DNA hat , einen Markenkern. Wer das nicht kapiert hat , zerstört die bisherige Marke. Siehe Jaguar und auch Ferrari Luce.

Aus diesem Grund waren Ferrari, Lamborghini, Jaguar etc.  Modelle früher immer schon von Weitem eindeutig als Autos dieser Marken zu Identifizieren - auch bei neu gestalteten Modellen.

Das haben die meißten Firmen heute total versemmelt, deshalb gehen auch viele Markenbindungen der Käufer verloren - weit die Emotionen nicht mehr hervorgerufen werden. 

Als Kind haste früher z.B. einen Lambo Countach oder Ferrari 308 gesehen oder als Matchbox Auto gehabt, und dir gewünscht den später mal in echt zu haben. 

Wird dir bei einem Ferrari Luce nicht passieren. Das ganze "Neue Design" kommt mir irgendwie beliebig vor, wie von einer KI generierter Einheitsbrei. 

Sehr Schade das Ferrari jetzt auch diesen Weg geht ,  da wäre bei Weitem mehr möglich gewesen.

• Gefällt mir 3
  • Wow 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb DeltaHF:

Das kann ich so nicht einfach stehenlassen.

Der Denzo-Z hat ein sehr ansprechendes, stimmiges  Design. Es ist aber von verschiedenen, bereits bekannten und Designtechnisch Funktionierenden Autos zusammen geklaut ( wir in Video ja auch so besprochen).

Das hätte Ferrari eigentlich auch gut zu Gesicht gestanden, aus ihren bisherigen, emotional Funktionierenden Designs etwas neues zu kreieren.

Wenn ich den Denzo _Z Spider sehe, denke ich mir " Geile Karre" würde ich kaufen - wenns keine E-Schleuder wäre.

Sehe ich den Ferrari Luce kommt bei mir als einzige Emotion Brechreiz. Das heißt nicht das der technisch nicht gut wäre, aber ich würde den nicht haben wollen - egal welche Marke oder Leistungsdaten !

Seht Euch die Automodelle und Designentwürfe von Pinninfarina, Bertone und Giugiaro aus den 70er und 80er Jahren an.

Da bekomm ich Gänsehaut und "Kauf Zwang😛", egal was der für einen Motor oder Leistung hat. Die waren "moderner" als so manche Entwürfe in "Handydesign" von Heute.😊

Bildschirmfoto_29-7-2026_17227_supercarnostalgia.com.jpeg

Bildschirmfoto_29-7-2026_17302_www.google.com.jpeg

Bildschirmfoto_29-7-2026_172449_maseratinet.com.jpeg

Bildschirmfoto_29-7-2026_172752_en.wikipedia.org.jpeg

Kann ich absolut nachvollziehen, was du meinst. Die alten Entwürfe von Giugiaro, Bertone und Pininfarina hatten einfach eine Seele. Wenn man sich anschaut, was in den 70ern und 80ern für radikale Formen gezeichnet wurden, das waren Kunstwerke auf Rädern, die ganz ohne riesige LED-Lichtleisten oder künstlich aggressive Kanten gewirkt haben. Am Ende zählt eben nicht nur die Rundenzeit auf dem Papier oder der CW-Wert, sondern das Gefühl, wenn man das Garagentor aufmacht. Und da schlagen die Klassiker von damals die meisten modernen Entwürfe noch immer um Längen.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

… und das Gescheppere mit Gebrüll und Ansaugtheater beim Kaltstart 🥰

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Andreas.:

… und das Gescheppere mit Gebrüll und Ansaugtheater beim Kaltstart 🥰

Oh ja, genau das ist es doch! Wenn beim Schlüsselumdrehen noch der ganze Wagen kurz zuckt und der Motor diesen ungefilterten, ehrlichen Sound raushaut, hat man sofort Gänsehaut. Dieses Gefühl, dass da noch echte Mechanik am Werk ist und keine Lautsprecher im Auspuff nachhelfen müssen, kann dir halt kein moderner Sportwagen mehr geben. Kenne ich noch von früher. 

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Und sowas wirst du aus CopyChina nie bekommen ;) 

Geschrieben

stimmt, das kommt aus Indonesien 😎

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 16.7.2026 um 13:13 schrieb DeltaHF:

sei mir nicht Böse, aber wenn ich "Autonom " Fahren will, fahr ich Bus, Bahn oder Taxi😜.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das ein nicht mehr von selbst fahrtüchtiger Senior ein Autonom fahrendes Auto bedienen kann - geschweige denn im Ernstfall eingreifen! Die meißten Senioren die ich kenne , sind ja schon mit der Bedienung eines Smartphones überfordert.

Und der Bus und die Bahn holen dich dann von zu Hause/vom Altenheim ab oder gehst du die 500m zur Station/Bahnhof und wartest dort auf einen der beiden Busse, die an dem Tag von dort fahren?

Schon mal Waymo gefahren? Das hält ältere Menschen mobil, die sollen gar nichts mehr machen müssen wenn es eben nicht mehr geht. Dann braucht man auch keine Angst mehr davor haben den eigenen Führerschein abgeben zu müssen.

Am 16.7.2026 um 13:13 schrieb DeltaHF:

Die Grundidee hinter den E-Autos ist doch die totale Überwachung und Gängelung der Bevölkerung.

Die Grundidee ist Energie zu sparen weil das Öl nicht mehr nachwächst und für was anderes gebraucht wir.

Dann mach dir deine eigene Wallbox an die Wand und dann sieht niemand was du machst.

Am 16.7.2026 um 16:46 schrieb DeltaHF:

Auch im Supermarkt kommen jetzt immer mehr die Selbstscan Kassen mit Karten, bzw. App Zahlung. Das soll den Leuten als "Fortschritt" verkauft werden, dient aber nur der Überwachung und Bargeld Abschaffung. Noch gibts als alternative Bargeld Kassen -NOCH!!

Merkst was??!!

Die Kassen gibts genau so lange, bis sie herausgefunden haben, dass die Leute damit viel mehr stehlen. 

Du sollst das selbst machen weil sich die unternehmen damit Geld sparen und es für bestimmte Jobs zu wenig Mitarbeiter gibt bzw. diese andere Aufgaben übernehmen können. 

Nicht alles was gut gemeint ist, wird dann halt im Endeffekt auch nur Vorteile bringen. Aber da gleich immer eine Verschwörung zu sehen ist abenteuerlich.

Am 17.7.2026 um 11:29 schrieb Carloscar:

Wenn man mal ehrlich ist, besitzen wir diese modernen Autos ja eigentlich gar nicht mehr richtig, sondern mieten uns nur noch die Erlaubnis, die ohnehin schon fest verbaute Hardware auch tatsächlich benutzen zu dürfen. Mercedes hat das ja mit der Hinterachslenkung oder der vollen Motorleistung im Abo schon vorgemacht, und wenn das Schule macht, zahlen wir bald monatlich dafür, dass das Fahrwerk im Sportmodus straffer wird oder die Scheinwerfer nachts fünf Meter weiter leuchten.

Gewinnmaximierung wie bei Ryanair. Immer neue Wege finden mehr Geld aus den eigenen Kunden herauszupressen. Und wenn man dann nicht mehr bei Regen fahren kann weil der Scheibenwischer nur im Abo geht, wird man auch dafür zahlen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb lolipop:

Dann mach dir deine eigene Wallbox an die Wand und dann sieht niemand was du machst.

Und wie kopple ich das Smartmeter vom Hausnetz ab?

:lol2:

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb lolipop:

Und der Bus und die Bahn holen dich dann von zu Hause/vom Altenheim ab oder gehst du die 500m zur Station/Bahnhof und wartest dort auf einen der beiden Busse, die an dem Tag von dort fahren?

Schon mal Waymo gefahren? Das hält ältere Menschen mobil, die sollen gar nichts mehr machen müssen wenn es eben nicht mehr geht. Dann braucht man auch keine Angst mehr davor haben den eigenen Führerschein abgeben zu müssen.

Die Grundidee ist Energie zu sparen weil das Öl nicht mehr nachwächst und für was anderes gebraucht wir.

Die Kassen gibts genau so lange, bis sie herausgefunden haben, dass die Leute damit viel mehr stehlen. 

Du sollst das selbst machen weil sich die unternehmen damit Geld sparen und es für bestimmte Jobs zu wenig Mitarbeiter gibt bzw. diese andere Aufgaben übernehmen können. 

Nicht alles was gut gemeint ist, wird dann halt im Endeffekt auch nur Vorteile bringen. Aber da gleich immer eine Verschwörung zu sehen ist abenteuerlich.

Gewinnmaximierung wie bei Ryanair. Immer neue Wege finden mehr Geld aus den eigenen Kunden herauszupressen. Und wenn man dann nicht mehr bei Regen fahren kann weil der Scheibenwischer nur im Abo geht, wird man auch dafür zahlen.

Deine Argumentation in allen Ehren, aber für mich hört sich das was Du da schreibst nach "ganz frisch von der Links-Grünen Parteischulung " an. 

Und nein , im Supermarkt gibt es nicht zu wenig Kassiererinnen. Die stehen nämlich jetzt als Aufpasser neben den Scan Kassen! 

Man muss kein Verschwörungsschwurbler sein, aber einfach mal den Sinn hinterfragen und sich nicht von vorgeschobenen Schein- Argumenten blenden lassen. Und einfach mal selber Nachdenken und nicht Vorgefertigte Meinungen ungeprüft übernehmen!

Das Erdöl ist ja angeblich lt "Experten Meinung" schon seit den 70er Jahren am zu Ende gehen. Aktuell haben wir weltweit aber soviel Erdölvorräte wie nie zuvor -schon komisch???!!!

An der ganzen E-Mobilität verdienen einige wenige Unsummen, auf kosten aller Steuerzahler ( Subventionen bei Erneuerbaren Energien und E- Auto Kauf) und der gesamten Umwelt ( Solarfelder, Windparks, Stromtrassen Ausbau etc. ) 

Das das alles zum Schutz der Natur , Klima etc. sein soll ist leider aus Habecks Märchenbuch.

Deine Wallbox und Wärmepumpe ist in Zukunft, dank Smartmeter,  auch voll abhängig und steuerbar durch Energiekonzerne und deren politische Vorgaben!

Also einfach mal Nachdenken -was bringt das Alles, zu welchen Kosten, und wem Nützt das !

• Gefällt mir 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb DeltaHF:

An der ganzen E-Mobilität verdienen einige wenige Unsummen, auf kosten aller Steuerzahler ( Subventionen bei Erneuerbaren Energien und E- Auto Kauf) und der gesamten Umwelt ( Solarfelder, Windparks, Stromtrassen Ausbau etc. ) 

Das ist beim Erdöl nicht anders...

• Gefällt mir 5
Geschrieben
Gerade eben schrieb MaxF:

Ja, richtig- aber das ganze System haben wir ja schon weltweit Aufgebaut. Wozu ein zweites, noch teureres?

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb MaxF:

Macht’s aber auch nicht besser.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb DeltaHF:

Ja, richtig- aber das ganze System haben wir ja schon weltweit Aufgebaut. Wozu ein zweites, noch teureres?

Weil das zweite System vermutlich gewisse Vorteile mit sich bringt 😉

Mit dem pauschalen Argument "Wenn es schon ein Produkt gibt, braucht man keine Alternative mehr." kann man jede Investition in Innovation als sinnlos abstempeln.

Ob der Nutzen die Kosten des "zweiten Systems" rechtfertigt, ist eine andere Frage.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MaxF:

Weil das zweite System vermutlich gewisse Vorteile mit sich bringt 😉

Mit dem pauschalen Argument "Wenn es schon ein Produkt gibt, braucht man keine Alternative mehr." kann man jede Investition in Innovation als sinnlos abstempeln.

Ob der Nutzen die Kosten des "zweiten Systems" rechtfertigt, ist eine andere Frage.

Eben👍

Es geht nicht um pauschale Zurückweisung von Neuerungen, aber die Kosten -Nutzenfrage muss man schon von vornherein in Auge behalten und Abklären. VORHER und EHRLICH!

• Gefällt mir 3