Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da der Sachverhalt in den letzten Tagen hier schon mal Thema war, nehme ich das mal zum Anlass, um über meine neuen Felgen zu berichten.

Der aufmerksame Leser hat vielleicht noch im Hinterkopf, dass ich vor ein paar Monaten bereits mit dem Gedanken gespielt hatte, mir 20-Zoll-Felgen auf den Gecko zu ziehen. 

Die Ausgangslage:

– XL-Heckverbreiterung

– 19-Zoll-Hartge-Felgen waren ursprünglich montiert

– Mir gefielen die 20-Zoll-Breyton-Race-LS-Felgen ausgesprochen gut. 

Nächste Schritte:

Ich kontaktierte die Firma MB Felgen GmbH (zu dieser Firma später mehr) und sprach Hr. Bannöhr direkt an und fragte, ob denn 20-Zöller problemlos auf mein Auto gehen würden. Er schlug vor, das doch bei einem Besuch der Firma Breyton zu klären und dort die Felgen zu probieren. Da die Firma am Bodensee ihren Geschäften nachgeht, sprach nichts gegen einen Besuch Gesagt, getan!

Ein paar Tage später probierten wir vor Ort ein paar Felgen aus und stellten schnell fest, dass die gewünschte Felge nicht aufs Auto passt Die Probleme ließen sich maßgeblich vorn beobachten. Zum einen war der Abstand zw. Bremssattel und Felge mit ca. 2 mm denkbar knapp und zum andern stellten wir fest, dass auch beim Einfedern zu wenig Platz zw. Felge und Kotflügel war. Was also tun?

Zum Glück gibt es ja noch die "Faceliftversion" der LS. Die testeten wir gleich und siehe da, nun war der Abstand zw. Bremssattel und Felge plötzlich über 1 cm. Genug, um beim TÜV einen positiven Eindruck zu hinterlassen. 😎

Auch die Werte beim Einfedern waren positiv. 

Also entschied ich mich, bei Hr. Bannöhr die Felgen zu ordern. Noch ein Wort zu MB-Felgen: Servicewüste Deutschland! Hier definitiv nicht! Selten habe ich eine so kompetente Beratung und Expertise erlebt. Auch der Service und die Kommunikation sind erstklassig. Würde meine Felgen dort immer wieder kaufen. 

Nach ein paar Tagen waren die Felgen samt Reifen dann da. Ihr kennt vielleicht das Gefühl, wenn man solche doch fundamentalen Änderungen am Fahrzeug vornimmt. Man kann es kaum erwarten: 

Hier also nun das Ergebnis: 

Vorn: Breyton Race LS2 8,5 x 20 5-120 ET 35 Hyper Silver mit YOKOHAMA V105S 235/30ZR20 88 Y

Hinten: Breyton Race LS 2 10,0 × 20 5-120 ET 38 Crystal Silver mit YOKOHAMA V105S 285/25ZR20 93 Y XL

Hinten könnte man noch eine 5-mm-Spurverbreiterung montieren, das überlege ich mir aber noch. 

Die Fahrteindrücke:

Ja, der Fahrkomfort geht etwas flöten, ist aber bei weitem nicht so schlimm wie gedacht! 

Die Optik:

Hammer, ich hätte nicht gedacht, dass die Felgen das Fahrzeug so zum Positiven verändern. Nicht dass er vorher hässlich war – ganz im Gegenteil –, aber die Breyton heben das Auto m. M. n. nochmal in eine andere Liga!

• Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

IMG_8364.jpeg

IMG_8365.jpeg

IMG_8370.jpeg

Hier nochmal ein Vergleich was 19 Zoll zu 20 Zoll Felgen optisch ausmachen können. 

IMG_7985.JPG

• Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Optik ist immer eine Sache des persönlichen Geschmack, technisch interessant wäre noch das Gewicht der Räder im Vergleich. Die vielen Speichen …

Geschrieben

De gustibus non est disputandum...

Sorry, meins wäre das nicht. Aber mir muss es auch nicht gefallen. 

• Gefällt mir 3
Geschrieben

Eine Entscheidung zu kritisieren, die bereits gefallen ist, gehört sich eigentlich nicht. Da Du Deine Idee veröffentlichst, möchtest Du evtl. unsere Gedanken hören:

MMn. ist Wiesmann ein klassisch anmutender 1940-50er Roadster mit modernen Genen. Das war der Erfolg von Wiesmann. 

Sehr höflich gesagt, "stören" Deine neuen Felgen das ursprüngliche Design.

PS. das Wort zerstören sei nicht erwähnt.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@Lagu 

Wie hier schon geschrieben wurde, ist das alles subjektiv. Mehrspeichenfelgen sind per se nichts ausschließlich Modernes Ich denke da spontan an die alten Alpina-Felgen – die übrigens auch zur Wahl standen. 

Wie Du schon richtig schreibst, ist der Wiesmann eine moderne Interpretation der alten Engländer mit unterschiedlichen Design-Einflüssen. Ich möchte hier aber auch niemanden überzeugen, mir gefällt das Design unfassbar gut und danke allen für ihr bisheriges Feedback! 

vor 47 Minuten schrieb Masteryoda:

Optik ist immer eine Sache des persönlichen Geschmack, technisch interessant wäre noch das Gewicht der Räder im Vergleich. Die vielen Speichen …

Die alten Hartge- Classic- Räder wurden damals maßgeblich auf Stabilität und weniger auf Leichtbau ausgerichtet (11,5 kg und 13,5 kg.) Man denke nur an das doch sportliche Felgenbett hinten. Deshalb fällt der Unterschied auch denkbar knapp aus. Die neuen Felgen wiegen nur ca 1- 2 kg mehr. (ca. 14 - 15 kg)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Reifen sind die Gummischutzleiste um die Felgen, oder?

Markus

• Haha 3
Geschrieben

Ja, ich möchte mir ja meine neuen Felgen nicht beschädigen! ☝️

Aber um ehrlich zu sein, waren die Felgen-Schutzleisten auch schon auf den alten Felgen drauf! 

Bildschirmfoto 2026-05-18 um 17.33.40.jpeg

IMG_8377.jpeg