Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interieur des Ferrari Luce wurde vorgestellt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb C.Behr:

Ich hätte eine Top-Adresse in Amberg....liegt quasi am Rückweg.  😁

Wirst du Andi untreue 🤪

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Es hat etwas gedauert, aber ich hab jetzt erst realisiert, dass die (Ferrari) das? (E-Auto) wirklich bauen. Für mich als Petrolhead und  Sound Fetischist ein absolutes Unding. Aber gut... Ferrari ist keine NGO und wenn sie einen Markt für so ein Produkt sehen, unterstelle ich mal, dass es den wohl (wo auch immer, neureiches China??) geben. 

Ich bin mittlerweile diverse höher wertige E-Autos (Taycan, Lotus Emeya, Lucid, Audi E-tron) probe gefahren und die sahen optisch alle super aus, Die Innenräume waren top verarbeitet (für meinen Geschmack) aber...ich hatte immer so das Gefühl, die "Distanz" zum Auto, dass man mehr Passagier, als Fahrer ist. Kennt noch jemand dieses Gefühl bei E-Autos? Und ja.. der fehlende Sound bzw. die unfassbar "fake" klingenden künstlichen Geräusche verstärken diesen Eindruck noch mehr. Ja.. die Längsbeschleunigung ist genial, aber das ist sie auch in einer Achterbahn. Nur da hab ich zusätzlich noch die ganze laute Klangkulisse der Wagen wie sie über die Bahn fahren, dieses dramatische Rattern. Eben... mir fehlt das Drama, die Leidenschaft in diese Autos. 

Ich bin sehr gespannt, wie Ferrari das in seinem E-Auto erzeugen will. Nur noch ein weiteres, schön verarbeitetes E-Auto mit +1.000 PS, bekommt man sicherlich auch deutlich günstiger aus China. 

Geschrieben

@Kazuya Es wird wohl auch in der Entwicklung von Ferrari nicht viele Fanboys (außer den explizit dafür eingestellten Mitarbeitern) geben. Aber es hilft ja nichts, die Reise geht nun mal in die Richtung. Kann man jetzt gut finden oder auch nicht. Aber die "guten alten Zeiten" sind halt vorbei.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@coolbeans Naja... nicht ganz: 

"Ferrari hat die Ziele zur Elektrifizierung seiner Modellpalette angepasst, wie «Reuters» berichtet. Bis 2030 sollen nur noch 20 Prozent reine Elektrofahrzeuge sein, statt der ursprünglich geplanten 40 Prozent."

Ich hatte woanders gelesen, dass auch bis 2030, 40% reine Verbrenner dabei sein sollen. Hybride kommen noch dazu. Es gibt doch auch die Kooperation mit Shell zu e-Fuels wenn ich mich nicht irre. Ich denke, reine e-Autos werden bei Ferrari sehr lange, eine Nische sein, die man halt "auch" mit bedient.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

@Kazuya Die 40/40/20 Strategie ist offiziell bekannt. Und vermutlich auch richtig. Was wäre denn dein Plan, warten bis Verbrenner WELTWEIT nicht mehr zulassungsfähig sind und dann mit der Entwicklung des ersten E-Hobels zu beginnen ???

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Wenn wir berücksichtigen was Trump gerade gemacht hat, dann geht zumindest in den USA der Weg in die entgegengesetzte Richtung. Und Elon hat wohl nicht umsonst zuvor schon kommuniziert, dass er jetzt gedenkt Roboter in den Tesla Werken zu bauen. Das ist zumindest in meinen Augen der grossangelegte Versuch, eine Trendwende zu erreichen bzw. diese zu antizipieren. Mag natürlich auch nur ein Aufbäumen der ewig gestrigen sein. Aber dass Elon Musk sich so richtig verschätzt habe ich bisher noch nicht wahrgenommen.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb OpenAirFan:

Die Paddles sind für den Fahrspass da.

Ferrari + Elektro = Fahrspaß?

image.thumb.png.b6280ca19fca0def69ca317e6accd1e9.png

vor 11 Stunden schrieb coolbeans:

Aber die "guten alten Zeiten" sind halt vorbei.

Solange ich meine Verbrenner (OHNE Hybrid) nicht verkaufe, nicht!

• Gefällt mir 6
Geschrieben

@OpenAirFan

Elon Musk hat sich schon oft genug völig verschätzt. Fällt halt nicht auf weil er mit Tesla, Space X etc die Schlagzeilen macht und laut genug ist. Die Liste der hochgelobten next big thing Companys, die er dann nach einiger Zeit still und leise beerdigt hat ist lang. Beispiel Boring Company etc....

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Ach, was regt ihr euch so auf? Die Welt hat schon viel dramatischere Veränderungen erlebt. Und in 2-3 Generationen will niemand mehr den geerbten 430 oder 458 vom Ururgrossvater haben. Der steht dann nur noch in Ausstellungen rum. 

Geschrieben

Abwarten, man denkt oft, ein Trend ist unabänderlich. Muss aber nicht sein. Wenn USA die Klimareligion beerdigen sieht es wieder anders aus. Davon abgesehen, warum keine E-Autos? Ist doch ok, nur möchte ich selbst entscheiden dürfen. 

• Gefällt mir 9
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ray Ben:

@OpenAirFan

Elon Musk hat sich schon oft genug völig verschätzt. Fällt halt nicht auf weil er mit Tesla, Space X etc die Schlagzeilen macht und laut genug ist. Die Liste der hochgelobten next big thing Companys, die er dann nach einiger Zeit still und leise beerdigt hat ist lang. Beispiel Boring Company etc....

https://www.reuters.com/world/middle-east/first-phase-dubai-loop-project-with-musks-boring-company-start-immediately-uae-2026-02-03/

Das wird fast ein Milliardenprojekt und erste Gelder sind schon geflossen. 

Geschrieben

UAE ist nicht USA oder KSA, hier wird vieles schneller und pragmatischer umgesetzt. Als Flop würde ich es auf jeden Fall aktuell noch nicht abtun ..

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb coolbeans:

Was wäre denn dein Plan, warten bis Verbrenner WELTWEIT nicht mehr zulassungsfähig sind und dann mit der Entwicklung des ersten E-Hobels zu beginnen ???

Also davon sind wir noch sehr, sehr weit entfernt. Ferrari hat auch die gute/schlechte Situation, dass sie nicht in jedem Markt gleich stark präsent sein müssen. Ich hoffe die Zahlen sind, in etwa richtig:

RangLand / RegionAuslieferungen 2025 (ca.)Trend zu 2024

USA     3.550 Stabil2

Deutschland  1.635📉 -7,5%3

Japan  1.402📈 +5%4

Großbritannien          940📉 -30%*

Italien 770📈 +6%

China (Festland)         509📉 -20%

Frankreich      340📈 +5,5%

Schweiz          ~280📈 Leicht positiv

Australien      ~180 Stabil

Und wenn man hört, dass eine Trump Regierung, wieder zurück zu Öl will sehe ich noch lange nicht das aus vom Verbrenner. Ja, natürlich soll parallel weiter an einem E-Antrieb entwickelt werden, aber eben nicht auf Teufel-komm-raus, wie es bei den Deutschen Herstellern wohl das Programm ist. Außerdem, hatte nicht sogar Tesla seine Batterien oder Antriebskonzepte (also die Patente) frei gegeben? Mit anderen Worten, die Komplexität eines E-Antriebes, ist nicht so groß wie die eines Verbrenners. 

vor 6 Stunden schrieb Porto2020:

Und in 2-3 Generationen will niemand mehr den geerbten 430 oder 458 vom Ururgrossvater haben.

Wie kommst du denn darauf? Da würde ich mal dagegen wetten! Mein Ur-Enkel darf dann den Wettgewinn einlösen :D 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich komme dann vorbei und begleiche es 🤣🥳🏎. 

• Haha 1
Geschrieben

Um noch mal zum Thema zurück zu kommen: 

Auf jeden Fall gibt es wieder richtige Schalter und kein Touch mehr am Lenkrad. 

Dieser Rückschritt ist für mich ein Fortschritt. :D 

Als nächstes noch ein bisschen italienische Eleganz und es wird top.

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Und einen 12Ender! Am besten im Heck😃

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Geschrieben

Der läuft dann mit konstanter Drehzahl, um die Batterie aufzuladen, sogenannte Range Extender.

• Haha 8
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Porto2020:

Der läuft dann mit konstanter Drehzahl, um die Batterie aufzuladen, sogenannte Range Extender.

Straight Pipes mit 9.500 Umdrehungen 😁

• Haha 5
Geschrieben

Der Preis ist ja nur eine Erwartung bisher. Sollte er sich bewahrheiten bin ich gespannt, welche technischen Schmankerl ihn rechtfertigen. Im Moment fällt mir nichts ein, was einen Preis bei einem BEV über 250.000,- EUR rechtfertigen könnte. Höchstens homöopathische Stückzahlen und der Versuch, die Entwicklungskosten vollständig auf den Kaufpreis umzulegen.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 10.2.2026 um 10:07 schrieb fiat5cento:

Mir gefällts auch sehr gut, vor allem das klassische 3 Speichen-Lenkrad. Noch schöner wärs, wenns nicht unten abgeflacht wäre, aber man kann wohl nicht alles haben. 

Zur feurigen Ferrari-Sprache: Man braucht ja nur mal den F40 anschauen... da ist nüchtern betrachtet auch alles "kalt". 

Absolut richtig!

Das F40-Intérieur war rein funktional und ziemlich unattraktiv, dazu räudig verarbeitet, so wie die ganze geile Klapperkiste.

Das Konzept des Armaturenbretts des Luce finde ich großartig, endlich erinnert man sich an so schöne Intérieurs wie das des BB oder des 400i, des 456, endlich ist man weg von diesem infantilen PlayStation-Design der letzten 20 Jahre.

Einziges Problem: 

Kein Mensch braucht einen Elektro-Ferrari.

Genauso, wie kein Mensch einen Elektro-Porsche, -Maserati, -Aston Martin, -Alpina oder Ähnliches braucht.

Nicht falsch verstehen, ich habe gar nichts gegen elektrische Autos, im Gegenteil, ich liebe meinen Fiat 500e, bin neulich ein paar Tage begeistert den Spectre gefahren, halte verbrennerfreie Innenstädte für jedenfalls überlegenswert und denke, daß das Tesla Model S die einzige unpeinliche große Limousine ist, die - von Rolls Royce und Bentley abgesehen - derzeit hergestellt wird.

Aber ein Ferrari, so wie all die anderen, weiter oben genannten Marken, definiert sich in erster Linie über seinen Motor, danach über sein Design, was in Maranello seit ziemlich langer Zeit ziemlich schief gegangen ist, und über seine heutzutage etwas bemühte Italienische Aura.

Wenn ein Ferrari sein Herzstück verloren hat, braucht ihn kein Mensch mehr, ebensowenig wie die anderen Sportwagen.

Vielleicht kaufen ja noch ein paar Doofe sich einen Purosangue mit 3000 Elektro-PS als rollenden Kontoauszug, aber ohne Verbrennermotor ist die Idee eines Sportwagens einfach tot.

Der oberpeinlichste „Geländewagen“ überhaupt, der AMG-G-Wagon, der sich mit seinem Geboller aus seinen Sidepipes aufführt wie eine alte Cigarette beim Drogenschmuggel vor Floridas Küste, definiert sich ebenfalls vorwiegend über seinen V8, der absurde Versuch, die Kundschaft in einen vollelektrischen G zu locken, ist genauso gescheitert wie die sonstigen Strategien des Vorstands, und das, obwohl er auf dem Teller drehen kann, so wie die Cigarette!

Also, genießen wir die Verbrenner, solange es sie noch gibt und vergessen wir die Idee eines Elektro-Ferraris.

• Gefällt mir 15
Geschrieben

Bis auf den Beitrag zum Elektro G stimme ich @Renndienst West zu. Der elektrische G kann in seiner Kerndisziplin Gelände tatsächlich alles besser als seine Verbrenner Brüder. Und niemand hat am Design rumgefummelt. Der Grund der fehlenden Akzeptanz liegt an der Ignoranz der Entwickler dem Kunden gegenüber. Ein Geländewagen wird entweder wegen, wie es oben heisst „oberpeinlichstem … Geboller aus den Sidepipes“ gekauft, oder eben für den Usecase einesGeländewagens. Und dazu braucht es in den meisten Fällen eine Anhängerkupplung (Pferd, Boot, Holz aus dem Forst, Wildträger …). Und genau den hat sich Mercedes gespart und er ist auch nicht für Geld und gute Worte beim Hersteller oder Nachrüster zu bekommen. Shit happens!

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Renndienst West:

Einziges Problem: 

Kein Mensch braucht einen Elektro-Ferrari.

Wenn wir ehrlich sind braucht auch kein Mensch einen Ferrari mit Verbrenner...aber fast alle wollen einen. Daher stellt sich dann die Frage wie viele einen Ferrari mit Elektroantrieb wollen. Hier würde ich vorsichtig von fast niemand sprechen. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Deshalb ist ja auch zwischen den Zeilen die Verzweiflung fast greifbar mit der versucht wird für die Kiste in Einzelteilen Emotionen zu generieren.

Dass man sich nicht traut das Grauen in Gänze zu enthüllen spricht ebenfalls Bände. 

• Gefällt mir 3
  • Haha 3