Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Interieur des Ferrari Luce wurde vorgestellt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Porto2020:

One Pedal driving

Klingt mir etwas zu woke. Dann doch lieber konservativ "Pedal to the metal".

• Gefällt mir 5
  • Haha 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Pedal to the metal geht bei den elektrischen immer, wenn ich die Helferlein ausschalte raucht es an allen vier Rädern. One Pedal driving heißt bremsen (durch Rekuperation) wenn man das Pedal loslässt. Das geht dann maximal bis zur Antriebsleistung, d.h. bei meinem BEV mit 432 kW. Das ist noch keine Vollbremsung, aber doch schon so, dass ein zu dicht auffahrendes Fahrzeug Probleme bekommen kann. Die Lenkradpaddles werden bei Mercedes (und anderen) zum raschen Verändern der Rekuperationsleistung verwendet, von „Segeln“ bis „one pedal driving“. „Segeln“ ist dann wie auskuppeln beim mechanischen Getriebe, rollen ohne Antriebseinflüsse. Kurzum, Paddles sind Pflicht. Wenn Ferrari die nicht haben sollte - auf den Bildern kann ich die nicht identifizieren - wäre das eine massive Einschränkung der Möglichkeiten des elektrischen Fahrens. Eine Einstellmöglichkeit im Display ersetzt das nicht. Mit den Paddles „schaltet“ man bei bergab Fahrten herunter etc. 

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Nun hat es das einzig wahre Leitmedium bestätigt - was hier zu recht vermutet worden ist.

Es ist Apple Design. Jonathan Ive, der berühmte Gestalter des iPhone und legitimer Nachfolger des unvergessenen Dieter Rams (Braun), hat zwei Jahre lang die neue Designsprache nebst Bedienkonzept erarbeitet.

https://www.bild.de/leben-wissen/auto/von-apple-zu-ferrari-iphone-designer-baut-neues-ferrari-cockpit-698c3fbff4d0b8d94ca1854c

• Gefällt mir 1
Geschrieben

erm … ist im Video eine Seite vorher alles erklärt: Designstudio, Entwickler, Paddels, Haptik, OLED … 

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb OpenAirFan:

Kurzum, Paddles sind Pflicht. Wenn Ferrari die nicht haben sollte - auf den Bildern kann ich die nicht identifizieren

Die Paddles sind deutlich zu sehen und in verschiedenen Texten auch erwähnt. 

grafik.thumb.png.f5c143b6fbd954c2675d0d4cb27c5685.png

vor 11 Stunden schrieb Jens klt:

Nun hat es das einzig wahre Leitmedium bestätigt - was hier zu recht vermutet worden ist.

Vermutet? Ferrari hat es doch selbst geschrieben und Bilder veröffentlicht.

grafik.thumb.png.13c1d79a3a85ffbed82ec28845457e8d.png

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb OpenAirFan:

Mit den Paddles „schaltet“ man bei bergab Fahrten herunter etc.

Auf der Seite ist das beschrieben dass man mit den Paddles das Drehmoment anpasst - also eher Getriebesimulation beim "Gasgeben".
Anpassung der Rekuperationsleistung sehe und lese ich da nicht.

Zum Bremsen ist das Bremspedal da - und nicht das Gaspedal. Mit einem Paddel on the fly die Bremsleistung stufenweise anzupassen ist doch totaler Quatsch und im schlimmsten Fall unsicher.

Geschrieben

Geschickt eingefädelt seitens Ferrari würde ich sagen.

Wenn das Ding floppt (und das wird es) war es ein externer Entwickler und nicht die heiligen Hallen von Maranello 😁

Geschrieben

Flopp oder nicht, das ist die Frage. Für Ferrari wäre es nicht das Ende, wenn es nichts wird. Sie waren mit dem E-Thema vorsichtiger als andere.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Wofür braucht man einen Designer um alles 4eckig zu machen? Das kann sogar ich mit Paint genau so gut. 

• Gefällt mir 4
  • Haha 1
Geschrieben

Ich wette die Applebande ist für das Paint-Design nahe 8-stellig kompensiert worden.

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo s-r-boom,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für andere Modelle - Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb s-r-boom:

Die Paddles sind deutlich zu sehen und in verschiedenen Texten auch erwähnt. 

grafik.thumb.png.f5c143b6fbd954c2675d0d4cb27c5685.png

Sorry, aber das Display rechts inkl. den Graphen sieht für mich nach Überwachungsmonitor aus, ob der Rentner am Steuer noch lebt 😅

ChatGPT Image 12. Feb. 2026, 19_47_30.png

• Haha 15
Geschrieben
Am 11.2.2026 um 13:20 schrieb Eno:

Mich nervt bei den DKGs schon, dass ich keinen "ausgekuppelten Freilauf" habe

Beim 458 beide Schaltwippen kurz gleichzeitig ziehen und schon rollt er. 

• Gefällt mir 6
Geschrieben

Mach mir den Mund nach (d)einem 458 nicht noch wässriger, als er eh schon ist ;)

Der 458 ist für mich bekannter Maßen eh Peak Ferrari Mittelmotorsportwagen.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

Einem lieben Menschen wie Dir gäbe ich 20KCHF Rabatt wenn: Du ihn länger behältst, fährst und pflegst wie den Orangen. Dann wäre er in guten Händen und ich sehe ihn hier bei CP immer mal wieder. 😉 

• Gefällt mir 6
  • Wow 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Eno:

Zum Bremsen ist das Bremspedal da - und nicht das Gaspedal. Mit einem Paddel on the fly die Bremsleistung stufenweise anzupassen ist doch totaler Quatsch und im schlimmsten Fall unsicher.

Du bist wahrscheinlich noch nie ein elektrisches Fahrzeug gefahren und ich habe es schlecht beschrieben. Die Paddles erhöhen nicht die Bremsleistung, die Bremsen gibt es ja unabhängig davon, sondern den Widerstand des Motors, genau wie beim Runterschalten. Wenn Du im 1. Gang auf 50 km/h beschleunigst und dann vom Gas gehst, bekommst Du einen ähnlichen Effekt beim Verbrenner. Und wenn Du eine Passstrasse bergab fährst, kannst Du natürlich ständig bremsen, normalerweise schaltet man aber in einen geeigneten kleineren Gang. Genau den Effekt haben die Paddles beim Elektrofahrzeug. Daneben gibt es noch einen „intelligenten“ Modus, der würde bergab die Geschwindigkeit halten, vor einer Kurve verzögern etc. Die Paddles sind für den Fahrspass da.

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

Beim 458 beide Schaltwippen kurz gleichzeitig ziehen und schon rollt er. 

Oder zu lange an der Ampel stehen und genau dann wenn man losfahren will denkt der 458: Och jetzt hab ich kein Bock mehr und gehe in den Leerlauf, du steigst aufs Gas, drehst nur hoch und der AMG Proll neben dir meint du willst Rennen fahren :D

• Haha 8
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb nero_daytona:

Oder zu lange an der Ampel stehen und genau dann wenn man losfahren will denkt der 458: Och jetzt hab ich kein Bock mehr und gehe in den Leerlauf, du steigst aufs Gas, drehst nur hoch und der AMG Proll neben dir meint du willst Rennen fahren :D

Habe ich der ganzen Zeit nie erlebt. 

Geschrieben

Mit einem geliehenen Lamborghini Gallardo ist mir das 2014 tatsächlich mal passiert. Mit dem 458 noch nie.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb OpenAirFan:

Du bist wahrscheinlich noch nie ein elektrisches Fahrzeug gefahren

Stimmt ;)

Ich habs u.U. auch falsch in der Vorstellung aufgrund der Beschreibung bei Ferrari, dass man mit den Paddles das Drehmoment beeinflusst.
Das wird prinzipiell beim Beschleunigen ja nicht benötigt - Hyunday hat das soweit ich weiss als erstes verwendet, um  einen Modus zu bieten, der beim Beschleunigen ein Getriebe simuliert - zu oft am rechten hebel gezogen und das Drehmoment wird künstlich begrenzt als wäre man in einem zu hohen Gang. Sie simulieren sogar eine Maximaldrehzahl und erst wenn man dann "hochschaltet", gehts weiter. 

Man ist also der Mienung, der Fahrspass ist nur da, wenn man einen Motor mit Getriebe simuliert - warum baut man dann keinen Motor mit Getriebe, statt das Ganze zu simulieren? ;)

Das Ganze jetzt in Verbindung mit der Rekuparationsleistung - kommt wahrscheinlich auf die Implementierung an - wenn ich schneller fahre und in einem höheren Gang bin müsste die Rekuperationsleistunggeringer werden. Dann müsste es so aussehen, dass man rechts zieht um das "Getriebe" hochzuschalten und schneller fahren zu können aber damit gleichzeitig die Rekuperation verringert. Dann passts, was das Verhalten angeht. (Hatte im Kopf erhöhen = höhere Rekuperationsleistung, was fatal wäre, denn dann hätte man bei höherer Geschwindigkeit auch die maximale Rekuperation - entgegengesetzt zu dem, was man kennt.

Es gibt ja auch Hersteller, die das "Hochschalten" beim DKG am Hebel in der Mittelkonsole nach vorn implementiert haben, satt richtig nach hinten... ;)

Aber das alles synthetisch, nichts mehr echt - Motorsound noch aus den Lautsprechern dazu, hui was das ein Fahrspass wird...

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Thorsten0815:

Du ihn länger behältst, fährst und pflegst wie den Orangen.

@Eno soll ich Dich nach Basel fahren ?

• Haha 5
Geschrieben

Ich merke ganz genau, was ihr Beiden da treibt... ;)
Thorsten reisst mir nur die Rübe ab, wenn ich den Wagen in meiner Lieblingsautofarbe folieren lassen würde.

Geschrieben

Design & Funktionalität gefallen mir sehr. Kann mir aber noch so gar nicht vorstellen, wir das Äußere dazu aussehen wird.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Eno:

Ich merke ganz genau, was ihr Beiden da treibt... ;)
Thorsten reisst mir nur die Rübe ab, wenn ich den Wagen in meiner Lieblingsautofarbe folieren lassen würde.

Ich glaube, dass wäre kein Problem. Ich kann dich ja als Step One zu Claus fahren 😂

• Haha 4
  • Wow 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

und der AMG Proll neben dir meint du willst Rennen fahren :D

Gibt aber gaaaaaanz viele AMG Prolls bei denen du mit einem 458er keinen Stich machst.

• Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Eno:

Lieblingsautofarbe folieren

Ich hätte eine Top-Adresse in Amberg....liegt quasi am Rückweg.  😁

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Traurig 1