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Formel 1 und die Frage nach dem GOAT


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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Il Grigio:

Ich möchte @Xam mal zur Seite springen....

Danke schön.

 

Und ja,

vor 59 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Wenn sich Schumacher Mitte der 90er selbst als den besten Fahrer im Feld empfand, dann lobe ich mir seine richtige Selbstreflexion. Denn er war zu dieser Zeit definitiv der beste Fahrer...

Das sehe ich ganz genauso. Insofern sind auch wir beide nicht unterschiedlicher Meinung.

 

Ich denke den Einwand mit dem Gehalt hätte ich mir vielleicht besser gespart. Denn das war gar nicht mein Punkt und das würde ich ihm zu damaligen Zeiten und auch heute nie vorwerfen. Ich wollte lediglich anmerken, dass auch er solche profanen Dinge sicher in seiner Entscheidungsfindung mit berücksichtigt hat.

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hermann F:

Was zuvor 20 Jahre lang niemand geschafft hat, hat MS in 4 Jahren geschafft und es wäre ohne den Unfall in 3 Jahren passiert.

Man kann es noch viel krasser ausdrücken: Von 1965(!) bis heute hat es nur zwei Zeitfenster gegeben, in denen es Fahrer geschafft haben, Weltmeister mit Ferrari zu werden: Die "Ära Lauda" und die "Ära Schumacher" (wobei zum Ende einer jeden Ära jeweils noch einmal ein anderer Fahrer Weltmeister geworden ist).

 

Ohne Niki Lauda and Michael Schumacher hätte es in den letzten 60 Jahren bei Ferrari ziemlich dunkel ausgesehen...  

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Sich in die Serienproduktion einzubringen war bei Ferrari sicherlich ein schöner Aspekt für Schumacher.

Ein Aspekt, den wir bisher ausser acht gelassen haben: Schumi steuerte angeblich wesentlich zum 458 Italia bei - ein Auto, das die Sportwagenwelt damals revolutioniert hat!

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Geschrieben

Ganz genau. In folgendem Video erklärt Michael Schumacher seine Tätigkeit bei der Entwicklung des 458 und die Skills des Fahrzeuges. U.a. auch das der 458 schlussendlich auf der Hauptstrecke in Fiorano schneller war als der Enzo. Das ist schon beeindruckend:

Dieser Aspekt, dass sich Schumacher auch in die Serienproduktion einbrachte, macht für mich persönlich auch ein Stück weit den GOAT-Faktor aus.

 

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Geschrieben

Wenn man einen 599 mit kalten Reifen bewegt kann man so ungefähr erahnen welch fahrerisches Talent MS hatte. 
Soweit ich weiß hat er auch bei diesem Modell am Setup mitgearbeitet.

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Geschrieben

Und natürlich kann nur einer richtig würdigen, was Schumi da hinterlassen hat. The one and only Jeremy Clarkson:

 

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Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Xam:

Wenn du die Jerez-Aktion meinst, dann war das sogar schon in seinem zweiten Jahr bei Ferrari, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Ich meinte Silverstone 1999

vor 18 Stunden schrieb Xam:

Sei’s drum, mir kommt es ein bisschen so vor, als würde ich bewusst falsch verstanden werden wollen.

Das könnte eventuell an der Aussage von gestern 0:11 Uhr liegen, die ich für vollkommen daneben halte weil du wie wir  alle hier die Gedanken eines MS was das Finanzielle angeht nicht kanntest. Es hätten und würden auch heute wohl die wenigsten Fahrer vom Weltmeister-Team zu einem deutlich unterlegenen Team wechseln.

Am 29.3.2024 um 00:11 schrieb Xam:

40 statt 16 Mio Jahresgage halfen sicher beim freiwilligen Wechsel und lassen ihn etwas weniger mutig erscheinen. 

 

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Geschrieben

Wobei heute ein Team mit richtig hohen Fahrergehältern auch in der Topliga mitspielt. Im Vergleich dazu, Benetton war damals mit MS trotz geringerem Budget siegfähig. Somit war der Wechsel vom Siegerteam Benetton zum „Underdog“ Ferrari für MS vergoldet worden, was es so heutzutage nicht mehr gibt. Diese Konstellation war besonders, wenn nicht einzigartig in der F1 in solcher Dimension.

 

Gleiches galt meines Wissens nach zuletzt nur noch bei Brawn GP, welche sich 2009 mit unterschiedlichen Einmalsponsoren finanziell über Wasser hielten. Jenson und Rubens hatten keine Spitzengehälter, dennoch wurde Button damit Weltmeister. 

Geschrieben

Mir ist noch ein weiteres Beispiel aus den 90s bekannt, bei dem ein F1-Weltmeister kein Spitzengehalt verdienen sollte.

Damon Hill soll laut eigenen Angaben bei Williams 1996 (das Jahr in dem er Weltmeister wurde) nur ein Grundgehalt von USD 900.000,- (Vgl. Schumacher = USD 16 Mio.) verdient haben und selbst mit Gewinnzuschlägen und dem WM-Titel mit etwas weniger als USD 1 Mio, nachhause gegangen sein. So wollte er 1997 verständlicherweise als amtierender Weltmeister von Frank Williams eine Anpassung seines Salärs. Der blockte aber alles ab und verlängerte den Vertrag nicht mit Hill. Frank Williams vertrat die Auffassung das der Wagen im Mittelpunkt steht und niemals der Fahrer. Deswegen seien ihm seine Fahrer keine hohen Gehälter wert. Hill verhandelte damals u.a. noch mit McLaren, die ihm lediglich hohe Siegesprämien zusicherten bei magerem Grundlohn. Und so wechselte Damon Hill als amtierender Champion zum Hinterwäldler-Team Arrows Yamaha, wo er immerhin USD 8 Mio. Grundgehalt verdienen sollte. Ein Trauerspiel für Hill.    

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Geschrieben

Noch ein schöner GOAT Beitrag:

 

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Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

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Geschrieben

Formel 1 in den 80ern war auch eine ganz andere Nummer als heute! 

Das war eine Zeit für echte Helden und Helden sterben leider jung. 

Senna war einer der wenigen, neben Michael Schumacher, die ich nie vergessen werde. 

Merci für den Link @Maadalfa

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Noch ein schöner Beitrag zur GOAT Diskussion:

 

  • Gefällt mir 2
Geschrieben

Mich würde mal eure Meinung zum Thema Lewis Hamilton und einem möglichen achten WM-Titel mit Ferrari interessieren. Nur mal angenommen, Hamilton könnte auf Ferrari tatsächlich seinen achten WM-Titel einfahren, dann wäre er zumindest statistisch betrachtet der erfolgreichste Formel 1 Pilot aller Zeiten. Seinen Namen nennen hier bisher nur wenige von uns bei der GOAT-Frage. Rein hypothetisch: Wäre Hamilton mit einem achten WM-Titel, den er mit Ferrari gewonnen hat, dann der GOAT für euch?

Geschrieben

LH wird nie ein GOAT werden, selbst wenn er 10 Titel hat. 

Es wurde ja schon oft genug hier erwähnt, warum er nicht das Zeug zum GOAT hat. 

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Geschrieben

Retortenweltmeister nenn ich das. Mal sehen was aus Verstappen wird wenn Red Bull zerschlagen wurde.

Geschrieben

Wenn er mit Ferrari 5x in Serie Weltmeister wird, können wir es diskutieren 😁.

LH gehört für mich fahrerisch schon zu den Grossen. Man sollte dabei nicht vergessen, dass er in seiner Premieresaison keinem geringeren als Alonso die Stirn geboten hat. Grösstes Manko ist aus meiner Sicht das ständige mimimi. Das passt einfach nicht zu einem GOAT. Die Exaltiertheit hingegen ist bloss Geschmackssache.

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb F40org:

LH wird nie ein GOAT werden, selbst wenn er 10 Titel hat. 

Der Ansicht bin ich prinzpiell auch. Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen, dass er in seinem Ansehen bei mir schon aufsteigen würde durch einen WM-Titel mit Ferrari. 

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Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Maadalfa:

Wenn er mit Ferrari 5x in Serie Weltmeister wird, können wir es diskutieren 😁.

LH gehört für mich fahrerisch schon zu den Grossen. Man sollte dabei nicht vergessen, dass er in seiner Premieresaison keinem geringeren als Alonso die Stirn geboten hat. Grösstes Manko ist aus meiner Sicht das ständige mimimi. Das passt einfach nicht zu einem GOAT. Die Exaltiertheit hingegen ist bloss Geschmackssache.

Genauso sehe ich das auch! Es würden bei mir wohl auch 1 Ferrari-Weltmeistertitel reichen sollte die Konstellation bei Red Bull doch erhalten bleiben (MV, Newey, Horny, Marko etc.) damit er in meiner objektiven Diskussion mitspielen darf.  
Nur wird es wohl subjektiv nie was größeres geben als MS, liegt wohl daran dass man in der Kindheit immer am meisten zu anderen Menschen aufschaut. 

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  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ralf Schumacher wurde auf Verstappen und die GOAT-Frage angesprochen. Seine Meinung und warum er Hamilton nicht als GOAT sehen kann passen hier ganz gut rein. => KLICK

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein interessantes Interview mit Martin Brundle zu dem Thema

 

 

 

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Geschrieben

Sehr sehr interessant :-))!.

Brundle wird es bewerten können, fuhr er schließlich zur selben Zeit sowohl gegen Senna als auch Schumacher. Mit Schumacher fuhr er 1992 sogar im selben Team und hatte Schumi bei Benetton als Teamkollegen. Als Senna 1994 zu Williams wechselte bekam sein damaliges McLaren-Cockpit schließlich Brundle. 

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  • 2 Monate später...
Geschrieben

Schumachers 1. Titel für Ferrari

 

 

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tazio Nuvolari! Und dann kommen einige, Fangio, Moss, Clark, Senna und natürlich unser Mikele.

  • Gefällt mir 1
Geschrieben

Den Namen musste ich ehrlicherweise jetzt eben erst mal googeln, weil ich den Namen noch nicht kannte. Tazio Nuvolari hat aber wirklich eine beeindruckende Erfolgsbilanz. Top! 👍

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Geschrieben

Das war kein Driver, ein Gigant! 

Bin halt ein ältres Semester, wobei dem Moss seine 55er Rekordfahrt bei dr Mille verdammt nah ran kam.

Und wenn dann no des Zwetschgamanderl Nuvolari gsehn hasch...

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