Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nationale Automuseum The Loh Collection


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Bereits im Sommer dieses Jahres eröffnete in Dietzhölztal-Ewersbach (Nähe Siegen/Marburg) eine umwerfende Autosammlung ihre Pforten. Auf knapp 8.000m² stehen hier 150 Fahrzeuge der Superlative. Besitzer ist ein deutscher Unternehmer und privater Sammler. Besonders beeindruckend fand ich den orangenen Countach LP400 mit Leistungssteigerung, den Prototyp den CLK-GTR Roadster und Ayrton Sennas Monaco-Siegerauto. Hier ein Video dazu:

 

 

 

Der Wert der Sammlung beträgt geschätzt rund EUR 100 Mio.

Viel Spaß beim Schauen.

  • Gefällt mir 8
  • Wow 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein Besuch steht auf der Liste für den Winter. Eigentlich wollte ich auch mal zum PS Speicher Einbeck. Aber die Loh-Sammlung liegt näher und kann ich an einem Tag mit meinem Sohn besuchen. Im Sommer stand dazu etwas in der Auto Bild Classic. 

  • Gefällt mir 3

Hi Jens,

ich muss auch mal schauen dass ich es dort hinschaffe in den nächsten Monaten. 

Toll das du eine Vater-Sohn-Tour planst, finde ich richtig cool. 👍

Die LeMans-Austellung finde ich besonders interessant.

 

 

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Sarah-Timo:

Der Wert der Sammlung beträgt geschätzt rund EUR 100 Mio.

Ich war schon da. Dieser Wert dürfte bei Weitem nicht reichen. Ein Besuch lohnt sich wirklich.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 2
Gerade eben schrieb MaxF:

Ich war schon da. Dieser Wert dürfte bei Weitem nicht reichen. Ein Besuch lohnt sich wirklich.

Hallo Max, erzähl´ doch bitte mal ein wenig (wenn du magst).

Danke vorab.

  • Gefällt mir 2

Leider ist mein Gedächtnis bei solchen Erlebnissen sehr schlecht 🫣

 

Am eindrucksvollsten fand ich die "Steilkurve", auf der etliche Autos platziert waren. Unter anderem ein Ferrari 250 GT SWB, ein Lamborghini Miura SV, Ferrari Daytona, Mercedes 300 SL Flügeltürer, u.v.m.

 

Ausserdem standen da: Maybach Exelero, Mercedes AMG One, Mercedes CLK GTR (ich meine sowohl als Coupé als auch als Roadster), Porsche 911 GT1 Strassenversion (nicht mehr ganz sicher), und und und. Zudem etliche Vorkriegsfahrzeuge und Rennwagen. 

 

Insgesamt soll die Sammlung mehrere 300 SL Flügeltürer umfassen (inklusive eines Exemplars mit Alu-Karosserie) und z.B. auch mehrere der 502 gebauten Mercedes 190 E 2.5-16 Evo II.   

  • Gefällt mir 6
  • Wow 1
vor 4 Stunden schrieb Jens klt:

Ein Besuch steht auf der Liste für den Winter. Eigentlich wollte ich auch mal zum PS Speicher Einbeck. Aber die Loh-Sammlung liegt näher und kann ich an einem Tag mit meinem Sohn besuchen. Im Sommer stand dazu etwas in der Auto Bild Classic. 

Die Dauerausstellung ist dieses Jahr nur noch bis zum 29. Oktober geöffnet. Die Le Mans Sonderausstellung ist aber wohl über den Winter geöffnet. Genauere Informationen auf https://www.nationalesautomuseum.de/de

 

Das Museum ist der absolute Wahnsinn. Ich war gleich am Eröffnungstag da. Ich würde allein die gut 20 Wagen der Le Mans Sonderaustellung auf mindestens 100 Mio schätzen. Die 3 Ferraris ca 40-50 Mio, + Porsche 917, 956, 911 RSR, 904, 550, Aston Martin DB4 GT, DB4 Zagato, diverse Bentleys, ein Bugatti, Jaguar C-Type, 3x Audi Le Mans Prototypen, Sauber-Mercedes, Mercedes CLR-LM usw.

 

Im Depot sollen wohl auch noch mehrere 100 (???) Auto stehen, darunter 3 Silberpfeile (1x Auto Union, 2 x Mercedes) und diverse hochkarätige Ferraris und Bugattis.

  • Gefällt mir 6
  • Wow 2

Ich finde es super interessant und schau mal, ob ich es bis zum 29.10. noch organisieren kann… 

Wer möchte, könnte sich anhängen. Wenn das Wetter ungünstig ist, fahre ich mit dem dd, da kann ich auch noch 2-3 Personen mitnehmen.

Gruß Andreas 

Ich bin hier wirklich tief beeindruckt. Da es nicht weit von mir entfernt ist werde ich demnächst dort sein. 

Eine solche Sammlung dürfte in Deutschland wohl einmalig sein, oder kennt jemand eine Sammlung die annähernd mithalten könnte (auch nicht öffentlich)?

Ich würde die Sammlung nur zu gerne anschauen. Da lacht das Herz eines jeden Autofans. Aber ich schaffe es zeitlich diesen Monat garantiert nicht mehr. Und das macht mich fast schon traurig jetzt🥲. Schade, wenn ich davon nur früher erfahren hätte (erst gestern erzählt bekommen). Vor allem den orangenen LP400 hätte ich gerne mal aus nächster Nähe gesehen. Herr Loh hat neben diesen Wagen noch weitere Fahrzeuge. Mir wurde zugetragen, dass er einer der besten Bugatti-Kunden ist und die in Deutschland zweitgrößte Bugatti-Sammlung besitzt. Ich finde es richtig stark von dem Herrn, dass er solche Schmuckstücke der Öffentlichkeit zugänglich macht.

  • Gefällt mir 1

In einer Halle in (bei) Pleidelsheim gibt es noch was nicht öffentliches. Umfasst knapp 750 Fahrzeuge. Nichts normales dabei. Angeblich durfte der J.P. Krämer mal rein und davon berichten, aber keine Bilder machen. Verfolge diese Filmchen-Szene nicht so, deshalb kann ich nicht 100%-ig sagen, ob das stimmt oder nicht, oder wo man den Video findet.

 

Aber die Örtlichkeit gibt es wirklich.

  • Wow 1
vor 2 Minuten schrieb Quorthon:

In einer Halle in (bei) Pleidelsheim gibt es noch was nicht öffentliches. Umfasst knapp 750 Fahrzeuge. Nichts normales dabei.

Möglicher Titel für eine Doku darüber: „Die geheimen Hallen des Scheichs von Pleidelsheim“ 😀

  • Haha 2
vor 6 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Ich würde die Sammlung nur zu gerne anschauen. Da lacht das Herz eines jeden Autofans. Aber ich schaffe es zeitlich diesen Monat garantiert nicht mehr. Und das macht mich fast schon traurig jetzt🥲. Schade, wenn ich davon nur früher erfahren hätte (erst gestern erzählt bekommen). Vor allem den orangenen LP400 hätte ich gerne mal aus nächster Nähe gesehen. Herr Loh hat neben diesen Wagen noch weitere Fahrzeuge. Mir wurde zugetragen, dass er einer der besten Bugatti-Kunden ist und die in Deutschland zweitgrößte Bugatti-Sammlung besitzt. Ich finde es richtig stark von dem Herrn, dass er solche Schmuckstücke der Öffentlichkeit zugänglich macht.

 Jetzt wird es schrecklich Sarah:

 

Ab 17.06. dieses Jahres habe ich es Dir hier im Forum geschrieben, dass das Museum am 23.07. eröffnet wird. War im Rahmen einer Unterhaltung über den CLK GTR Roadster.

 

 

  • Wow 1

Obwohl es bei mir "um die Ecke ist", hab ich es noch nicht geschafft, hin zu kommen.

Ein Kumpel von mir war schon da und er war tief beeindruckt. Auch seine nicht so Auto-affine Freundin hat sich sehr positiv geäußert!

  • Gefällt mir 1
vor 15 Minuten schrieb Quorthon:

 Jetzt wird es schrecklich Sarah:

 

Ab 17.06. dieses Jahres habe ich es Dir hier im Forum geschrieben, dass das Museum am 23.07. eröffnet wird. War im Rahmen einer Unterhaltung über den CLK GTR Roadster.

 

 

Nee, ehrlich jetzt???!

Schande über mein Haupt. Ich erinnere mich sogar noch an unseren Dialog! 🙈 Das darf doch nicht wahr sein jetzt. Ich ärgere mich wirklich. 
 

Du bist mir aber auch ein Kamerad - warum hast du nichts mehr gesagt oder mal wenigstens gefragt ob ich endlich dort war Herr Quorthon?! 😇✌️

  • Haha 2

Verstehe ich das richtig, dass die Dauerausstellung in die Winterpause geht und somit im Frühjahr wieder die Pforten öffnet? Dann wäre der Druck nicht so groß, im nächsten Jahr findet sich bestimmt ein Termin (für einen Forumsausflug?) 🙂

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1

Ich habe gerade gesehen, dass auch im Winter Führungen in der Dauerausstellung möglich sind. Aber ein Ausflug mit den sommerlicheren 😄Fahrzeugen bei schönem Wetter im Frühjahr / Sommer würde mir doch besser gefallen.

  • Gefällt mir 4
  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...