Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nationale Automuseum The Loh Collection


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Jens klt:

Hallo Sarah, 

 

Lieben Dank für die Mühen! Großartig. (auch zum Thema Auto Blitz Meyer)

 

Vielleicht ist eine Doodle-Abfrage mit User-Name vorteilhafter als eine Abfrage hier. Ich für meinen Teil habe noch keinen Kalender für 2024, ergo noch keine amderen Termine in 6/2024 und tendenziell an allen Tagen Zeit. ;-) 

Danke für deine lieben Worte Jens.

Das mit der Umfrage ist eine sehr gute Idee von dir - das sollten wir so machen.:-))!

Ich würde versuchen wollen die Thematik hier bei Carpassion zu behalten.

Daher wollte ich höflich fragen, ob einer der Moderatoren uns hier vielleicht unterstützen und eine kurze Umfrage starten könnte bitte? Vielleicht hat @chip oder @matelko kurz Zeit dafür. Ein großes Dankeschön im Voraus für eure Unterstützung!🙏

 

Thema z.B.:

"Gemeinsamer Besuch der Loh-Collection in 2024 - wann?"

 

Optionen: 

...a) Samstag, 25. Mai 2024

...b) Samstag, 01. Juni 2024

...c) Samstag, 08. Juni 2024

...d) Samstag, 15. Juni 2024

 

Dann können wir alle abstimmen und die Sache nimmt so langsam Form an.

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich könnte mir für den Sonntag auch eine CP-Ausfahrt für die Nicht-Bayern - eben als Alternative zum Weißwurstfrühstück mit Alpen-Tour - vorstellen. Quasi eine "After-Loh-Collection-Ausfahrt" (ALCA).

 

Denkbar wäre eine Rundfahrt ab / bis Museum. Reizvoller vielleicht aber auch eine Einweg-Tour durch das Sauerland und Westwald mit Zielpunkt A3 (z.B. Montabauer), damit von dort jeder fix auf den Heimweg kommt.

 

Mit ca. 6 - 8 Teilnehmern würde das auch spontan "auf Sicht" gehen. Mit mehr Fahrzeugen bräuchte man aber schon ein Roadbook (Print) oder elektronischen Routenplaner (Calimoto etc.). Fahrweise natürlich nicht wie auf Sardienien.

Womöglich ist jemand ortskundig?

  • Gefällt mir 5

@Ulf.M

@Yellow Arrow

Da schließe ich mich gerne an.

Würde auch eine Hotelzimmer buchen.

 

Wegen der ALCA und dem Vorschlag von @Jens klt:

Fände ich klasse. Ich kann mir eingestehen wenn ich etwas nicht beherrsche. Für die Planung einer Ausfahrt fehlen mir leider die Erfahrungswerte und somit gänzlich die Kompetenz. Mitfahren ja, planen lieber nicht. Wer unter den interessierten Forumskollegen könnte sich denn hier einbringen und den Punkt vielleicht übernehmen? Da die Loh-Collection wohl auch längerfristig ausgestellt sein soll, bestünde unter Umständen ja die Möglichkeit auf eine Wiederholung in 2025. Eine schöne Tour wäre also nicht unbedingt nur eine einmalige Sache. Die Arbeit würde sich lohnen und man könnte sich 2025 nochmals darauf beziehen.

 

PS:

Toll wie sich dieser zunächst völlig unscheinbare Thread entwickelt hat.

  • Gefällt mir 4

Hi Sarah,

 

ich habe schon mehrfach Touren, teils auch mehrtägige Treffen, mit Dutzenden Teams geplant. Mit dem Roadbook-Programm kenn ich mich also aus.

Die Sache ist nur: Die Region bzw. die Straßen um die Loh Collection sind mir völlig fremd. Ohne Ortskenntnis eine reizvolle Tour zu planen, ist als "Gastgeber" in der Fremde halt nicht ganz einfach oder nur mäßig sinnvoll.

 

Lass mich mal ein paar Nächte schlafen, ob und wie das für mich denkbar wäre. Wichtiger wäre ohnehin Schritt 1 (Wann? Wer? Mit/ohne Übernachtung?). Dann kann man weitersehen. Und vielleicht kennt ja jemand das Gebiet und kann uns ortskundig lotsen.

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb Sarah-Timo:

für einen schönen Tag unter Gleichgesinnten

Mal zur Info...einen ganzen Tag dort zu verbringen wird eher schwierig. Ich habe mich nicht sonderlich beeilt und an für mich interessanten Fahrzeugen auch mal etwas länger verweilt und war in 1h 45min durch mit der Collection. Man kann das auch locker in einer Stunde erledigen ohne etwas zu verpassen. So groß ist das nicht.. nicht das da ein falscher Eindruck entsteht. 

  • Gefällt mir 2

Ja, das wird tatsächlich so sein. 

 

Für einen Tagesbesuch muss man dann wohl zum PS-Speicher Einbeck oder nach Sinsheim (da reichen auch zwei Tage noch lange nicht). 

 

Das gibt Gelegenheit für eine Besichtigung von 11 - 13 Uhr und eine Ausfahrt durch die Region im Anschluss (ca. 120 km). Abends dann gepflegtes Trinken für die CP Übernachtungsgäste.  

 

Oder gemütlich nachmittags treffen und dann sonntags fahren... 

 

 

 

  • Gefällt mir 3

Hi Chris, das ist gut zu wissen.

ich denke dass es dann eher Sinn macht das Treffen auf den Nachmittag zu legen und den Tag dann bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen. Es gibt einige schöne Sonderleistungen für Gruppen (u.a. separierter überwachter Parkplatz und geführte Touren etc.), die mir das Event-Team angeboten hat. Aber wie oben schon gesagt wurde, für alles weitere benötigt unsere Gruppe erstmal ein konkretes Datum und eine ungefähre Teilnehmerzahl. Der Rest ist dann kein Problem. 

  • Gefällt mir 1

Ja keine Ursache..wurde dir denn mitgeteilt wielange so eine geführte Tour dauert? Ich kann mir vorstellen das man mit einer geführten Tour vllt maximal 3 Stunden zusammenbekommt, aber da müsste schon sehr detailliert erklärt werden und viel aus der Gruppe heraus mit dem Guide kommuniziert werden. Es stehen übrigens auch ohne geführte Touren überall Guides herum die man jederzeit befragen kann und die durchaus Sachkundig sind. Besonderst aufgefallen ist mir da der Herr der an dem Tag als ich dort war in der Le Mans Sonderaustellung war und eine ältere Dame in der Hauptaustellung die wohl in jungen Jahren eine Motorradrennfahrerin war und mit einem anderen Gast ein sehr interessantes Gespräch zu den ebenfalls ausgestellten Rennmotorrädern führte.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dietzhölztal ist nicht sehr weit weg von mir, liegt in meinem Motorrad-Revier und beruflich habe ich in der Ecke häufig zu tun. Daher erlaube ich mir einige Hinweise, die jedoch subjektiv und persönlich sind.

Die Hotelauswahl in direkter Umgebung (Dillenburg/Herborn) ist eher eingeschränkt und auf unterem bis mittlerem Niveau. Gute Restaurants gibt es, aber man muss ein wenig suchen. In 30-45 Minuten Entfernung wird es besser, was die Hotels angeht, Hachenburg und Bad Marienberg im Westerwald, Marburg in Richtung Osten oder Siegen haben da mehr zu bieten. In Feudingen gibt es ebenfalls noch 2 nette Hotels, Glashütte mit gutem Restaurant, Landhotel Dörr mit neuem Pächter, da weiß ich noch nicht viel. Ist aber dann sehr ländlich.

Marburg bietet sich auch als Ausflugsziel an, sehr schöne Altstadt, gute Restaurants wie das Waldschlösschen in Dagobertshausen.

Schöne Strecken für eine Ausfahrt zu finden, fällt in der Gegend wirklich nicht schwer. Es gibt nette kleine Örtchen, kleine Landstraßen durch waldreiche, hügelige Landschaften mit vergleichsweise wenig Verkehr. Mittelhessen, Siegerland, Wittgenstein und östlicher Westerwald sind touristisch meiner Meinung nach unterbewertet und müssen sich nicht unbedingt hinter bekannteren Regionen wie Sauerland oder Schwarzwald verstecken.

  • Gefällt mir 5

Wie sieht es denn allgemein mit einem Termin am 25.05.2024 bei euch aus bitte? Das mit der Umfrage integrieren (nachträglich) in diesen Thread gestaltet sich leider technisch etwas komplex. Wie Herr San Remo schon richtig sagte, können wir einen Termin bereits verwerfen, da er sich mit dem 348er-Treffen kreuzt. Von dem, was ich bisher gelesen habe wäre der 25. Mai fast die beste Lösung. Wie steht ihr bitte dazu? Irgendwelche Einwände? Falls nicht, lasst uns doch diesen Termin einfach fixieren.

  • Gefällt mir 5

Hallo @Dirk_B.,

besten Dank für deinen Input hier. Stark!👍

Du schreibst das Dietzhölztal in deinem Motorradrevier liegt. Du kennst dich demnach aus in der Ecke. Hättest du nicht eventuell Lust auch zum Treffen zu kommen und eine Tour gemeinsam mit @Jens klt zu planen? Du verfügst genau über die Ortskenntnisse, welche Jens ansprach, und seine Expertise für diese Sache komplettieren würde. Wenn ihr beide das zusammen macht, dann kommt da bestimmt was richtig Gutes bei rum. Also natürlich nur, wenn du und Jens Lust dazu habt?

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder
vor 23 Stunden schrieb Jens klt:

.... eben als Alternative zum Weißwurstfrühstück mit Alpen-Tour - vorstellen.

Es gibt hierzu keine Alternative...... X-)O:-)

 

@Jens klt hat das Forum verlassen.... X-):hug:

 

 

 

Spass beiseite,

 

@Sarah-Timo  tolle Idee von dir!

 

Kurze Anmerkung zu deiner Terminauswahl:

 

...a) Samstag, 25. Mai 2024     -> Pfingstferien

...b) Samstag, 01. Juni 2024     -> Pfingstferien

...c) Samstag, 08. Juni 2024

...d) Samstag, 15. Juni 2024     -> 1000Miglia

 

 

 

  • Gefällt mir 7
  • Haha 2

Hallo @Luimex,

 

na klar gibt es keine Alternative zu deinem epischen WWF. Das ist und bleibt völlig konkurrenzlos! Der heilige Gral sozusagen 🙌.

 

Und danke für deine Hilfestellung mit der Terminanalyse, die ich sehr gerne annehme:-))!. Das war sehr hilfreich Werner und zeigt, dass der 08. Juni dann wohl der beste Termin wäre. In den Ferien brauchen wir nichts zu planen, da werden viele CPler wichtigeren Dingen nachgehen. Also liebe Forumskollegen, checkt bitte eure Kalender. Sollen wir den Samstag, 08.Juni 2024 hiermit festmachen?

  • Gefällt mir 5
vor 11 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Hallo @Luimex,

 

na klar gibt es keine Alternative zu deinem epischen WWF. Das ist und bleibt völlig konkurrenzlos! Der heilige Gral sozusagen 🙌.

 

Jetzt bin ich gerade auf der Tastatur ausgerutscht... 😁

  • Haha 2

So, ich habe eben auf der Fahrt in den Feierabend fast 90-Minuten mit dem Leiter des Eventmanagements der Loh-Collection telefoniert Es gab einige Dinge die ich für wichtig empfinde und angesprochen habe, welche allesamt von ihm und seinem Team auch umgesetzt werden können. Hier gibt man sich wirklich Mühe und ist auf individuelle Wünsche sehr gut vorbereitet. Eine top Kommunikation und viel Hilfsbereitschaft, dass muss man schon sagen. Gefällt mir. Ich würde euch morgen gerne einen provisorischen Ablauf skizzieren mit Termin/Anreise/Uhrzeiten/Programm/Essen/Unterkunft/Kosten und dann nach weiterem Ideenaustausch zum Wochenende hin den entsprechenden Kalendereintrag verfassen. 
 

LG,

Sarah

  • Gefällt mir 10
  • Wow 3
vor 25 Minuten schrieb MOK24:

An dem Tag hat mein Bruder Geburtstag, das könnte also eng werden für mich. Aber ich merke mir den Termin trotzdem mal, vielleicht klappts ja. 👍

Bringe Deinen Bruder doch einfach mit! Wäre ja vielleicht ein tolles Geburtstagsgeschenk. Jeder ist herzlich willkommen! 

  • Gefällt mir 2

Liebe Forumskollegen,

 

gerne würde ich euch zu einem Forumstreffen einladen.

Hierzu habe ich mir Gedanken gemacht und möchte euch folgenden Vorschlag unterbreiten:

 

Anlass: Gemeinsame Besichtigung der Loh-Fahrzeugsammlung inkl. Ferrari-Sonderausstellung & anschließendem Abendessen

Ort: Dietzhölztal-Ewersbach

Datum: Samstag, 08.Juni 2024

Beginn: 15:00 Uhr

 

 

Vorgesehener Ablauf:

  • Ab 14:00 Uhr steht uns im Innenhof des Automuseums ein abgesperrter + kameraüberwachter Parkplatz zur Verfügung. Hier könnt ihr mit 30 Fahrzeugen sicher und bedenkenlos parken. Ich übermittle euch im Vorfeld eine Telefonnummer der Security, die Ihr wenn ihr an der Schranke angekommen seid, kurz anruft und das Codewort "Carpassion" nennt. Sofort erhaltet ihr Einlass. Ihr habt genügend Zeit um erstmal gemütlich anzukommen, einen ersten Plausch zu halten, euch kennenzulernen bzw. wiederzusehen. 
  • Um 14:45 Uhr trifft sich die Gruppe dann offiziell vorm Haupteingang des Automuseums (direkt nebenan/ca. 1-Minute Fußweg). Wir betreten als Gruppe das Museum und wickeln an der Kasse kurz das Finanzielle ab. 
  • Um 15:00 Uhr beginnt unsere exklusive Führung durch die Loh-Collection. Etwas mehr Gewichtung wird auf die Ferrari-Sonderausstellung und besonders seltene Ferrari gelegt werden. Die geführte und inhaltlich sehr informative Führung erlaubt euch jederzeit Fragen zu stellen und zu fotografieren. Die Führung dauert rund 90-Minuten
  • Ab 16.30 Uhr endet die Führung durch das Automuseum. Ab hier hat jeder von euch Zeit sich frei und ungezwungen durch die Räumlichkeiten zu bewegen. So kann sich jeder in Ruhe nochmal seine Favoriten anschauen .
  • Ab 17:30 Uhr würden wir die Ausstellung langsam verlassen und uns dem Abendprogramm zuwenden. Vielleicht möchtet ihr nochmal kurz an euer Fahrzeug, euch fresh machen, euer Handy checken etc.
  • Um 18:00 steht uns im museumseigenen Restaurant "New York New York" ein für die Carpassion-Truppe eingedeckter großer Tisch zur Verfügung. Eine Übersicht über die aktuelle Speisekarte findet ihr HIER. Wir haben bis 22:00 Uhr Zeit uns in der Gemeinschaft bei Speis und Trank einen schönen Abend zu gestalten.
  • Danach trennen sich leider unsere Wege. Mancher wird die Heimfahrt antreten, mancher in einem der anliegenden Hotels übernachten. Eine Übernachtungsmöglichkeit mit Frühstück am Sonntagmorgen bietet eine ländliche und gutbürgerliche Pension nur 8-Fahrminuten vom Automuseum entfernt. Hier stehen aktuell noch 3x Doppelzimmer sowie 4x Einzelzimmer zur Verfügung. Der Inhaber der Pension stellt uns seinen eigenen sportwagentauglichen Hof zum Parken zur Verfügung, auf dem auch dieses Jahr schon einige Automobilclubs mit Ferrari, McLaren, Lamborghini und Co. parkten. Die aufgezeigte Übernachtungsmöglichkeit ist keine Pflicht, selbstverständlich kann jeder selbst nach eigenem Gusto eine für ihn passende Unterkunft in der Region wählen. Die von mir vorgeschlagene Pension findet ihr HIER.
  • Die Möglichkeit für eine ALCA (After-Loh-Collection-Ausfahrt) oder auch PRELCA (Pre-Loh-Collection-Ausfahrt) möchte ich gerne offenhalten. Wenn sich hier 1-2 Forumsmitglieder für eine Planung zusammenfinden und Interesse an einer Tour besteht, wäre dieses Element jederzeit an die bisherige Planung anknüpfbar und ausdrücklich herzlich willkommen. Da ich ehrlicherweise über keine Erfahrungen im Planen von Touren verfüge (nur im Mitfahren), kann ich diesen Punkt leider nicht selbst anbieten.

 

Kosten

Ich möchte im Folgenden die mit dem Besuch der Loh-Collection verbundenen Kosten aufzeigen. Die Kosten für das gemeinsame Abendessen sowie einer eventuellen Übernachtung in einer Unterkunft bzw. der vorgeschlagenen Pension sind individuell und deswegen bitte von jedem selbst zu kalkulieren. 

Die Loh-Collection wird ihre Preise ab 2024 erhöhen, so dass zum aktuellen Zeitpunkt eine 100% wasserdichte Kostenrechnung noch nicht möglich ist. Höchstwahrscheinlich wird der Einlass zum Museum für alle Erwachsenen EUR 22,- betragen abzüglich Gruppennachlass i.H.v. 10%, somit die Eintrittskarte bei knapp EUR 20,- liegen. Die Kosten für die Führung werden sich im nächsten Jahr auf pauschal ca. EUR 275,- belaufen für die ganze Gruppe. Sind wir beispielsweise 20 Personen, so beträgt die Pauschale für jeden von uns 1/20 dessen, sprich, rd. EUR 14,-. Sind wir mehr Forumsmitglieder an diesen Tag, wird der Preis entsprechend günstiger. Das sichere und überwachte Parken konnte ich so aushandeln und ist für uns alle kostenlos. In Summe beträgt der Museumsbesuch somit knapp EUR 34,- je Erwachsener (+/- EUR 1-2 je nach neuer Preisindexierung). Kinder bis einschließlich dem 5.Lebensjahr sind von Eintritt zum Automuseum befreit. Jugendliche und Studierende erhalten einen tagesindividuellen Nachlass. Die Kosten sind am Tag des Treffens an der Museumskasse von jedem in bar einfach selbst zu entrichten. 

 

Wir hätten einen wirklich schönen gemütlichen Tag vor uns, in der Gemeinschaft als Carpassion-Gruppe. Lasst uns so eine Chance nutzen (carpe diem!). Falls hier ein gewisses Interesse an diesem Forumstreffen bestehen sollte, würde ich am Wochenende den entsprechenden Kalendereintrag verfassen, wo sich jeder eintragen kann. 

 

Liebe Grüße an alle,

Sarah  

 

 

 

  • Gefällt mir 18
  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...