Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Macan electric - der Abschied vom Verbrenner


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Elektromobilität

 

Porsche Macan electric: Ein Bestseller nimmt Abschied vom Verbrenner

 

Die neue Generation des Porsche Macan wird es nur noch mit Elektroantrieb geben. Und der soll alles besser können als sein Verbrenner-Vorgänger. Zeit, das auf die Probe zu stellen.

Michael Specht 12.10.2023 - 07:57 Uhr

Quelle: Spotpress

 

Siehe

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektromobilitaet-porsche-macan-electric-ein-bestseller-nimmt-abschied-vom-verbrenner/29441998.html

 

Hier gibts auch ein paar Cockpitfotos zu sehen

https://insideevs.de/news/690651/porsche-macan-ev-erste-fahrberichte/

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wird vermutlich genauso ein Verkaufsschlager und „Bestseller“, wie der Taycan. 🙈 Und wird am Ende dann wieder für „Kombinationsgeschäfte“ bei GT Modellen des 911 genutzt. Wie man hört, scheint es aber aktuell wohl noch ziemliche technische Probleme mit dem Ding zu geben…

  • Gefällt mir 6

@erictrav Das meinte ich mit „neuer ist nicht immer besser“ im eMobile Verlauf … Kollege bei den Zuffy meinte auch, der Druck nach Neuigkeiten steigt extrem an im Konzern, aber technische Lösungen noch nicht fertig ;) Bleibt spannend mit dem Wechsel für den Konzern.

 

@california Hast du Zahlen aus dem globalen Verkauf? In DE/EU Markt ist der Taycan schlichtweg zu teuer für das Gebotene.

vor 8 Stunden schrieb JoeFerrari:

alles besser können als sein Verbrenner-Vorgänger

Davon bin ich vom Pflichtenheft her auch überzeugt - scheitert eigentlich nur an „Kleinigkeiten“ bei der Umsetzung ;) 

  • Gefällt mir 2

Den Vergleich kann ich auch nachvollziehen. 

Den e-Macan haben sie verbockt. Wenn sie da jetzt zum Ende wieder mit der Software schludern weil sie sonst den Sop nicht halten können, ist ihnen nicht zu helfen.

Diese Softwarebude in Berlin ist aber auch unfassbar ........ und ........ und ......

💩

  • Haha 3

Und im Gegensatz zum ursprünglichen Macan, den ich für so ein dickes Mode-Auto noch recht gelungen fand, ist der elektrische Nachfolger schon wieder viel hässlicher geworden. 

 

Billige Touchsteuerung sieht man ja überall, aber was ihr hier mit der ausgelagerten SW Entwicklung beschreibt deute auf eine Katastrophe für den zukünftigen, unwissenden Käufer hin.

 

Vom immer weiter steigenden Strompreis in Deutschland dürfte der typische Käufer mit Eigenheim und Solaranlage wohl verschont bleiben, was aber den Wiederverkauf einschränkt und damit den Wert des rein elektrischen Fahrzeug. 

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Macan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 25 Minuten schrieb mbduc:

Wie wird es dann wohl mit den Leasingrückläufern aussehen? (Ich weiß, ist etwas früh)

 

Lt. unserem PZ stehen die Taycan nach der Rückgabe wie Blei auf dem Hof.

Mir hat ein Verstand einer deutschen Leasinggesellschaft gesagt, dass der Tycan bei ihnen das Auto mit dem höchsten Prozentsatz an Wandlung während des Leasingzeitraums ist. Beim Thema e-Auto-Rückläufer verdrehen sie alle nur die Augen.

  • Gefällt mir 7
vor 40 Minuten schrieb california:

Nicht nur bei der Rückgabe, sondern auch schon als Neuwagen! 

Das dürfte aber auch am extrem hohen Neupreis liegen. Klar der Taycan ist im Vergleich zum Tesla in vielen Bereichen besser z..B. das Fahrwerk und die Bremsen und etwas Klim Bim im  Innenraum dafür kostet der Taycan 4s mit 80 kw/h Akkus wie viel ?  115.000 Euro plus paar Extras deutlich mehr. Ein Tesla 3 Performance mit gleicher Leistung und gleichem Akku kostet weniger als die Hälfte Extras gibt es da alle inklusive.  dazu nur 0,25% Versteuerung als Firmenwagen da Neupreis unter 60 K Euro.  So viel Porsche Identität kann der Taycan gar nicht haben als dass der immensen Aufpreis gerechtfertigt wäre zumal der Taycan fast 400 KG mehr wiegt als der Tesla. Dazu kein Supercharger Netz wie bei Tesal was für Langstreckenfahrer sicher auch schmerzlich ist und eine nicht ausgereifte Software. Ich hätte mir vor 1,5 Jahre gerne einen Taycan gekauft aber da gab es nichts was mich überzeugt hat und nur irgendwie den extrem hohen Preis rechtfertigt. 

  • Gefällt mir 5

 

Da war bei Feltrinelli ganz schon was los. Porsche am Land und im Wasser. Gibt noch ein weiteres Video zum Frauscher-E-Boot.

Meiner Meinung nach am Gardasee nicht zu gebrauchen, auf den kleineren Alpenseen mit Verbrennerverbot evtl. schon - kenne ich mich aber nicht aus.

  • Gefällt mir 1

Ich habe letztens noch mit einem Verkäufer von Porsche gesprochen. Der erzählte mir, wie oben schon von @california beschrieben, dass die Taycans wirklich überhaupt nicht weggehen. Der Macan allerdings quasi der Verkaufsschlager sei. Hoffentlich schießt sich Porsche da nicht ins eigene Bein... 🫣

  • Gefällt mir 2
vor 6 Minuten schrieb Delta HF:

Hoffentlich schießt sich Porsche da nicht ins eigene Bein..

Schon geschossen, Steckschuss, Entzündung...........

 

Persönlich bin ich ja kein Macan Freund, aber das ist eine echte cashcow. 

  • Gefällt mir 6
vor 50 Minuten schrieb erictrav:

Der Taycan ist eine Klasse höher, den musst du mir dem Tesla S vergleichen.

Du vergleichst ja auch keine S-Klasse mit einem Golf nur weil beide 300 PS haben.

 

Das würde ich so nicht unterschreiben. Identischer Akku und Motorleistung beide 4 Sitze plus Notsitz in der Mitte. Konzept mit Allrad etc. ist auch identisch. Obwohl der Tesla 30 Cm Kürzer ist hat er innen mehr Raum und Kofferraum sowieso das muss mir auch erstmal einer erklären... Fazit:  Woraus leitest Du die Klasse höher ab ? 

 

Hier ist übrigens ein Super Video zum Thema. Da muss sich der Tesla

nicht verstecken Aber ich will hier auch nicht weiter OT werden. 

https://www.youtube.com/watch?v=uIE7ebz2hwY

 

Der Macan Elektro gefällt mir sehr gut was die Optik auf den ersten Blick betrifft. Die Frage ist auch hier ob sich das Auto mit dem hohen Preis durchsetzen wird (Quasi werden wir hier das gleiche Problem wie beim Taycan haben)  Das Kriterium Motor fällt nun eben weg und die Vergleichbarkeit wird einfacher was die ganzen E Autos betrifft.  Themen wie Laufruhe Drehfreude ganz besonders der Sound  etc. spielen künftig bei Vergleich keine Rolle mehr. 

 

Ob es dann nur das Fahrwerk und die Materialien rausreißen den hohen Preis zu rechtfertigen ? Das bleibt abzuwarten. 

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb chip:

Woraus leitest Du die Klasse höher ab ? 

Von allem, was ein Fahrzeug ausmacht … Haptik, Technik, Feedback beider Bedienung, Standfestigkeit, Querdynamik, Zuverlässigkeit, Detaillösungen, etc.

  • Gefällt mir 2
vor 5 Minuten schrieb Andreas.:

Von allem, was ein Fahrzeug ausmacht … Haptik, Technik, Feedback beider Bedienung, Standfestigkeit, Querdynamik, Zuverlässigkeit, Detaillösungen, etc.

 

Das sind aber alles weiche Kriterien bzw. nur zum Teil messbare Kriterien wobei der Vergleich hier im Thread mit Golf und S Klasse  ja gerade die Querdynamik zug. des Golfs entscheiden kann. Daher nicht so einfach ein Auto in eine Klasse fix einzuordnen ...

 

Für mich ist die Unterscheidung der Fahrzeugkassen eher das messbare Raumangebot  bei vergleichbaren Autos. Also E Klasse 5 er BWM oder S Klasse und 7er BMW etc.  Ansonsten verweise ich nochmal auf das Video oben wie von mir verlinkt. Da hätte ich vom Porsche für den doppelten Preis deutlich mehr verlangt zumal der getestet Tesla noch das Vor Facelift Modell war. Im Facelift wurde das Fahrwerk deutlich verbessert. 

 

 

vor 38 Minuten schrieb chip:

ja gerade die Querdynamik zug. des Golfs entscheiden kann

Nicht immer - da jeder messbare Größe auch variabel ist - einen Golf bei 230km/h stark abbremsen oder über Bodenwelle auf der BAB in der Kurve bewegen ist deutlich unentspannter als in der S-Klasse ;) Ausser Querdynamik ist der Wendekreis, dann sticht der Golf natürlich. Ist halt alles immer relativ. #

Der aufgerufene Preis des Macan electric wird über ´dessen Zukunft genauso mit entscheiden wie die Technik und deren Funktion.

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb chip:

Ob es dann nur das Fahrwerk und die Materialien rausreißen den hohen Preis zu rechtfertigen ?

Das ist in der Tat eine sehr, sehr gute Frage. Wenn ich im Allgäu oder auf der Alb auf einen Porsche auflaufe, wundere ich mich immer, wie die vorausfahrenden Porschefahrer die Kurven nehmen (ausgenommen Fahrer der GT-Modelle). Als würden sie einen ollen R4 bewegen. Umgekehrt, wenn sich diese Fahrer hinter mir befinden und mir folgen wollen, dann brechen sie dieses Vorhaben spätestens nach der zweite Kurve ab. Auf der Geraden wiederum wollen sie mir fast in den Heckmotor kriechen. Da frage ich mich schon, warum diese Fahrer ausgerechnet einen Porsche bewegen? Ganz offensichtlich nicht des Fahrwerks wegen. Vielleicht des Prestiges wegen?

 

Aus Porsche-Sicht bleibt aber in Zeiten des Elektromobils wohl garnichts anderes übrig, als auf ihre besonderen Fahrwerkskompetenzen zu setzen. Denn genaus das ist es, was Porsche aus den Verbrennermodellen hinüberretten kann. Die ersten wirklichen Meriten in Sachen Fahrwerk hat sich Porsche beim Typ 928 verdient (passiv mitlenkende Hinterachse), und diese Hinterachse haben sie ab dem Typ 993 in stets weiterentwickelten Formen bei den Elfer-Modellen übernommen.

  • Gefällt mir 6
vor einer Stunde schrieb matelko:

. Denn genaus das ist es, was Porsche aus den Verbrennermodellen hinüberretten kann.

Ja, im umgekehrten Sinne war ich die Woche an der Mosel für ein paar Tage in einem Hotel und hab gerade Gepäck zum Auto gebracht. Da hat hinten auf dem Hotel Parkplatz jemand das Auto angemacht. Ich konnte es nicht sehen, aber vom Sound her auf kalten Motor unverkennbar ein Porsche. Und was kam 1 Minute später zur Ausfahrt gefahren? Ein schöner, 997 mit klappen Auspuff 

Ich wollte in meinen oben angegebenen Statements auch überhaupt nicht die Marke Porsche und die Kompetenz in Sachen Fahrwerk infrage stellen. Aber wenn es sich am Ende nur noch auf dieses Kriterium reduziert, dann ist mir der Aufpreis im Rahmen von 100 % aktuell einfach zu hoch. Und das wird dann für die deutschen Hersteller wie zum Beispiel auch BMW (hier denkt jeder an den  den Reihen Sechszylinder ) Verdammt schwer, hier eine eigene Elektroidentität aufzubauen.

 

Ganz nebenbei. Früher hat Porsche einfach mit dem Heckmotor und der Traktion mit 50 PS weniger häufig eine bessere Beschleunigung gehabt als manch anderer Sportwagen mit Front Motor
 

Wenn ich mir mein oben verlinktes Video anschaue dann sind 530 PS Elektro heute 530 PS Elektro, egal ob im Porsche oder im Tesla bei Allrad antrieb, haben beide eine Beschleunigung von circa 3,7 Sekunden auf 100 und oben raus wird sich da auch nicht viel tun. Ich gehe damit soweit zu sagen, das mit dem Elektroantrieb quasi jede Motor technische Finesse auf aktuellem Entwicklungsstand angeglichen wird….

  • Gefällt mir 4
vor 39 Minuten schrieb Hermann F:

Porsche macht aus seiner Cashcow eine Standuhr...

Das glaube ich nicht praktikabel wird er sein dazu gut verarbeitet der typische Porsche Kunde kauft den für die Familie und kann dann auch bei der Elternversammlung in der Kita mitreden, dass er was für die Umwelt tut. In der Regel hat man ja da ein Haus somit ist laden kein Problem und nebenbei fährt man dann noch den 992 oder ähnliches. Das wird schon vom Marketing passen zumal man in einen suv auch gut einen großen Akku reinbekommen wird 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...