Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Macan electric - der Abschied vom Verbrenner


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 13.10.2023 um 08:33 schrieb Porto2020:

Und so ruinieren sie den Ruf der Marke und Modelle eins nach dem anderen. 

Mit Verlaub und wir sind ja hier bei CP: Alles was kein 911er ist verdient sowieso das Porsche Emblem nicht. 😈
 

Warum die trotzdem gebaut (und gekauft) werden ist eine andere Geschichte.:D

 

Edith meint: Ok, ok den 718 nehmen wir noch dazu ;)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
  • Verwirrt 1

Das Thema e macan wird spannend auch weil Porsche den verbrenner bereits abgesägt hat. Es gibt kein zurück. Ich erwarte ! ein neues eigenständiges Design und keine Facelift macan Karosse  mit flacheren Scheinwerfern. Einen Schlüssellosen Zugang mit Handy und intuitive voll integrierte Software die funktioniert. Eine elektromaschine die den Namen Porsche verdient und einen akku der fette Reichweite hat auch bei sportlicher Fahrweise und den ich 100% vorladen kann. 


kann Porsche abliefern? Wir werden es sehen. 

  • Gefällt mir 3

@bastelbudeEs gibt doch schon genug nahezu ungetarnte Bilder und Videos. Der neue Macan ist in meinen Augen in vielen Punkten ein etwas kleinerer Cayenne.

 

Wie man hört und liest wird der Preis wohl einiges über dem bisherigen Preis des Verbrenners liegen. Daher denke ich mal, dass sicherlich der ein oder andere bisherige Macan Kunde aufgrund des gestiegenen Preises zukünftig nicht mehr kaufen möchte oder kann. Viele wollen sicherlich auch kein E-Auto. Daher wird es sicher spannend wie gut sich der E-Macan verkaufen wird. Beim Taycan sieht es ja auch nicht gut aus...

  • Gefällt mir 6

Taycan

 

2021: Eine herausragende Steigerung erzielte der vollelektrische Porsche Taycan: Das Fahrzeug ging an 41.296 Kunden, wodurch sich die Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelten. 
 

2022: Der Taycan liegt auf unverändert hohem Auftragsniveau. 2022 konnte Porsche weltweit 34.801 Fahrzeuge der Baureihe ausliefern (-16 Prozent). Der Rückgang resultiert aus Engpässen in den Lieferketten und einer eingeschränkten Teileverfügbarkeit. Beides trifft den Elektrosportwagen in besonderem Masse.

Also der Taycan Turbo, also den eWagen ohne Turbo meine ich, ist innen bei entsprechender Konfiguration schon nett anzusehen. Aussen, na ja. Namensgebung: Peinlich. Als DD ok. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Macan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Beim Macan Elektro kommt sicher noch ein Phänomen zum Tragen, was ich in den letzten Jahren bei den Porsche Käufern schon sehr stark beobachte. Porsche hat das geschickt gemacht. Früher wurden die Autos für den Sound und den Motor gekauft. In den letzten zehn Jahren hat man einfach mehr die Marke positioniert und Sound und Motor spielten immer weniger Rolle speziell bei den SUV Modellen. Sonst wäre auch  Panamera und Cayenne Diesel nicht so erfolgreich geworden. 

 

Wenn ich mir überlege damals mein Porsche 991 mit Klappenauspuff was war das noch für ein Sound innen und außen. 

Wenn heute ein 992 auf der Straße vor mir her fährt, hör ich da gar nichts mehr. 

Wahrscheinlich wird das Sound und alles Drum und Dran nur noch per Generator in den Innenraum übertragen bzw. künstlich generiert und das kann man dann später beim E Motor auch simulieren, falls gewünscht.

 

Von daher denke ich persönlich, dass das Elektroangebot eine veränderte Käuferschicht trifft, die sich in den letzten zehn Jahren raus gebildet hat und die Autos wie  der Macan oder Boxster werden auch elektrisch ein Erfolg werden, weil der Name Porsche draufsteht.

 

Der Boxster elektrisch wäre auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal weil es keinen vernünftigen Elektro Cabrio oder Roadster gibt. 

 

Somit  werden die früheren Alleinstellungsmerkmale der Marke Porsche immer weiter in den Hintergrund treten,  daher bleibt die Zukunft spannend...

 

  • Gefällt mir 2
vor 6 Stunden schrieb Hermann F:

Verbrenner bleibt im Angebot steht in dem Artikel, das ist dann sehr spannend welche Wahl die Kunden treffen.

Steht in dem Artikel ein Datum? Meines Wissens ist im Juli 2024, zumindest für Europa, Ende, da das Auto dann nicht mehr zulassungsfähig sein dürfte.

Am 13.10.2023 um 09:34 schrieb chip:

Das dürfte aber auch am extrem hohen Neupreis liegen. Klar der Taycan ist im Vergleich zum Tesla in vielen Bereichen besser z..B. das Fahrwerk und die Bremsen und etwas Klim Bim im  Innenraum dafür kostet der Taycan 4s mit 80 kw/h Akkus wie viel ?  115.000 Euro plus paar Extras deutlich mehr. Ein Tesla 3 Performance mit gleicher Leistung und gleichem Akku kostet weniger als die Hälfte Extras gibt es da alle inklusive.  dazu nur 0,25% Versteuerung als Firmenwagen da Neupreis unter 60 K Euro.  So viel Porsche Identität kann der Taycan gar nicht haben als dass der immensen Aufpreis gerechtfertigt wäre zumal der Taycan fast 400 KG mehr wiegt als der Tesla. Dazu kein Supercharger Netz wie bei Tesal was für Langstreckenfahrer sicher auch schmerzlich ist und eine nicht ausgereifte Software. Ich hätte mir vor 1,5 Jahre gerne einen Taycan gekauft aber da gab es nichts was mich überzeugt hat und nur irgendwie den extrem hohen Preis rechtfertigt. 

Ich bin den Basis Taycan knapp 10.000km gefahren und das Model 3 ca. 25.000. 

 

Das Problem beim Taycan ist vorwiegend das knappe Platzangebot. Der Kofferraum ist ziemlich knapp geschnitten.  Kein Vergleich zum Panamera.

 

Ansonsten sind Tesla und Porsche überhaupt nicht vergleichbar. Tesla ist kein Luxus Produkt. Das Model S kauft auch keiner trotz überragender Fahrleistungen auf dem Papier, aber Qualität und Service sind nicht auf dem Level eines 100.000,- PKW. 

 

Der Taycan spielt in einer anderen Liga als das Model 3. In allen Bereichen. Ob er deshalb ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet sei mal dahingestellt wobei die gebrauchten Taycan inzwischen Preise erreicht haben bei denen sich ein Blick definitiv lohnt. Mehr Prestige und Komfort ist für das Geld echt kaum zu bekommen. 

 

Beim Tesla kann man zwei verschiedene Farben für Plastiksitze wählen, das wars. Das Auto hat keine adaptive Dämpfer, während der Porsche mit Luftfederung und/oder Wankausgleich, mechanische Sperre, Vierradlenkung etc......anrückt. Der selbe Vergleich lässt sich auf weitere Eigenschaften spiegeln. 

 

Auch der elektrische Antrieb ist keinesfalls gleich, beim Model 3 geht die Leistung ab 50% SoC spürbar zurück. Das Auto erreicht dann nicht mehr ansatzweise seinen angegebenen Topspeed. Die Taycan schaffen ihre Höchstgeschwindigkeit immer, unabhängig vom Ladezustand. Leistung ist nicht gleich Leistung, gerade beim E Auto.

 

Ich glaube der Macan setzt dort an wo es beim Taycan mangelt, Nutzbarkeit und Funktionalität werden sich klar verbessern.

Der Taycan wiederum muss sich dann als viertüriger Sportwagen klarer differenzieren. Mal sehen was noch so kommt.....

  • Gefällt mir 9

Autopista Danke für deine Ausführungen. Das ist schlüssig und sehr gut erklärt. Zwei Dinge nur dazu.
 

Wenn der Taycan  so viele tolle technischen Raffinessen im Fahrwerk hat, dann frag ich mich warum in dem Video, was ich oben verlinkt habe, der Sieg nicht wirklich überragend deutlich ausfällt? 

 

Des weiteren hat mein Tesla drei Performance auch bei 30 % Akku volle Leistung und Geschwindigkeiten. Von über 230 KMH sind überhaupt kein Problem. Wir sprechen hier allerdings von dem Facelift Model.

  • Gefällt mir 3

Das Model 3 wiegt gut 400kg weniger. Dafür sind aber die Abstriche in Sachen Komfort und Ausstattung auch entsprechend.

 

Du fährst ja auch nicht Slalom mit einer Mercedes S-Klasse gegen einen Golf GTI. 

 

Bzgl. Performance kann ich das beim Model 3 so nicht bestätigen. Jedes Elektroauto verliert an Leistung mit fallendem SoC und entsprechender Dauerbelastung. Diesbezüglich ist eine 800V Architektur klar im Vorteil.

 

Tesla hat natürlich eindeutig mehr Erfahrung als die deutschen OEM. Meines Erachtens ist das Model 3 in seiner Klasse weiterhin kaum zu schlagen. Aber in der Fahrzeugkategorie spielt Porsche schlichtweg nicht mit. 

  • Gefällt mir 3
vor 16 Stunden schrieb s-r-boom:

Steht in dem Artikel ein Datum? Meines Wissens ist im Juli 2024, zumindest für Europa, Ende, da das Auto dann nicht mehr zulassungsfähig sein dürfte.

Datum steht da nicht, aber mir ist neu das man ab Juli 2024 keinen neuen Verbrenner mehr zulassen kann. 🤔

  • 4 Wochen später...
Am 16.10.2023 um 17:30 schrieb Autopista:

 

Tesla hat natürlich eindeutig mehr Erfahrung als die deutschen OEM. Meines Erachtens ist das Model 3 in seiner Klasse weiterhin kaum zu schlagen. Aber in der Fahrzeugkategorie spielt Porsche schlichtweg nicht mit. 


Das kann ich halt so absolut nicht bestätigen! Tesla ist bei weitem nicht so kompetent in der Automobilentwicklung wie deutsche OEMs! Am Besten sieht man es an den vielen Defekten und Verbesserungen die man an den Teslas selber privat durchführen darf/soll/muss. Schaut mal in die Tesla Foren was da alles kaputt wird! Und wo Zulieferer reagiert haben und deutlich standfestere Teile als original Tesla Ersatzteile anbieten!

Sowas kenn ich früher nur von den ersten Alu Achsteilen bei VW bzw. BMW. Wo ja auch empfohlen wurde, die besseren Teile von Meyele zu nehmen. Das ist aber seit langem Geschichte. Bei Tesla aber noch immer Standard 

  • Gefällt mir 1

Für uns kostenbewusste Ferrarifahrer ist Ersteres sicher ein Argument, aber Ladeinfrastruktur? Wer braucht denn so etwas wenn ich im Haus an jeder Wand eine Steckdose habe. :D 

  • Haha 3
  • Verwirrt 1

Naja, in Ö ist halt Verbrenner fahren extrem teuer! Zum Beispiel für den F8 zahlst du 20 Prozent Mwst und dann noch zusätzlich 32 Prozent Nova. Und im Jahr darfst du nur damit er angemeldet ist noch zusätzlich ca 4500.- KFZ Steuer zahlen.

Ich habe halt für mich selbst entschieden, dass ich das dem Ö Staat nicht mehr in sein gierigen Rachen werfen möchte nur damit er damit dieses Geld zum Fenster rauswirft und Großkonzerne damit überfördert oder sonst für unnütze Sachen damit macht!

Beim Taycan fällt keine Nova an und auch keine KFZ Steuer! Und habe meine Fahrspass dabei. Geladen wird er mit meiner schön groß dimensionierten Photovoltaikanlage. Auch hier bekommt der Staat keine Steuern mehr von mir! 

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...