Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche Macan electric - der Abschied vom Verbrenner


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Am 17.12.2023 um 12:35 schrieb Thorsten0815:

Und im Gelände sind einzeln steuerbare eMotoren unschlagbar. Tiefer Schwerpunkt dank Batterien im Boden ist gut für schnelle Kurven und im Gelände kippt man weniger um

Ne, dafür gibts Unimogs. Wenn dann konsequent bitte 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Tankdeckel und sämtliche Fahrzeugzugänge zur Notstromversorgung sind elektrisch betrieben, bei einem Elektrofahrzeug … genau mein Humor :) 

 

Das Design springt mich nicht an … der ausfahrbare Spoiler wegen Aeroeffizienz ist irgendwie affig, denke ich mir aber auch schon beim aktuellen Cayenne. Wer den Cayennne toll findet, hat nun ein etwas kompakteres Elektro-Brüderchen zur Qual der Auswahl.

Mal schauen, ob der 718 Nachfolger mehr Kaufanreize bietet, die aktuelle Designsprache und die ja schon etwas überfrachtete Display-Logistik tut es bei mir (noch) nicht.

  • Haha 2

Nö, Verbrenner Macan läuft aus und ist wohl auch nicht mehr bestellbar. Und die Macan-Elektrokiste wird das gleiche blühen, wie dem Taycan. Wird auch ein Ladenhüter werden und nur mit Zwangskombinationsgeschäften für GT3 RS etc. (plus Uhr versteht sich 🤦‍♂️) vom Händlerhof zu bekommen sein…

  • Gefällt mir 5

992.1, 718 & Macan sind Auslaufmodelle - die Facelifts der anderen Baureihen haben alle HUD. Neuer Macan Electric only - aktuell keine Verbrenner geplant.

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

die Facelifts der anderen Baureihen haben alle HUD

Also Cayenne und Panamera, oder?

 

vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Neuer Macan Electric only - aktuell keine Verbrenner geplant.

Ok, also wahrscheinlich nur in Europa, was ja nur 1/3 Absatz ausmacht.

Ich kenne mich in der Porsche Welt nicht ganz so aus. Trotzdem muss ich anerkennen, dass Porsche gelungen ist physische Knöpfe beizubehalten. Sowohl bei der Klimatisierung, als auch am Lenkrad. Da hat Ferrari ja leider versagt mit ihrem Touchwahn in der neuen Generation an Modellen. Deswegen rechne ich es Porsche hoch an, dass es selbst im EV noch sinnvolle Knöpfe gibt!

vor 2 Stunden schrieb california:

Und die Macan-Elektrokiste wird das gleiche blühen, wie dem Taycan. Wird auch ein Ladenhüter werden und nur mit Zwangskombinationsgeschäften für GT3 RS etc. (plus Uhr versteht sich 🤦‍♂️) vom Händlerhof zu bekommen sein…

Auch hier verstehe ich das nicht so ganz. Mag wohl an meinem Unwissen seitens Porsche liegen. Aber „Den größten Zuwachs von allen Modellreihen verzeichnete 2023 der Porsche 911 mit einem Plus von 24 Prozent. Insgesamt wurde der Elfer 50.146 Mal ausgeliefert. Auch beim Taycan liegt das Plus im zweistelligen Bereich. 40.629 Kunden konnten im vergangenen Jahr ihr Neufahrzeug in Empfang nehmen (+17 Prozent).“ klingt für mich nicht nach einem Ladenhüter. Da müssten ja sehr viele 911er Kunden gezwungen worden sein, einen Taycan zu kaufen. 
Bei meinem lokalen PZ werden momentan 34 Fahrzeuge (Neu-/Gebrauchtwagen) angeboten. Gerade einmal 3 Stück sind davon Taycan. Hier stehen sie also nicht in Massen rum…

  • Gefällt mir 1

Finde den elektrischen Macan soviel hässlicher als den Verbrenner .. aber sogar die aktuelle Verbrenner-Modelle waren mMn ein Rückschritt im Vergleich zu den Pre-Facelift Modellen. Diese "Brillen-Heckleuchte" fand ich beim Macan deutlich unstimmiger als bei den anderen Porsche Modellen.

 

Auch der Taycan wird schon nur mittelmäßig angenommen, und der ist eine eigene Klasse und löst keinen hübscheren (Verbrenner) Vorgänger ab. Da hat es der neue E-Macan denke ich noch schwerer ...

 

 

Habe gerade mal die Zahlen angeschaut, der Macan macht bisher knapp 30% aller Neuwagenverkäufe von Porsche aus ... das wird einbrechen (ohne sich evtl. auch andere Modelle zu verlagern) und der Wagen dem Konzern somit nicht gerade gut tun. Vllt. der richtige Zeitpunkt Porsche zu shorten 😅

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1

Jeder Macan ist hässlich, da jeder SUV hässlich ist. Trotzdem werden die Dinger wie blöd gekauft. Auch ein Purosangue ist hässlich und auch der war in null Komma nichts ausverkauft!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JoeFerrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche Macan (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da muss ich jetzt schon etwas sehr verwundert die Stirn runzeln... Also ich finde den Macan ganz gelungen und empfinde daneben einige andere SUV für hübsch. Und im Purosangue sehe ich den derzeit schönsten SUV überhaupt. 

  • Gefällt mir 5
vor 11 Minuten schrieb Sarah-Timo:

 

Da muss ich jetzt schon etwas sehr verwundert die Stirn runzeln...

 

Warum? Ich finde SUV ein völlig überflüssige Fahrzeugkategorie. Ich finde alle SUVs hässlich. Der Purosangue ist tatsächlich der, der davon noch am besten aussieht. Trotzdem sagt mir das alles nicht zu! Aber wieso verwundert Dich das? @Sarah-Timo

Wenn das deine Meinung ist @-Methos-, dann ist das eben deine Meinung. Was natürlich völlig in Ordnung ist. Ich persönlich sehe es nur anders bzw. habe offensichtlich einen anderen Geschmack, speziell beim Purosangue (= ein Meisterwerk für mich). So unterschiedlich  können Geschmäcker nun mal sein 😊.

  • Gefällt mir 1

Naja…

Also zumindest mir ist die Meinung von einem Jeremy Clarkson sowas von komplett schnuppe🤡. Ich fahre trotzdem gerne SUV und den Macan finde ich auch gut. 

  • Gefällt mir 2

SUVs gehen wirklich dar nicht. Entweder man fährt Auto oder maximal einen Geländewagen, bevorzugt aus dem Hause Landrover oder Toyota.

Der Ferrari ist für mich auch eine Ausnahme, ist er doch ansehnlich und besitzt einen V12.

 

Am schlimmsten finde ich jedoch die Kisten, die unter falscher Flagge fahren wie Cayenne und Macan. Quasi die Rolex Blender unter den Autos.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • 2 Monate später...

Ich verstehe etwas nicht. Vielleicht kann mir das mal einer erklären. 

Der Macan Turbo (Elektro) hat gem. dem Porsche Times, welche ich heute erhalten habe 639PS und 1130Nm.

Mein Macan Turbo P hat 440PS und 600Nm.

Beschleunigung Elektro Macan 0 bis 100 = 5.2 Sekunden 

Beschleunigung Benzin Macan 0 bis 100 = 4.3 Sekunden

 

Wie kann ein Fahrzeug mit 200 PS und 530 Nm mehr fast eine Sekunde bis 100 langsamer sein?

vor einer Stunde schrieb kkswiss:

Wie kann ein Fahrzeug mit 200 PS und 530 Nm mehr fast eine Sekunde bis 100 langsamer sein?

Gewicht und Übersetzung sind hier vermutlich die wichtigsten Komponenten.

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb kkswiss:

Ich verstehe etwas nicht. Vielleicht kann mir das mal einer erklären. 

Der Macan Turbo (Elektro) hat gem. dem Porsche Times, welche ich heute erhalten habe 639PS und 1130Nm.

Mein Macan Turbo P hat 440PS und 600Nm.

Beschleunigung Elektro Macan 0 bis 100 = 5.2 Sekunden 

Beschleunigung Benzin Macan 0 bis 100 = 4.3 Sekunden

 

Wie kann ein Fahrzeug mit 200 PS und 530 Nm mehr fast eine Sekunde bis 100 langsamer sein?

Hallo

Beschleunigung Elektro Macan 0 bis 100 = 5.2 Sekunden  das sind die Daten für den Macan 4 mit Elektroantrieb 

für den Macan Turbo gelten wohl 3,3 Sekunden 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 25 Minuten schrieb MKT:

für den Macan Turbo gelten wohl 3,3 Sekunden

Danke, stimmt so. Da haben die wohl nicht Korrektur gelesen und die Daten vom normalen Macan beim Turbo eingetragen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...