Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Phasenversteller vs. elektrische Ölpumpe QP V M139


Rechenknecht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein 2008er Quattroporte begleitet mich nun seit 5 1/2 Jahren und fast 70.000 km (Stand aktuell 135.000).

 

Nun haben die V8 ja leider eine Konstruktionsschwäche, die ich mal laienhaft so beschreibe: Die Ölkanäle bei den (Einlass?) Nockenwellen halten das Öl bei längerer (mehrstündiger) Standzeit nicht immmer da, wo es bleiben soll, weswegen beim Kaltstart bis zum Aufbau des Öldrucks ein hartes, metallisches Nageln zu hören ist. (deutlich lauter als "dieselnageln").

 

Das tritt nicht immer auf, hängt wohl auch von der Position ab, in der die Versteller/Nockenwellen abgestellt werden.

Bei meinem hab ich das seit Anfang an (also 2018), über Nacht bei Temperaturen unter 8 Grad etwa, im Sommer bislang nur sehr selten, Dauer des furchtbaren, schmerzhaften Geräuschs bei mir maximal zwei Sekunden, eher eine.

Nun wird das Klappern aber deutlich häufiger, wir haben letztes Mal von 5W40 auf 10W60 gewechselt, was eigentlich helfen soll, bei mir eher nicht.

 

Der Wechsel der Phasenversteller (auf verbesserte Version) schlägt so mit 4 - eher 5000 Euro zu Buche. Da muss der kleine Beamte schon länger Vorlesungen halten dafür....

 

Nun meine Frage: wäre es nicht auch eine Lösung, eine zusätzliche elektrische Ölpumpe zu verbauen, die einfach ein paar Sekunden vor dem Motorstart für Öldruck sorgt?

 

Ist das technisch nicht möglich? Gibts hier Spezis aus dem Rennsport, wo sowas vielleicht gemacht wird? (ich frag mich vor allem, warum vor mir keiner auf die IDee kam, das ist sehr verdächtig...)

Oder man unterbricht die Zündung per Schalter kurz vor dem Starten?

 

Bin gespannt auf die Meinungen der Technik-Freaks.

 

Beste Grüße,

 

Alex

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Was ist deine Theorie bei dem 10W60?

Ein 0W40 wäre beim Kaltstart schneller an der Schmierstelle. Schreibt zB. AMG nicht ein 0W.. vor? Aber ob der Unterschied so groß ist vom 0 zu 5? Allerdings 5W40 zu 10W60 ist schon groß.

  • Gefällt mir 1

Moin, isch abe keine Theorie 😁

 

Offiziell ist das 5W 40 vorgegeben. Viele Maserati Werken empfehlen aber das 10W 60 bei dem Klappern.

Vielleicht weil es bei Betriebstemperatur zäher ist und die Ölführungen nicht so leicht leer laufen?

 

Aber du hast schon recht, aus der Sicht des Kaltstarts wäre 0W besser.

 

Was fahren denn die Ferrari 430 oder 458? Ist ja auch der F136 Motor...

  • Gefällt mir 2

Ja, für die Ferraris ist auch das 5W40 empfohlen. Das hatte ich ja die letzten Jahre immer drin. Hatte jetzt allerdings den Eindruck, dass die "Nagelereignisse" zunehmen, deswegen mal den Wechsel probiert. Aber dadurch noch öfters 😒

Das 10W60 wird gerne bei Harley verwendet, statt 20W50, wenn die mit ihren Rollenlagern in die Jahre kommen, hilft auch bei den Hydrostößeln. Da die Motoren gut heiß werden können, wird das Öl nicht ganz so dünn. Das gilt wohl auch bei stark belasteten Motoren auf dem Track?

Ah, interessant @MichaelH

Dh. Du tolerierst das Klappern auch? Wie lange schon? Welches Fahrzeug?

 

Ich habe mich tatsächlich mal mit einem Ing. von Schaeffler unterhalten, der die Phasenversteller mitentwickelt hat - er sprach eher von einem "Schönheitsfehler", aber man liest ja auch manchmal von verstellten Steuerzeiten und MKL an. Darum zucke ich da immer noch etwas...

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Hallo,

einmal zum Thema Nachrüsten Ölpumpe. Im Grunde müsste man nur ein Rückschlagventil nachrüsten wie es, meines Wissens nach,

ab Bj 2010 verbaut ist. Ob eines nachgerüstet bei Bj.2008 werden kann sollte der freundliche Händler wissen.

Gruß

Chrischan

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Hi, ja, danke, davon habe ich auch schon gehört - allerdings geht das ja in die selbe Richtung wie das 10w60: Erhöhung der Viskosität. Und das hat ja bei mir zu deutlich öfterem Tackern geführt.

(Habe eben wieder zurück zu 5W40 gewechselt und es ist besser geworden bei Kaltstart)

Grüße, Alex

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
Am 18.12.2023 um 18:03 schrieb Rechenknecht:

Ah, berichte dann bitte mal.

Bin gespannt...

Tja……was soll ich sagen😉.

Beim 4.7 Nassdumpf QP V von @BWQ hat der Wechsel wirklich was gebracht.

Der Motor tackerte nicht nur beim Start sondern dauerhaft…….ist durch den Wechsel bis dato verschwunden 😉

  • Gefällt mir 4

Interessant, danke für die Info, @michael308

Ich habe ja den 4.2 Nasssumpf (ZF Automat), und bei mir ist das Kaltstartmaschinengewehr jetzt seltener geworden - trotz Minusgraden, er steht hier nur im Carport.

Mit 5W40

  • Gefällt mir 3
Am 28.9.2023 um 09:54 schrieb Rechenknecht:

Nun meine Frage: wäre es nicht auch eine Lösung, eine zusätzliche elektrische Ölpumpe zu verbauen, die einfach ein paar Sekunden vor dem Motorstart für Öldruck sorgt?

Die Amis gehen zum Schlüsseldienst und lassen sich einen Schlüssel ohne Transponder anfertigen…damit springt der Wagen nicht an, orgelt aber und baut druck auf 😉

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1
vor 1 Minute schrieb Rechenknecht:

Interessant, danke für die Info, @michael308

Ich habe ja den 4.2 Nasssumpf (ZF Automat), und bei mir ist das Kaltstartmaschinengewehr jetzt seltener geworden - trotz Minusgraden, er steht hier nur im Carport.

Mit 5W40

Die Probleme gingen ja  (bis auf wenige Ausnahmen) erst mit dem Nasssumpf Motor los….mit den Cambio Corsa gabs das nicht.

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb Rechenknecht:

Darf der fränkische Schlüsseldienst sowas auch ...?

Wenn das nur beim Start tackert würde ich auf 10W60 wechseln…….und wenn‘s dauerhaft tackert musst du in den sauren Apfel beißen 🍏.

Ps.: mittlerweile bist du mit 7000€  - 10000€ dabei wenn es richtig gemacht werden soll.

 

2 x Phasenversteller

1 x Steuerkettensatz

Dichtungssatz

plus evtl. Riemenscheibe (2500€)

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 2

Es tackert bei mir nach mehrstündigen Standzeiten und vermehrt bei Temps unter sechs Grad. Im Sommer manchmal monatelang nicht. Da es diesen Sommer häufiger wurde, hab ich ja auf 10W60 gewechselt, dadurch wurde es deutlich schlechter und noch häufiger, quasi täglich beim Erststart.

Darum ging ich ja nach ein paar Wochen wieder zurück auf 5W40, seitdem wieder deutlich seltener, trotz der Kälte.

 

Aber es dauert nie länger als zwei seeehr lange Sekunden....

  • Gefällt mir 1

Evtl. solltest du mal eine Ölspülung verwenden bevor du auf 10w60 wechselt……..nicht das die Kanäle etwas versifft sind😉.

 

Des Weiteren ist der Motor von der Konstruktion her mehr Rennmotor, folgerichtig braucht der auch Drehzahl und muss auch mal richtig gescheucht werden.

 

 

  • Gefällt mir 4

Ein Schlüssel ohne Transponder sollte kein Problem sein. Wenn der Schlüsseldienst einen passenden Rohling hat, kann er dir den "mechanischen" Teil, den Schlüsselbart, ja schleifen. Ich würde mir allerdings einen zusätzlichen Taster für die Kl. 50, Anlasser, legen. Dann musst Du nicht den Schlüssel wechseln und kannst solange orgeln, bis der Saft ausgeht!

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb michael308:

Evtl. solltest du mal eine Ölspülung verwenden bevor du auf 10w60 wechselt……..nicht das die Kanäle etwas versifft sind😉.

 

Des Weiteren ist der Motor von der Konstruktion her mehr Rennmotor, folgerichtig braucht der auch Drehzahl und muss auch mal richtig gescheucht werden.

 

 

Ah, interessant, versiffte Kanäle, würde das zu erhöhtem Unterdruck passen? Es schmatzt kräftig wenn man den Öldeckel abnimmt, und er säuselt leicht im Standgas. Wir haben schon die Unterdrückdose gewechselt, hat aber keine Besserung gebracht.

Danke für deine Tipps, Michael

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...