Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Preisentwicklung beim Porsche 992 GT3 RS?


SF812
Zur Lösung Gelöst von Sarah-Timo,

Empfohlene Beiträge

Derzeit billigster bei mobile +25% über Liste für 350.000€. Kein Weissach, keine Keramik. 

Ist der Preis gerechtfertigt ? Und wo gehts hin ? Dafür gibts schon einen Ferrari SF 90 , naja fast 🙃🙂

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

guten abend ,

 

ob der preis gerecht ist wird die marktlage zeigen und vor allem wie lange der online steht !

 

meines erachtens ist der markt für solche modelle egal ob porsche oder italiener  übersätigt .

 

gruss

  • Gefällt mir 1
  • Lösung

350K halte ich zu viel für einen 992 GT3RS. Da kommt bei mir wieder die Frage auf, wer das bereit ist zu bezahlen und dann lande ich automatisch in einem anderen Thread den wir hier kürzlich hatten "Ist der Sportwagenmarkt derzeit kaputt?". Ich weiß nicht ob du den Thread kennst @SF812, vielleicht hilft dir das bei deiner Meinungsfindung aber etwas weiter. Solche Preise, die derweil keine Seltenheit mehr sind, finde ich einfach nur abgehoben.

 

Ich sehe das auch so. Gameover für alle , die nur kaufen , um zu verkaufen. Ich kann die unzähligen „ limited“ cars nicht mehr sehen, die mit 50 km angeboten werden. Bin gespannt, zu welchen Preisen der S/ T auf den Markt kommt. 

  • Gefällt mir 6

Auch wenn die hohen Preise in den einschlägigen Onlinebörsen einen anderen Eindruck erwecken könnten - vom 992 GT3 RS gibt es keine Stückzahllimitierung. Porsche wird hier wie bei den Baureihen zuvor auch ein Facelift als .2-Version nachschieben. Ebenfalls ohne Limit bei den Stückzahlen. Es Bedarf zudem keiner besonderen Porsche-Besitzerhistorie um das Fahrzeug zu ordern. Die hohen Preise im Netzt basieren aus meiner Sicht damit nur auf dem Faktor sofortige Verfügbarkeit. Wer etwas Lieferzeit verkraften kann, der bekommt seinen individuell gestalteten 992 GT3 RS für round about +/- 290.000 je nach Ausstattungsumfang. 

  • Gefällt mir 7

also bei uns in AT bekommst einen GT3RS nur wenn du vorher zumindest einen GT3 oder einen GT4RS gehabt hast und deine historie sauber ist. also wenn du auch aktiv mit deinen fahrzeugen bist. kaufen 6mon stehen lassen und mit 100km am tacho weiter verkaufen ist ein knockout...

GT3 und GT3 RS sind nie limitiert,  das stimmt. Die geringe Stückzahl ergibt sich aus der Kürze der Bauzeit. 

Aktuell sind die Wartezeiten lang und wenn noch nicht ausverkauft, dann sicher bald.

 

Wenn überhaupt lassen da die Preise erst spürbar mit Erscheinen der Folgemodelle nach.

 

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo SF812,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Porsche 992 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 5 Minuten schrieb erictrav:

GT3 und GT3 RS

Laut meinem PZ liegt das einfach daran dass sie in Europa je Modell nicht mehr wie 1000 Stück je Modell und Jahr verkaufen können - da das ganze als Kleinserie homologiert wurde.

  • Gefällt mir 1

Beim 991 GT3 RS sah’s aber besonders beim MkI ganz anders aus. All diejenigen, die da aufs dicke Aufgeld spekuliert haben, wurden ganz schnell eines Besseren belehrt und mussten somit im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld bezahlen, besonders weil Porsche das Modell entgegen der Gutgläubigkeit vieler Besteller nicht nur nie limitiert hatte, sondern am Ende auch noch Unzahlen davon auf den Markt schmiss (nach meinen Infos allein vom 991 GT3RS MkI mindestens 4000 Stück, wenn nicht noch mehr). Ein 1-2 Jahre alter 991 GT3 RS lag 2018 bei realistischen 160k Marktpreis und dafür gab’s absolut seriöse deutsche Fahrzeuge aus 1. Hand unfallfrei mit wenig KM und vollständiger Ausstattung inkl. Keramikbremsen (die lagen im NP dann schon damals deutlich oberhalb von 200k) sogar von Fachhändlern. Auch wenn jetzt denn 350 oder gar 400k als Wunschvorstellung für aktuelle 992er aufgerufen werden, heißt das noch lange nicht, dass die auch tatsächlich fließen. Und das ist derzeit nahezu überall die gleiche Leier, egal ob auf dem Immobilienmarkt, dem Uhrenmarkt oder eben auch dem Sportwagenmarkt.

  • Gefällt mir 8
vor einer Stunde schrieb Leon-MUC:

Achja? Dann besorge mir doch eine Quote, gebe Dir 10k Finderlohn 👍

Lieber Leon-MUC,

 

wenn ich eines gelernt habe im Leben, dann dass man in einem Online-Forum manchmal ein dickes Fell braucht. Ich bin ein von Grund auf kommunikativer Mensch und mag es unterschiedliche, gerne auch kontroverse Meinungen auszutauschen. Allerdings immer mit Stil und bitte mit Niveau. Die zehn Wörter deines letzten Beitrages versuche ich deswegen zweckoptimistisch als schlechten Scherz einzuordnen, denn alles andere wäre in meinen Augen tatsächlich flatterhaft. Ich denke ich darf hier sachlich und ganz allgemein formuliert ausdrücken, dass ich schon immer eine Ablehnung gegen Menschen empfunden habe, die alles mit Geld versuchen zu regeln. Ich vertrete eine gegensätzliche Wertevorstellung in meinem Leben, in welchem viele Dinge nicht auf Geld basieren. Für Geld kann man sich nicht alles kaufen und von mir schon gar nichts. Es wirkt mithin hilflos auf mich, wenn ein Mensch einem gescheiterten Vorgehen über die Geldschiene versucht doch noch irgendwie Herr zu werden. 

 

Wenn ich versuche die Hintergründe deines Beitrages zu verstehen, dann vermute ich (wissen tue ich es natürlich nicht) einen erfolglosen Versuch einen GT3 RS im PZ zu bestellen. Ich tue mir grundsätzlich schwer ein persönliches, missglücktes Vorgehen zu pauschalisieren und dann auf die Allgemeinheit zu übertragen. Nur weil eine Sache im eigenen Fall nicht funktionierte, bedeutet dies noch lange kein schlechtes Ende für jedermann. Ich muss hier sicherlich niemanden erklären wie man ein Auto beim Händler bestellt. Allerdings kann ich dir versichern, dass ich zwei Personen persönlich kenne, die ohne den aktuellen Besitz eines Porsche (in einem Fall noch nie Porschebesitzer) einen GT3 RS klassisch bestellten und nach erfolgter Auslieferung bereits seit Wochen glücklich fahren. Porsche bevorzugt u.a. Rückkehrer zur Marke sowie aktive Fahrer des Fahrzeuges auf der Strecke. Erfüllst du eine dieser beiden Faktoren, steigern sich deine Chancen. Allerdings sehe ich die beste Möglichkeit für eine Quote GT3RS-porschetypisch in einem ganz anderen Faktor - im richtigen Timing. Wenn du in den letzten Monaten erst eine Anfrage gestellt hast auf den aktuellen GT3 RS Basis 992.1 wird das mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktioniert haben. Der GT3 RS wird zeitlich begrenzt gebaut, was viele Interessenten schlichtweg unterschätzen oder nicht wissen. Das Timing ist die größte Hürde in diesem Spiel. Wir reden hier von einem Produktionszeitraum von max. 15-Monaten. Ich würde bei konkretem Interesse am GT3 RS mich daher schon längst auf die .2-Version fokussieren, der in der Regel etwa +12-Monate nach dem GT3 non-RS der .2-Version (womöglich ab Ende 2024) produziert wird. Ca. Anfangs 2026 wäre dann aus heutiger Sicht ein realistisches Zeitfenster zum Erhalt eines GT3 RS, insofern man sich zeitnah darum bemüht. In der Vergangenheit wurden die facegelifteten GT3 RS-Modelle auch gerne mal nur 12-Monate lang produziert, so dass auch hier warten bzw. zögerliches Verhalten nachteilig sein können. Ich wünsche dir, und das meine ich ernst, viel Erfolg und das du dein Wunschfahrzeug bekommen wirst. 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 3
vor 39 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Für Geld kann man sich nicht alles kaufen und von mir schon gar nichts. Es wirkt mithin hilflos auf mich, wenn ein Mensch einem gescheiterten Vorgehen über die Geldschiene versucht doch noch irgendwie Herr zu werden. 

Sorry Sarah, aber da "schwafelst" du gerade vollkommen an der Realität vorbei! Nichts anderes sind nämlich all die Kisten die über Liste verkauft werden auch nicht. Er hätte den halt gerne als Erstbesitzer und wäre als Neuwagenkäufer bei Porsche künftig gelistet. Sein Angebot hat überhaupt nichts verwerfliches an sich!!!

Da stimmt ich dir voll und ganz zu @coolbeans, einen PKW über Liste zu kaufen finde ich nicht verwerflich. Allerdings gefällt mir die Art der an mich gerichteten Aufforderung nicht und das darf ich dann auch sagen. Es war ja schließlich an mich adressiert. 

  • Gefällt mir 3

Nur verstanden hast du es wohl nicht. Du behauptest, die Büchse bekommt jeder zum LP im PZ.

Daraufhin sagte er lediglich,  besorg ihm einen Slot. Nix Mehrpreis. 

 

Also, haste oder haste nicht?

 

( bitte nicht wieder 30000 Zeichen schwafeln)

  • Gefällt mir 4
vor 4 Stunden schrieb luxury_david:

Beim 991 GT3 RS sah’s aber besonders beim MkI ganz anders aus. All diejenigen, die da aufs dicke Aufgeld spekuliert haben, wurden ganz schnell eines Besseren belehrt und mussten somit im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld bezahlen, besonders weil Porsche das Modell entgegen der Gutgläubigkeit vieler Besteller nicht nur nie limitiert hatte, sondern am Ende auch noch Unzahlen davon auf den Markt schmiss (nach meinen Infos allein vom 991 GT3RS MkI mindestens 4000 Stück, wenn nicht noch mehr). Ein 1-2 Jahre alter 991 GT3 RS lag 2018 bei realistischen 160k Marktpreis und dafür gab’s absolut seriöse deutsche Fahrzeuge aus 1. Hand unfallfrei mit wenig KM und vollständiger Ausstattung inkl. Keramikbremsen (die lagen im NP dann schon damals deutlich oberhalb von 200k) sogar von Fachhändlern. Auch wenn jetzt denn 350 oder gar 400k als Wunschvorstellung für aktuelle 992er aufgerufen werden, heißt das noch lange nicht, dass die auch tatsächlich fließen. Und das ist derzeit nahezu überall die gleiche Leier, egal ob auf dem Immobilienmarkt, dem Uhrenmarkt oder eben auch dem Sportwagenmarkt.

 

Beim 991.1 GT3 RS waren es nicht 4000 Einheiten, sondern 8000 Stück zzgl. 991.2 GT3 RS, versteht sich! 🙈

Einer, der Gründe, warum ich der Marke vor Jahren den Rücken gekehrt habe.

  • Gefällt mir 4

Ich habe nie behauptet einen Slot zu haben für einen GT3 RS. Ich besitze definitiv keinen Slot für dieses Fahrzeug. Wenn ich aber unbedingt einen gewollt hätte, dann bin ich mir sicher das Fahrzeug  bereits zu haben und zu fahren. Allerdings bin ich auch Porsche-vorbelastet und habe hier in diesem einen Fall wahrscheinlich andere Voraussetzungen. Aber es geht nicht um mich sondern um diejenigen, die unbedingt so ein Fahrzeug jetzt wollen. Meine Meinung und vorgeschlagene Vorgehensweise habe ich dazu oben geschrieben. Wer anderer Meinung ist oder andere Erfahrungen gesammelt hat, ok, das ist doch völlig legitim. Dennoch darf ich es sagen, wenn ich Zurufe in Form von 10K Finderlohn einfach etwas banal finde.

vor 7 Minuten schrieb california:

 

Beim 991.1 GT3 RS waren es nicht 4000 Einheiten, sondern 8000 Stück zzgl. 991.2 GT3 RS, versteht sich! 🙈

Einer, der Gründe, warum ich der Marke vor Jahren den Rücken gekehrt habe.

Krass! Das erklärt auch, warum man den RS von diesem Modell damals öfter auf der Straße sah als den normalen GT3. 8000 ist wirklich Wahnsinn, ich konnte mich nicht mehr genau an die Stückzahl erinnern, meinte auch mal irgendwas von 6000 gehört zu haben, ein anderes Mal von gut 4000. Der Marke den Rücken zu kehren kann ich bestens nachvollziehen. Mich haben sie mit dem GT2 RS ja damals geradezu verarscht, wie ich an anderer Stelle schon mal ausgeführt hatte. Auf den 991 GT3RS kam ich dann tatsächlich einzig und allein „notgedrungen“. Der McLaren MP 4-12C Spyder, den ich zuvor hatte, war quasi unverkäuflich (einfach des Modells wegen, nicht wegen irgendwelcher speziellen Schäden an meinem Auto). Mercedes wollte ich ihn auf einen GTR nicht mal irgendwie in Zahlung nehmen, auch einige andere z.B. bei Ferrari lehnten dankend ab bzw. wollten ihn maximal auf Kommission anbieten. Beim Bentley-Händler in meiner Heimatstadt, mit dem ich damals gut zurecht kam, stand eines Tages eben ein neuwertiger GT3 RS eines anderen Kunden, der ihn auf einen GT Supersport in Zahlung gab. Sie waren dann die allereinzigen, die den McLaren zu einem wenigstens halbwegs noch verschmerzlichen Kurs überhaupt darauf in Zahlung nahmen und sind ihn nach einem weiteren Jahr irgendwie losgeworden. Und so bin ich damals zum letzten Mal noch halb „ungewollt“ für eine Saison bei Porsche gelandet.

  • Gefällt mir 3

Liebe Sarah,

 

ich weiß nicht was Dich bewegt hat so einen Roman zu verfassen, nur weil ich einen Einzeiler verfasst habe, welcher völlig frei von einer persönlichen Wertung irgendjemandem gegenüber war. Wie kann man so empfindlich sein? Schlimm.

 

 

Zitat

Ich tue mir grundsätzlich schwer ein persönliches, missglücktes Vorgehen zu pauschalisieren und dann auf die Allgemeinheit zu übertragen.

 

Bei bislang aber <1.000 ausgelieferten Fahrzeugen und sicherlich >10.000 Interessenten, kann man aber eben schon ein bisschen pauschalisieren. Denn die 90% Kunden welche hier leer ausgehen, werden überwiegend die ohne gute Historie sein. Nicht alle, siehe Deinen Bekannten, aber eben die Mehrheit!

 

 

Dein Beitrag war absolut so formuliert, als wäre der Wagen ohne Probleme für Jedermann zu haben, siehe "Wer etwas Lieferzeit verkraften kann, der bekommt seinen individuell gestalteten 992 GT3 RS"

 

 

... doch dies ist schlichtweg nicht der Fall.

  • Gefällt mir 2
vor 13 Minuten schrieb luxury_david:

Krass! Das erklärt auch, warum man den RS von diesem Modell damals öfter auf der Straße sah als den normalen GT3. 


Der normale 991.1 GT3 wurde ja auch eine ganze Weile nicht gebaut bzw. musste ne Zwangspause einlegen, nachdem einer nach dem anderen damals abgefackelt ist bzw. die Motoren hochgegangen sind.

vor 30 Minuten schrieb Leon-MUC:

Liebe Sarah,

 

ich weiß nicht was Dich bewegt hat so einen Roman zu verfassen, nur weil ich einen Einzeiler verfasst habe, welcher völlig frei von einer persönlichen Wertung irgendjemandem gegenüber war. Wie kann man so empfindlich sein? Schlimm

The deeper the scars the easier the bleeding …

  • Haha 1

Irgendwie ist das "limitiert" für mich nicht ganz klar und definiert. Limitierung kann doch auch automatisch eintreten, wenn nur eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen gebaut wird. Dann kann deswegen nicht jeder einen bestellen. Oder ist eine echte Limitierung, dass eine geringe Anzahl nur an vorher festgelegte Personen verkauft wird, bzw. an einen Personenkreis, der bestimmte Voraussetzungen erfüllt? 

 

 

 

Ein Bekannter von mir konnte jetzt auch gerade einen GT3 RS bestellen. Keine Ahnung ob da ein Slot freigeworden ist. Er hat aber gerade erst vor 1/2 Jahr seinen Cayman GT4 RS geliefert bekommen. Vielleicht war das der ausschlaggebende punkt.

Vielen Autohändler meinen zu mir, der Boom sei vorbei. Siehe zB Ferrari SF90, ich habe nicht das Gefühl, die Leute reißen sich drum. Ich bin froh, dass ich einen 992 DAKAR gefählt habe. Der wird nicht so schnell ersetzt und bleibt sicherlich preisstabil, auch wenn ein schneller Wiederverkauf zZ für mich nicht interessant ist.

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb Alaska:

Irgendwie ist das "limitiert" für mich nicht ganz klar und definiert.

Das geht wohl vielen so. Erzählen euch die Verkäufer way von limitiert,  oder wo kommt das her?

 

Die Büchsen sind nicht limitiert, es gibt keine "1/509" Plakette oder sonstiges. 

Die werden solange gebaut, bis die Linie für ein neues Modell gebraucht wird.

Bei den GT3 und RS ist das nicht so lange, deshalb gibt es da galt nicht so viel  von.

Schafft der Nachfolger den Sop nicht, dann kann es sogar passieren,  dass er etwas länger gebaut wird. Manchmal auch kürzer, je nachdem.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...