Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ist der Sportwagenmarkt derzeit kaputt?


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportwagenfreunde,

 

ich saß heute Mittag mit einigen Sportwagenfahrern bei einem Treffen in der Eisdiele zusammen. Dabei sind wir schnell auf ein Thema gekommen und stundenlang bei dem Thema hängengeblieben - die derzeitigen Angebotspreise für Sportwagen. Viel wurde gefachsimpelt von allen Personen in der Runde. Sind die Preise wirklich überteuert, warum sind sie so hoch, wie groß ist ein Delta des Händlers zwischen An- und Verkaufspreis, wie verhält es sich mit einer bekannten Onlineplattform für Mobile etc.? Als wir fast schon drei Stunden regen Meinungsaustausch hinter uns hatten, da kam ein ein Kollege zum Schluss noch spontan auf einen Kaffee dazu und zeigte uns allen ein Video, das im Grunde genommen auf all diese Fragen aus Sicht eines Sportwagenhändlers eingeht. Im Video werden aktuelle Marktbeispiele genannt wie u.a.

  • Marktpreis vs. Verkaufspreis: Porsche 991 Speedster
  • Marktpreis vs. Verkaufspreis: Porsche 991.2 GT3 (RS)
  • Marktpreis vs. Verkaufspreis: Porsche 992 Carrera S

 

Da ich nicht so der Social-Media affine Mensch bin, habe ich mir den Videolink mal schicken lassen zum Abspeichern. Mir hat das Video gut gefallen und ich würde es gerne mit euch teilen:

 

Mich würde jetzt mal eure Meinung dazu interessieren, zum Video (hat der gute Mann Recht?) und zur Marktlage von Sportwagen.

Ich finde das ein spannendes Thema, zu welchem ich natürlich auch eine eigene Meinung habe.

Vorab wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und ganz viel Sonne,

 

LG Sarah

 

  • Gefällt mir 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bezogen auf Porsche und die aktuellen GT Modelle und deren Stückzahlen glaube ich nicht, dass die dauerhaft über LP bleiben. Zuviele sind reine Spekulationsmodelle und werden nicht gefahren. Ich denke dieser Hype geht auch wieder vorbei.

 

  • Gefällt mir 2

Ich sehe es im Großen und Ganzen ähnlich wie der Herr im Video. Ich halte die Preise für viele (im Netz) derzeit angebotenen Sportwagen für abgehoben. Wenn ich das mit meinen eigenen Erfahrungen mal vergleiche: 

 

F512M bei einem Händler in Nürnberg in 03/2022 ca. EUR 219.000. Das Fahrzeug besitzt er immer noch beziehungsweise bietet es immer noch zum Verkauf an für nunmehr EIR 460.000. Das finde ich crazy. Die von dem Mann im Video angesprochene Kettenreaktion kann ich ebenfalls nachvollziehen. Werden mehrere Fahrzeuge vom selben Typ in der selben Qualität angeboten (Historie + Zustand gleichwertig), dann wird das Fahrzeug nur noch über den Preis verkauft. Senkt ein Verkäufer nun den Preis, so sieht man bei mobile.de schon mal einen kleinen Dominoeffekt, weil weitere Verkäufer nachziehen und den Angebotspreis ebenfalls korrigieren. Scheinbar orientiert sich der Preis für ein neu angebotenes Fahrzeug derzeit gerne an den ohnehin schon stark überzogenen Preisen in den bekannten Online-Börsen. Jeder schaufelt nochmal eine kleine Schippe obendrauf und die Angebotspreise steigen augenscheinlich. Der Händler im Video ist wenigstens ehrlich und gibt selbst zu, dass immer wieder mal ein unwissender Kunde ums Eck kommen kann und den Preis womöglich bezahlt. Daher lautet meine persönliche Meinung, ja, der Sportwagenmarkt ist derzeit kaputt.

  • Gefällt mir 5

was ich so raus höre in meinem bekanntenkreis ist ein großer grund für den rückgang der preise, dass sich wegen der super gewinne die sich die letzten jahre erziehlen haben lassen viele auch kleine händler auf "pump" einen oder mehrere dieser fahrzeuge angeschafft haben. auf grund der aktuell hohen zinsen für diese finanzierungen kommen die jetzt ins schwitzen und geben die fahrzeuge billiger ab um diese schneller los zu haben.

 

zusätzlich sind auch die gründe aus dem video für mich nachvollziehbar... naja mal sehen

  • Gefällt mir 2
vor 31 Minuten schrieb MischiMischi:

Ich denke dieser Hype geht auch wieder vorbei.

Tiptop - wenn die ersten 991 GT3 Touring für 120T€ oder F12 unter 140T€ inseriert werden, bin ich dabei :) 

  • Gefällt mir 5
  • Haha 1
vor 34 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Senkt ein Verkäufer nun den Preis, so sieht man bei mobile.de schon mal einen kleinen Dominoeffekt, weil weitere Verkäufer nachziehen und den Angebotspreis ebenfalls korrigieren.

Ich habe letztes Jahr interessehalber meinen R8 bei Mobile zu einem zugegeben dezent überzogenen Preis angeboten, in dem Zeitraum haben 3 Mitbewerber ihren Preis ebenfalls nach oben korrigiert.

Sehr viele Zugriffe und Beobachtungen waren drauf, allerdings keine ernsthaften Anfragen. Aber damit hab ich gerechnet.
Heute, ein knappes Jahr später scheint  der Preis gar nicht mehr so weit überzogen, allerdings stehen alle länger oder werden nicht mehr angeboten, gekauft wird gefühlt kaum noch zu den Preisen.
Auch Stiere und Pferde von der Stange stehen länger.
Ich denke  daß bei den meisten Fahrzeugen die teuer angeboten werden kein Verkaufsdruck besteht, geht er weg ist gut, wenn nicht auch gut.

  • Gefällt mir 6
vor 42 Minuten schrieb Manollo Elgero:

auch kleine händler auf "pump" einen oder mehrere dieser fahrzeuge angeschafft haben. auf grund der aktuell hohen zinsen für diese finanzierungen kommen die jetzt ins schwitzen

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht bzw. ist mir neu. Interessante Information. Wobei einige Fahrzeuge, wie im Video beschrieben, natürlich auch in Kommission bei den Händlern stehen.

Naja, er propagiert halt auf sympathische Weise sein Geschäftssystem und spekuliert auf günstige EK Preise.

Denke auch das der Markt etwas überhitzt ist und nicht mehr blind gekauft wird sondern mehr auf Qualität geachtet wird.     

  • Gefällt mir 10

Danke für das Video Sarah, das spiegelt in etwa auch meine Beobachtung. Fahrzeuge werden überteuert angeboten und wenn sie länger nicht verkauft werden, hatten einige Händler die Fahrzeuge für 1-2 Monate aus dem netz genommen und dann für einen noch etwas höheren Preis erneut inseriert. dann kommt der Domino Effekt für alle anderen Verkäufer, die ebenfalls Ihre Preise geringfügig angehoben haben. Usw usw usw. Ich frage mich daher wann diese Blase platzen wird oder ob es überhaupt noch nach unten korrigiert wird. Eine verrückte Zeit eben.

  • Gefällt mir 5

Das passiert auch bei den Sondermodellen z.B. vom California. Stehen erst für >400 t€ im Netz und fallen nun nach sehr langer Standzeit über Zwischenschritte auf <200 t€. Allerdings ist bei den Portofinos auch dieses auf und ab der Preise zu beobachten. Man muss eben nur den einen Dummen finden, der gerade aufgestanden ist. Mehr braucht es nicht. Bei den langen Lieferzeiten und Zuteilungen ist sowas möglich. 

  • Gefällt mir 3
vor einer Stunde schrieb F1Driver:

Fahrzeuge werden überteuert angeboten und wenn sie länger nicht verkauft werden, hatten einige Händler die Fahrzeuge für 1-2 Monate aus dem netz genommen und dann für einen noch etwas höheren Preis erneut inseriert.

Hallo F1-Driver, genau diese Erfahrung habe ich selbst gemacht bei zwei von mir beobachteten Fahrzeugen. Die Autos verschwinden kurzzeitig aus den Suchergebnissen ehe sie zum höheren Preis erneut inseriert werden. 

  • Gefällt mir 3

Habe mir das Video jetzt auch mal angeschaut. Zunächst einmal, wie von @GT 40 101schon richtig erkannt, vermarktet er sich selbst. Sein Standort ist in der tiefsten Provinz, was grundsätzlich aber nix heißen muss.

 

Bei seinem Vortrag geht es um diverse Porsche GT Modelle und erst zum Ende seines Vortrages bekommt er plötzlich ein Leuchten in den Augen, als er von Fahrzeugen aus Maranello spricht. Seine Analyse zu Porsche überrascht mich jetzt in keinsterweise, sondern bestätigt vielmehr meine Meinung, dass es ein Massenhersteller ist. Die Modelle haben mittlerweile bereits ab Werk Grundpreis-Dimensionen erreicht, wo ich nur noch den Kopf schütteln kann. Bestes Beispiel ist der neue 911 ST für unglaubliche 300.000 EUR bei einer Stückzahl von stolzen 1963, quasi analog zum 991 Speedster mit 1948 Stück. Bei letzterem sieht man jetzt, dass selbst so ein vermeintliches Sammlermodell nur noch "über den Preis" verkäuflich ist und lt. seiner Aussage derzeit 35! Fahrzeuge am Markt angeboten werden. 

 

Der 991 Speedster hatte einen Grundpreis von 270k zzgl. Heritage Paket und mit ein bisschen zusätzlichem Klimbim aus der dicken Preisliste standen bei der Endsumme unten rechts ruckzuck über 300k auf dem Zettel. Jetzt, 3-4 Jahre später, bringt er als stückzahllimitierter 4 Jahre alter Neuwagen mit 59km! auf der Uhr, wenn überhaupt, gerade mal 30k mehr gegenüber dem EK. In diesem Zeitraum waren 3 Inspektionen auch noch fällig. In Summe also kein interessantes Investment für ein anscheinend so limitiertes Auto. Von GT3 und GT3 RS rede ich erst jetzt garnicht, weil da schon immer viel zu viel Angebot am Markt ist, da Porsche mit diesen Modellen sehr viel Geld verdient und baut, was "möglich" ist. Genau aus diesen Gründen und der nicht endenten Salamitaktik mit immer neuen Sondermodellen habe ich mich vor Jahren von der Marke verabschiedet, weil sie einfach, gemessen an den Grundpreisen, mir dafür nicht mehr exklusiv genug ist. Da ist in Großstädten ein Jaguar F-Type, McL oder selbst der aktuelle Z4 exklusiver und seltener, als ein 911er.  

  • Gefällt mir 12

Porsche sind zum Fahren, nicht zum Spekulieren.

Die Strategie von Porsche find ich auch albern.

Sie sollten sich neben den normalen 911 auf GT3 (RS) und GT2 RS konzentrieren.  

Und dann mal wieder einen 1 Mio Superkracher raushauen.

  • Gefällt mir 2

Ich sehe da schon eine Daseinsberechtigung anderer Porschemodelle neben dem 911er wie etwa Cayenne, Macan oder 718. Ohne Macan und 718, die tolle Fahrzeuge sind, würde Porsche gar nicht dort stehen wo sie heute sind. Eine Konzentration fast nur auf 911 hätte Porsche beinahe mal das Genick gebrochen. Einen nächsten Superkracher als Sperrspitze von Porsche könnte ich mir eventuell in Form des MissionX oder 960 vorstellen.

  • Gefällt mir 5

Der 992 läuft bei den Anschaffungskosten aus dem Ruder, für mich ist der „overengineered“ - Basismodell mit wirklich wenig Klimbim 130TEUR, da gabs beim 991 schon den „S“ per Liste. Leider hat der Kryptoboom eniges an „neureiches“ Geld in den Markt geworfen, daran knabbern wir heute noch.

  • Gefällt mir 5
vor 20 Stunden schrieb Sarah-Timo:

Ich sehe es im Großen und Ganzen ähnlich wie der Herr im Video. Ich halte die Preise für viele (im Netz) derzeit angebotenen Sportwagen für abgehoben. Wenn ich das mit meinen eigenen Erfahrungen mal vergleiche: 

 

F512M bei einem Händler in Nürnberg in 03/2022 ca. EUR 219.000. Das Fahrzeug besitzt er immer noch beziehungsweise bietet es immer noch zum Verkauf an für nunmehr EIR 460.000. Das finde ich crazy. Die von dem Mann im Video angesprochene Kettenreaktion kann ich ebenfalls nachvollziehen. Werden mehrere Fahrzeuge vom selben Typ in der selben Qualität angeboten (Historie + Zustand gleichwertig), dann wird das Fahrzeug nur noch über den Preis verkauft. Senkt ein Verkäufer nun den Preis, so sieht man bei mobile.de schon mal einen kleinen Dominoeffekt, weil weitere Verkäufer nachziehen und den Angebotspreis ebenfalls korrigieren. Scheinbar orientiert sich der Preis für ein neu angebotenes Fahrzeug derzeit gerne an den ohnehin schon stark überzogenen Preisen in den bekannten Online-Börsen. Jeder schaufelt nochmal eine kleine Schippe obendrauf und die Angebotspreise steigen augenscheinlich. Der Händler im Video ist wenigstens ehrlich und gibt selbst zu, dass immer wieder mal ein unwissender Kunde ums Eck kommen kann und den Preis womöglich bezahlt. Daher lautet meine persönliche Meinung, ja, der Sportwagenmarkt ist derzeit kaputt.

Wobei ich das Wort „kaputt“ nicht verwenden würde…….eher total crazy😉

  • Gefällt mir 4

Die Audi lass ich da bewusst raus, es geht um Sportwagen. Die Wichtigkeit der beiden ist mir durchaus bewusst. 

 

Den 718, den ich echt genial finde und der für mich der eigentliche Nachfolger des 997 ist, den habe ich rausgelassen weil er leider eingestellt wird. Dafür gibt es dann einen Akkuschrauber mehr.

 

Den Panamera, nun ja, tolles Auto, häßlich wie die Nacht, eh eine Limo, also passt gut zu den Audi.

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1
vor 3 Stunden schrieb california:

...

Stimme Dir 100% zu, genau meine Meinung 👍

 

Noch dazu kommt für mich der Faktor, dass man für eine Sonderversion (wobei es bei 2.000 Stück kaum noch eine ist) oder einen ausgestatteten Turbo S nicht 300k verlangen kann, wenn das selbe Modell in der Grundversion 100k kostet und grundsätzlich ein normales Serien-Auto und kein Supercar ist.

 

Ein 11er ist auch als ST oder Speedster immer noch ein 11er, ein Auto, welches es für jedermann ohne Historie (und bis vor kurzem) ohne lange Wartezeit gab. 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5

Hallo @Leon-MUC, ich verstehe dich und sehe das prinzipiell so wie du. Du schreibst auch, man könne keine 300K für einen Turbo S verlangen. Hier denke ich mir aber: „Warum macht‘s Porsche trotzdem? Richtig, weil sie es einfach können.“ Ich finde die Neuwagen- und Sondermodellpolitik von Porsche ebenfalls abgehoben, aber die Leute kaufen die Fahrzeuge fast schon hemmungslos. Als Hersteller müsstest du auf den Kopf gefallen sein wenn du solche Fahrzeuge der zahlungswilligen Klientel nicht anbieten würdest. Ich mag es selbst nicht was Porsche da in den letzten Jahren macht, kann es aber durchaus nachvollziehen.

 

 

  • Gefällt mir 8

Ach Porsche wird irgendwann wieder auf dem Boden der Tatsachen landen! Der Aufzug fährt nicht immer nur nach oben... Kenne in meinem Umfeld genügend Leute, die der Marke eben wegen dieser Abgehobenheit und der viel zu hohen Stückzahlen den Rücken gekehrt haben. Und als ob die überzogenen Preise nicht schon reichen, werden die Kunden dann auch noch genötigt, irgendeine No Name Uhr für 10k dazuzukaufen, um z.B. einen GT3 RS oder Boxster Spyder RS ihr Eigen nennen zu dürfen.

  • Gefällt mir 14
vor 17 Minuten schrieb Sarah-Timo:

Du schreibst auch, man könne keine 300K für einen Turbo S verlangen. Hier denke ich mir aber: „Warum macht‘s Porsche trotzdem? Richtig, weil sie es einfach können.“

Mal davon abgesehen dass er "nur" 247 K€ kostet - da denke ich mir das eher beim Revuelto - 500 K€ Basispreis für ein stinknormales Serienmodell? Echt jetzt? Aber auch hier gilt, der Markt gibt es eben her! Und auch Ferrari wird bei neuen Modellen richtig satt zulangen!

  • Gefällt mir 7

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...