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Erster und zweiter Gang gehen beim Wiesmann MF3 schwer rein


Breidi

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Hallo zusammen,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines MF3. Nummer 97

 

Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass ab und an der erste und zweite Gang schwer rein gehen. Ist das normal?

 

 Grüße 

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Das kommt drauf an, was das "ab und an" ist. Bei alten Autos sind gerade die ersten Gänge bei kaltem Getriebeöl schwer einlegbar. Oftmals hilft es erst einen anderen Gang einzulegen. Bei meinem Youngtimer hilft es (bei einem "knorpeligen" ersten Gang) bei kaltem Getriebeöl erst in den zweiten zu schalten und dann hoch in den ersten.

 

Wenn das irgendwann während der Fahrt auftritt, wenn das erst gut funktioniert hat und dann mit einem Mal nicht mehr, dann würde ich auf ein Problem tippen. Könnte an den Synchronringen hängen. Aber ich würde grundsätzlich erstmal beobachten und schauen, ob Du irgendeine Regel erkennen kannst (nur bei kaltem Öl, nur nach Vmax auf der Autobahn, nur nach viel Kurzstrecke, nur während Stadtverkehr etc.), dann kann man dem nachgehen.

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vor 11 Stunden schrieb Breidi:

Ist das normal?

Um das einzusortieren - wie oft bist du schon "alte" Schaltgetriebe gefahren, z.B. Z4M oder vergleichbare Fahrzeuge mit ähnlichem /baugleichen Schaltgetriebe? Es hat noch nie geschadet, dass man sich das Getriebeöl mal ansieht und ggf. wechselt, auch um Metallabrieb zu sehen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob es dem Getriebe und den Synchronringen gut geht.

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Ich bin Baujahr 1980. da waren ein paar alte Schalter dabei aber das ist schon bisschen her…

 

was muss man für einen Getriebeölwechsel einplanen?

 Grüße 

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  • 2 Wochen später...

Kostet so gut wie nix. 2 L Öl (vorsichtshalber) und ein halbe Stunde Arbeit. Keine 100 €.

Läßt sich der Rückwärtsgang sofort nach dem Anhalten geräuschlos einlegen? Sonst kommt da auch gerne die Kupplung in Betracht.

 

Laufleistung bei der 97? Wieviele Vorbesitzer? Rennstrecke dabei gewesen?

Sind alles Indizien für nicht materialschonende Fahrweise - und die 97 ist ja schon ein zu hegendes altes Schätzchen!

Markus

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  • 2 Monate später...

aus meiner erfahrung ist es der alte gedehnte hydraulikschlauch (gummi) der, wenn warm, den druck verringert

- felxschlauch rein - fall erledigt ...

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