Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Nach dem Sauger Ferrari 458 nun 488 - eure Erfahrungen?


peter763

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Pista ist halt dabei auch der Teuerste. In Österreich müssen wir ja noch 32% Nova auf euren deutschen Preise drauf zahlen. Das sind halt bei ca 420.000.- auch gleich mal 135.000.- zusätzlich 

  • Wow 1

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ganz klar Pista oder F8, da sich beide technisch sehr ähnlich und die letzten V8 Modelle ohne Elektrogedöns sind. Deshalb sind beide Modelle sehr wertstabil und ein Kauf lohnenswert! Bei deiner genannten Auswahl wäre der 296 für mich überhaupt keine Alternative.

  • Gefällt mir 9
vor 1 Stunde schrieb coolbeans:

Klares Votum: Pista oder Pista Spider! Deutlich emotionaler und mehr Fun als die beiden anderen. Und Wertverlust wirst du mit einem Pista vermutlich auch keinen haben!

Aber schon vom Einstandspreis eine andere Liga.

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Aber schon vom Einstandspreis eine andere Liga.

Richtig. Aber er hat ja den Pista explizit als eine der möglichen Optionen aufgezählt. Sonst hätte ich den nicht genannt! Und wenn du schon mal einen Pista (oder einen der anderen "Hardcore" V8) gefahren bist dann wirst du mir zustimmen, dass das vom ganzen Feeling quasi ein anderes Auto als das jeweilige Basisfahrzeug ist.

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb coolbeans:

vom ganzen Feeling quasi ein anderes Auto

… und das muss einem z.Zt. aber mind. 400k mehr wert sein, gegenüber einem guten 488 Spider 🤔

  • Gefällt mir 3
Am 29.2.2024 um 20:51 schrieb Il Grigio:

Der Youtuber Damian Butt von The Car Guys besaß beide und vergleicht sie hier. Er votiert für den 458. Den hat er auch behalten und den 488 verkauft.

 

 

Ich mag seine Videos, aber seine Entscheidungen als Empfehlung würde ich nicht unbedingt für gut befinden. Er hat auch seinen F12tdf und F40 verkauft.

Den 488 hat er auch verkauft, weil er sowieso einen 488 Pista Spider bekommen hat. 

  • Gefällt mir 1
vor 13 Minuten schrieb eisenwalter:

… und das muss einem z.Zt. aber mind. 400k mehr wert sein, gegenüber einem guten 488 Spider 🤔

Ja Gernot, so kann man das sehen. Man kann das aber auch so sehen: Ich habe meinen Pista Spider jetzt seit 3 Jahren, dürfte jetzt ca. 100K mehr wert sein als das was ich gezahlt habe. Hätte ich mir statt dessen einen ungefahrenen/neuen 488 Spider geholt hätte ich jetzt zwischen 50K und 100K Wertverlust. Was ist da jetzt der bessere Deal gewesen, mal ganz abgesehen vom Funfaktor?

  • Gefällt mir 7
vor 13 Stunden schrieb -Methos-:

Den 488 hat er auch verkauft, weil er sowieso einen 488 Pista Spider bekommen hat. 

Es war sogar umgekehrt. Er hat den 488 gekauft, weil er ihm aufgedrängt wurde, um den Pista zu bekommen. Von daher ist seine Empfehlung nicht ganz unvoreingenommen.

 

Er hat aber auch sonst eine nette Sammlung. Er wurde mal gefragt, woher er seine ganzen Testautos habe. Antwort: "Aus meiner Garage!" Schon cool.  

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo peter763,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 488 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 13 Stunden schrieb coolbeans:

Richtig. Aber er hat ja den Pista explizit als eine der möglichen Optionen aufgezählt. Sonst hätte ich den nicht genannt! Und wenn du schon mal einen Pista (oder einen der anderen "Hardcore" V8) gefahren bist dann wirst du mir zustimmen, dass das vom ganzen Feeling quasi ein anderes Auto als das jeweilige Basisfahrzeug ist.

Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, mal einen Challenge Stradale, Scuderia oder Pista zu fahren. Dennoch weiß ich, dass sie roher, ursprünglicher sind.

 

Ich wollte mit meinen Äußerungen auch niemandem unterstellen, dass er den Kaufpreis nicht zur Verfügung hat. Trotzdem kostet der Pista mittlerweile ein stolzes Sümmchen, mehr wollte ich nicht sagen.

  • Gefällt mir 6

Wenn der fahrerische Unterschied von 488 zu Pista in etwa dem von 458 zu 458 Speciale entsprechen sollte (wovon ich stark ausgehe), ist zu bedenken, für welchen Einsatz und welche Strecken man das Auto sucht. Ich hatte meinen Speciale ziemlich genau 2 Jahre, in denen ich ca. 4tkm damit zurückgelegt habe. Der italienische Vorbesitzer aus meinem Bekanntenkreis war da mit Ende 50 anscheinend ziemlich hartgesotten und fuhr über 32tkm damit in ca. 3 Jahren Nutzungsdauer (soweit ich mich erinnere allein 5 nach Italien und 1x Monaco😳).
Meine längste Strecke mit ihm war einmal 250km an die Ostsee übers verlängerte Wochenende und das war mich über gut 2 Stunden One-Way-Fahrt schon wirklich genug. Er ist halt kompromisslos in Punkto Komfort und vor allem Geräuschdämmung ausgelegt. Ich hatte nach den 2 Jahren jedenfalls genug von ihm und wechselte wieder in die etwas gediegenere Liga.

  • Gefällt mir 4
vor 2 Stunden schrieb luxury_david:

Er ist halt kompromisslos in Punkto Komfort und vor allem Geräuschdämmung ausgelegt.

Ja, das sollte einem wirklich auch bewusst sein! Selbst so lächerlich erscheinende "Komfortextras" wie eine Armauflage an der Tür fehlen da halt einfach aus Gewichtsgründen. Solche Details merkt man erst auf längerer Strecke. Aber beim Pista fährst du quasi gezwungenermaßen selbst beim lockeren Autobahn 200km/h Strecke machen freiwillig mit beiden Händen am Lenkrad ...

  • Gefällt mir 4

Mein 488 hat ein Novitec Fahrwerk und fährt sich bei 200 Km/h mit zwei Finger ganz entspannt fast schon langweilig.

Die Lautstärke ist aber bei 200Kmh nicht so angenehm als Reisegeschwindigkeit 

  • Gefällt mir 3
Am 3.3.2024 um 16:59 schrieb Blackvette427:

Mein 488 hat ein Novitec Fahrwerk

Dann gehe ich davon aus, dass die eine Approved Garantie relativ egal ist? 

  • Gefällt mir 1
Am 3.3.2024 um 16:26 schrieb coolbeans:

Aber beim Pista fährst du quasi gezwungenermaßen selbst beim lockeren Autobahn 200km/h Strecke machen freiwillig mit beiden Händen am Lenkrad ...

Beginnt der Pista bei der Geschwindigkeit sich unruhig zu verhalten und zu hüpfen?

Der Pista ist ein Top-Langstreckenauto. Meine Frau und ich sind damit von Rom zum Wörthersee gefahren und haben sogar für 10 Tage super das Gepäck untergebracht! Der Kofferraum ist so tief, dass man viel reinbekommt! In Sachen 458 Speciale und seinem lauten genialen Saugmotor kann ich beim Thema Langstreckenkomfort nicht mitreden, da ich selbst keinen hatte und nur bei einem Freund ein paarmal eher kürzere Strecken mitgefahren bin. 

  • Gefällt mir 1

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand den 488 gegenüber dem 458 langweilig. Dazu kommt, dass der Sauger aufgrund seiner linearen Kraftentfaltung insbesondere bei Nässe präziser zu fahren ist.

 

…und den Speciale kann ich unter Feuer nur mit Gehörschutz fahren, so laut ist der innen, ich habe 106 dB gemessen.

  • Gefällt mir 3
vor 42 Minuten schrieb dragstar1106:

Dann gehe ich davon aus, dass die eine Approved Garantie relativ egal ist? 

Egal nicht wirklich, ich Bete jeden Tag ein Vater unser 😂🙈

Das Auto hat jetzt 822 PS und 960NM

Durch den Drehmoment fahre ich das Auto entspannter wie vorher weil der 7 Gang eigentlich fast alles abdeckt 🤷

Lasse aber bei jedem Ölwechsel das Getriebe und Differentialöl mitmachen.

Gut geschmiert ist halb gewonnen 😅

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
  • 5 Wochen später...
Am 2.3.2024 um 19:43 schrieb california:

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ganz klar Pista oder F8, da sich beide technisch sehr ähnlich und die letzten V8 Modelle ohne Elektrogedöns sind. Deshalb sind beide Modelle sehr wertstabil und ein Kauf lohnenswert!

Ich hab immer gedacht der letzte V8 Sauger wäre im Wert der Stabilste…….duckundweg 🤣

Am 4.3.2024 um 21:25 schrieb Need 4 Speed:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich fand den 488 gegenüber dem 458 langweilig. Dazu kommt, dass der Sauger aufgrund seiner linearen Kraftentfaltung insbesondere bei Nässe präziser zu fahren ist.

 

…und den Speciale kann ich unter Feuer nur mit Gehörschutz fahren, so laut ist der innen, ich habe 106 dB gemessen.

Wie weichgespült ihr alle seid………Fahr mal nen F40 oder Diablo im Regen

Am 4.3.2024 um 21:33 schrieb Blackvette427:

Lasse aber bei jedem Ölwechsel das Getriebe und Differentialöl mitmachen.

Was bringt das?

Frage für einen Freund 🫣

@Michl308 

 

Eine kleine KFZ Schmiede mit dem Namen Ferrari empfiehlt bei Trackdays einen Ölwechsel-Interwall von 2.500Km für alle Öle 

 

Das hat etwas mit Hitze, Wasser und Reibungsverlust zu tun

 

Ich fahre zwar mit dem Ferrari keine Trackdays und letztes Jahr auch nur 900Km, kann aber dadurch besser schlafen, das selbe mache ich auch bei meiner Corvette, die Mehrkosten sind gering und gut gewartete Fahrzeuge gerade in dieser Klasse sind denke ich auch von Vorteil.

 

Jedes Jahr einmal alles angekreuzt und das ganze vom Vetragshändler

  • Gefällt mir 1
vor 41 Minuten schrieb Need 4 Speed:

Gerne, gib her die Kisten. Posing Mr Bean GIF by Working Title

Du stehst zu sehr auf lineare Kraftentfaltung, insbesondere bei Regen…….zu gefährlich für dich😝

  • Haha 1

Nö, ich habe auch Turbos, einen davon ohne Servolenkung, ABS und ESP (gab es damals noch nicht, also wie beim F40) und fahre gerne im Regen auf dem Track (und auch auf der Straße), weil es da meist schön leer ist und man sehr sauber fahren muss, um schnell zu sein. Gib schon her, den F40 und den Diablo.😜

  • Haha 1
Am 4.3.2024 um 21:25 schrieb Need 4 Speed:

Ich fand den 488 gegenüber dem 458 langweilig. Dazu kommt, dass der Sauger aufgrund seiner linearen Kraftentfaltung insbesondere bei Nässe präziser zu fahren ist.

Hattu auch noch Alzheimer 😳🤣🤣

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...