Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auffälligkeit - Wechsel Bremsflüssigkeit


Italorenner

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fahre einen 458 Spider aus 2015. Inkludiert war die Maintenance bis einschließlich 2022. Wechsel der Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre: 2017, 2019, 2021.  Gefahrene Kilometer zwischen Bremsflüssigkeitswechsel in 2019 und 2021 ca. 3.400km. Aus den verschiedensten Gründen bin ich im letzten Jahr 2023 nicht gefahren, daher auch keine Inspektion und folgerichtig kein Bremsflüssigkeitswechsel im Jahr 2023 

 

Diese Woche hatte ich Inspektionstermin in einer Ferrari spezialisierten, aber freien Werkstatt, inklusive Wechsel der Bremsflüssigkeit. Gefahrene Kilometer seit dem letzten Wechsel der Bremsflüssigkeit in 2021 ca. 1.000km. Bremsflüssigkeit wurde vor dem Tausch getestet. Alle LEDs auf dem Messgerät waren rot. Mechaniker konnte sich nicht erklären warum die Bremsflüssigkeit nach insgesamt 3 Jahren und 1.000 gefahrenen Kilometern solch schlechte Werte aufwies. Anzeige des Messgerätes wurde mit neuer Bremsflüssigkeit geprüft.

 

Ein Schelm wer Böses dabei denkt ... ist die Bremsflüssigkeit vielleicht nicht 3 sondern 5 Jahre alt und wurde, entgegen der Bestätigung im Serviceheft, im Jahr 2021 die Flüssigkeit nicht getauscht aber mit Ferrari abgerechnet?  Zumindest werden die Inspektionen während der Maintenance seitens Ferrari nur mit einem Bruchteil der sonst üblichen Preise, vergütet.

 

Gibt es vergleichbare Auffälligkeiten hier im Forum?

  • Gefällt mir 1
  • Wow 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Komme gerade zurück vom Abendessen mit einem Freund. Freund fährt einen 458 Italia mit Saisonkennzeichen 04-10. Das Fahrzeug war im Januar 2024 bei der Inspektion (ausserhalb der 7 Jahre Maintenance) bei einem offiziellen Händler. Aufgrund der Jahreszeit und dem Saisonkennzeichen bot der Händler Hol- und Bring-Service an.

 

Auf der finalen Rechnung stand die Position "Probefahrt" für EUR 150,- zzgl. MwSt. Als mein Freund nachfragte, ob die Probefahrt mit dem Saisonkennzeichen 04-10 durchgeführt wurde, kam der Offizielle in Erklärungsnot ... die Position wurde wieder gestrichen.

 

Ebenfalls auf der Rechnung stand die Position "Zündspulen durchgeblasen". Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, Preis war >EUR 200,- zzgl. MwSt. Frage an die Experten: Müssen die Zündspulen durchgeblasen werden und das bei 16.000km und wenn "JA" warum? Ist das eine Standardposition bei der Inspektion?

 

 

  • Haha 4
  • Traurig 3

Wenn die Zündspulen nicht regelmäßig durchgelasen werden, kann sich darin mit der Zeit Elektrosmog bilden und ablagern. Diese Ablagerungen, wenn sie eine gewisse Dicke erreicht haben, können dann die Induktionsfähigkeit der Zündspulen reduzieren, mit der Folge nicht nur eines schlechten Zündfunkens, sondern auch einer Überhitzung der Spulen selbst. Die Folge können schwere Motor- und Katalysatorschäden durch Fehlzündungen im unhörbaren Hochfrequenzbereich sein.

 

 

 

 

 

@Ulf.M: Nein, ich habe auch heute nichts geraucht :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 9
vor 3 Stunden schrieb Jarama:

Wenn die Zündspulen nicht regelmäßig durchgelasen werden, kann sich darin mit der Zeit Elektrosmog bilden und ablagern.

Danke für die Erklärung @Jarama. Dann kommen die Ablagerungen aufgrund gefahrener Kilometer und nicht aufgrund von Alter - Richtig? Ist dann das Durchblasen nur eine umsatzsteigernde Maßnahme bei 16.000 km?

  • Haha 3
  • Traurig 1
vor 24 Minuten schrieb Italorenner:

Danke für die Erklärung @Jarama. Dann kommen die Ablagerungen aufgrund gefahrener Kilometer und nicht aufgrund von Alter - Richtig? Ist dann das Durchblasen nur eine umsatzsteigernde Maßnahme bei 16.000 km?

Jaein! Es kommt bei der Akkumulation von Elektrosmog in den Zündspulen genau genommen darauf an, wie lange die Zündung an ist, und eben nicht auf die gefahrenen km. Wenn man beispielsweise mit 30 km/h durch die Gegend schleicht (beispielsweise in Berlin die absolute Höchstgeschwindigkeit), dann entsprechen 3 Stunden Fahrt (Zündung an) derselben "Zündung an"-Dauer, wie bei einer Strecke von rund 1000 km auf der Autobahn bei Topspeed. Schon 16 solche Schleichfahrten und die 16.000 km Wartungsgrenze für das Durchblasen der Zündspulen ist schon erreicht.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4

Das ist ähnlich wichtig wie der regelmäßige Luftaustausch in den Reifen.

Verbrauchte Luft in den Reifen führt zu schwammigem Fahrverhalten.

  • Haha 6
Gerade eben schrieb 991:

 👌

Also ich bin jetzt schon ein bissl verunsichert. Wenn man das einem Polizisten zeigt, ist man nämlich gleich ein paar Tausender wegen Beamtenbeleidigung los, so die Rechtsprechung (nämlich angeblich Zeichen für Ars..loch) :D

  • Haha 1

Im Ernst und rein vorsorglich, falls technisch nicht so Bewanderte hier mitlesen, "Zündspulen Durchblasen" ist ebensolcher Unfug, wie "regelmäßiger Luftaustausch in Reifen".

 

Früher war das die Erneuerung der Vergaserinnenbeleuchtung, aber Vergaser gibts ja bei modernen Autos schon lange nicht mehr .... ;)

  • Gefällt mir 3

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, nimmt also das Wasser aus der Luft auf. Daher wenn das Auto in einer warmen Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit steht dann kann die Bremsflüssigkeit auch schon nach einem Jahr hin sein.

Deshalb tauscht man bei Rennwagen nach jedem Einsatz.

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Italorenner,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Alles gut, ich kann mit Euch auch mitlachen ... auch wenn es traurig ist ...

Hier der Auszug der Rechnung vom Offiziellen, siehe Position 3. Das Rechnungsdatum ist nicht der 01. April.

 

PHOTO-2024-05-03-18-08-232.thumb.jpg.19732edabc4e825094a5b635bfb505d7.jpg

  • Wow 1

ME bezieht sich das "Durchblasen" nicht auf die Zündspulen sondern auf die Anti-Pollen Filter.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb Jarama:

Also ich bin jetzt schon ein bissl verunsichert. Wenn man das einem Polizisten zeigt, ist man nämlich gleich ein paar Tausender wegen Beamtenbeleidigung los, so die Rechtsprechung (nämlich angeblich Zeichen für Ars..loch) :D

Ne, ist auch der Ausdruck für Picobello.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 23 Minuten schrieb 991:

Ne, ist auch der Ausdruck für Picobello.

Nicht in allen Ländern

  • Gefällt mir 1

Zum BeiBeispiel 👍🤘sind auch doppedeutig je nach Land oder Hobby, aber was soll diese Diskussion? 

vor 2 Stunden schrieb Italorenner:

Alles gut, ich kann mit Euch auch mitlachen ... auch wenn es traurig ist ...

Hier der Auszug der Rechnung vom Offiziellen, siehe Position 3. Das Rechnungsdatum ist nicht der 01. April.

 

PHOTO-2024-05-03-18-08-232.thumb.jpg.19732edabc4e825094a5b635bfb505d7.jpg

Eher unglücklicher Ausdruck … als Screenshot im CRM sieht es ggf. sinnvoller aus ;) 

  • Gefällt mir 2

Das sieht mir auch nach unglücklichem Auflisten mehrerer verschiedener Tätigkeiten aus. Zündspulen (erneuert) + Durchblasen aller **** (Filter, Regenabläufe etc.) .

  • Gefällt mir 1
Am 3.5.2024 um 18:43 schrieb tollewurst:

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, nimmt also das Wasser aus der Luft auf. Daher wenn das Auto in einer warmen Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit steht dann kann die Bremsflüssigkeit auch schon nach einem Jahr hin sein.

Deshalb tauscht man bei Rennwagen nach jedem Einsatz.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist bei trockener Garage und saisonalem Einsatz (4-10) bei meist trockenem Wetter, so wie die meisten Ferrari etc. hierzulande bewegt bzw. nicht bewegt werden, die Bremsfüssigkeit auch noch nach mehr als 2 Jahren hinreichend wasserfrei (gemessen, nicht nur angeschaut :D).

 

Bei Rennwagen (die ja auch bei Regen eingesetzt werden und deren Deckel oft nur ein Loch als Belüftung haben) würde ich auch auf Nummer sicher gehen bei den paar Euro und sagen "Wer viel misst misst Mist" :D

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...