Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Projekt 2024: Ferrari 360 oder F430 Spider kaufen?


F1Driver
Zur Lösung Gelöst von F40org,

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb E12:

Wenn die Ausstattung, etc. nicht gefällt, Ok. Ich verurteile ein Fzg. nur nicht schon vor Informationseinholung und/oder Besichtigung.

Ich verurteile doch nicht das Auto. Nur stelle ich mir auch vor, wenn die Bilder für eine Verkaufsanzeige schon so lieblos gemacht werden, was ist dann der Verkäufer für ein Typ Mensch. So bin ich halt, ich gehe immer gepflegt mit all meinen Sachen um und wenn ich etwas verkaufen möchte dann mache ich mir stets die Mühe, dass alles gut gemacht wird.

  • Gefällt mir 9
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 6.8.2023 um 22:58 schrieb Camarossa:

Vor der Frage stand ich auch vor 6 Jahren, es wurde dann der 430 da modernere Front und Steuerkette. Bin seitdem 1200 Kilometer gefahren (Corona und Gallardo kamen unter Anderem dazwischen), deswegen werde ich ihn verkaufen.

8100 Kilometer, Jahreswagenzustand.

 

20230805_191420.jpg

20230805_191349.jpg

20230805_191335.jpg

20230805_190928.jpg

Was soll der kosten?

Hi, ich würde auch mal die Ersatzteilversorgung / Verfügbarkeit mit in Betracht ziehen. Bei meinem Freundlichen steht seit Monaten ein 430, da der F1-Sensor ab Werk nicht mehr lieferbar ist. 

Bei meinem Maserati spyder (2003, teils analog 360er) gibt es auch schon einige Teile nicht mehr (Motorraumabdeckungen, Innenraumteile, div. Türdichtungen, der o.g. Sensor, ...) 

 

viele Grüße

 

Martin

 

 

 

vor einer Stunde schrieb mahoessen:

Hi, ich würde auch mal die Ersatzteilversorgung / Verfügbarkeit mit in Betracht ziehen. Bei meinem Freundlichen steht seit Monaten ein 430, da der F1-Sensor ab Werk nicht mehr lieferbar ist. 

Bei meinem Maserati spyder (2003, teils analog 360er) gibt es auch schon einige Teile nicht mehr (Motorraumabdeckungen, Innenraumteile, div. Türdichtungen, der o.g. Sensor, ...) 

 

viele Grüße

 

Martin

Selten so einen Schwachsinn gelesen!

 

vor 20 Minuten schrieb mahoessen:

@michael308 na wenn du mir die Teile besorgen kannst...

Gib mal :

 

ferrari 243784

 

bei Ebay ein……😉

vor 3 Minuten schrieb mahoessen:

@michael308 und da das Thema Ersatzteilversorgung ja kein Thema ist..

 

 

Das ist nicht dein Thread,

über das Türschloss wurde ausgiebig geschrieben.

  • Gefällt mir 1

Ps.: Die Technik vom Maserati Spyder hat mit dem Ferrari 360 überhaupt nichts gemeinsam……evtl. Ein paar Umlenkrollen vom Keilriemen.

Aber um dich nicht im Regen stehen zu lassen…….Der Motor vom Ferrari 430 ist zu ca. 80% identisch mit dem deines Maserati 😉

  • Gefällt mir 3
vor 1 Stunde schrieb michael308:

Gib mal :

 

ferrari 243784

 

bei Ebay ein……😉

Das ist nicht dein Thread,

über das Türschloss wurde ausgiebig geschrieben.

Also im Netz für ca. 363$, aber warum nicht mehr vom Hersteller selbst?

Oder hat Ferrari die Ersatzteilversorgung nicht eingestellt nur die Werkstatt ist zu doof zum Bestellen?

Und die Werkstatt will ja eigentlich nichts aus dem Netz einbauen. Wegen Garantie und Folgeschäden. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F1Driver,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich würde auf den F430 Spider zugreifen, einer aus der Designschmiede Pininfarina. Optisch bei längerem Hinsehen sind die Details einfach eleganter gelöst. Der F430 wird mal ein gesuchtes Modell werden.

Selbst die Heckleuchten sind beim  Enzo verbaut , weil die Leuchten einfach klasse aussehen 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Minuten schrieb Jerry88:

Ich würde auf den F430 Spider zugreifen, einer aus der Designschmiede Pininfarina. Optisch bei längerem Hinsehen sind die Details einfach eleganter gelöst.

Das ist schwer pauschal zu sagen da Geschmacksache, ich sehe das zum Beispiel komplett anders.

vor 11 Minuten schrieb Jerry88:

Der F430 wird mal ein gesuchtes Modell werden.

Das ist der F360 schon jetzt. Die Preise waren schon mal niedriger.

vor 11 Minuten schrieb Jerry88:

Selbst die Heckleuchten sind beim  Enzo verbaut , weil die Leuchten einfach klasse aussehen 

Auch eine reine Frage der Perspektive. Mir gefielen die Hechleuchten schon am Enzo nicht sonderlich, daher mag ich sie auch am F430 nicht.

  • Gefällt mir 7
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Also im Netz für ca. 363$, aber warum nicht mehr vom Hersteller selbst?

Oder hat Ferrari die Ersatzteilversorgung nicht eingestellt nur die Werkstatt ist zu doof zum Bestellen?

Und die Werkstatt will ja eigentlich nichts aus dem Netz einbauen. Wegen Garantie und Folgeschäden. 

Das entspricht ja auch alles nicht der Wahrheit 😉, natürlich sind die Sensoren verfügbar und werden naturgemäß bei jedem Kupplungswechsel  getauscht 😉….

 

Das die Werkstatt zu doof zum bestellen ist wäre das am schlüssigsten.

  • Gefällt mir 6

Ich habe die letzten Tage angefangen nach 360 und F430 in den Anzeigen zu stöbern. Einigermassen gut erhaltene 360 Spider  (ab 2002) stoßen bereits den 100k Bereich an und mehr. Bei den F430 Spider fangen die etwas besseren bei ca. 129K (ab 2008) an.

Werde das Thema bis Ende Winter 24 im Auge behalten. Erst muss auch noch eine Giulia QV verkauft werden und 1-2 Projekte umgesetzt werden.

  • Gefällt mir 6
  • 3 Monate später...

nach Sichtung einiger YT Videos spiele ich mit dem Gedanken ev Ende 24 meinen 348tb durch einen 430 zu ersetzen.
Allerdings wäre mir ein Schalter am Liebsten... sind aber wohl eher selten.

Hat denn jemand Erfahrung bezgl. Fahrspass im Vergleich Schalter und Halbautomatik?
 

Muss denn eigentlich bei den Halbautomatik/Automatik Ausführungen zwingend per Wippen geschaltet werden oder
gibts da auch eine "lazy-Modus" bei dem ein 430 selber schaltet? 
Also wie bei vielen aktuellen Automatik-KfZ mit D,S,M Modus...

Gruß
Klaus

 

Es gibt die selteneren handgeschaltenen F430 durchaus auf dem Markt, nur sie kosten eben DEUTLICH mehr als ein F1-Fahrzeug.

 

Jeder wird Dir sein eigenes Empfinden kundtun zwischen Handschaltung und F1. Solltest Du also, wenn möglich, einfach beide Varianten selbst Probe fahren. Mir persönlich machte der Handschalter mehr Spaß, ist aber nicht so, dass die F1 keinen Spaß macht, vor allem im SCUD. 

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 18 Minuten schrieb KSpindler:

Muss denn eigentlich bei den Halbautomatik/Automatik Ausführungen zwingend per Wippen geschaltet werden oder
gibts da auch eine "lazy-Modus" bei dem ein 430 selber schaltet? 
Also wie bei vielen aktuellen Automatik-KfZ mit D,S,M Modus...

Kann jemand dazu was sagen?
Also generell 430F1 oder 458...

vor 13 Minuten schrieb KSpindler:

Kann jemand dazu was sagen?
Also generell 430F1 oder 458...

Den Automatik Modus gibt es bei Beiden. Dennoch sind es völlig unterschiedliche Getriebe. Der F430 hat das F1 Getriebe (sequentielles Getriebe) und der 458 ein Doppelkupplungsgetriebe. Der F430 ist der letzte ruppige Ferrari, wenn der bei 8500rpm in Stellung Race den Gang reinprügelt das ist schon eine Show. Mich konnte damals nach ein paar Jahren F430 der 458 nicht überzeugen zu wechseln. Das ist auch der Grund warum ich den F430 auch bei der Anschaffung meines Pista nicht hergegeben habe.

  • Gefällt mir 6

Nach all den Berichten und Videos die ich inzwischen angesehen habe, werd ich meinen puristischen 348tb wohl noch 2-3 Jahre fahren, in der Zwischenzeit fleißig das Sparschwein füttern und dann gleich einen 458 kaufen 😉

  • Gefällt mir 4
vor 18 Minuten schrieb jo.e:

zum ersten alltagstauglichen Ferrari, aufgrund des Getriebes. 

Hmmmmm…….die ersten Generation der 458 Getriebe ist leider nicht mit zuverlässigkeit gesegnet😉.

Vor BJ 2013 würde ich 15000€ miteinkalkulieren.

  • Gefällt mir 5

Ich kenne da nur korrodierte Schaltgestänge und SW Probleme beim 458. Meines Wissensstand nach aber nur 2010 bis Ende 2011. Ab 2012 war das gegessen, oder? @michael308 Wie kommst Du auf ab 2013? Merci.

 

PS: Meiner ist Erstzulassung März 2012. Daher das Interesse am genauen Datum wann was wie verbessert wurde und wie ich von der Erstzulassung dann noch zum Produktionsdatum komme. :D 

  • Mitglieder
vor 16 Minuten schrieb Thorsten0815:

Daher das Interesse am genauen Datum wann was wie verbessert wurde und wie ich von der Erstzulassung dann noch zum Produktionsdatum komme. :D

Bei FERRARI gehen Veränderungen immer ab einer bestimmten ASSEMBLY Nummer....

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...