Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Projekt 2024: Ferrari 360 oder F430 Spider kaufen?


F1Driver
Zur Lösung Gelöst von F40org,

Empfohlene Beiträge

Hallo Car Passion Freunde.

 

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken zum Saisonbeginn 2024 einen Spider zu kaufen. Einen F430 Coupe kenne ich selbst seit vielen Jahren. Mir geht es in diesem Projekt um Wertstabilität ggf. Wertsteigerung. Was meint Ihr, besser einen sehr gut erhaltenen 360 Spider oder einen F430 Spider mit etwas mehr Laufleistung (bis max. 80-90tkm)?

Es soll KEIN Daily werden, dafür habe ich andere Kfz. Es soll ein WE Spaßmobil sein mit ca. 3-5tkm pro Saison.

 

Meiner Meinung nach sehe ich einen gut erhaltenen 360 Spider zukünftig mehr als Klassiker gegenüber einem F430 Spider. Wie ist Eure Meinung dazu?

Optisch gefallen mir beide sehr, der 360 Spider eher klassisch und der F430 Spider das modernere Auto. Falls die Frage kommt welches Getriebe, dann ganz klar keinen Schalter, wohlwissend dass der F430 hier der bessere ist was die Schaltzeiten angeht. Ich favorisiere in beiden die Racing Sitze, die Farben sind auch gesetzt obwohl diese hier nicht Thema sind:

360: gelb, rot, schwarz

F430: gelb, rot, schwarz/grigio

 

Also haut raus Eure Meinungen, eine Entscheidung möchte ich dieses Jahr treffen bevor die Suche losgeht. Da haben wir also etwas Zeit...

 

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld bei allen Beteiligten.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Weder noch! Der letzte klassische V8 Ferrari ist der F355 als Schalter. Der 360 war letztendlich kein großer Schritt nach vorn.

Der 430 hatte den neuen Motor mit Steuerkette und ein etwas neueres Design, hebt sich aber auch vom 360 nicht weit genug ab.

Erst der 458 hatte ein wirklich neue Design, ausserdem den letzten Sauger V8, damit einige Alleinstellungsmerkmale.

 

Also entweder 355 oder 458, wobei der vermeintliche Werterhalt doch fast immer nur eine Milchmädchenrechnung ist. Gerade bei den Standard Autos.

 

 

  • Gefällt mir 5

Wenn Du schon einen F430 Coupé hast, dann den 360er als Spider dazu stellen.

Ferraris verlieren nicht so schnell den Wert, aber 

vor 47 Minuten schrieb F1Driver:

Wertstabilität ggf. Wertsteigerung

liegt bei den Volumenmodellen doch eher auf dem Level der notwendigen Investitionen ins Fahrzeug. 

 

Was willst Du denn ungefähr ausgeben? 

Zunächst (fast) volle Zustimmung zu @erictrav

Ich hatte 348 und 360.

Der 360 war im Vergleich zu 348/355 schon ein großer Schritt:

-wartungsfreundlicher durch Wartungsklappe (gell @nobby43 😉 ?), kein Motorausbau mehr für den Service.

-gut funktionierendes F1-Getriebe wenn es vernünftig eingestellt ist. Da ist @Belli der Profi der Wahl. 

-innen und außen deutlich größer 

-Fahreindruck deutlich moderner und komfortabler.

Deshalb würde meine persönliche Wahl klar auf den 360 fallen.

 

Wenn ich wählen müsste zwischen 348/355, 360/430 und 458 wäre ganz klar der 458 mein Favorit. Aber da der TE nur zwischen 360 und 430 schwankt, ist das wahrscheinlich keine Option. 
 

Zu den angesprochenen Schaltzeiten kann ich noch sagen, dass ich seinerzeit das Steuergerät vom 360 auf 360CS habe umprogrammieren lassen. Das war gewaltig ! und ganz sicher nicht schlechter als die Schaltzeiten eines 430.

  • Gefällt mir 5

Irgendwie habe ich es fast schon erwartet, dass hier der 458 mit reingeworfen wird. 🙂 Auch darüber hatte ich kurzerhand vorher nachgedacht. Doch die aktuelle Marktlage und die meiner Meinung nach etwas überteuerten 458 Spider (ca. 190k), haben mich dazu bewegt davon Abstand zu nehmen.

Als Budget möchte ich 80-120k in den Topf werfen.

  • Gefällt mir 3

„Projekt“ bedeutet, du kannst dir als Schrauber selber helfen & kennst dich mit den Modellen aus? Dann würde ich mir aktuell den schwarzen 360 Spider in Norddeutschland anschauen. 360 wäre für mich der bessere Deal und sieht klassischer aus. Mit dem F430 kam die moderne Formensprache … weniger zeitlos ;) 

  • Gefällt mir 1

@Andreas: Welchen schwarzen in Norddeutschland meinst Du? Da sehe ich keinen mit Racing Sitzen.

 

Überhaupt sehe ich zur Zeit keinen guten 360 im Netz, der passen könnte.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb F1Driver:

Selber schrauben ganz klar nein. Aber ich kenne einen der einen kennt. 🙂

Womit wir zurück beim Thema Werterhalt sind. Oder?

Mein Wissensstand ist, dass beim Offiziellen betreute mit vollständigem Service Heft, repariert, usw. besser im Kurs stehen, oder bin ich da nicht up to date? 

430er hat den Vorteil der Keramikbremse, meistens jedenfalls. Licht ist auch besser. Subjektiv- deutlich schöner und vor allem innen nicht ganz so oldscool mit der Verkleidung von ner recycelten Coladose. 
duck und wech😂

  • Gefällt mir 6
  • Haha 8

@BWQ: Für die Keramikbremsen und Innenraum bin ich bei Dir. Optik von aussen imho Geschmacksache und hier gefallen mir irgendwie beide, bzw. würde ich nach Ausstattung und Zustand entscheiden.

  • Gefällt mir 1

Der 360 fährt sich etwas etwas robuster, der 430 insgesamt ausgewogener. Für mich war die Front und der Zahnriemen das Ko Kriterium beim 360er. Falsch macht man mit beiden nichts. Die derzeitigen Preise sehe ich als überzogen an. Selbst bei den Offiziellen bewegt sich gerade nicht viel. Ich denke da ist Verhandlungsspielraum. Und der Vorteil der Garantie beim Händler ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Viel Glück bei der Suche.

  • Gefällt mir 7

Ja die Preise sind etwas überzogen, das betrifft aber den kompletten Gebrauchtwagenmarkt. Die Alternative wäre es auszusitzen und hoffen, dass sich die Preise normalisieren. Aber wer sagt einem, dass das passiert. Dann würde man ewig warten und kein Auto kaufen. Ich bin mir aber sicher, dass man mittelfristig einen guten Kompromiss zwischen Preis und Zustand finden wird.

  • Gefällt mir 7
  • Lösung

Für den 360 sprechen die geringere Stückzahl und das zeitlosere Design. Innen ist er natürlich noch sehr "old school" und die Bremsen könnten etwas besser sein. Der Spider hatte m.W. Xenon sowieso ab Werk, die Option entfiel mit dem Spider. 

 

Ich denke der 360 hat eher das Zeug zum Klassiker als der 430 - was man in den gestiegenen Preisen für wirklich gute Autos schon jetzt sehen kann. Die klaren, schlichten und harmonischen Formen sind sehr gefällig. Allerdings sehe ich die Wertstabilität etc. eher beim Schalter, aber der scheidet ja in Deinen Überlegungen aus. Der Sound der 5-Ventiler in den oberen Drehzahlbereichen ist in meinen Augen ein Traum - sofern er etwas freier atmen darf. 

 

Der 430 hat das deutlich aggressivere Design und eine spürbar höhere Motorleistung, natürlich auch von unten raus. Innen ist er etwas moderner, bezogen auf seinen Vorgänger. Zahnriemen hast keinen mehr und die Steuerkette muss nur bei ca. 80.000 km gewechselt werden. Allerdings ist auch der Zahnriemenwechsel beim 360 kein Hexenwerk und somit auch ein Euro-Grab. Carbon-Bremse sollten sie doch mittlerweile eh fast alle haben. Ganz zum Schluss hab es für relativ kleines Geld noch eine Aktion von Ferrari, da haben dann doch sehr viele Eigentümer noch auf Carbon umgerüstet. 

 

Das Auffinden eines 360 Spider mit Racingsitzen dürfte eine deutlich größere Herausforderung sein als ein F430 Spider. 

  • Gefällt mir 5
vor 58 Minuten schrieb F1Driver:

@Andreas: Welchen schwarzen in Norddeutschland meinst Du? Da sehe ich keinen mit Racing Sitzen.

 

Überhaupt sehe ich zur Zeit keinen guten 360 im Netz, der passen könnte.

Racing ab Werk wird ein Einhorn - da suchst du Sitze separat und hast, was dir passt. So würde ich es tun :) Dem Werterhalt tut das keinen Abbruch.

IMG_2447.thumb.jpeg.1e6de63aa3d24d9b9b46e5a94b6fecd2.jpeg

 

Sicher keine 2+, aber für den Preis machst du auch wenig Geld kaputt.

  • Gefällt mir 1

Ja ok, den habe ich doch gesehen. Für mich zu viel schwarz innen wie außen. 🙂 Sonst ein guter Zustand lt. Anzeige. Da bin ich eher etwas Detail verliebt, wie z.B. farbige Bremssättel, Farbstitching im Innenraum usw.

Aber wie ich oben geschrieben habe, habe ich bis 2024 Zeit. Da nehme ich dann einen, bei dem mein Puls gleich hoch geht. So hatte ich es bisher auch mit den F430er gehabt. 

  • Gefällt mir 2

Würde zum F430 Spider raten. Aus zwei Gründen:

 

a) Technisch einfach das bessere Auto und wie @Thorsten0815 schon angemerkt hat, wenn der Werterhalt ein Faktor ist, sollte man die potenziellen Wartungs- und Reparaturkosten mit einkalkulieren. Da ist ein F430 definitiv unkomplizierter.

 

b) Ja, die aktuellen Preise sind besonderen Umständen geschuldet. Trotzdem ist der 360 - insbesondere im Vergleich zum F430 - momentan einfach überteuert. Der Preisabstand ist zu gering und spiegelt nicht den wahren Unterschied in Sachen Preis/Leistungsverhältnis zwischen den beiden Modellen.

 

Warte auf jeden Fall, bis die Saison zu Ende ist. Der beste Monat für Autoschnäppchen, ist (meiner Erfahrung nach) der November.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

  • Gefällt mir 8

Vor der Frage stand ich auch vor 6 Jahren, es wurde dann der 430 da modernere Front und Steuerkette. Bin seitdem 1200 Kilometer gefahren (Corona und Gallardo kamen unter Anderem dazwischen), deswegen werde ich ihn verkaufen.

8100 Kilometer, Jahreswagenzustand.

 

20230805_191420.jpg

20230805_191349.jpg

20230805_191335.jpg

20230805_190928.jpg

  • Gefällt mir 8
  • Wow 1
vor 18 Stunden schrieb F1Driver:

Ganz ehrlich, wer solche Fotos einstellt verdient keine Anfrage. Und die Sitze gehen meiner Meinung nach auch garnicht.

 

Wenn die Ausstattung, etc. nicht gefällt, Ok. Ich verurteile ein Fzg. nur nicht schon vor Informationseinholung und/oder Besichtigung.

 

Viel Erfolg bei der Findung👍

vor 19 Stunden schrieb F40org:

muss nur bei ca. 80.000 km gewechselt werden

Die wird doch nur gewechselt wenn die Motorkontrollleuchte angeht und die Phasenversteller der Nockenwelle eh getauscht werden müssen😉. .....im Quattroporte gibt es dieses Wechselintervall bei fast identischen Motor auch nicht.

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 13 Stunden schrieb Camarossa:

Bin seitdem 1200 Kilometer gefahren

Puuuh, nur 1.200 Km in 6 Jahren, das ist ja wirklich nichts. Schade das du den Wagen hergibst mit gerade mal 8.000 Km auf der Uhr. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...