Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kann man Metall mit Leder bekleben?


Will1970
Zur Lösung Gelöst von master_p,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

genau gesagt geht es um die Idee, die Metalldreiecke, die von innen an die Tür vor die Seitenscheiben geschraubt sind. Die sehen etwas leidend aus. Ich wollte sie eigentlich einfach schwarz lackieren lassen, bis meine holde auf die Idee kam, sie passend zum Innenraum mit Leder zu bekleben. Hast jemand schon mal vergleichbare Arbeiten selbst gemacht und hat Tipps, worauf man achten müsste? Diese Teile sind ja nicht ganz eben. Weicher Kleber eigentlich sich? Oder einfach auch nur eine Erklärung, warum ich das auf keinen Fall machen sollte. 😄 

 

Euch allen einen schönen Abend. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mach doch mal ein paar Bilder, damit die, die keinen 355 haben (ich weiß,  eigentlich sollte jeder einen haben!) eine Vorstellung vom Vorhaben bekommen! Danke!

Screenshot_20230508_203546_Google.thumb.jpg.c169f5e6c68b4f079893f72463768af0.jpg

 

Hey A.J. . Guter Hinweis. Hole ich gerne nach. Wird aber wahrscheinlich noch ein bisschen dauern, bis ich wieder an der Garage bin. 

 

Ich denke, auf dem Foto sieht man das Dreieck ganz gut im eingebauten Zustand.

  • Gefällt mir 3

Ich habe das bei meiner Corvette von einem Sattler machen lassen, der Mitteltunnel ist Metall, habe aber zwischenzeitlich zweimal nacharbeiten lassen weil sich durch Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit die ein oder andere stelle wieder gelöst hat.

Den richtigen Kleber zu verwenden ist glaube ich A und O, würde mich an deiner Stelle von einem Sattler beraten lassen 

 

LG.Martin 

d48151ad-5957-4dc6-b9f2-96953cf3e849.jpeg

cb47a2bd-3a68-4dae-8daa-3f47ac114dd5.jpeg

  • Gefällt mir 6

Die Sattler verwenden einen Kontaktkleber, ähnlich Pattex, aber mit einem größeren Temperaturbereich. Die Vorarbeiten sind, wie immer beim Kleben, mit entscheidend.

  • Gefällt mir 5

Hallo Sarah,

 

ja genau. Um dieses Teil geht es. Ist mit zwei Kreuzschrauben befestigt und aus Metall. Ich hab das Gefühl, dieses Teil ist genauso beschichtet, wie die Schalter vor der Behandlung. Wenn ich mit sanften Reinigern da ran gehe, bleiben davon Fasern vom Tuch daran kleben. Wirklich nicht schön. 

 

Danke, Martin. Ich denke mal, das wird Sinn machen. Wir haben hier auch einen Sattler in der Stadt. Vielleicht macht er mir auch ein gutes Angebot und übernimmt die Arbeit. Ich habe etwas Skrupel vor den Biegungen.

 

Sollte ich demnächst mal zu einer Lösung gekommen sein, werde ich Posten. Wenn nicht, wird lackiert. 😇

  • Gefällt mir 5

Danke Martin, aber bei dem Teil handelt es sich ja um Metall und nicht um Kunststoff. Da kann man das Zeug schon etwas rabiater entfernen. Ich guck mal, was der Sattler sagt. Wenn der abwinkt geht's zum Lackierer. Einmal matt schwarz, bitte. 😀

  • Gefällt mir 4
vor 57 Minuten schrieb Will1970:

 

Danke Martin, aber bei dem Teil handelt es sich ja um Metall und nicht um Kunststoff. Da kann man das Zeug schon etwas rabiater entfernen. Ich guck mal, was der Sattler sagt. Wenn der abwinkt geht's zum Lackierer. Einmal matt schwarz, bitte. 😀

 

Mit Metall und Leder hatte Ferrari schon immer Erfahrung😉……die ganzen frühen Autos waren so😉.

Blech —> dünner Schaumstoffe—> Leder.

Ob du allerdings Leder so dünnes Leder bekommst, welches du ordentlich drum legen kannst wage ich zu bezweifeln.

Ich hab noch ne Rolle sehr dünnes Kunstleder hier was Stabil genug ist……schreib mir ne PN und ich schick dir was zu😉……..

 

Aber die Dinger würde ich mit Plasti Dip lackieren…… geht einfacher.

  • Gefällt mir 4

Cool, danke für das Angebot, Michael. Ich guck mal, was der Sattler sagt. Aber ich denke, du könntest da ganz richtig liegen. Ich bräuchte dünnes Leder, weiches ohne Zwischenschicht auf das Metall aufgebracht wird. Ich hatte auch schon bedenken, dass es dann schnell Risse bekommen könnte, weil es ja bei unterschiedlichen Temperaturen kaum mehr arbeiten kann. Vielen Dank aber schonmal für das nette Angebot. 

  • Gefällt mir 2
  • Lösung

Bei dem Teil wird vermutlich schwer ein "Ende" zu finden, weil ja alle drei Seiten quasi ohne Kante auslaufen. Das Leben "drumherum" legen wird vermutlich gehen, aber je nach Spaltmaß wird das Teil dann nicht mehr einklipsen. Wenn das wirklich nur mit Schrauben befestigt ist, könnte man's versuchen.

 

Grundsätzlich geht es natürlich Leder auf Metall zu kleben. Was ist denn aktuell auf dem Teil, Lack? Auf jeden Fall muss das Teil aber ordentlich vorbearbeitet werden. Ich würde das ordentlich anschleifen und sämtliche "Unreinheiten" herausschleifen, sodass das Leder hinterher keine Pickel hat - bei schwarzem Leder wäre es zum Glück nicht ganz so auffällig. Ich nutze für "Leder auf Metall" UHU Kontakt Kraftkleber in flüssig (https://www.amazon.de/Uhu-Kontakt-Kraftkleber-flüssig-Tube-42g/dp/B01HM21PUW/). Ordentlich anschleifen, ordentlich säubern (Schleifstaub entfernen), ordentlich entfetten (mit Alkohol oder ähnlichem), anschließend Kraftkleber bei Zimmertemperatur dünn auftragen und mit dem Pinsel verstreichen bis in jede kleinste Ecke und ordentlich "anziehen" lassen (niemals verkleben, wenn der noch flüssig wie aus der Tube ist) und anschließend das Leder sauber verkleben und die Kanten "herumziehen". Dann am besten ordentlich beschweren, damit das klebt. Die umgelegten Kanten kannst Du mit einer Zwinge (und etwas Restleder als Puffer) festklemmen, damit das ordentlich hält.

 

Ich hab sowas allerdings noch nie im Auto gemacht; der Kraftkleber ist von -30°C bis +70°C Temperaturbeständig, das könnte im Sommer schon sehr knapp werden in der prallen Sonne. Leider steht auf der Website von UHU bei der "Interaktiven Klebeberatung" kein Leder zur Auswahl. Bei Gummi auf Metall verweisen die auf Montagekleber... das halte ich nicht für sinnvoll an der Stelle. Vielleicht mal UHU direkt anschreiben, aber ich würde es vermutlich erstmal mit der o.a. Methode versuchen. Das bisschen Leder kostet vermutlich nicht die Welt und man scheint es auch gut aus- und einbauen zu können. Wenn's dann nicht geklappt hat, muss der Lackierer es eh wieder abschleifen, um es lackieren zu können, daher verliert man beim Versuch eigentlich nichts. Ich persönlich finde an der Stelle Leder auch die bessere Alternative zu Lack - aber man muss ggf. alle paar Jahre nochmal ran.

  • Gefällt mir 3

Hallo,

seid ihr sicher das dieses Teil aus Metall ist?

Beim 348 ist es aus Kunststoff und beim 355 sollte es eigentlich genauso sein?:???:

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Hey Georg,

 

ja, ist Metall. Vielleicht ist die Ausführung beim Spider eine andere. 🤔

Hallo master_p,

 

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Sollte der Sattler sagen...."kann man machen" er selbst aber keine Lust dazu haben, dann werde ich es mal auf deinem Weg selbst versuchen. Wenn das dann nicht geklappt hat, La-Paloma pfeifen und dem Lacker hinlegen...... frei nach dem Mandalorianer....... "Das ist der Weg!"

 

Ich danke euch allen für den Input

  • Gefällt mir 4

Die Dreiecke sind Metall und genauso mit Softlack beschichtet wie die Schalter... Ich hab sie ausgebaut, gereinigt, geschliffen und aus der Dose mit Mattlack schwarz lackiert. Sieht für mich gut aus, bin aber nicht so genau mit sowas.

  • Gefällt mir 4
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich will euch den Ausgang nicht schuldig bleiben. Ich habe mich letztendlich entschieden, die Teile komplett reinigen und mattschwarz lackieren zu lassen. Jetzt sind sie unempfindlich und fügen sich gut in den Innenraum. 

 

Beste Grüße

 

Marc

20240112_173532.jpg

  • Gefällt mir 9

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...